Billige Glühstrümpfe

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    da meine PX momentan des schönen Wetter bedingt viel im Einsatz ist, hätte ich mal eine Frage in die Runde:


    Bei diversen Web-Shobs und Aktionshäusern bieten ein "Billigheimer" auf den ersten Blick super günstige Glühstümpfe im 10er Pack an.
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen billigen Strümfen gemacht und kann mir sagen, ob sie einigermaßen robust und langlebig sind, oder einfach so sch... wie billig sind?


    Für jede Erfahrung währe ich sehr dankbar. Gruß - Lampenerber

    Und Gott erschuf das Licht, doch Jesus fand die Maxe nicht. :zwille:

  • Hallo!


    Habe zum rumbasteln auch die "Billigteile" ( Butterfly )aus der Bucht und muss sagen, die laufen in meiner Chinalampe recht gut ( ist seit 2 Jahren der gleiche drin).


    Kommt auch immer auf die Charge an, die du bekommst. Einige sind wohl hammergut andere bröseln weg. Das kann dir aber auch bei teureren Markenprodukten passieren.


    Gruss,


    Oli

  • versuchs mal mit den coleman 1111
    sind anders aber gut

  • Hallo,


    ich habe auch ein paar Socken aus dem Land des zwei Mal gebratenen Schweins in meinen Lampen und die schlagen sich nicht schlecht.


    Ich würde sagen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.


    Wenn ich aber einen sauguten Socken für 500 HK-Lampen empfehlen müsste, welcher heller, schöner geformt und wesentlich langlebiger ist kann ich nur denn Coleman-1111´er Strumpf empfehlen.


    Die Lebensdauer hat bei meinen Lampen noch keiner erreicht (ca. 85 Stunden ohne Verschleißerscheinungen).


    Ist allerdings meist nur in einem bekannten Internet-Auktionshaus zu kriegen und irgendwer schrieb, dass er nicht mehr produziert würde. Schade, aber wenn alle so lange halten ist es ja kein Wunder dass die Nachfrage sinkt und deshalb die Produktion unwirtschaftlich ist...



    Weiter viel Spaß beim Leuchten!



    Stephan

  • Ich benutze die Butterfly und Golden Glob Socken seit einiger Zeit und bin von den Dingern ziemlich überzeugt.
    Ich habe bis jetzt noch keinen durch Leuchten oder oder beim Transport zerschossen.Die Golden Glob bleiben groß und die Butterfly werden kleiner und kugelig,leuchten aber trotzdem gut und das für'n sehr schmalen Taler.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Moin


    ich benutze nur die Glühstrümpfe aus dem 10er Pack von ebay.


    Ich kann nur diesen hier machen stupid.gif, wenn ich sehe, dass einige Leute irgendwie einsfünfzich für einen (1!!) Glühstrumpf ausgeben.


    Die Strümpfe aus dem 10er Pack sind hell und "normal stabil", Wundergeräte habe ich noch nicht getestet und auch kein Verlangen danach.


    Und wenn du eine Charge hast, bei der die Strümpfe zu stark schrumpfen, dann schreibst du es dem Verkäufer und hast sicherlich in den nächsten Tagen Post von ihm...


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Hallo zusammen


    @ Hosenmosen


    Was 85 Stunden ......., das sind ja bloss 2 Tankfüllungen!


    Je nach Lampe auf jeden Fall.


    Also preiswerte Socken sind nicht zwingend schlecht. Aber die sind je nach dem wie sie gelagert wurden sehr gut.
    Wenn sie feucht hatten ..........., und das lässt sich leider vorher nicht sagen; ist es aus ..........


    Kaufen und probieren und dann die Erfahrungen hier posten, macht eh jeder seine Erfahrungen.


    Die paar Euronen ................. !


    Wenn mal einer pulverisiert ist es halb so wild.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenn die Socken richtig gelagert wurden,
    dann brennen sie auch so, wie es sein soll.


    Da sind die Hersteller eigentlich egal.
    Viel wichtiger ist die Lichtausbeute, denn nur
    da entscheidet sich, was Mist und was gut ist.


    Mein Fazit, sofern auch wirklich gut gelagert,


    je oller, je doller.


    Oder, je älter, desto radioaktiver und das bringt
    schließlich die meiste Lichtausbeute.


    Ich habe eine Hasag 351L mit originalen Strumpf seit Jahren in Betrieb,
    null Problemo


    Ein Socken ist ein Verbrauchsgut, genauso wie der Treibstoff...



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo,


    Ich finde die Coleman Goldtop sehr gut. Die sind sehr robust. Der auf meiner BW-Maxe hält nun schon drei Jahre und sieht noch sehr gut aus. Auf meiner zweiten Maxe habe ich schon einige durchgewechselt.


    Viele Grüße


    Petro-Max

  • hallo,
    also ich habe sehr gute erfahrungen zwecks langlebigkeit,formverhalten beim ersten zünden und lichtausbeute mit auer glühstrümpfen gemacht.leider gibt´s die nirgends mehr,also ich finde zumindest keine.hab im web gelesen die firma indra so aus indien soll das übernommen haben-war aber auch nix zu finden.... :traurig:

    god save the lamps:respekt:

  • um das nochmal hoch zu holen.


