Beiträge von froschkoenig

    Die Bilder habe ich mit dem Handy geschickt aber Text schreibe ich doch lieber am Rechner.


    Hallo Forum,


    heute habe ich versucht, der Sache mit dem unregelmäßig leuchtenden Glühstrumpf meiner Aladdin 14 auf den Grund zu gehen.


    Ich habe mir Flamax besorgt, den Brennstoff aus den Lampe entfernt, Flamax reingeschüttet und den Docht noch einmal besonders liebevoll gekürzt und getrimmt. Dann habe ich die Lampe über eine Stunde leuchten gelassen und dann genau einreguliert.

    Leider kein Besserung!

    Das erste Bild soll zeigen, dass der Strumpf rechts heller ist als links. Auf dem zweiten Bild habe ich aus der gleichen Richtung durch ein Schweißschirmglas fotografiert.


    Ich habe dann versucht der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Wenn ich die Flamme sehr klein drehe, dann sieht man, dass die Flamme nicht überall am Docht gleich hoch steht. Irgendwie scheint der (neue) Docht unterschiedlich viel Brennstoff passieren zu lassen.

    (drittes Bild)


    Woran mag das liegen?


    Gruß, Stefan

    Ich habe die Lampe schon lange und auch schon die Erkenntnis gemacht, dass man etwas Geduld braucht.

    Die dunkleren Bereiche sind nicht rußig. Die sind weiß. Die leuchten nur nicht so hell.

    Heute habe ich die Lampe über eine Stunde, vielleicht sogar zwei, laufen lassen und immer mal wieder reguliert. Ich habe gehofft, dass frischer, warmer Sprit das Problem löst. Das war aber nicht so.


    #Rolf Bei Deiner Lampe ist der Glühstrumpf vom unteren Rand fast bis zum oberen Rand gleichmäßig hell. Da vom ist meine Lampe weit entfernt...:|


    Gruß, Stefan

    So... liebes Forum,


    der Versuch ist jetzt durchführt. Vorher habe ich noch die Lampe lange brennen lassen, habe den Docht einige male hoch- und runtergedreht und dann habe ich die Messung durchgeführt. Man sieht leider schon vorher, dass der Glühstrumpf nicht überall gleich hell ist. Die Seite mit der hellsten Stelle kommt auch auf ca. 1500 Lux (gleiche App, gleiche Einstellung und gleicher Abstand). Wenn ich aber das Handy an der Position lasse und die Lampe um die Hochachse drehe, dann sinkt der Wert unter 1000 Lux. :(


    Der Glühstrumpf sieht genau genommen folgendermaßen aus: Der größte Teil leuchtet, aber nicht maximal hell. An einer Stelle ist ein kleiner (1 cm^2) Bereich, der schön hell ist. Der untere und obere Rand leuchten nicht.

    Ich habe kürzlich schon mal einen neuen Docht eingezogen und den Docht jetzt schon wiederholt mit dem Dochttrimmer bearbeitet. Trotzdem...


    Heute habe ich die Lampe mal lange brennen gelassen und vorher den Brennstoff gegen frischen getauscht. Die einzige Erklärung, die ich jetzt noch habe, ist, dass die Qualitäts des Brennstoffes (Favorit Grillanzünder von Rewe mit dem gelben Schraubverschluss, früher war ich mit dem Zeug sehr zufrieden) sich verschlechtert hat.


    Hat noch jemand eine holfreiche Idee für mich?


    Gruß, Stefan

    Hallo Forum,


    24 Antworten in weniger als 20 Stunden! Das hatte ich hier noch nie! :)


    Vielen Dank an alle, die konstruktiv zum Thema beigetragen haben. Dann werde ich heute abend meine Aladdin mal anwerfen und überprüfen, welche Werte mein Handy anzeigt.

    Eine konkrete Frage habe ich noch: Meint Ihr nicht, dass die Messung besser vergleichbar wäre, wenn man in einem (ansonsten dunklen) Raum mit größerem Abstand misst? Vielleicht genau ein Meter?


    Anfangs habe ich ja noch gedacht: "Vielleicht habe ich auch nur zu lange in meine Starklichtlampe geguckt...", aber allein schon das Bild von Rolfs Aladdin zeigt mir, dass ich wohl noch etwas tun muss, damit meine Aladdin die volle Helligkeit erzeugt.:|


    Gruß, Stefan

    Hallo Forum,


    meine Aladdin leuchtet zwar einigermaßen, aber manchmal denke ich, dass sie vor ein paar Jahren heller war. Ich habe auch schon den "Dochtverbesserer" zum Einsatz gebracht...

    So ganz glücklich bin ich mit der Helligkeit und dem Flammbild nicht.


    Jetzt leben wir ja in Zeiten, in denen unsere Handies alle möglichen Funktionen erfüllen können. Ich habe bespielsweise eine App auf meinem Handy, die Lux meter heißt. Damit würde ich nun gerne mal die Helligkeit der Aladdin messen. Damit der Messwert vergleichbar mit anderen Messwerten ist, würde ich gerne von Euch erfahren in welchem Abstand man messen sollte und welchen Helligkeitswert eine intakte Aladdin zu Stande bringen sollte.


    Gibt es dazu schon Erkenntnisse?


    Viele Grüße, Stefan

    Hallo Forum,


    heute morgen war es so weit. Ich habe mir ein Pfund Arabica Bohnen von Tschibo mit dem gröbsten dort möglichen Mahlgrad gemahlen. Die Kanne mit Wasser bis drei cm unter dem Pulversieb gefüllt. Das Pulversieb mit lockerem Pulver bis oben gefüllt und 12 bis 14 min. mittelstark kochen lassen.

    Das Ergebnis war hervorragend! Der Geruch bei der Zubereitung hat schon angedeutet, dass es dieses mal gelingt. Die Farbe war ein sehr dunkles Schwarz-Braun, das durch Hinzugabe von Milch in einen warmen Karamellton umschlug (Vorher wurde es eher grau...).

    Der Geschmack war zum ersten mal auch richtig gut: Sehr aromatisch, säuerliche und bittere Noten in einem Maß, das zu dem Aroma passt. Schlecht schmeckend Anteile habe ich nicht wahrgenommen. Voller Erfolg!

    ... und meine bessere Hälfte teilt meine Meinung. Zitat: "So können wir im Urlaub jeden Tag den Kaffee zubereiten!"


    Dank, Stefan

    Hallo Forum,


    vielen Dank für die guten Tipps!

    Ich werde den nächsten Versuch mit sehr grobem Kaffeepulver durchführen. Jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass es doch noch lecker aromatischen Kaffee aus der Perkomaxkanne gibt. Die Plörre bisher war noch nicht die Inverstion wert.


    Eines muss ich außerdem noch loswerden: Was für ein tolles Forum mit freundlichen und hilfsbereiten Leuten!


    viele Grüße, Stefan

    Hallo Forum,


    weil ich im bevorstehenden Urlaub wohl häufiger warme Speisen und Getränke auf der Flamme zubereiten werde, habe ich mir von Petromax die Pekolator - Kaffeekanne gekauft.

    So weit, so schön...

    Nun habe ich, um schon mal ein Gefühl für Kaffeepulvermenge, Wassermenge, Kochintensität und Kochdauer zu erlangen, schon mal erste Versuche in der Küche durchgeführt. Mein letzter Versuch sah so aus:

    750 ccm Wasser

    etwa 25 % mehr Pulver als in meiner Filtermaschine

    12 min leichtes Kochen (ja, es kleckerte kontinuierlich auf das Kaffeepulver)


    Das Ergebnis war leider sehr weit von einem aromatischen Kaffee entfernt.:(


    Die leckeren Aromen scheinen nicht in das Getränk gelangt zu sein. Die schlechtschmeckenden Aromen allerdings auch nicht: Also auch keine Bitterstoffe etc..


    Wer hat Erfahrungen mit solchen Perkolator Kaffeezubereitern und kann mir einen Tipp für besseren Geschmack geben?


    Ich würde jetzt vielleicht das Wasser stärker kochen lassen...:/


    Gruß, Stefan

    Hallo Forum,


    ich habe hier ja noch gar nicht die Auflösung des Problems geschrieben.
    Ich habe im Sommer endlich mal wieder Grillanzünder der Marke "Feuer und Flamme" in Literflaschen mit spitzer Einfülltülle gefunden. Solche Flaschen kann man prima für die Befüllung von Lötlampen oder Vorwärmschalen aller Art verwenden.
    Um nun eine dieser Flaschen gleich für meinen Benzinvergaserbrenner (mit Spiritus gefüllt) nutzen zu können, habe ich den Inhalt in eine leere Rewe-Grillanzünder "Favorit" umgefüllt.
    Anschließend habe ich das sofort vergessen... :whistling:
    Ein halbes Jahr später habe ich dann mit dieser Flasche die Aladdin befüllt und es kam zu den beschriebenen Betriebsstörungen.


    ...selbst schuld...


    Jedenfalls habt Ihr mich ja wieder auf den richtigen Weg gebracht: Nachdem ich den Tank entleert hatte und wieder richtigen Favorit-Grillanzünder eingefüllt habe konnte ich nach dem Anzünden beobachten, wie die Aladdin allmählich wieder zu leuchten begann!


    Danke für den Tipp!


    Gruß, Stefan

    Hallo Marcus,


    Dank für die schnelle Antwort.
    Die Idee mit dem Brennstoff finde ich gut. Ich habe zwar die Lampe schon seit einigen Jahren immer mit dem Rewe Grillanzünder (Favorit) in Betrieb, aber natürlich kann der Hersteller bei Grillanzünder die Viskosität oder die Zusammensetzung ändern.


    Dann muss ich wohl mal den Tank leeren und neuen Sprit spendieren. Welchen Sprit probiere ich denn idealerweise aus?


    Eine verstopfte Luftzufuhr kann ich mir bei der Lampe kaum vorstellen und ich habe auch schon nachgesehen und nichts gefunden.


    Gruß, Stefan

    Hallo Stefan,


    Vielen Dank für die Antwort!


    Gerade eben habe ich versucht, den alten Docht erneut zu montieren und dann in das obere Loch des Dochthalters zu setzen. Das könnte wohl alles funktionieren, wenn es nicht unmöglich wäre, den alten aufgequollenen Docht wieder durch die beiden Dochtschächte zu fädeln. Sobald man etwas kräftiger zieht, brennen die (uralten?) Fasern.


    Schade. hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich den Dochthalter versetzt, ohne die beiden Dochtteile komplett heraus zu ziehen.


    Gibt es einen Trick, wie man alte Dochtteile durch die Schächte fädelt?


    Gruß, Stefan

    Hallo Forum,


    heute wollte ich meiner Aladdin (14?) einen neuen Docht spendieren, den ich schon seit Jahren bereitgelegt hatte.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die kleine dochtseitige Metallbefestigung vom alten Docht (per Rundloch) anders aussieht als am neuen Docht (s. Foto)


    Bevor ich da jetzt etwas durch falsche Teile beschädige wollte ich lieber hier noch einmal nachfragen:


    - Kann ich den neuen Docht mit der neuen Befestigung trotzdem in der Dochthalterung einrasten?
    - Sollte ich lieber versuchen, die dochtseitigen Metallbefestigungen an den neuen Docht zu bauen?
    - Brauche ich vielleicht tatsächlich einen anderen Docht
    - falls ja: Woher bekomme ich solch einen Docht?


    - ist es vielleicht empfehlenswert, den Docht einfach eine Stufen höher in das obere Loch des Halters einzurasten?


    Vielen Dank im voraus, Stefan

    Jetzt habe ich die Düse sauber. Das ist eine Düse mit zwei Austrittsöffnungen.
    Wenn ich die Düse mit dem stark konischen Gewinde einschraube ergibt sich der Festsitz in einer Position, in der Öffnungen hintereinander liegen.
    Eigentlich sollte doch ein breite Flamme parallel zum Spiegel entstehen?
    Leider kann ich nicht noch eine Viertelumdrehung weiter festziehen... Was würdet Ihr tun?


    Gruß, Stefan

    So ähnlich geht es mir leider auch.


    Wie kann man denn diese Brennerdüsen am besten reinigen? Mit einzelnen Fasern aus feiner Kupferlitze komme ich zwar schon ein bisschen in die Austrittsöffnung, aber die ist so fein, dass ich keinen Druck ausüben kann. Im Augenblick bade ich gerade eine Brennerdüse in heißem Essig. Ich hoffe, dass hartnäckiger Kalk dadurch gelöst wird.
    Eine meiner Brennerdüsen hat zwei Austrittslöcher, von welchen eine dicht ist. Ich prokel da schon mit allen möglichen Objekten eine Weile herum...
    Natürlich will ich auch nichts beschädigen in feinen Nähnadeln oder so.
    Was ist das eigentlich für ein Material? Metall scheint das nicht zu sein. Weiße Oberfläche... Porzellan?


    Gibt es einen guten Tipp für die Reinigung?


    Gruß, Stefan