Nochmal Radioaktivität?

  • Tjaaa leider verraten.... :naughty:


    Auf dem Tisch liegt ne HäLa Glasglocke :strange:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • [quote]Original von Cosmos
    nicht vergessen das leichtvradioaktive kontrastmittel das einem gesprizt wird um was herauszufinden


    Normalerweise wird dieses unverdaut wieder "ausgeschieden"
    Deshalb verbleibt davon nix im Körper.
    Das selbe gilt auch für Quecksilber, nur dessen Dämpfe sind giftig.


    Simon

  • Ah, jetzt, ja,


    gut jetzt seh ich wieder durch.


    Also ich denke auch, äußere Bestrahlung ist nicht gar so gefährlich, mir hat man ja auch 4 Gray in den (kaputten) Ellenbogen gejagt, kann man wohl 1x im Leben machen lassen. (Zum Vergleich, bei Krebsbehandlungen gibs so 20 Gray).


    Gut ist das warscheinlich alles nicht.
    Aber Strahler im Körper, das kann schon böse Enden, da sollte man eine gesunde Vorsicht walten lassen.


    Ich nehm den alten Socken immer mit so einer Plastetüte ab, so das er gleich drin bleibt.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    Und 'ne Tilley-Lampe steht da auch in zweiter Reihe


    Und haben einige Heizer nicht das böse Asbest ?


    Grüße,
    Wilm



    ... ihr seit so ehrlich! :traurig: :traurig: :traurig:


    Jetzt muss ich die Sachen auch noch in den Container vom Schrotthändler schmeißen!
    :traurig:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:


  • Sag uns aber bitte, wo der Container steht... :naughty:


    Stefan

  • Zitat

    Original von Jonas
    Du hast da aber Fehler in deiner Erklärung!!


    Gammastrahlen dringen auch durch Blech. Das haben wir letztes Jahr in Holzminden deutlich messen können!! Und auch durch viel dickeres Material sind sie messbar. Das hängt natürlich auch immer von der intansität ab.


    Das weiß ich :done:


    Aber es gibt nichts was auf Dauer Radioaktivität abschirmen kann.


    Bei der BW hatten wir selbstverständlich Sicherheits / Abschirmbehälter aus Blei zur Aufbewahrung / Transport der Prüfstrahler, dies Bleibehalter wahren so alt wie die Prüfstrahler selbst.


    Zum Training wurden Prüfstrahler in eine Zimmer versteckt und mussten gefunden / die Art der Strahlung identifiziert werden, zum großen Teil handelte es sich um die leeren Bleibehälter - da diese mittlerweile genauso strakt Strahlten wie die Prüfstrahler selbst.


    Es gibt kein Material was durch Dauerbestrahlung nicht zum Selbststrahler wird.


    Zitat

    Original von Jonas
    Und zum 2. geht es hier nicht um die BESTRAHLUNG sondern um das einatmen des radioaktiven Staubes(Glühstrumpfstaub)!! Denn wenn strahlende Partikel im Körper sind, ist das wesentlich schlimmer als von außen bestrahlt zu werden!!!!!! :megaphon:


    Das ist Richtig !!


    Es handelt sich ja um ultra feine Stäube, die man weder sehen noch Spüren kann.


    Dies Stäube bekommt man auch nicht wieder aus der Lunge hinaus, sie lagern sich also mit jeder Inhalation vermehrt an.


    Wobei wir jetzt wieder bei sehr langen Bestrahlungzeiten sind, die alpha und beta Teilchen bestrahlen den Körper von innen heraus.


    Bei einer Lebenszeit von ca. 75 Jahren kommen da sehr große Strahlenbelastungen zusammen.


    Aber wir wollen ja keine Panik machen :juggle:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Zitat

    Original von Lampensalat


    Wenn die Sprache von Acrylamid und Gycidamid ist, dann entstehen diese beiden Stoffe nur beim frittieren bei Temperaturen über 120°C , bzw 180°C.
    Die Kartoffel selbst, enthält diese beiden Stoffe nicht.


    Konntest Du ja als selbsterklärter Strahlenschutzexperte, äh ABC Aufklärungssoldat ja nicht wissen....


    Habe nie behauptet Strahlenschutzexperte zu sein, habe lediglich - wie sehr viele andere auch - eine ATN als ABC- Aufklärungssoldat


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Oh, oh,


    wenn das Heizstrahler sind, dann strahlen die nicht nur, dann heizt die Strahlung auch noch .... :applaudit: :juggle: :applaudit:


    Ich würde die alle auf`n Schrott geben.
    Dann auch noch so viele.


    Da musste ja höllisch aufpassen, bei der Strahlerei ... :naughty: :naughty:



    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich


    Habe nie behauptet Strahlenschutzexperte zu sein...


