Beiträge von grafzolllstock

    Hallo Petromax-Gemeinde,


    nach anstrengender beruflicher Zeit habe ich jetzt die Woche Urlaub und Zeit um mal wieder ein wenig zu basteln.

    Zunächst die BW-Maxe wieder flott gemacht die ich meinem Schwiegervater gekauft hatte. Dann bin

    ich wieder über meinen China-Clone in meiner Garage gestolpert, den ich für alle möglichen Dinge während

    meiner Petromax-Zeit für Experimente missbraucht habe (Premium-Diesel, etc). Nun, das Ding ist jetzt echt fast durch.

    Der Clone war seinerzeit ein Geschenk, deswegen wollte ich den eigentlich retten. Aber wohl zu verrostet, Tank fast durch,

    Vergaserdüse dreht fast durch, etc. Ich habe ja noch genug andere Petromaxen. Echte.


    Trotzdem bin ich mal ins Internet gegangen und habe mal geguckt was so ein China-Kracher heute kostet und bin beinahe vom

    Glauben abgefallen! 150 € für so ein Mannesmann Ding! Die Dinger habe ich vor 8-9 Jahren für 29.90 € bei Conrad gekauft und

    mich darüber aufgeregt das der original Petromax-Lampenschrim mehr gekostet hat. War immer ein Gastgeschenkt von mir um

    Leute anzufixen und die Lampe "wirkt" erst durch den Lampenschirm.


    Wann sind die Preise so explodiert? 29€ waren ja ok. 39 oder 49 € würde ich vielleicht für die Blech-Dinger auch noch akzeptieren.

    Aber 150 € und mehr?!? Niemals!


    Wie seht Ihr das?


    Gruß aus Köln


    Grafzollstock

    "Um meine Sammlung aufzustocken wollte ich für den Alltagsgebrauch
    eine - SEA ANCHOR - anschaffen, und hatte dies auch getan."


    Also wenn ich schon 3x ne BW-Maxe habe, was will ich denn dann noch für den Alltagsgebrauch? Wenn´s was glänzendes sein soll, dann schiess ich mir in der Bucht was verchromtes.


    Aber zu dieser Erkenntnis musste ich erst den selben steinigen Weg wie der Kollege hier gehen....

    Guten Abend Kollegen,


    ich habe im Schrebergarten einer Nachbarin eine Feuerhand Baustellenlampe gesehen und kurzerhand zur Reanimation mitgenommen. Bis auf das Drama den Docht neu einzuziehen (Dank an Erst Frei für die Anleitung auf seiner Seite!) alles in Butter. Nur die Lichtausbeute ist für mich als Petromaxer natürlich was mager. Daher meine Idee das Glas von seiner Gelbschicht zu befreien ohne das es nennenwerten Schaden nimmt. Ich könnte natürlich wie ein Doofer anfangen die Farbe abzukratzen, aber ich hab auch besseres zu tun.


    Irgendeiner einen Tip?


    Gruss


    Grafzollstock

    Also ich möchte hier nicht unnötig einen alten Thread aus dem Keller holen. Aber ich möchte hier meine heutigen Erfahrungen kund tun. Nachdem ich jetzt just gestern meine Sea Anchor so etwas von lieblich am fliegen hatte (Bilderbuch!, zum heulen schön), hatte ich heute die Diskussion ob es bei einen örtlichen Diskounter auch Grillanzünder gibt. Ich sach NEE, der Nachbar sagt JA. Also hin. Der Grillanzünder stelt sich als Lampenöl heraus. Ich also neugierig auf das Flaschenschlid geguckt. Niederländisches Produkt Paraffin Flammpunkt > 61 Grad Celsius. Muss ich bei einem Preis von 1,95 € antesten. Also Sea Anchor Tank mal wieder leergemacht und gereinigt (kommt da ein Scheiss raus). Und neue Brühe voller Hoffnung rein. Schon die Flasche ist beim öffnen absolut geruchsfrei. Dann alles wie immer: Sanftstart etc. Und? LEIDENFROST! In meiner Sea-Anchor die gestern noch gebrannt hat als hätte sie Herr Graetz persönlich gestreichelt. Also Brühe wieder raus. Grillanzünder (ok, mieft was) wieder rein und die Welt ist wieder dein Freund. Da mag jetzt jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Mein Eindruck ist das das Lampenöl irgendwie mit Wasser gestreckt ist, was in Dochtlampen vielleicht nicht so auffällt.


    Es grüsst aus Köln
    der Grafzollstock

    Hallo Michael,


    ich glaube Du hattest Recht mit deiner Vermutung bzgl. der Düsen. Hab eine gebrauchte Petromax-Düse reingetan und Lampe läuft. Zwar nicht 100% aber kein Vergleich zu vorher. Muss da morgen woh noch mal ran.


