Beiträge von Burnem

    Die Kupferkessel werden direkt nach dem Kochen grün??? :naughty: Was ist Du denn für komische Saure Sachen in eurem Lager?? :happa:


    Ok Sauerkraut sollte man nicht unbedingt in einem Kupfertopf machen...


    Generell ist es schon richtig das etliche Kupfertöpfe mit Feinzinn oder auch mit Edelstahl innen beschichtet sind. Für den täglichen Bedarf allen schon wg. dem Putzaufwand sehr viel besser.
    Kupfertöpfe müssen nämlich penibelst sauber und frei von Patina gehalten werden.
    Kuper ist auch als Spurenelement für unseren Körper wichtig...ohne es würde es verstärkt Anämien geben....Annemie ich kann ne mie :wiegeil:


    Auch stimmt das mit dem erwärmen so nicht...schließlich benutzen die guten Chocolatier bis heute Kupfertöpfe ohne Innenbeschichtung! Den kommt nix anderes ins Haus!
    Oder auch in der Bonbonherstellung sind Kupferkessel nicht wegzudenken!
    Ihr habt es selber gesagt, bei den Kupferleitungen im Haus...auch die Durchlauferhitzer haben Kupferspiralen...macht überhauptnix...Wasser ist ja nicht Sauer und würde das Kupfer angreifen.


    Gesundheitsschädlich sind nur die Kupferoxide, die dann mit dem Essen reagieren können wenn es endlos lange darin gekocht wird und sogar aufbewahrt... Kupfer ist nur zur Zubereitung zu empfehlen....Zum servieren dann bitte was anderes auf den Tisch!



    Ich esse regelmäßig aus Eisenpfannen und Kupfertöpfen ohne Beschichtung und esse auch liebend gerne Blausäurehaltige Aprikosenkerne...nach EU Empfehlung darf man davon auch nur max. 2 pro Tag essen sonst kommt es angeblich zu einer Vergiftung.... Unter 10 Kernen täglich braucht man aber gar nicht anfangen um die Gesunde Wirkung von Cyaniden auszunutzen...
    Ich vergifte mich also lt. EU ganz bewusst mit Cyaniden...so ist halt jeder für sein Tuen selbst verantwortlich...



    Aber: Man sollte nicht immer alles glauben was stimmt! :besserwisser: :naughty:

    Hallo Ernst,


    siehste....schön das wir mal drüber geredet haben :naughty: Hast mir schon wieder einen guten neuen Tip gegeben...an die Silikonmatten habe ich noch garnicht gedacht...wollte schon den Schrottplatz abklabastern nach nem LKW Tank oder Öldeckel. Aber das Silikon sollte perfekt funktionieren. Vielen Dank für den guten Tip!!


    Die Lampe wird schon eine Petrol Version. Habe ja das Optimus Petrol Vergaseroberteil verbaut. Ist mir im Grunde bei so alter Substanz des Lö(s)chers auch erstmal lieber...und Dicht muss er ja auch erstmal werden. Da sind die ersten Tests mit Petrol doch wesentlich entspannter :done:


    Im Grunde habe ich auch nichts gegen eine große Benzinlampe...aber da kommen bestimmt noch mehr Projekte...Habe seit dem We auch einen großen Ausgleichskessel von der Heizung hier liegen. Der hat ja sogar schon ein Autoventil drin :naughty:
    Musste ausgetauscht werden da die Membrane defekt war, jetzt grübel ich da momentan auch schon wie ich die Membrane da drin rausbekomme und das Ding als Tank herrichten kann :done: Also Langweilig wird es schon nicht bis Sassenberg...ist eher wieder mal viel zu wenig Zeit :traurig:

    Hallo Ernst,


    ja es wird so langsam...hatte leider in der letzten Zeit verdammt wenig Zeit um mich um meine Lämpchen zu kümmern :traurig:
    Wird aber alles nachgeholt :knuddel: Gibt dann eine Extra Politur für die vernachlässigten Lampen.


