Hk 500 im Benzinbetrieb

  • Hallo liebes Forum!


    Als Nochnichtbesitzer habe ich eine grundsätzliche Frage:


    Kann man das HK 500 Bw-Modell mit normalem Kraftfahrzeugbenzin betreiben oder muss man die Leuchte dazu umrüsten? Vorteil wäre ja im Outdoorbereich der Verzicht auf das mitschleppen von Petroleum.



    Viele Grüße Sven!

  • Moin und :welcome:!
    Du solltest unbedingt alle Dichtungen durch Benzinresistentes Material ersetzten (zb. Viton). Wenn Du die Board-Suche bemühst, wirst Du genug Hinweise und Tipps erhalten, ansonsten fragen ;).
    Das Benzin löst im Regelfall nach kurzer Zeit die normalen Dichtungen auf und es kann ein ziemlich großes Unglück passieren!
    Ich benutze viele meiner Lampen nach den nötigen Umbauten mit normalem Tankstellenbenzin.

  • :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: :welcome:


    Kannste auf jeden Fall - mit den entsprechenden Dichtungen .


    Manche entfernen noch die Wendel vom Vergaser - das ist aber Ansichtssache , wie gesagt die Suche macht dich darüber schlau - wurde sehr oft diskutiert .


    Ich machs auch , ich löte nun mal gerne. :naughty:


    Ich würde dir aber empfehlen dich erstmal so mit der Lampe vertraut zu machen wie du sie bekommst , dann weißt du wie sie brennen muss und hast mehr Ahnung wenn später beim zusammen bauen Teile übrig sein sollten . :naughty:


    Nimm eine mit Vorheizschale und Rapid !


    Viele heizen eh lieber mit Spiri vor weil der Rapid gern mal ein Glas oder nen Socken killt.


    Ich nehm ihn nur im Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Ja, im Archiv steht viel. Leider zu viel, ein Einsteiger in die Materie wird von zu viel Informationen erschlagen und mit Antworten konfrontiert, deren Frage sich noch gar nicht gestellt hat. oder von ellenlangen unproduktiven Diskussionen.


    Was ich noch nicht gefunden habe, sind konkrete Gründe oder Nachteile wenn man den Petro-Vergaser mit Wendel drauf läßt. Nur theoretische Vedachte. Steht sicher irgendwo...


    Wenn diejenigen, die tiefer und erfahrener in dem Thema drin sind und die teils wichtigen, teils ausufernden und weniger nötigen threads kenen, mal die guten Benzinumbauthreads zusammenlinken können?

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo!


    Ich danke erst mal für die Antworten. Ich wer mir so ein Ding zulegen. Falls es läuft schau ich erst mal, ob ich die immensen Treibstoffkosten und den hohen Transportaufwand verschmerzen kann. Falls sie nicht läuft werde ich wohl in dem Zuge die Dichtungen mit über den Jordan usw. . . . .


    Noch ne Frage: Wie stabil ist der ausgehärtete Strumpf? Wie verträgt er Transporte über Stock und Stein.


    Jo, Forumrecherchen sind nicht immer einfach. Jedes Forum hat seine eigenen Sprache und wenn die ersten 20 Threads keine Antwort geben, dann fragt man schon mal. Zumal ich die Hoffnung hatte, dass die Bw die Lampe als "Allesbrenner" hat produzieren lassen um sich so etwas unabhängiger vom, doch nicht immer vorhandenen, Petroleum zu machen.





    Grüße!

  • wenn eine geeignete transportkiste hast gibts fast keine probleme
    reserve socken sollte man aber dabei haben
    ich verheize das klare lampenöl vom dm markt
    der lichtschein hat zwar einen rotstich aber wers nicht weiss..
    andere nehmen den grillanzünder

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Hallo


    Also ich hab mal ne Lampe mit heilem Strumpf im Wohnmobil nach Norwegen
    und wieder zurück gebracht, ohen das der Strumpf ein Problem bekommen
    hätte, was aber sicher die Ausnahme ist


    Aber Ersatzstrümpfe sind ja nicht so teuer, wenn man mal größere Mengen
    kauft


    Und die Unterbringung in der BW Kiste ist sicher nicht die schlechteste, den
    Transport im Geländewagen durch wirklich hartes Gelände wirds wohl nicht so
    lange überleben, aber dazu müsste eigentlich KARLI mehr sagen können.


