Petromax 150HK = Deko-Plunder ???

  • Hallo,
    ich versuche seit vielen Stunden meine neue 150HK zum Leuchten zu bringen. Ich habe mich sorgfältig durch die Betriebsanleitung und FAQ gelesen, aber der Lichtfaktor meiner neuen HK150 ist einfach jämmerlich: der Strumpf glüht - bis auf kleine Bereiche - nur schwach rot, auch nach mind. 30 min. Betrieb wird er nicht heller als eine Dochtlampe, oder 2-3 Teelichter. Die oft genannten Fehlerquellen habe ich schon durchprobiert, alle Teile nachgezogen, Düse entgratet, Mischrohr ausgerichtet usw. (war beides nicht in Ordung, da hätte ich gleich eine China-Lampe kaufen können), hat alles nichts gebracht.
    Abgesehen davon, dass der Rapid-Vorwärmer nur funktioniert solange ein Feuerzeug hinein gehalten wird (egal bei welchem Druck) - sie leuchtet einfach kläglich, der Strupf glüht nur ganz oben rel. hell und der Rest ist dunkelrot, ringsum schwache blaue Flammen die bis in die obere Entlüftung reichen.
    Habe ich einen grundsätzlichen Fehler gemacht oder ist die Lampe einfach nur zu Deko-Zwecken geeignet?
    Beim Erstbetrieb hat sie kurze Zeit funktioniert -nachdem ich 3 verschiedene Strümpfe versucht hatte war sie erstmals deutlich heller als eine Dochtlampe. Hat noch jemand einen Tipp oder ist meine -nicht gerade billige- Neuerwerbung einfach nur minderwertiger Deko-Schrott???
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber biite nicht nur auf die FAQ hinweisen, da bin ich schon alle Hinweise durch und ich bilde mir ein nicht gerade ein technischer Tiefflieger zu sein, so dass ich so ein Teil eigentlich bedienen können müsste.


    Viele Grüße
    Peter

  • Auch die 150er funktionieren im Regelfall tadellos. Jedoch würde ich eine neue Lampe erst einmal gründlich durchchecken, bevor ich sie in Gebrauch nehme. Meistens sind Kleinigkeiten nachzustellen oder eben halt zu entgraten, oder Vergaser nochmal fest ziehen, usw. Eine Ferndiagnose zu stellen, ist nach Deinen gemachten Angaben jedoch nicht möglich. Ich vermute mal, dass du irgend etwas übersehen hast.
    Hilfreich wäre ggf., wenn Du mal mit der Lampe bei jemandem in Deiner Nähe vorbeischaust, damit Du direkte Hilfestellung bekommst. Meistens ist es nur eine dämliche Kleinigkeit, die man allein jedesmal wieder übersieht.


    Schreib doch mal, wo Du wohnst, dann bekommst Du bestimmt von jemandem aus dem Forum ein Angebot, dass er Dir behilflich ist.

  • Hallo Peter


    Die 150er ist in keinster Weise "Deko-Plunder", das lass ich so nicht gelten.


    Die Lampen sind wohl etwas empfindlicher als die grossen aber leuchten tun die bei mir alle.


    Ich habe letztes Jahr etwa 10 Stück in Betriebe genommen und dann weiter gegeben.


    Wir helfen Dir gerne die Lampe in Betrieb zu nehmen, aber bei Neuware erlischt in vielen Fällen die Garantie wenn man zuviel daran rumbastelt.


    Was meint denn der Fachbetrieb wo Du die Lampe her hast dazu?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Peter,


    der Rapid an meiner letztes Jahr zum Geburtstag erhaltenen 150er brannte auch nur viel zu fett. Das war derart extrem, die ganze Lampe war oben rum innerhalb von Sekunden verrust.
    Meiner Meinung nach nehemen es die chinesen mit den Bohrungsdurchmessern auch nicht so genau wie mit ihren Gewinden, die sind auch immer unter aller sau!


    Ich habe einen Rapid alter Produktion eingebaut, danach lief dieser prima. Dabei gabs dann wieder Probleme mit dem Tankgewinde. Zwischen altem und neuen Rapid bestand in punkto Gewinde eine Differenz von fast vier zehnteln!
    Durch nachschneiden des Tankanschlusses liess sich das beseitigen.


