Beiträge von PetroMax

    Das darf ich bei meiner 829er demnächst auch machen, die Tröpfelei wird zuviel... ;)

    Hallo,


    Ich finde die Coleman Goldtop sehr gut. Die sind sehr robust. Der auf meiner BW-Maxe hält nun schon drei Jahre und sieht noch sehr gut aus. Auf meiner zweiten Maxe habe ich schon einige durchgewechselt.


    Viele Grüße


    Petro-Max

    Hallo,


    Ich verleuchte in einer meiner PetroMax-Laternen flüssigen Grillanzünder. Das funktioniert bestens. Die andere ist auf Spiritus umgerüstet. Auch hier gibts Qualitätsunterschiede. Je nachdem, welcher Sprit zum Einsatz kommt, riecht die Laterne oder läuft komplett geruchsfrei.


    Viele Grüße


    Fred

    Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch einen Helicoil Gewinde-Reparaturssatz einziehen. Die gibts für verschiedenste Größen, Steigungen und Materialien. Ich hab auf die Art ein von einer Werkstatt versautes Zündkerzengewinde gerettet...


    Gruß


    PetroMax

    Zitat

    Original von ohm
    ...allerdings darf ich nur max. 1 Bar aufpumpen...


    So eine Rapid habe ich auch an einer meiner Lampen. Der lässt sich nur mit niedrigem Druck starten. Erst wenn der Rapid an ist, kann ich den druck erhöhen und der Rapid bleibt dann auch an...


    Gruß


    PetroMax

    Danke für eure Antworten!


    Da muss ich wohl erst mal richtig löten lernen. Das Aussehen wäre mir nicht so wichtig, schließlich zeugen Macken, Flicken und Patina davon, dass die Lampe in Gebrauch ist und erzählen eine Geschichte... Mal schauen. Ob sich der Riss weiter vergrößert, zur einen Seite hat er nicht mehr viel Platz und wird in die Petromax-Prägung reinlaufen.


    Viele Grüße und Vielen Dank!


    PetroMax

    Hallo!


    Meine Petromax 829 Rapid (500 HK, Baujahr 1993) macht mir Sorgen. Erst habe ich die undichte Dichtung Nr. 90 ausgetauscht, weil ich dachte, das auslaufende Petroleum kommt von dieser Dichtung. Also neue Dichtung rein und habe den Vergaser wohl das erste mal so fest reingeschraubt, dass die Bleidichtung ganz ordentlich "geflossen" ist (ohne ordentliches Werkzeug wohl kaum zu schaffen). Dichtung drin, Lampe auf 3 bar aufgepumpt (Pumpenadapter + Airman) und gesehen, dass da immer noch irgendwo Petroleum herkommt. Also habe ich genauer geschaut und gesehen, dass unter dem gestantzen "P" von Petromax ein ganz kleiner Riss ist (ca. 1-2 mm lang) durch den Petroleum nach außen sickert, wenn die Lampe aufgepumpt ist.


    Zur Geschichte der Lampe: Im Dezember 1993 gekauft, wurde sie anfangs unregelmäßig benutzt, von 1998 bis 2002 sogar gar nicht. Anfang 2003 wurde sie wiederbelebt und in 2004 einer Reinigungskur mit Natronlauge (nur der Tank) und Spaxschrauben unterzogen.


    Ich vermute mal, dass ich einen neuen Tank brauchen werde, oder kann man den alten Tank mit irgendeinem Trick flicken? Ich würde auf Materialermüdung tippen, oder kann das auch an der Reinigungskur liegen? Zu hohen Druck schließe ich derzeit aus, alle meine Manometer zeigen beim Feuerzeuggas-Test mehr als 3 bar an...


    Viele Grüße


    PetroMax


    P.S.: Bilder habe ich leider keine...

    Gewechselt werden die Socken, sobald sie kaputt gehen, meistens wenn man beim Schrauben mal dran stößt.


    Die besten Erfahrungen in Sachen Langlebigkeit habe ich mit dem Coleman Gold Top 1111 (hat oben einen gold-gelben Rand) in meiner BW-Maxe gemacht. Die sind laut Coleman viermal "härter" als die normalen Coleman 1111. Der Socken ist wirklich sehr robust, allerdings ist das Gewebe auch recht grob gewoben, das Licht mit diesem Socken ist leicht bräunlich.


    Auch gut: Der Coleman "Hi-Power Mantle No. 1111". Im Gegensatz zum Gold Top haben diese Socken oben einen grünen Rand und ein grünes Coleman-Logo drauf. Sie sind sehr fein und gleichmäßig gewoben und machen einen sehr filigranen Eindruck. Allerdings sind diese Socken doch recht robust und ich hatte bisher noch keine Ausfälle zu beklagen (es sei den ich hab einen beim Schrauben gekillt). Das Licht dieser Glühstrümpfe ist eher leicht grünlich.


    Mit den Pelam-Socken habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Lichtleistung ist OK, das Licht sehr weiß. Die Pelam-Socken sind liegen von der Materialanmutung zwischen den Coleman Gold Top 1111 und den normalen Coleman 1111. Nicht ganz so "grob" wie Coleman Gold Top und nicht ganz so fein wie die Coleman 1111. Echte Ausfälle hatte ich nur in der letzten Charge zu beklagen (Dezember 2004), meist fiel der Glühstrumpf kurz nach dem Startvorgang komplett vom Brenner ab, Grund unbekannt. Mit den Coleman-Socken habe ich das Problem nicht mehr.


    Gruß


    PetroMax

    Zitat

    Original von gonzo
    joern warnte mich ausdrücklich vor grillanzünder da es damit schon :explode: gab.


    Och, nach mehr als 20 Litern Grillanzünder, die ich ohne Probleme verfeuert habe, bestehen von meiner Seite keine Bedenken gegen diesen wunderbaren, hochreinen Brennstoff. Und der Kostenvorteil ist auch nicht zu verachten. Grillanzünder gibts zwischen 1 und 1,5 Geld pro Liter. Außerdem muss ich zugeben, dass ich in einigen Parallel-Universen mitlese und dort generell wenig bis keine Bedenken gegen Grillanzünder als Brennstoff für eine Petromax bestehen.


    Gruß


    PetroMax

    Grillanzünder! Mit dem laufen meine beiden Maxen sehr gut. Man muss halt den richtigen erwischen, keine Paste oder Zeug auf Alkoholbasis. der flüssige Grillanzünder auf Mineralölbasis ist genau richtig. Da stehen auch die gleichen Warnhinweise drauf wie auf den Pelam-Spritflaschen, er riecht auch genauso, also rein damit in den Tank...


    Gruß


    PetroMax

    Hi!


    Erstmal ziehe ich handfest an, dann nehme ich den Schlüssel und mache noch eine viertel Umdrehung drauf, so dass die Armaturen richtig stehen. Knackpunkt ist auch, dass die Bleidichtung dann gerade einmal anfängt zu "fließen". Der Sitz ist sauber, fast ohne Riefen, leider hat der Vergaser einen Grat und Riefen vom Drehen an seinem Sitz. Die Qualität der Neuteile scheint immer mehr zu sinken, ich muss den Vergaser auch mal aufmachen und reinschauen, weils drinnen "kratzt"...


    Gruß


    PetroMax

    Als ich den vergaser das erste mal abgenommen habe, ware es ca. 8 Umdrehungen, die ich "raus" musste. Beim Einschrauben hab ich das dann genauso gemacht. Mit weniger würde ich die Lampe wahrscheinlich gar nicht dicht bekommen. Komisch ist, dass die Lampe immer erstmal dicht ist, dann tritt an der Dichtung Nr. 90 ein kleines Leck auf, aus dem nur einige Blasen kommen und das wird dann mehr. Kann das an der Hitze liegen, der der Vergaser und damit auch die Dichtung ausgesetzt ist?


    Gruß


    PetroMax

    Hallo!


    Seit meiner Petomax-Reinigungsaktion bekomme ich meine Petromax 829 Rapid nicht mehr richtig dicht. Das Problem ist die 90er Dichtung zwischen Vergaser und Tank. Nach der Reinigungsaktion hatte ich zuerst den alten Vergaser mit einer Viton-Dichtung drin, irgendwann kamen Blasen raus. Da ich mit dem Vergaser einige Probleme hatte (Führungsstangen innen verzogen, Nadel wurde ständig verbogen), habe erstmal den Vergaser komplett gegen einen neuen getauscht. Den hatte ich mit einer Bleidichtung eingesetzt, 8 Umdrehungen weit eingeschraubt, aber das irgendwann wieder undicht. Also 90er Dichtung raus und neue 90er Dichtung rein, Vergaser 8 Umdrehungen draufgeschraubt, aber leider ist die Dichtung schon wieder undicht.


    Meine Frage: Wie bekomme ich meine Petromax dicht? Noch eine Umdrehung drauf? Irgendwie hab ich dann aber Angst, dass mir das Gewinde über den Jordan geht. Oder sollte man mit Teflonband versuchen, die Lampe dicht zu bekommen?


    Gruß


    PetroMax

    Hallo!


    Ich habe auf meiner BW-Petromax 500 HK diese Strümpfe und muss sagen: nicht schlecht! Die sind kleiner als z.B. 500 HK-Strümpfe von Pelam, aber sehr stabil und genauso hell. Ich bin schon auf der Suche, wo ich die herbekomme, weil die bei mir zumindest länger halten als andere...


    Gruß


    PetroMax