Nochmal Radioaktivität?

  • Hallo Leute,


    Wenn eine alte Lampe schon einmal mit Radioaktiven Strümpfen betrieben wurde, hat die Lampe dann noch ein Reststrahlung?


    Noch eine Frage:
    Ein USER hier im Forum hat schon mal gemessen, z.B. eine alten Petromax, hier der Auszug aus dem Betrag:


    "Petromax Original (500HK)
    <<
    Radioaktiv
    0,08mrad/h Gamma Strahlung
    1,4mrad/h Beta Strahlung
    0,4mrad/h Alpha Strahlung
    >>"


    Wie stark ist das und wie lange hält das? Ich hab keine Ahnung davon.
    Kann mich mal jemannd aufklären?


    gruß...
    Thomas

  • Das ist völlig uninteressant , strahlen tut wenn - dann nur der Sockenstaub der auf der Lampe ist , abwaschen und gut.


    Langsam wirds hier in Bezug auf Radioaktivität bissel paranoid - Ich seh schon die Bild-Schlagzeile vor mir :


    Geisteskranke Lampenfreaks mit verstrahlten Lampen


    Oder so ähnlich . . . :naughty: !

  • genau ... nu macht euch mal alle nicht verrückt wegen ein wenig Strahlung.
    Sterben werden wir eh alle mal. Ob nun einen Monat früher oder später - egal!


    ausserdem .. in 2-3 m entfernung von nem ganzen Stapel strahlender Socken läßt sich ansich schon keine erhöhte Radioaktivität messen ;)


    aber: schonmal eure Hauskeller untersuchen lassen?
    http://www.baulinks.de/webplugin/2007/1frame.htm?1750.php4


    und auf keinen Fall Waldpilzen zu nahe kommen ;)


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

    2 Mal editiert, zuletzt von Elmar ()

  • Da muss ich Elmar zustimmen, manche haben warscheinlich schon mehr strahlung woanders aufgenommen wie durch den ein oder anderen glühstrumpf...
    Röntgen beim Doktor gehört ja wohl auch zum verstrahlen :rauch:
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Es geht ja auch nicht um das Bestrahlen. Das ist nicht soo wild.
    Wenn man aber radioaktiven Glühstrumpfstaub einatmet ist das ne ganz andere Nummer... (oder sonst irgendwas radioaktives in den Körper gelangt) :besserwisser:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Jonas,


    genau das ist der Punkt.
    Radioaktiver Staub in den Lungen ist wahrlich kein Geschenk. Wobei ich zu bedenken gebe, dass der Staub der anderen Glühstrümpfe auch nicht so ganz ohne ist.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tach zusammen,


    Wenn man die nötige Vorsicht walten lässt, sind radioaktive Glühstrümpfe nicht allzu gefährlich. Wenn man raucht, ( Alkohol trinkt oder Übergewicht hat,) schadet das der Gesundheit wohl deutlich mehr.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • rauchen, Alkohol und Übergewicht hab ich alles. Also kann ich unbesorgt Glühstrümpfe essen ;)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • ich versteh das ganze theater um das bischen radioaktivität
    als in tschernobil der reaktor hochgegangen ist war die strahlenbelastung die wir ab bekommen haben wesentlich höher

  • Hallo,


    auf deine Frage nochmal zurück zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisen oder Messing Radioaktiv wird. Also ich meine was der User da gemessen hatte war Rest von Radioaktiven Staub halt von den alten Glühstrümpfen. Nach einer sehr gründlichen Reinigung mit Wasser und Seife hätte er keine Radioaktive Strahlung mehr gemessen.


    Wenn du dir Sorgen machst also deine Lampe zerlegen mal richtig reinigen. FERTIG !!!


    Mit freundlichen Grüssen



    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Hallo Benzinomax


    Deine Aussage ist definitiv falsch!


    Sorry!


    Wir hatten da mal kurz ein kleines Problemchen!


    http://weser-ems.business-on.d…-niedersachsen_id984.html


    Ein riesen Drama wegen den Strümpfen, bald so schlimm wie die explodierende PX die uns an einem anderne Ort aufs Auge gedrückt wird.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hi,


    Naja ich versteh die Strahlengeschickte eh nicht. Rauchen, Handystrahlen am Ohr den halben tag, Eine funkstation für das schnurlose Telefon auf dem Nachttisch, W-lan im Haus, 1x im Ort ne riesen Sendeantenne Fürs handynetz und dann sich über paar Strahlen von einem Glühstrumpf Unterhalten :wiegeil:



    gruß Dany

    Einmal editiert, zuletzt von ccity ()

  • Hallo Dany,


    ich glaube, hier wirfst Du gerade die unterschiedlichsten Sachen in eine Waagschale, ohne zu überlegen, wie die unterschiedlichen Auswirkungen sind.



    Zitat

    Original von ccity
    hi,


    Naja ich versteh die Strahlengeschickte eh nicht. Rauchen, ...


