Meine erste Petromax made in China, was habt ihr für Erfahrungen damit?

  • Moin Leute,
    ich habe heute morgen ein Paket bekommen, eine blinkende neuwertige 829PX die ich für recht kleines Geld per Sofortkauf gefischt hab, Jonas hatte nach der ersten Betrachtung des Fotos dann die Vermutung es könnte eine Chinesin sein.
    Er sollte recht behalten, Innenmantel verchromt bzw vernickelt und ohne Made in Germany, auf dem Tank stand auch nicht made in Germany, aber immerhin Petromax und Germany.
    Die Lampe machte den Anschein als wenn sie nur ein einziges mal gelaufen. Ausserlich war nur das Manometerglas defekt. Bei der Druckprobe stellte ich dann ein defektes Pbv fest, hab schnell das Gummi umgedreht fertig.
    Die Lampe machte den Eindruck als ob noch nicht an Ihr geschraubt worden war, also keine Spuren an Schrauben und so.
    Bei genauerem hinsehen stellte ich dann einige Kleinigkeiten Fest:
    -Gewindestück oben auf dem Tank nicht mittig sitzend.
    -Galvanische Arbeiten an den Gewindestücken sehr unsauber gemacht.
    -Mischrohr verbogen, nicht mittig über der Düse, Mischrohr zusammengedrückt, Mischrohr nicht einstellbar, da sich die Schraube in das Mischrohr gedrückt hat.
    -Mischkammer lose.
    -An dem Mischrohrpaddel tritt Petroleumdampf aus
    -Der Innenmantel hat ein Loch an einer unsauberen Punktschweissverbindung.
    -Die Zentrierplatte passt irgendwie nicht ins Traggestell.
    Ich hab sie jetzt erstmal beiseite gestellt und werd mich demnächst mal intensiv um sie kümmern.
    Ich habe keine Ahnung aus welchem Produktionszeitraum sie stammt, sie hat eine Pumpe mit Leder nicht mit Gummi.
    Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit den Petromaxen aus China?
    Wie sieht es denn mit der Qualität der aktuellen Ware aus?
    Mfg Holger

  • moin holger,
    das hatten wir doch nun schon x mal hier im forum dass über die qualität gefachsimpelt wurde....
    die älteren px aus chin. fertigung sind bestimmt :po: , aber mittlerweile gibt es doch schon wieder recht ordentliche qualitätsansätze. wenn ich mir den 500er tank aus aktueller fertigung ansehe, den ich hier in meiner 250ch/cr montiert habe, gibt es nicht zu meckern. das kein "made in" drauf steht, ist doch auch klar, denn nur was bei uns in der heimat hergestellt wird, verdient den zusatz.
    repariere die lampe und lass sie leuchten ;) , denn dafür wurde sie ja gebaut (egal wo auf dieser welt).

  • Moin Holger, also meine 500er muss eine sehr frühe Chinesin sein, und ich habe qualitativ fast nix auszusetzen - merkwürdig... Egol, das Thema ist schon recht abgenudelt... :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallöle,
    hab das Teil dummerweise schon wieder zusammengebaut, aber hab mal eben das Mischrohr rausgenommen.
    Jetzt stell ich gerade fest, das die Löcher im Innenmantel nicht übereinander liegen, da werd ich mal nen Deutschen reinstricken, dann funzt das.
    Ja ich weiß grottenschlechte Qualität die Bilder , diese Woche gibts endlich ne neue Digi cam.
    Mfg Holger

  • Hallo,


    schöne Lampe hast du da.
    Und mit ein wenig Geschick bekommst du sie auch zum Leuchten.


    mfg. Michael

    MfG. Michael

  • Habe in Sassenberg 2008 eine PX 500/Messing gewonnen.


    Diese sieht sehr ordentlich verarbeitet aus, aber nichtsdesto trotz
    sind Tonbrenner zerbröselt sowie daß Mischrohrpaddel geschmolzen...


    Simon

  • Hallo Holger!
    Ich könnte dir helfen den gammeligen innemantel zu entsorgen lol, mir is grad ein chinesischer auseinander gefallen lol!
    Wenn se Leuchtet sieht sie auch hüpsch aus:-) egal woher!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Das mit dem IM ist typisch , ich hatte auch mal so eine , da hilft nur feilen.Ansonsten bin ich fast verzweifelt mit dem Ding - immer verzog sich etwas nach einer gewissen Zeit , dann ging sie aus .


    Dann hab ich etwas dran ´´rumgebogen´´ seitdem gehts , die war in sich irgendwie total krum und schief.

  • meine 2 chinadinger machten und machen keine probleme
    starten mit rapid und sanft einwandfrei
    ein leichtes kaum warnehmbares flackern haben beide
    beide haben schon je 3 tankfüllungen verheizt
    mit dem klaren lampenöl
    nur beim petrol motzen sie mit intensiven flackern

  • Hier die Kopie eines Beitrages aus einem anderen Thread v. 13.02.09, der auch hier gut passt



    (...)Hallo Ernst,


    eine meiner 829 habe ich 2004 neu (bei pelam gekauft) geschenkt bekommen. Diese hat bisher eigentlich keine Störung ausgelassen (Dreck im Tank, Verlötung am Gewinde für Vergaserunterteil undicht, Innenmantel liegt kippelig auf Tragegestell, Vergaseroberteil verbogen, Haube verbogen, Mischrohrabstand verstellt sich durch ewig wieder lose Jochschraube ständig, Düsen muss man oft nachziehen, ewig lose Mischkammer, loser VA-Brenner [zwischenzeilich mit Auspuffkit hingefrickelt]...) aber ich bin ihr nicht böse, so bleibt man fit.


    Wenn ich was problemloses will schmeiße ich meine 826, 829 BW, MEWA, Coleman 226, HASAG 351 L, Petromax 827 oder zwischenzeitlich meine "ex-Zicke" Geniol 150 an, die laufen zwischenzeitlich bei Sanftstart nach zwei Pumpenhüben...


    Ich steh' da zwischenzeitlich drüber, aber wenn jemand mit nicht so viel Erfahrung verzweifelt und die Qualität der neuen Petromax bis vor zwei-drei Jahren verflucht , kann ich das nachvollziehen.


    Was lernen wir daraus? Lampe und Gemüt abkühlen lassen und noch mal anfangen lohnt sich. Dann ein schönes Erfolgserlebnis; Das ist das Salz in der Suppe!


    Gruß aus Norddeutschland!


    Stephan

  • Oh,Oh, wenn also nur steht"GERMANY" und nicht "MADE IN GERMANY",
    sind es dann reine Chinesen?


    Ich habe bei 1-2-3 auch eine nagelneue "ungebrauchte" ersteigert
    und hatte die gleichen Probleme,
    aber die Dame läuft jetzt, habe aber auch ewig rumgebogen. :explode:


    und was steht drauf....... GERMANY....


    Grüße von Akki

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Also ich habe vor nicht ganz einer Woche eimen sehr guten Freund zum 50. eine Petromax aus aktueller Produktion geschenkt. Ich wollte ihm keinen China-Nachbau antun, obwohl der handwerklich fit ist. Aber da sehr guter Freund, wollte ich ihm was Gutes tun. Hat sich riesig gefreut. Wir haben das Ding ausgepackt und ich hab das Ding erstmal abgecheckt. War o.k. Innenmantel passt wunderbar auf das Tragegestell, Pumpenleder gelölt und nicht furztrocken, etc. ABER Vergaserrad hakt wenn man es links herum dreht. Rechts herum kein Problem. Nehme an Vergaserstange unten krum. Haben das Ding nicht angemacht da es schon zu spät war. Ich habe schon einige gebrauchte BW-Maxen verschenkt und muss sagen das sie allesammt einen besseren Qualitätseindruck machen.


    Gruss
    Grafzollstock

  • Hallo zusammen


    Die Diskussion ist immer wieder die selbe.


    Produktion in China ..........


    Klar ist da zum Teil nicht immer alles so wie in alter Deutscher Produktion.


    Aber wo der Kunde immer weniger Bezahlen möchte muss man auf andere Märkte ausweichen.


    Aber das mit den schlecht verarbeiteten Artikeln hat System:


    http://www.oeamtc.at/netautor/…sshp/anwendg/1113549.html


    Kann mir das jemand erklären ..............?


    Ich habe nichts gegen die Nobelkarrosen nein ......., aber ist das nicht Deutsche Wertarbeit?


    Klar haut jetzt auf mich ein ......,


    Zu der aktuellen Produktion der PXen kann ich nur sagen ........, Hut ab vor der Pelam Crew und deren Bestreben die Lampen wieder qualitativ den alten anzugleichen!


    Ich hatte duzende in der Hand ........., und hatte keine Probleme damit.


    Übrigens das Mischrohr das gezeigt wurde ist aus einer frühen Produktion, der Eindruck der Halteschraube gehört sich so!


    Bitte bringt alte Produktionen nicht mit den aktuellen durcheinander!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • man muß zwangsläufig damit leben das pxen made in china schwer im umlauf sind
    conrad ,wesrfalia ,mannesmann sind die china vertreiber
    verkaufen die dinger als "hausmarke"

  • Hallo Uli


    Hmmm ........


    Nicht alles was im asiatischen Raum gefertigt wird ist aus der selben Schmiede.


    Ich kann Dir einiges über Chinesiches Lampen und Lampen aus Chinesicher Produktion erzählen.


    Ich bin nicht wirklich unerfahren in beiden Theman.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Obwohl die Fragestellung eine andere war!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    da gebe ich Dir Recht, es ist überall das gleiche, selbst bei den Nobelmarken!!!!!


    Aber so ist die Welt...........


    und es muß ja nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe....:rolleyes:



    Grüße von Akki

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo,


    also meine neue 150er (Dez. 08 bei pelam gekauft) ließ sich mit "Hausmitteln" auch nicht in Gang bringen. Habe sie nach viel Frust zurückgeschickt, und schnell und tadellos zurückbekommen (einschließlich Ersatz der bei meinen Versuchen verbratenen Verschleißteile), danke noch mal an Hr. Seemann.
    Sie läuft jetzt prima, darum hole ich den etwas provokanten Thread-Titel mit dem "Deko-Plunder" nicht noch mal hoch.
    Fehlerhafte Teile gab es im Lieferzustand wohl reichlich, es wurde ausgetauscht: kompletter Innenmantel mit Mischrohr (verbogen), Mischkammer und Tonbrenner, Düse. Vergaserstange war auch schief, mit unsauberen und scharfkantigen Lötstellen in Strumpfnähe (hatte ich schon abgeschliffen und gerade gebogen).
    Also für den Hersteller, egal wo, nicht gerade ein Aushängeschild.


    Habe in der Zwischenzeit eine 500er BW erworben, Baujahr 1960 und vermutlich ungelaufen. Ich konnte es kaum fassen, Petro rein, Strumpf rauf und das Teil läuft. Es geht also auch anders !


    Aber zum Basteln werde ich mir noch eine möglichst billige Lampe ("Chinaware erster Güte") zulegen, mal schauen was mich da erwartet.


    Gruß Peter