    Dann handele bitte auch so und schreib nicht immer Halbwissen, welches Du vorher sicherlich erst ergoogled hast.


    Blei wird nicht radioaktiv, nur weil Du einen Kobald-Prüfstrahler darin lagerst. Erst der unsachgemäße Umgang und der daraus resultierende Abrieb erzeugt eine oberflächliche Kontamination. Im übrigen reagiert jeder ältere Geigenmüllerzähler auf Blei. Probier es aus und halte mal einen an Deine Autobatterie.


    Stell lieber mal Deine Lampen vor, ohne hier auf Beiträge zu antworten, bei denen Du am Thema vorbeischießt, bzw. mit Halbwissen schlichte Panik verbreitest.


    Eine ATN zum ABC-Muffel macht Dich, das hast Du ja auch eingestanden, nicht zum Strahlenschutzexperten. Dir wird eigentlich nur erklärt, wie Du mit lächerlichsten Mitteln ein Fahrzeug mit dem Schrubber dekonterminierst, eventuelle Strahlenquellen aufsprüren kannst und darfst Dir den Oberschenkel als Mutprobe mit einem Autoinjektor-Simulator nass machen.


    Wärst Du in Sonthofen gewesen, hättest Du sicherlich profundere Kentnisse zu verbreiten. Aber so, ist es einfach nur Panikmache.


    Da das Thema der radioaktiven Glühstrümpfe hier ein Dauerbrenner ist, ich mich mit der Thematik aber intensiv beschäftige, werde ich wohl auch mal einen Fachbeitrag schreiben müssenn.


    Bei einer Sammlung von mehr als 1.000 Stück kenne ich die Risiken, aber auch den entsprechenden Umgang.


    Das war mein Wort zum Sonntag am Mittwoch für Dich



    Gut Licht und immer 1% mehr Wissen als Du verbeitest wünscht Dir


    Lampensalat, AKA Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo an alle,


    also ich offenbare mich jetzt mal...


    Ich mache zwar heute etwas voellig anderes, habe aber mal vor 12 Jahren in Nuklearchemie und Pharmakologie promoviert.


    Wir sollten dieses Thema einfach beenden, sonst artet das wirklich in eine unqualifizierte (sorry) Diskussion aus.


    Fakt ist, ich moechte keinen alpha Strahler einamtmen...


    Lasst uns hier einfach ueber die Lampen diskutieren und ueber Radiaoaktivitaet und Ihre Folgen bitte nur wenn man wirklich weiss, wovon man spricht, sonst stiftet das alles nur Verwirrung.


    Ich verwende nur normale nichtradioaktive Gluehstruempfe und sehe gar keinen Grund warum ich radioakative verwenden sollte.


    Den Effekt erzeugen die Lanthanoide auch ohne Radioaktiv zu sein, siehe die alten Roehrenfernseher.


    Gruss


    Der Doc..

    Einmal editiert, zuletzt von DocDenzler ()

  • Moin DocDenzler,


    DANKE!:merci: :merci: :merci:.. für dein Statement!


    Ich achte jetzt nur noch auf meine Heizstrahlung und die Ironie der Beiträge, zu der dein Beitrag mit Sicherheit nicht zählt!:done:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:


  • Ach, muss man hier seine Lampen vorstellen? Ist das hier so?
    Ich zitiere mal Jonas Taureck:
    "Das Forum ist für Leute die sich mit dem Thema Starklichtlampe befassen.
    Es dient als Informationsquelle und zum Erfahrungsaustausch."
    Da steht nix von, "Du musst deine Lampen zeigen, damit die anderen Forenuser glücklich sind und sich dem Neid hingeben können."


    Und wenn das Thema radioaktive Glühstrümpfe hier ein Dauerbrenner ist und Du Dich so intensiv damit beschäftigst hast, warum hast Du nicht schon längst Dein umfangreiches Wissen hier offenbart und das ständige Halbwissen verhindert?
    Ist das so üblich unter den Lampenherumzeigern?
    Ähnlich wie mit den Lampen? Was ich erst mal habe gebe ich so schnell nicht wieder her?


    Na ja, nur meine Meinung dazu.
    Freue mich aber trotz Deines polemischen Post auf den Fachbeitrag.



    :juggle:

  • Hi Leute,
    jetzt habe ich doch mal eine Frage, wenn sie auch dumm klingt, strahlt den nun ein Glühstrumpf nach dem Abbrennen, wenn er als nicht Radioaktiv deklariert wird oder nicht?


    Gruß Tino

  • Wenn er generell nicht radioaktiv ist, strahlt er auch nach dem Abbrennen nicht ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL