Beiträge von Ratbiker

    Gibt es da eine Möglichkeit den Brenner zu testen ob er frei ist ohne ihn aus dem Tank zu bauen?

    Moin Marco,


    denke doch nicht immer so kompliziert !

    Tankdeckel runter vom Tank und dann bläßt Du ganz einfach oben in den Brenner rein wo die Düse reinkommt.

    Falls Du da nicht hinkommst zum reinblasen, dann anderesrum, zum Einfüllloch reinblasen, dann sollte oben wo die Düse sitzt

    Luft austretten wenn das Ventil offen ist und wenn es geschlossen ist, natürlich nicht.

    Nach rechts gedreht = zu und nach links drehen = offen.


    Einfach ein bischen mehr Mut an den Tag legen und probieren, den sollange da noch kein Brennstoff drin ist, kann nicht wirklich was passieren !!!

    Ratbiker

    Ich kenne gerade mal das Aussehen der HK500, geschweige die genauen Innereien und schon gar nicht die BW Einheitslaterne.

    Von daher sind das für mich nur böhmische Dörfer die du mir schreibst :-(
    Meinst du, das man die HK500 untenrum leerräumt und statt dessen den Einsatz reinstellt???

    Bei diesem Ansatz, brauchst Du die 829 unten nicht "leerräumen" !!!

    Eventuell nur etwas Platz am Rapidstarter machen, so das die Welle dort rausgeführt werden kann.


    Ich habe jetzt leider keinen Petroleumeinsatz der Einheitslaterne zur Hand(da die in meinem Aussenlager sind)

    um ein Bild davon zu machen.


    Doch Kamerad Dörrentaler will es ja mal austesten und wird dann hier berichten...

    Die einfachste Art ne 829 zu ner Dochtlampe umzurüsten ohne großen Aufwand, ist meiner ansicht nach

    der Petroleumeinsatz aus der BW Einheitslaterne.

    Den Prallteller raus wenn verbaut und dann den einsatz reinstellen, schauen wo Du mit dem Dochtstellrad durch

    kannst, für die Flammenregulierung von aussen... und gut ist.

    Jederzeit wieder rückrüstbar ohne Schäden.

    Ja die liebe Hitze, sie fordert bei uns allen ihren Tribut :prost:

    und wir wollen ihm ja alle nur helfen bei der Entscheidungsfindung, weitermachen oder nicht :baby:

    ich persöhnlich würde es eher sportlich sehen und probieren sie zu vervollständigen, auch wenns länger geht.

    Den das Erfolgserlebnis dann ist um längen besser als der frust durch die Entsorgung...


    Danke für die immer wieder aufschlußreichen Bilder von den Innenleben des Tankes und des Ventils :prost:


    Grüße Rat

    Du kannst die Lampe NICHT ohne die 4 Kant Nadelstange prüfen.

    Hallo Thomas,

    da möchte ich Dir wiedersprechen.

    Wenn das Kugelventil ordnungsgemäß arbeitet, funktioniert es auch ohne die 4 Kant Nadelstange.

    Die Kugel in dem Ventil wird durch den Tankinnendruck geschlossen und ist dicht.

    Voraussetzung dafür ist das die Kugel und das innere des Ventils sauber und freigängig sind.

    Die 4 Kant Nadelstange ist nur eine zusätzliche Sicherung, für den Fall das die Kugel nicht mehr ordentlich schliesst.


    gleichzeitig kam aber auch am Korken oder Nadel vorbei etwas Luft raus.

    Hallo Eduard,

    Das dürfte dem Druckausgleich zwischen Tank, Pumpenschacht und dem Umgebungsdruck geschuldet sein.

    Durch den Verschluß mit dem Korken, hast Du ja einen etwas größeren Hohlraum vor dem Tank, im Vergleich zu

    einer Pumpenstange die ganz eingeschoben ist.

    Sobald der Druck im Tank und dem Pumpenschach ausgeglichen hat, schliest das Kugelventil und die komprimierte Luft

    probiert sich mit dem Umgebungsdruck auszugleichen.


    Um in dieser situation sicher zu stellen ob das Kugelventil arbeite oder nicht, Korken raus und den Tank in nen Eier

    mit wasser, den schacht füllen und dann siehst du ob das Kugelventil arbeitet oder nicht.



    Grüße Rat

    Hast Du die alte Feder vor dem Einbau mit Gefühl etwas auseinander gezogen ?

    Es kann durchaus sein das die Feder sich "gesetzt" hat altersbedingt und dadurch das Ventil

    nichtmehr 100% zum schliessen bringt.


    Schau mal nach dem Begrif "Leidensfrost" mit zu Hilfenahme der Forumssuche, ganz oben rechts die Lupe,

    da kommt einiges zu dem Thema...


    VG

    Rat

    Moin Frank,


    erstmal herzlich willkommen bei den Petroleumverrückten :naughty:


    Was für ein Lampenöl verwendest Du den in der Lampe ?

    Im Normalfall wird ja die Lampe mit Petroleum betrieben, alternativ eignet sich auch der flüssige Grillanzünder als günstige Alternative zum Petroleum.

    Die Lampenöle wo in den Baumärkten vertrieben wirden, sind aufgrund der ganzen Zusätze nicht geeignet.


    Du schreibst ja das Du die Lampe frisch überarbeitet hast. Was hast Du dabei den gemacht, komplett zerlegt und alle Teile gereinigt oder nur einzelne teile ?


    Das Handrad ist eigentlich nicht dazu gedacht die Lampe aus zu machen ! das wird normalerweise mit der Druckablaßschraube am Manometer, dur ch ablassen des Drucks im Tank gemacht.

