Typenschildvorlage

  • Solche, die vom Durchmesser wie die Originalen sind, was weis ich welche Größe das ist... ich bin kein Elektriker!
    Das sind so ziemlich die kleinsten die es gibt.
    Hab die damals nach aussehen gekauft und nicht nach Kabel mm².


    Man sollte sie vor dem durchstecken etwas kürzen und von der äußeren Seite etwas anstauchen. Denn vorher sind diese in etwa kegelig und duch schläge mit einem KLEINEN! Hammer erreicht man die gewünschte Tellerform.
    Auf der Innenseite kann man sie jedoch nur umbiegen, da sicherlich keiner ein Nietwerkzeug hat was da hineinpasst.
    Man kann dann noch mit einer Wasserpumpenzange etwas nachdrücken, bis es nicht mehr wackelt.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • also, ich hab gerade eben mal nachgeschaut.. ich glaube mit einer nietenzange aus dem baumarkt kommt man nicht weit, da die nieten an der lampe wirklich sehr klein sind. aber aderhülsen werden da nur schwer in originaler optik hin zu bekommen sein, nach meiner vorstellung... wie hast du das gemeint mit den aderhülsen? man müsste ja, für die größe der aüßeren form der "niete" eine entsprechende form in einen stahlblock formen um dann mit einen kleinen hammer von innen die aderhülse befestigen zu können..
    oder habichdawas falschverstanden?


    mal was anderes, kannst du wirklich alle schilder hinbekommen? kannst du auch messingschilder bearbeiten? wo sind denn die grenzer der Lasertechnik? bin da recht interessiert...


    meine idee ist, dass ich meine import hängelampe mit dem Racek & Co schild, durch das original schlid, dass vor dem export drauf war, ersetzen möchte.



    gruß andy aus herrenberb

  • Hallo Andy,


    Zitat

    oder habichdawas falschverstanden?


    Ja!


    geformt wird nur aussen, und zwar vorher.


    Senkrecht hinstellen und mit einem kleinen Hammer etwas breitschlagen...
    das schrieb ich aber schon!


    Von innen kann man das ganze nur umknicken weil man nicht anders herankommt.


    Erstes Bild zeigt die Version mit der Aderendhülse, das zweite eine Originalniete. Das wird nicht 100% aber wesentlich besser als eine Poppniete!!!
    Diese erkennt man ja dann auch aus 20m Entfernug noch als unecht.


    Grüße


    Stefan

  • ja! das erste bild sieht wie neu aus! die 100% hast in meinen augen erreicht!!!


    top! :respekt: :respekt:


    super idee! -wie bekommst du aber diese form so hin? da brauchst du doch bestimmt eine gewisse form, die dir diese außenstehene rundung vor gibt.. darum geht´s mir.. hast du da einen bestimmten hammer mit dem du arbeitest, oder hast du ein schlagstempel, oder sowas?


    gruß andy

  • Hallo Andy,


    Zitat

    hast du da einen bestimmten hammer mit dem du arbeitest, oder hast du ein schlagstempel, oder sowas?


    Nein!


    Wenn man sekrecht das Röhrchen trifft pilzt das sich ganz von allein so nach hinten, diese Hülsen sind ja aus Kupfer also sehr weich und machen einige Bewegung mit.


    Das ist ein wirklich kleiner Hammer, und die Hülsen halte ich mit einer Spitzzange.


    Dann durchstecken, hinten zusammendrücken und umklappen, dann nochmal mit der Wasserpumpenzange nachgedrückt, fertg!


    Probier es mal!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Ich habe an meiner 834 zwei ovale Alu-Schilder. Leider sind beide nicht mehr zu lesen. Ich würde mich ebenfalls über zwei neue freuen.


    Aus dem Thread bin ich nicht so richtig schlau geworden. Es wäre toll, wenn noch einmal irgendwo zusammengefasst werden könnte, welche Schilder bereits lieferbar sind, damit man einen Überblick hat.

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Hallo Leute,


    Hat noch jemand so ein Schild Bundeseigentum herumliegen?
    Möglichst neu???


    LG der Wanderer


    mit lampe drann?

  • Ich sag nur: kleben!

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Andreas Finke genau diese Schilder benötige ich auch. Habe auch zwei ovale Aluschilder an meiner Petromax 834. Diese kann man leider kaum noch lesen :(
    Diese Aluschilder wurden soweit ich weiß nur bei den Nachkriegshängelampen verwendet. Korrigiert mich wenn es nicht stimmt ;)

  • Hallo,
    ich hab noch zwei. Eins ist gestempelt mit 12/1960 und eins ist ohne Stempel.

    Gruß,
    Jürgen

  • Messing ist kein Problem. Kann außer Glas alles machen. Und max. Größe ist 100X100mm.
    Und ich brauch die Maße und ne Vorlage. Dann sollte dem nichts mehr im Wege stehen.



    Gruß Andi

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Jürgen?


    meintest Du mich?
    Schick mir bitte eine PN was Du fafür haben möchtest.
    Ich würd Dir sonst eien Coleman 1111er anbieten ;-)
    Ich würd gerne ohne Stempel das Schild haben.
    Da es ja fehlt kann ich eh nicht sagen welches Baujahr die Benzin-PX hat.
    Schwindeln möchte ich daher nicht ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • Moin,


    mensch Martin! An den Andy habe ich ja gar nicht gedacht :wiegeil:
    Wenn schon fälschen, dann aber richtig! :rauch: Nee Scherz beiseite, ist ne geile Idee! Ich nehm eins!


    MfG Carsten

  • Moin,


    ICH hätte gerne EINMAL die 350er Beschilderung.


    MfG und besten Dank! :merci: :done:


    Carsten

  • Moin,


    nee das Schild ist kleiner. So 4,7 x 2cm. Bitte mess das mal einer genau nach. Im eingebauten Zustand ist das blöd zu messen. Es müsste aber so hinkommen. Die Hinweißschilder die der Andy vorher gemacht hat sind größer!!


    MfG Carsten