    Gruss
    Grafzollstock

    Hallo Kollegen,


    meine "Dieselhure" aka Sea-Anchor macht mal wieder Probleme. Nachdem sie jetzt eine Zeit lang wunderbar gebrannt hat (ist auch genug Zeit und Geld reingeflossen...), fängt sie jetzt wieder an zu mucken. Der Strupf verrusst einer grossen Flammenaura. Habe schon alles Mögliche probiert (Nadeltaussch, Düsentausch, Mischrohrabstand). Keine Besserung. Was ich jetzt noch im Verdacht habe, ist die Vergaserstange. Diese ist ja anders als bei der Petromax auch UNTEN verstellbar. Nun meine Frage: Wie stellt man die ein? Gibt es Anhaltspunkte. Wie man den oberen Teil der Vergaserstange einstellt, dürfte inzwischen jedem Interessierten bekannt sein.


    Hat einer von Euch nen Tip für mich?


    Gruss us Kölle


    Grafzollstock

    Also ich habe vor nicht ganz einer Woche eimen sehr guten Freund zum 50. eine Petromax aus aktueller Produktion geschenkt. Ich wollte ihm keinen China-Nachbau antun, obwohl der handwerklich fit ist. Aber da sehr guter Freund, wollte ich ihm was Gutes tun. Hat sich riesig gefreut. Wir haben das Ding ausgepackt und ich hab das Ding erstmal abgecheckt. War o.k. Innenmantel passt wunderbar auf das Tragegestell, Pumpenleder gelölt und nicht furztrocken, etc. ABER Vergaserrad hakt wenn man es links herum dreht. Rechts herum kein Problem. Nehme an Vergaserstange unten krum. Haben das Ding nicht angemacht da es schon zu spät war. Ich habe schon einige gebrauchte BW-Maxen verschenkt und muss sagen das sie allesammt einen besseren Qualitätseindruck machen.


    Gruss
    Grafzollstock

    Hallo CWOLF,


    die Dinger vom Conrxx sind mir bestens bekannt. Teile der Sea-Anchor passen. Die Qualität von dem Conrxx-Teil ist aber noch mieser. Im Zuge von "Missions-Arbeit":-) habe ich zwei Stück davon an Kumpels verschenkt die einen runden Geburtstag hatten. Die erste war wohl länger im Regal und hatte ein furztrockenes Pumpenleder. Weiterhin war der Rapid lose, so das dort schnell Druck entwich. Habe die Lampe dann KOMPLETT auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Läuft. Die zweite war wohl nicht so abgehangen und funktionierte zu meiner grossen Verwunderung vom ersten Moment an tadellos. Vielmehr noch es ist die bis dato leiseste 500er die ich bisher gesehen und gehört habe. Als Beginner-Objekt ist sie meiner Meinung nach o.k. Du solltest jedoch einen ordenlichen Fundus an Ersatzteilen haben (wie gesagt Sea-Anchor nicht Petromax!) sonst gehst du irgendwann vor Wut die Wände hoch.



    Gruss aus Köln


    Grafzollstock

    Hallo Leuts,


    jetzt sitze ich wieder in meiner Wohnküche und am anderen Ende des Raumes schnorchelt die auf Spiritus umgebaute 500er Maxe vor sich her. Kaum noch Druck auf dem Kessel. Alles schön. Nur der 500er Socken kommt mir doch jetzt irgendwie zu gross für die Lampe vor. Leuchtet auch nicht so stark wie unter Druck. Wäre nach nem Spiritusumbau der Einsatz von 250er Socken nicht empfehlenswerter? Habt ihr Erfahrungen damit?


    In letzter Zeit starte ich immer häufiger meine China-Maxe in den Räumlichkeiten. Nach den üblichen Versuchen mit Alternativtreibstoffen haben sich der Grillanzünder vom Real und das Lampenöl "Hausmarke" als ziemlich geruchsfrei erwiesen. Und ich muss gestehen, das Licht, das Geräusch und die Wärme der China-Maxe machen mich im Moment irgendwie mehr an. Also wird es irgendwie Zeit für eine 250er oder 150er ..... Hätt ich das alles doch niemals angefangen! :D


    Gruss us Kölle


    Grafzollstock

    Jonas: Danke nochmal für den Tip! Ich hoffe das der Strumpf dadurch so "schlank" bleibt das ich ihn dann auch unbeschadet an der Vergaserwendel rausziehen kann. Die Düse meiner China-Maxe aka "Diesel-Hure" muss ich vor jedem neuen anmachen kontrolieren. Die ist oft lose...


    gruss in die nacht


    Grafzollstock

    @all: Danke für die Antworten!


    1. der Zweilochhalter hat eine konische Form
    2. das untere Ende schiebe ich grade so bis zum Ende des Konus für den unteren Halter. Vielleicht sollte ich meine letzte Socke weiter unten befestigen (leicht über den Konus hinweg)
    3. das mit dem Gleiten an der Vergaserwendel entlang habe ich versucht. Erfolglos:-(


    Für mich gilt: Einlochstrumpf rulez!:-) (obwohl beim pumpen die Zweilochstrümpfe eindeutig im Vorteil sind)


    Lieben Gruss


    Grafzollstock