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Moin



    Die einloch Socken halten je nach Hersteller unterschiedlich gut.
    Wenn du die Lampe oft Vibrationen und Erschütterungen aussetzten willst, dann empfehle ich dir die 2-Loch Socken mit entsprechendem Halter.
    Sie sind meist etwas dunkler als die Normalen, muss aber nicht.
    Sie Halten aber allermeistens länger.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hab ich auch schon unterschiedliche Erfahrungen mit gemacht
    wenn Du die an der unteren Seite nicht sehr locker anbindest
    reißen die auch schnell, und wenn die sehr locker befestigt sind
    halten sie auch nicht besser wie Einlochsocken


    Aber wie gesagt persönliche Erfahrungen im Einzelfall


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also ich muss sagen, solange der Halter fest am Brenner sitzt und das Ganze quasi eine Einheit bildet, halten sie besser. Ich benutze nur die graden Halter und binde die Socken (meist mit vorgefertigtem unteren Loch) stramm an.


    Ich denke aber auch, dass sollte Jeder mal für sich selber testen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi!


    Hätt ich gewusst auf was ich mich da einlasse! Das ist ja ne Wissenschaft für sich. :hail: Passt aber zum Land Rover Bj. 74 recht stilecht so ne Lampe. Und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Ich danke euch erst einmal für die Tipps und werde dann mal im kommenden Monat meiner Besten erklären, dass wir rechtes Glück hatte bisher ohne eine Petromax überlebt zu haben. Sie schaut mir schon immer misstrauisch über die Schulter!


    So dann, lasst's leuchten!

    Einmal editiert, zuletzt von zwen ()

  • Sieht hübsch geländegängig aus das Teil ,
    aber die Abschleppkette für Landys finde
    ich etwas übertrieben :-)


    Grüße


    eugen j.keusen


    P.S. Wie bekommt man für sowas ne Zulassung ?
    und hat das teil ne Anhängerkupplung ?

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach zwen,


    ... :besserwisser:zu ´nem Landrover gehört aber ganz eindeutig ´ne Tilley, ne Vapalux oder ´ne Bialaddin!! Die sind wegen 2- Loch- Socken auch gut transportierbar!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das ist so ein thread, den ich als Unbrauchbar ansehe. Unkonkrete Antworten und viel, viel nebensächliches Geschwafel (bezüglich zur Fragestellung).

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Die Socken sind recht unterschiedlich stabil. Die "original Anchor", die ich mir aus Äthiopien mitgebracht habe, sind erstaunlich stabil. Hat auch mal einen Absturz mit Salto Mortale ausm Kofferraum von einem alten VW Bulli überlebt und hinterher noch ein jahr weiter durchgehalten. Andere Socken werden schon beim Lampe aufpumpen zerschüttelt.


    Irgendwo habe ich einen Tip gelesen, daß man mit einem Spritzer Silikonöl in den Tank die neuen Socken haltbarer machen kann. Und dann natürlich Vorheizschale statt Rapidbrenner verwenden.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *



  • Moin Jonas :)


    leider muss ich dazu sagen, dass ich gegenteilige Erfahrungen damit machte.
    In der Schweizer Petromax/Geniol ist der Stützbügel nahezu unschlagbar, aber in der 500er, halte ich nicht so besonders viel davon, da am Brenner einfach zu viel Masse hängt und bei starken Erschütterungen oder Stößen reißt gleich der Tonbrenner samt Stützbügel ab und zerschlägt oft auch gleich noch den Glaszylinder.


    Einen Stützbügel würde ich daher am besten gar nicht, oder nur im zusammenhang mit einem Stahlbrenner nutzen.


    Obendrein ist die effektive Leuchtfläche eines Zweilochsocken immer kleiner, als die eines Einlochsocken.


    Auch das Anfummeln des Zweilochsocken ist nicht Ohne...
    Denn der Socken braucht nur nicht richtig ausgerichtet sein, dann reißt er Dir schon beim sintern.
    Daher immer bei den Doppellochsocken auf den Farbstrich achten und diesen als Ausrichthilfe nutzen ;)


    Aber das soll letztlich jeder für sich selbst entscheiden, in welcher Konstellation er seine Laterne modifiziert und betreibt ;):)


    Es sind nur eigene Erfahrungswerte, die ich sammelte...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin Erwin


    Mit der Leuchtfläche geb ich dir natürlich recht.
    Vom Stahl/VA Brenner halte ich persönlich genausoviel wie von Pflanzenöl in ner Petromax.


    Ich persönlich habe es noch nicht geschafft einen Tonbrenner mit dem Stützbügel zu schrotten. Obwohl ich die Lampen auch nicht immer mit Samthandschuhen anfasse...


    Und welche Farbmarkierung meinst du? Sowas hab ich noch nie gesehen ?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL