BAT-Starklichtlampe: Einige Fragen...

  • Hallo, Leute!


    Seit gestern bin ich "stolzer" Besitzer einer BAT-Starklichtlaterne.
    Bezüglich der Verarbeitung habe ich durch die Suchfunktion auch schon meinen ersten Eindruck bestätigt bekommen :naughty:
    Sehr gerne würde ich wissen welche Erfahrungen mit Petro bzw. Benzin oder auch mit einem Gemisch aus beiden bereits gemacht wurden.
    Ob wohl bei dieser Lampe die Pumpenventildichtung bezinresistent ist ?(


    Ja, und dann benötige ich auch noch einen Glaszylinder für das gute Stück. Möglicherweise hat ja jemand grössere Mengen solcher Zylinder bei sich herumligen und weiss nicht wohin damit. :D


    Schon mal :merci: für hoffentliche Hilfe!!!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald


    Also ich würde die Bat mit Benzin betanken. Ventildichtungen auf blei"FREI" umstellen und Du hast eine problemlose Lampe.


    Ich weiss wo grosse Mengen der Gläser erhältlich sind: http://www.pelam.de/product_info.php?products_id=402


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da so eine noch fehlt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo, Ernst!


    Genau so werde ich das auch machen. Das es die Gläser hier bei den Pelam-Brothers gibt hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Gute Überraschung! :merci:
    Wenn die Lampe vollständig und betriebsbereit (...sie ist noch jungfräulich...) ist biete ich sie Dir gerne zum Tausch gegen eine SchatzZug 551 an. :naughty:
    Dann wäre Deine Sammlung um ein weiteres herrliches Exponat reicher.:rofl:


    Vielen Dank und liebe Grüsse Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Gerald,


    ich habe schon versucht, eine jungfräuliche Mewa mit Petrol zum laufen zu bekomen.... viel zu fett, mit Benzin-Petrol Gemisch bekam sie rußende Fehlzündungen auf Benzin läuft sie wunderbar - mit nem 500er Luxor-Socken. :done:


    Viel Spaß damit - p.s. das Origina. (Hasag 351L) läuft bei mir wunderbar auf Petrol... :applaudit:



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Gerald,


    ich hatte mal versucht, meine MEWA mit Waschbenzin zum Laufen zu bringen (mit Petro habe ich es gar nicht erst versucht): Absolut nix zu machen. Mit Tankesprit geht es problemlos. Kann bei mir an einer ausgenudelten Düse liegen......
    Ich denke mal, die BAT und MEWA sind weitestgehend gleich.
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin moin
    Nene an ner ausgenudelten Düse liegt das nicht. Meine Bat hat ne neue (drei Tankfüllungen alt) 551 Hasag Düse verbaut und die will auch nur mit Tankensprit, aber dafür so angenehm leise und zuverlässig.
    Viele Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • das kommt mir so bekannt vor. meine benzinerinnen hasag 551 und alle px'en egal ob schweizer oder bw wollen es auch nur dreckig und mögen absolut kein waschbenzin.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo zusammen


    Ja es ist einfach eine unumstössliche Tatsache, dass gerade Vergaser halt mit Benzin einfach am Besten funktionieren.


    Es gibt einige Ausnahmen wie der 506er von Ditmar, der Benzinvergaser ist der einzig "echte" Universalvergaser.


    Und die Tilleys benötigen 10-20% Benzin das sie anständig laufen.


    Alles andere ist Zufall.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo an alle!


    Zum Wochenende werde ich mich dem Patienten mal annehmen.
    Nachdem ich die Technik instandgesetzt habe, werde ich versuchen sie mit Waschbenzin zu starten. Hoffentlich habe ich alle auszuwechselnden Verschleissteile greifbar.
    Ich werde berichten! :merci:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ist so ziemlich die problemloseste Lampe die ich habe. Läuft super und leise mit Tankensprit und zum Starten reichen zunächst zwei bis drei Pumpenhübe. Nach einer halben Minute noch höchstens zehn dazu und dann leuchtet sie phantastisch vor sich. Kein Vergleich zu den Maxen. Übrigens hat die Lampe schon ich weiß nicht wie viele Stunden auf dem Buckel und ich habe die Düsenreinigungsnadel noch nie benutzt...


    Viel Spaß mit der Lampe!



    Gruß


    Stephan

  • Jetzt gebe ich auch mal meine Senf dazu:


    Sowohl die HASAG 351, als auch die MeWa sind für Petroleum konzipiert worden. Sie brennen damit auch super, sofern die Düse noch so ist, wie sie sein sollte.


    Aber, was wir heute als Petroleum kaufen, hat nichts mit dem Zeug zu tun, was damals als Petroleum verkauft wurde.


    Matthias und ich hatten da ausgiebige Versuchsreihen und die Ergebnisse haben genau dieses widergespiegelt.


    Paraffinöl ist kein Petroleum, Petroleum von heute ist keines von damals.
    Die Beimischungen sind nichts anderes, als eine Adaption an die Treibstoffe von damals.


    Grüße,
    Wilm


    PS.: Reines Petrol kommt nur in meine Öfen

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    Jetzt gebe ich auch mal meine Senf dazu:


    Sowohl die HASAG 351, als auch die MeWa sind für Petroleum konzipiert worden. Sie brennen damit auch super, sofern die Düse noch so ist, wie sie sein sollte.
    Grüße,
    Wilm


    PS.: Reines Petrol kommt nur in meine Öfen


    Hallo Wilm,
    die originale Betriebsanleitung der Hasag 351 sagt aber durchaus, daß die Lampe mit Benzinbeimengung oder mit reinem Benzin betrieben werden darf.
    Gruß Rolf

  • moin,
    lt. anleitung ist die mewa für benzin und petrobetrieb ausgelegt.