    Als ich sie bekam habe ich den Vergaser nachlöten müssen, der war undicht an der Wendel, und ich habe den Brenner so ausgerichtet, daß der Strumpf nicht so dicht am Vergaser liegt, dort klebt er sonst dauernd an.


    Mittlerweile leuchtet diese Lampe hervorragend, vorwärmen....läuft, keine Spur von zickerei, und das ganze mit Petroleum, so wie sie soll!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Danke erstmal für das Feedback,
    also heute werde ich das Teil noch mal sauber machen und alles aus den Tipps & Tricks gelesene überprüfen, wenn sie dann nicht funktioniert geht sie zurück zum Händler (pelam). Ich nehme ja kleine Basteleien gerne in Kauf, und auch eine nicht "idiotensichere" Bedienung kann ich gut akzeptieren, aber ein Neuteil für ca. 150 Glocken sollte doch eigentlich funktionieren.
    Ich werde mir dann noch eine "Gebrauchte" besorgen die nachweislich funktioniert, damit ich überprüfen kann ob ich zu blöd oder die Lampe Schrott ist.
    Ach so, ich wohne in der Nähe von Potsdam, falls hier in der Nähe jemand Hilfestellung geben kann.


    Viele Grüße
    Peter

  • Richtig gut laufen die meisten 150er nur mit Benzin.
    Dazu muss die Lampe aber umgebaut werden (dichtungen tauschen)
    sonst gibt es im schlimmsten fall ein flammendes inferno....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Moin,


    nicht umsonst haben die Kleinen den Beinamen "Zicke" erhalten ;)
    Diese Laterne verdient den Namen, da sie keine Fehler verzeiht, wie ihre große Schwester.
    Sie ist eher Anspruchsvoll, aber dadurch hat sie ja auch wieder ihren großen Reiz :D


    Wer sie im Griff hat, darf sich "Zickenbändiger" nennen und Stolz auf sein Werk sein. ;):D


    Wende Dich am besten mal an den Supportfuzzi von Pelam und ich denke, dass Dir auf jeden Fall geholfen werden kann... :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,


    nein, Deko-Schrott sind die Lampen nicht!


    Meine anfänglichen Erfahrungen waren ganz ähnlich wie Deine. Aber nach und nach konnte ich die gleichen Erscheinungen wie bei Deiner Lampe ausmerzen.


    Zu fettes Gemisch hatte ich am Anfang auch. Ich habe dann den Mischrohrabstand im geringen Umfang, welcher möglich ist, vergrößert, dann noch eine neue Düse eingebaut und schließlich den Umbau auf Benzin vollzogen. Jetzt startet sie per "Sanftstart" teilweise ohne zu Pumpen und nach zwei/drei Pumpenüben läuft sie schon tadellos, ohne dass der Zeiger des Manometers gezuckt hätte.


    Ich kann Dir nur raten die Flinte nicht in´s Korn zu werfen; Bei meiner Lampe habe ich bestimmt ein halbes Jahr rumgebastelt und heute ist sie eine meiner zuverlässigsten Lampen überhaupt. Manchmal hilft es einfach ein Teil gegen ein anderes/neues Teil auszutauschen und dann gibt es irgendwie keine konkrete Erklärung.


    Versuch mal die Board-Suche, da findest Du etliche Beiträge, welche Deinem sehr ähneln. Netter Suchbegriff könnte hierbei "Zicke" sein...


    Viel Erfolg!



    Stephan

  • Zitat

    Original von Hosnmosn
    und schließlich den Umbau auf Benzin vollzogen


    Ja, ich kann dir aus meinen erfahrungen sagen, dass allein DAS eine erfolgschance von 99% hat.
    Der austausch von Teilen bringt dagegen meistens rein gar nichts.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Vielleicht solltest du dir auch erstmal ne 500er besorgen und an der üben , wenn du die dann im Schlaf beherrschst kannste dir die 150er noch mal vornehmen .