    Falls das Vergasserfußventil nichtmehr richtig schließt, könnte es eventuell an der Gummidichtung liegen wo alt und hart ist, eventuell auch an der Feder wo darin verbaut ist oder an einem verstellten Vergassergestänge.


    Ist der Vergaser innen richtig sauber und auch die Wendel ? War eventuell eine Stopfpackung aus Messinggaaze darin verbaut ?


    Am besten nimmst Du dir mal etwas Zeit und liest dir mal die Anleitung zur Grundüberholung in aller Ruhe Durch...https://www.pelam-forum.de/thread/6195-anleitung-zur-grund%C3%BCberholung-einer-petromax-500/


    Da findest du von a - z alles zur Überholung und Wiederaufbau der Lampe.


    Viel Erfolg und Grüße,

    Rat

    Servus Andi,


    Ja, wenn sie fetter läuft wird sie nicht so heiß, da dann mehr Petroleum mit weniger Luft verbrennen tut.

    Doch wird Sie dann auch etwas dunkler, sprich die Lichtfarbe ändert sich von "gleissend weiß" in ein leicht

    gelbliches Licht.

    Mit wieviel Druck betreibst Du die Lampe ?

    Eventuell etwas weniger Druck auf den Tank geben, da sich die Luft erhitzt und ausdehnen tut, dadurch

    steig auch der Petrolium Ausstoß und es gibt mehr wärme...


    Bilder wären nicht nachteilig für die mögliche Ursachensuche.


    Viel Erfolg !

    Moin Christian,


    ohne das ich jetzt Deinen kocher in den Händen habe, würde ich von dem Video her

    sagen das Du zu wenig Druck im Tank hast.

    Wie voll ist der Tank... randvoll, halbvoll.. ?

    Je voller der Tank ist um so kleiner ist dein Luftpolster für den Druck. Den in dem Moment

    wo Du den zweiten Brenner dazuschaltest, fällt ja die Flamme vom Hauptbrenner zusammen.

    Das spricht für mich, von mangeldem Druck im Tank.

    Probiere das ganze doch nochmel mit nem halb gefüllten Tank, wo Du solange luft rein pumpst bist

    es gefühlt nur noch mit Gewalt eingepumpt werden kann.

    Dann gut vorwärmen und den Hauptbrenner in betrieb nehmen und wenn der dann richtig läuft

    das Ventil ganz aufdrehen, so das er die volle Leistung anliegen hat.

    Dann den zweiten Brenner dazu nehmen.

    Denke dann sollte er laufen.


    Eventuell müssen da auch erstmal ein zwei literchen Sprit verheitzt werden, damit er sauber läuft.


    Viel Erfolg und nicht die Hoffnung verlieren.

    Moin Steff


    die Grapitpackung muß im kalten Zustand recht straff sein.

    Sobald die warm wird im Betrieb, sollte es dann leichter gehen die Welle zu drehen.

    Erstmal so lassen und die lampe in Betrieb nehmen, dann merkst du obs paßt oder nicht.


    Groß Rat

    Moin,


    das schaut doch schonmal nicht schlecht aus vom leuchten her !


    Wegs dem vielen Pumpen, solltest Du unbedingt den Eimertest machen um festzustellen

    wo Dir der Druck abhaut...


    Wenn ich das gerade richtig sehe, hast Du deine Haube um 180grad verdreht aufgesetzt.

    Normaleweise ist die Öffnung so das Du an die Mischrohrschraube dran kommst ohne die Haube

    runter nehmen zu müssen. Bei verdreht aufgesetzter Haube kommst Du nicht an die Mischrohrschraube

    dran... ;-)

    Guten Morgen Achim,


    ich denke der Sternzwirn sollte problemlos funktionieren, das Stahlvorfach wohl eher nicht, da es sich vermutlicherweise

    nicht vernünftig knoten lassen wird. Beim fischen wird es ja üblicherweise mit einer Hülse gekrimpt und nicht geknotet.

    Was ich auf keinen Fall nehmen würde ist ein Kunststofffaden wegs der termischen Belastung, könnte sein das er da schmelzen

    wird und der Docht dann nichtmehr transportiert wird...


    In wie weit das Zinkoxid mit dem Petroleum reagiert, kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Chemiker bin.

    Doch bin ich der Meinung, das "Rost", was ja Zinkoxid auch ist, nicht gut ist und gegebenenfalls sich auf die restlichen Komponenten

    des Ofen's auf Dauer nachteilig auswirken kann.

    Servus Achim,


    ich persöhnlich würde hingehen und ganz pragmatisch zu Nadel und Faden greifen...

    Zwei Reihen kleine Löcher von der Oberkante 5 und 10mm bohren, sauber entgraten/ansenken und

    dann den Docht annähen. Durch das obere Loch rein und unten wieder raus, die Enden verknoten und den knoten

    so gut wie möglich ins Bohrloch verschieben, das er so wenig wie möglich aufträgt.


    Das wäre mein Lösungsansatz für die Befestigung des Dochtes in der Hülse.


    Doch solltest du die Oxidierte Hülse unbeding davor Säubern...

    So TB es geschrieben hat, ist es richtig.

    Ich habe die beiden anschlüsse auf die schnelle verwechselt.

    Sorry !

    Servus Patrik,


    die Mutter ohne Gewinde gehört auf den Anschlußstutzen vom Rapid.

    Da wo der Rapid eingeschraubt ist, siehst du den zylindrischen Stutzen, auf diesem Stuzen

    sitzt die mutter ohne Gewinde und ist vermutlicher weise damit verlötet.


    Schau doch mal hier im Forum die diversen Bilder von den PX'en an und da wirst du sie dann sehen.