    Ich hab vor einiger Zeit in der Bucht etliche "billig" Socken erstanden.
    Gehalten haben die sehr sehr gut. Die gehen kaum kaputt, außer man stößt irgendwo an. z.B. beim Basteln an der Lampe. Der letzte Strumpf hat bis eben gehalten. Unzählige Liter sind da durch gegangen. Diesel, Heizöl, Petroleum...
    Ich Tip mal 30 Liter bestimmt. Dann hab ich ein größeres Loch entdeckt.


    Hab den natürlich sofort runter gemacht und mal nen "teuren" drauf gebunden. War ein orig. Petromax. Aber hallo, der leuchtet mal ganz anders.
    Die Leuchtkraft ist kein Vergleich zu den billigen.
    Bin gespannt wie lange der "neue" Strumpf so hell leuchtet.
    Und der neue ist fast doppelt so groß.
    Mein Fazit, zum basteln und probieren sind die billigen ok. Aber für die richtige Leuchtkraft sind die teuren echt besser. :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Ich hab auch mal so einen günstigen 10er-Pack vom Händler der An**orlampen gekauft und die waren nicht nur günstig, sondern billig.. sehr weit gewebt und nicht sonderlich stabil.


    Was mir aufgefallen ist: Kann es sein, dass Pelam seine Qualität, was normale 500er Socken angeht, wieder verbessert hat? Ich bin mir nur nicht sicher, obs die frei käuflichen oder die aus dem Verschleißteileset waren.. Wenig geschrumpft, mehr als doppelt so lang wie breit, also alles andere als klein und knubbelig - sehr schön sogar :done:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Im Ersatzteile-Päckchen sind ja die Original Petromax, also die Orangen... Dann waren das mit Sicherheit die ;)
    Und kosten auch noch ein Drittel weniger :applaudit:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Seit ca. 4 oder 5 Wochen habe ich die Luxor-Socken im Einsatz da ist die Lichtausbeute um einiges höher, im Vergleich zu den Pelam und Petromax-Socken und sie zeigen bisher keinerlei Beschädigungen.


    Die Pelam verwende ich nur noch auf einer heruntergedüste Lampe (250er) und siehe da keinerlei Beschädigungen mehr. Mein Verdacht ist, das die Socken einfach zu klein sind und somit übermässig mechanisch belastet werden.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Forum,


    eigentlich benutze ich Luxor. Die sind recht groß und halten bei mir viele, viele Tankfüllungen.


    Vor ein paar Tagen habe ich einen Butterfly und einen radioaktiven Sea Anchor eingebaut.
    Der Butterfly schrumpfte beim Pumpen auf die Größe einer kleinen Walnuss. Er war zwar einigermaßen hell aber er bildete teilweise eine Corona aus. Das fand ich nicht so ideal.
    Der Sea Anchor leuchtet schon deutlich beim Vorwärmen mit Spiritus. (Tun das alle radioaktiven Strümpfe?) Er hat eine ordentliche Größe (fast so groß wie Luxor) entwickelt und macht auch wirklich ein sehr helles Licht.
    Beide Socken haben jetzt mehrere Betriebsstunden auf der Uhr und sie wirken stabil. Trotzdem werden diese Socken wohl auch zukünftig nicht meine erste Wahl sein, weil ich erstens Radioaktivität vermeiden möchte und zweitens fürchte ich, dass der sehr kleine Butterfly eine zu kleine Oberfläche hat und eventuell der Lampe schadet.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Zitat

    Original von froschkoenig
    Trotzdem werden diese Socken wohl auch zukünftig nicht meine erste Wahl sein, weil ich erstens Radioaktivität vermeiden möchte und zweitens fürchte ich, dass der sehr kleine Butterfly eine zu kleine Oberfläche hat und eventuell der Lampe schadet.


    Gruß, Stefan


    Die Luxor sind Radioaktiv, habe ich noch nicht gehört oder gelesen.


    Was die Walnus-socke angeht, damit schadest du ganz sicher, der Lampe.


    Bevor ich die Luxor eingesetzt hatte hatte der komplete Brenner und Mischkammer nach dem ausmachen geglüht und wenn ich Pech hatte sogar das ganze Mischrohr. Jetzt nur noch der Ansatz zwischen Brenner und Socke.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Oh, sorry - das habe ich wohl missverständlich formuliert.
    Ich benutze normalerweise Luxor. Die sind nicht billig aber gut. Außerdem gehe ich davon aus, dass die nicht radioaktiv sind. Allerdings habe ich die noch nicht gemessen.


    Radioaktiv ist die Glühsocke der Marke Sea Anchor. Den habe ich mal probeweise montiert, weil er da war und weil ich mal ausprobieren wollte, ob radioaktive Socke wirklich viel heller sind. Gemessen habe ich den aber auch nicht, aber der Typ, der mir die Socke geschenkt hat, hat mir das ziemlich glaubhaft versichert.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************