Typenschildvorlage

  • Moin!


    Ich "exhumiere" mal diesen alten Thread, da ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte...


    Ich bin auf der Suche nach Bildern von individuellen Typenschildern für die BW-PX. Also, wo das Schild "Bundeseigentum" oder "Nur für Petroleum" durch z.B. ein Namensschild ersetzt wurde, bei dem die Schriftart die gleiche ist, wie auf dem Originalschild. Ich bin mir sicher, solche Bilder hier im Forum schon gesehen zu haben, finde nur leider nichts... ;(


    Zum Hintergrund: Nächstes Jahr geht ein Arbeitskollege in den Ruhestand. Er ist ein "Petromax-Interessierter". Deshalb möchte ich meinen anderen Kollegen vorschlagen, ihm eine 500er BW-PX zu schenken. Und die Lampe dann evtl. mit einem angepassten "Typenschild" zu versehen. Um zu demonstrieren, daß solche Schilder gut herstellbar sind (manche Kollegen sind schwer zu überzeugen... :whistling: ), möchte ich ein paar Bilder zeigen.


    Daher meine Bitte: Wer hat Links zu solchen Beiträgen, oder selber Bilder solcher Schilder die er mir schicken kann?



    Danke und Gruß,


    T:)m

  • Gibt es diese Schilder eigentlich auch in: " Nur für Petroleum" ? Hab meine BW Maxe jetzt mal grundgereinigt und dabei ist der gelbe Aufkleber mit "Nur für Petroleum" der das "Nur für Benzin" überdeckt verschwunden.


    Jetzt hab ich eine Petroleum Maxe auf der "Nur für Benzin" steht... :aua:

  • Jetzt hab ich eine Petroleum Maxe auf der "Nur für Benzin" steht... :aua:


    Sei Stolz darauf andere wären froh darüber. Es sind schon Genügen BW Lampen Um gebastelt worden ich habe eine in NOS noch alles ORIGINAL mit Benz Schilder und Benz Vergaser und auf dem Tank das Gelbe Schild Aufkleber nur für Peroleum. Der Aufkleber lasse ich natürlich auch so wie es ist weil KULTURGUT und das schöne daran die Lampe unbenutzt seit 1959 Und ist vor der Umrüstung Verschont geblieben Sie hat nur am Tank den Aufkleber Bekommen.


    Zumal du auch Viton Dichtungen Verbauen kannst (Benzinfeste Dichtungen) und somit dann Benzin Verleuchten ist sehr angenehm im Winter bei 15 Grad Minus. Das musst du mal Versuchen eine Petromax mit Petroleum im Winter zu Starten ein Abenteuer für sich da bekommst du schon Probleme den Spiritus anzünden wenn der nicht vorher in der Jackentasche oder Hosentasche war.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Schönes Schild, Leo
    aber was mir daran nicht gefällt ist daß es nicht an der Lampe montiert ist :besserwisser:


    Nur zum in der Schublade liegen hab ich die Dinger nicht gemacht. :traurig::naughty:


    @ T:)m Die "Petromax-Schriftart" gibt es nicht (oder nicht mehr), da ist echte Handarbeit angesagt, die Buchstaben in diesem Stil nachzuzeichnen. Bei den "unbekannten" Buchstaben muß man dann halt improvisieren.


    dr.-hasenbein
    "Nur für Petroleum"-Schilder gibt es sehr wohl (Orginal und nachgemachte), alle nach der BW-Umrüstaktion (imho ab Bj Ende 60 oder so) produzierten Lampen tragen diese werksseitig.



    Gruß Jo

  • @ Prof_Farnsworth,


    unser Forumskolleg Jo alias Lichtgestalt, hat mir vor längerer Zeit mal nen schwung schilder gemacht. Top Qualität zu einem korrekten kurs!
    anbei mal ein bild davon




    und hier noch eins im direkten vergleich zu einem orginalen PX schild, nicht wundern aber die orgialen sind gebogen und das eine von Jo gefertigte ist noch "jungfräulich"


    @Jo,

    aber was mir daran nicht gefällt ist daß es nicht an der Lampe montiert ist :besserwisser:




    Nur zum in der Schublade liegen hab ich die Dinger nicht gemacht. :traurig: :naughty:

    hab ja auch noch nicht alle Lampen, für die die schilder vorgesehen sind renoviert :aua:

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Leute,


    den PX-Schriftzug habe ich seinerzeit für Leo umgemodelt, da ich mir schon vor geraumer Zeit das Petrojan, mit freundlicher Genehmigung des Marken-Inhabers, mit Corel Draw erstellt hatte.
    Inzwischen habe ich den Schriftzug etwas bereinigt, da das "a" und das "e" nicht so wirklich in das geometrische Raster passten.
    Etwas schlanker und moderner sollte es für meinen Bedarf auch sein.
    Der Schriftzug von Leo kommt dem des Originals sehr nahe, da ich dort diesen "Mangel" belassen hatte.
    Auf dem Schild von Jo sieht es daher also richtig schön authentisch aus, wie ich finde.

  • Tach!


    Erst mal vielen Dank für die Beiträge. Das "Petroleo" sieht wirklich super aus! 8o Aber ich glaube, daß zeige ich besser nicht... :whistling::D Ich kann mir schon gut vorstellen, wie das abläuft wenn die Kollegen die Bilder sehen... Den Vorschlag mit der PX werden die meisten wohl gut finden. Nicht weil die Idee so gut ist, sondern weil sie sich selber keinen Kopp machen müssen und weil sie damit keine Arbeit haben. Wenn was ist, kommt dann: "War doch Deine Idee..." Und wenn man selber nichts machen muß, kann man ja die "schlimmsten" (aufwändigsten) Vorschläge machen :D Möglicherweise wird es aber an den Kosten scheitern... Na, mal sehen wie sich das entwickelt.


    Das es die Schriftart nicht (mehr) gibt habe ich schon gemerkt ;( Wollte "mal eben" für meine 827b das fehlende Schild machen... War wohl nix. Also selber "malen"...


    Die Bilder von "Ratbiker" sind perfektes Demonstrationsmaterial :thumbup:


    Wenn es denn was wird, mit der Lampe und dem Schild, dann stelle ich hier mal Bilder ein. Das kann aber noch eine ganze Weile dauern... :muede:



    Noch mal Danke und Gruß


    T:)m

  • Nachgemachte 827B-Schilder müsste ich noch ein paar in der Werkstatt liegen haben, und wenn nicht, die Vorlage ist aufm Rechner und Mat. ist genug vorrätig.
    Wenn Du eins brauchst schick mir ne PN.
    Ich meinte mit "gibt es nicht" auch eher die Schrift vom zivilen Logo.
    Für die BW-Schrift hab ich nen ähnlichen Schriftsatz, allerdings muß man da auch "leicht dran drehen" dann kommt es dem Orginal schon sehr nahe.


    Gruß Jo