  • Also Petroleum ist auch nicht unbegrenzt haltbar, da dieses Zeug organischer Natur ist...
    Da sind irgendwelche Bakterien oder Organismen drin, die es mit der Zeit auch umgehen lassen. Je dunkler und kühler es steht, desto besser.


    Bei hochgereinigtem klaren Paraffinöl ist es, denke ich, unbedenklicher mit der Lagerung.


    Hatte mal im Sommer einen weißen 20L Plastik Kanister des guten Holland Petros auf dem Balkon stehen. Nach ca. 1 Monat im Sommer (ich weiß, normalerweise hält das Zeug bei mir auch nicht so lange :naughty: ) änderte sich die Farbe von diesem Pippi-gelb zu einem Rot-ton wie ich Ihn von Heizöl kenne...habe den Kanister dann extra weiter stehen lassen. Nach ca. einem weiteren Monat hat sich die Farbe wieder ins gelbliche verändert und wurde immer blasser.


    Gleichzeitig konnte man eine Gewisse Sedimentbildung oder Ausflockung beobachten. Habe das Zeug in allen verschiedenen Stadien auch mal durchgefiltert und in ne Lampe gekippt und verleuchtet. Dabei habe ich keinen Unterschied feststellen können. Lief immer noch wunderbar.


    Aber Ihr habt alle Sorgen mit dem richtigen bzw. falschen Petroleum :strange:
    Da bin ich echt froh, dass es das gute Holland Petro noch gibt....das kommt dem alten Petroleum für das die Lampen konzipiert wurden noch am nächsten. Da sind auch noch niedrigsiedene Naphta- Anteile drin. Damit habe ich ganz besonders bei den Englischen Lampen noch nie Probleme mit gehabt.
    Bei dem hochreinen Zeug, haben so einige Lämchen schon mal gezickt....wie Ernst ja schon mal geschrieben hat, das Zeug eignet sich bald nur noch zum gurgeln aber kaum noch zum verleuchten :done:


    Und die Benzin Diskusion hatten wir ja schon öfter...es gab sogar PETROMAX Lampen die extra für Benzol gebaut wurden. Würde ich heute nicht unbedingt verleuchten...


    Und gerade bei der HASAG 351 BAT und MEWA steht ja auch in den Anleitungen drin, dass man bei Startproblemen einfach ca. 20% Benzin dazu geben soll!! Also nix für Petroleum konzipert!!
    Also generell kann man jede Lampe, bei entsprechend benzinfesten Dichtungen auch mit selbigem betreiben....abgesehen jetzt mal von Feuerhand und Aladdin und anderen Dochtlampen.... :explode:


    Vorsichtsmaßnahmen sollten jedem klar sein! Das Benzin"verbot" beim BUND hatte ja definitiv andere Ursachen, als das die Lampen nicht für Benzin geeignet wären. Un diese Ammenmärchen von explodiernenden Lampen die immer noch auf diversenb Seiten rumgeistern kann man wohl mit wachem Verstand nicht ernst nehmen....es sei denn, man glaubt auch an die explodierenden Autos bei Cobra 11 oder anderen Schmuhsendungen.


    Bei mir läuft jede zweite Lampe mit Benzin!! Auch Tilleys und PX mit Wendelvergaser....und das seit langem ohne Probleme!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Zitat

    Original von Burnem
    Bei mir läuft jede zweite Lampe mit Benzin!! Auch Tilleys und PX mit Wendelvergaser....und das seit langem ohne Probleme!


    Nicht nur bei Dir, und was mir in dieser Angelegenheit auffällt ist dass man kaum noch was von "geplatzten" Tilleyvergasern hört.


    Diese Farbveränderungen und Ausflockungen von Petroleum kann ich allerdings nicht bestätigen, mein 200 L. Fass neigt sich dem Ende aber es sieht immer noch gleich aus.
    Gibt es da vielleicht einen Unterschied zwischen Lagerung in Kunststoff und Metall?


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    also in geschlossenen und vor allem lichtdichten Behältnissen hatte ich auch noch nie Probleme damit, scheint wirklich ein Phänomen zu sein welches auftritt wenn man es in lichtdurchlässigen Behältnissen lagert. Der 20 L Kanister war so ein weißer, nahezu durchsichtiger Kanister und wie gesagt im Sommer auf der Terasse...
    Ich vermute das also die dauernde Lichteinwirkung dazu geführt hat. In meinen Blechkanistern ist soetwas noch nicht passiert. Also keine Gefahr durch dein Faß :done:


    Zum Thema Tilley Vergaser....richtig, aber auch mit dem "dreckigen" Holland Petro hatte ich damit keine Probleme. Die sind anscheinend wirklich für schön dreckiges, also nicht unbeding aromatenfreies und hochgereinigtes Petrol gedacht.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo, Leute!


    Heute habe ich ganz einfach das gute Stück neu eingedichtet, mit Waschbenzin betankt und angeworfen.


    Ihr könnt euch vorstellen, dass ich sehr zufrieden bin! Aber seht selbst! :applaudit:P1010753.jpg


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)