    Irgendwann hol ich mir auch noch eine von den Zicken , ich hatte ja gehofft das irgendwann einer der total genervt ist billig eine in die Tauschbörse stellt :naughty: - aber ich fürchte dafür ist dieses Forum einfach zu gut - hier wird ALLES zum leuchten gebracht . :done:

  • mal eine frage
    wo bist du zu hause?
    könnte ja sein das jemand in deiner nähe wohnt der die lampe in augenschein nehmen könnte

  • Zitat

    Original von Cosmos
    mal eine frage
    wo bist du zu hause?
    könnte ja sein das jemand in deiner nähe wohnt der die lampe in augenschein nehmen könnte


    Zitat

    Original von pbd
    Ach so, ich wohne in der Nähe von Potsdam, falls hier in der Nähe jemand Hilfestellung geben kann.
    Viele Grüße
    Peter


    Wer lesen kann... :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo


    Zitat

    (war beides nicht in Ordung, da hätte ich gleich eine China-Lampe kaufen können), hat alles nichts gebracht.


    Wo meinst du denn kommt deine her ?


    Wenn du was anderes willst musst du nach alten Geniol 150ern
    ausschau halten, die kommen noch aus Portugal.


    Aber trotzdem sollte das ding zum Leuten zu bringen sein.
    Wenn sich jemand erfahrenes in deiner nähe findet der mal nachschaut
    ist das wohl das beste.


    Gruß Martin

  • Moin moin
    Nur nebenbei die Geniols zicken genauso wie die Maxen... meine möchte ein Gemisch aus Benzin und Petro trinken. Maximal 1:1 aber auch 1:0 sind genehm... solange es kein Petro ist *g*
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hi,


    ich habe auch eine aus dem Shop, die funktioniert einwandfrei. Habe ich heute nochmal laufen lassen. Guck mal nach der Düse, ob die noch durchlässig ist.


    Sonst schicke Sie bevor Du groß rumschraubst zurück. Der Shop ist sehr kulant.


    Ich würde aber so auf Anhieb mal auf die Düse tippen, da sie ja anfangs auch gelaufen ist.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • und jetzt bitte nur noch die genauen Links für den Shop hier und die Bezeichnungen für die Dichtungen ;-)


    Meine 150er läuft suuuper ohne Probleme mit dem Parafinöl aus dem Shop hier.


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo Sven,


    warum sollte der Austausch fehlerhaft produzierter Teile nichts bringen???


    Die Lampen werden schließlich nicht getestet, das würde man ansonsten sehen.


    Die Lampe auf Benzin laufen zu lassen heißt ja nur, daß die Löcher alle zu goß sind. Denn Benzin hat ja bekanntlich weniger Energiegehalt.


    Und am Rapid lässt sich nun mal nichts einstellen, dann brennt er eben nur mit Hilfsflamme aus dem Feuerzeug.


    Nun, ja ein Ersatzteil aus den 60'ern, in den meissten Transportkisten noch enthalten hats jedenfalls bei mir gebracht!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • So, habe erst mal eine Teilzerlegung vorgenommen.
    Also die Düse sprüht tadellos (hatte ich beim ersten Mal schon entgratet, da ging der Strahl schräg weg).
    Beim Erstbetrieb habe ich übrigens gleich 2 Socken zerlegt (waren original dazu), sie lief nicht, beim 3. Strumpf, auch im Zubehör, aber irgendwie anders verpackt, lief sie sofort. Gibt es bei den Original-Pelam Strümpfen auch Unterschiede? Der Rapid-Starter im zerlegten Probebetrieb "pulsiert" irgendwie, ist das normal oder liegt hier vielleicht der Fehler? Ansonsten ist schon alles dicht, hatte ich ja schon geschrieben dass ich mich hier intensiv belesen habe und entsprechend Vorbereitungen getroffen habe.
    Jetzt habe ich erstmal den Tonbrenner mit Auspuffkit eingedichtet, und morgen werde ich mal einen Sanftstart versuchen. Dabei noch folgende Frage: zum Abflammen des neuen Socken soll ja die Flamme gleich wieder aus, wie soll ich das beim Vorheizen mit Spiritus realiseren?


    Grüße Peter