    Rauchen schädigt bekanntlicher Weise den Organismus. Ich rauche auch, das hat aber andere Gründe und hat nichts mit den Lampen zu tun.


    Zitat

    Original von ccity
    ... Handystrahlen am Ohr den halben tag, Eine funkstation für das schnurlose Telefon auf dem Nachttisch, W-lan im Haus, 1x im Ort ne riesen Sendeantenne Fürs handynetz


    Es handelt sich hier um elektromagnische Felder, gepulst, oder nicht. Nachweislich, da sind wir in Deutschland durch die Regulierungen ja besonders gewissenhaft, haben keinerlei Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Erhebungen unter Funkamateueren, wie hoch die Krebsquote ist, hat keine unterschiede ergeben.


    Wie gesagt, wenn wir uns an die Grenzwerte halten. Ich persönlich möchte auch nicht im Nahfeld eines Mittelwellensenders wohnen, das endet aber auch schon nach ca. 2 km. Kleine GSM-Sender für das Handy kann man leistungstechnisch vernachlässigen. WLAN und DECT sind nun auch wirklich nicht die Welt. Um Auswirkungen zu haben, sollte man sich die Antenne schon für ca. 20 Jahre in Körperöffnungen stecken und auch solange telefonieren.


    Zitat

    Original von ccity
    ... und dann sich über paar Strahlen von einem Glühstrumpf Unterhalten :wiegeil:


    Es reichen ein paar Staubkörner von einem radioaktiven Glühstrumpf und das Übel geht seinen Lauf. Denn die Radioaktivität lässt nicht einfach mal nach ein paar Minuten nach, die hat eine Halbwertszeit die größer ist, als ein Menschenleben.
    Vielleicht nimmst Du Dir mal die Zeit und googlest nach "Wismut" und "Krebserkrankungen". Du wirst sehen, das heute so gut wie kein Bergmann mehr lebt, der in der Anfangszeit dort gearbeitet hat. Fast alle sind an irgendwelchen Krebsarten verstorben.


    zwar sind die Dosen unserer Glühstrümpfe nicht mit der von Pechblende zu vergleichen, jedoch reicht an der richtigen Stelle eine kleine Ansammlung von Staubkörnern unserer Glühstrümpfe und das Unheil geht vielleicht seinen lauf.


    Ich bevorzuge auch die alten Glühstrümpfe, allerdings lasse ich auch die notwendige Vorsicht walten und werfe nicht alles, was ich mal irgendwo bei Panikmachern gehört habe in eine Waagschale und stelle die Fragen zu den radioaktiven Glühstrümpfen ad absurdum.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • nabend,


    @ lampensalat : du hast den sarkasmus nicht verstanden. Ich mache keine unterschiede wodurch ich meinen Körper schädige. Letzenendes führen viele versch. schädigungen von versch. Ursachen zum gleichen ergebnis ! und es gibt leute die setzen sich Täglich viel höheren gefahren aus stärker zu erkranken über die sie sich keine gedanken machen.....


    ist auch Egal : ich denke es wäre wichtiger, da ja die fragen immer Häufiger auftreten, einen kleinen leitfaden zu erstellen wie man sich schützen kann und was man tun kann um das risiko so gering wie möglich zu halten. Ich denke das wäre wichtiger wie über werte zu diskutieren mit denen eh die wenigsten was anfangen können. Auf was achten bei der Montage und verhalten im Betrieb wären hier wichtige anhaltspunkte.


    gruß Dany

  • Moin


    Benutz doch mal die Suchfunkzion hier. Da findest du einiges zum Thema!!


    Und woduch schützt man sich... Sicher nicht, indem man den Glühstrumpf im Staubsauger versenkt :zwille:


    Nasser Lappen zum binden der radioaktiven Partikel (Staub und den Glühstrupf selber) und wenn mans pingelig nimmt, an einer Sondermüllsammelstelle abgeben :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Zitat

    Original von ccity
    nabend,


    @ lampensalat : du hast den sarkasmus nicht verstanden. Ich mache keine unterschiede wodurch ich meinen Körper schädige.


    Kann ich auch nicht ! Denn Du nennst Sachen, mit denen Du Deinen Körper halt NICHT schädigen kannst. UMTS, GSM, WLAN und DECT haben nachweislich keine Auswirkungen. Also nicht immer glauben, was einem für bahre Münze angeboten wird.


    Der Umgang mit der radioaktiven Glühstrümpfen ist in ettlichen Threads zu finden. Dafür hat dieses Forum die Suchfunktion.


    Im weiteren Verkennst Du die Gefahr. Radioaktivität ist nichts gifitiges, wovon ich weglaufen kann, es reicht die Nähe, nicht der direkte Kontakt.


    Wikipedia und die Suchfunktion in diesem Forum sind Dein Freund. Eine Anleitung zum richtigen Umgang mit radioaktiven Glühstrümpfen werde ich Dir nicht geben. Mit Deiner Einstellung dazu würden die Sicherheitsmaßnahmen für die Lagerung schon den Rahmen sprengen.


    Gute Nacht !
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses