Hallo,
erstmal Rolf, vielen Dank, dass du uns dieses Kuriosum vorgestellt hast. Ich kannte es nicht und bin einigermaßen erstaunt, dass es sich nicht durchgesetzt hat. In vielen alten Prospekten wird doch immer wieder der Brennstoffverbrauch thematisiert. Dein Zylinder scheint ja die Versprechen zu halten, auch wenn ich die Fotos ebenfalls etwas unglücklich finde. Der Docht erscheint wirklich höher eingestellt und der Füllstand des Tanks ist unterschiedlich.
Christian, wenn ich nochmal deine Zeit in Anspruch nehmen darf - es scheint du hast das Funktionsprizip dieses sonderbaren Zylinders völlig verinnerlicht, besonders im Vergleich zu dem links gezeigten Reformzylinder. Kannst du es nochmal für mich verständlich machen, denn ich habe leider wenig Ahnung von der "Hyrodynamik idealer Gase"
Z.B. was mir noch unklar ist: Wie wirkt sich die Kugel effektiv auf die Flamme aus, du schreibst:
Zitat von KSBulli
Die in diesem Zylinder nachgeschaltete „Kugel“ bremst den Luftstrom wieder und erzeugt so an der Grenzschicht für eine Verwirbelung.
Die Kugel liegt ja auf dem gezeigten Foto deutlich oberhalb der Flamme - setzt sich also die "Verwirberlung in der Grenzschicht" nach unten, gegen den Luftstrom, fort? Und dann geht es verwirrend für mich weiter:
Zitat von KSBulli
Anschließend beschleunigt die minimale konische Verjüngung des Zylinders das heiße Gas nochmals und sorgt für einen optimalen Abtransport des Abgases.
Da kann man sehen, wie man sich als Normalo täuschen kann: Ich dachte bisher immer, eine große Öffnung würde einen möglichst geringen Widerstand erzeugen. Dass eine Verengung den Abtransport verbessert, darauf wäre ich nicht gekommen.
Nun ja, für die Verdampfungsrate sind ja erst einmal drei Faktoren am Start:
• Temperatur
• Verdampfungsfläche (logischer Weise von der Dochtgröße und der eingestellten „Höhe“ abhängig)
• Förderrate des Dochtes
Ich habe im Zusammenhang mit alten Dampfloks mal davon gehört, dass auch der Druck Einfluss auf die Verdampfung einer Flüssigkeit hat. Z.B. Wasser verdampft bei hohem Druck (in einem Kessel z.B.) schlechter. Kann es nicht sein, dass durch irgendeine ausgeklügelte Luftführung der Druck zumindest ein bisschen fällt und mehr Petroleum verdampft? Und muss die Förderrate des Dochts nicht stets höher sein, als die Verdampfungsrate - sonst verbrennt der Docht doch selbst?
Laut Patent wird die Flamme durch Aufsetzen des neuartigen Zylinders ja zugleich heller und größer, ohne dass der Verbraucht steigt. Daraus würde ich schlussfolgern, dass der Brennstoff effektiver verbrannt wird. Aber dann müssten wiederum umgekehrt alle anderen Lampen unvollständig verbrennen (und rußen und/oder stinken!!??)...
Wie du siehst - es herrscht große Konfusion bei mir. Für dich klingt es sicherlich blöd, aber ich verstehe das Funktionsprinzip überhaupt nicht und bekomme auch den Zusammenhang zu Venturi nicht hergestellt.
Danke im Voraus und Gruß,
Tobias
PS: Ich kannte das Wort "heurektisch" nicht und google findet nur vier Treffer, die alle von dir sind. Was bedeutet das Wort?