    Am We hab ich es endlich geschafft diese hartnäckige Verkrustung aus dem inneren des Feuerlöschers zu entfernen.
    Da ging nur noch mechanisches Entfernen... Fiberbürste und schrubben mit hochkonzentrierter Natronlauge. 1 Woche einweichen in Natronlauge sowie eine Woche mit Essigsäure hat die Krinte so überlebt. War wirklich hartnäckig. Habe mein ganzes Bad versaut und wieder putzen dürfen damit es kein Ärger mit :frau: gibt....aber eine Badewanne voll Natronlauge ist wenigstens groß genug :naughty: um die Teile auch mal einzulegen.
    Jetzt ist die undichte Stelle wenigstens schon mal sauber und blank zum verlöten. Ich hoffe das ich spätestens nächstes We das Blech einlöten kann. Diese Woche ist der Kalender schon wieder voll :explode: Aber bis Sassenerg will ich sie definitiv fertig haben!! Muss noch eine große Dichtung schneiden aus irgendwas ... Viton wäre zu schade und zu teuer bei der Größe, außerdem rennen bestimmt wieder alle wenn man da 10l Benzin reinhaut und auf 2-3 bar pumpt :explode: Und die Steigleitung muss ich auch noch weich einlöten. Sonst sollte soweit alles laufen...


    Also ich bin guter Dinge das ich das alles noch schaffe :done:

    Hallo Ernst...das mit dem Pen...ähhh....Lölaneid hatten wir doch schonmal :strange:


    Also ich denke Hans und ich haben gewonnen :strange:


    Die größe der Lötlampen haben wir doch schonmal verglichen :knuddel:


    Hier gehts zum Thread!


    Mein Monster hat leider nur einmal für 10 Minuten feuergespuckt...danach ist oben eine Stopfbuchse undicht geworden, und beim hektischen anziehen um die Flamme zu löschen habe ich das Gewinde, welches die Stopfbuchse quetscht, abgerissen :wallbash: :wallbash:


    Brauche da mal jemanden mit einer Drehbank oder einem Automaten der mir da Abhilfe schaffen kann. In Sassenberg 2007 hat die gute dicke Dame sich ja noch geweigert vernünftig zu laufen...lag an einer verkokten Wendel und ausgelutschter Düse. Danach auf meiner Dachterasse gab es dann die 10 Minuten Testlauf...und alle Nachbarn standen auf Ihrem Balkon und hatten Angst um das Haus... :party: Das Dingen röhrt einfach unheimlich....am besten ist es bisher mit einer Mischung von 50%0 Benzin Petroleum gefahren. Wenn die Kiste wieder lauffähig ist gibt es auch weitere Tests :done:

    Hallo Cosmos,


    also das Ding sieht doch schon mal genial aus!! :naughty: Uha..da kommen ganz viele böse neue Ideen :done:


    Vor allem hast Du da untem am Feuerlöscher ja auch direkt die Druckzufuhr...


    Dann fehlt eigentlich nur noch was mit Nadelungsautomatik, so das die Lampe alle (regelbar) z.B. 5-8 Std. genadelt wird....
    Also leer läuft so ein Monster ja so schnell dann nicht, und mit sonem kleinen Drucktank daneben wäre das das nonplus ultra... :wiegeil:



    Also auf ihr Monsterlampenbauer :D Auf das in Sassenberg jede Menge von diesen Dingern rumstehen und um die Wette strahlen :done:

    Die 1111er von Coleman sind Asiaware! Kommen von den Phillipinen! Sind aber qualitativ sehr hochwertig!


    Also ich bin wirklich hochzufrieden mit der Lichtausbeute und der Stabilität.


    Lustig finde ich....wenn Du die Packung aufreißt steht auf dem Socken "gasman" nicht Coleman :naughty:


    Ihr meint sicher die 111er God Top...das ist keine Asia Ware....aber die sind ja leider kaum noch zu bekommen :traurig:

    So dann will ich mal aufklären wie es zu dieser Lampe gekommen ist...die Lampe ist natürlich nicht aus Argentinien zu mir gekommen :strange:


    Ist eine Eigenkonstruktion, aber nochmal vielen Dank an Erwin!
    :wiegeil:


    Das Bild war wirklich genial und hat die Diskussionen weiter angeheizt :naughty: Auf dem Bild sind ja auch mehrer dieser baugleichen Feuerlöscher zu erkennen. Und dazu ein paar schöne Mesinglampen...da konnte man sich schon gut Vorstellen, das die auch so etwas basteln...


    Also den Feuerlöscher habe ich sehr günstig in der Bucht geschossen...unter dem Kupferpreis für sein Gewicht...aber ihn wollt ja keiner haben. Laut Beschreibung des Verkäufers stammt er von einer seiner Argentinienreisen. Ist wirklich ein Original aus der Zeit und kein Nachbau...macht sich aber leider an den Rückständen vom Löschmittel im inneren bemerkbar. Und die sind wirklich mal verdammt hartnäckig!
    Und ja, Extinguidor ist der Handelsname der Feuerlöscher dieser Firma...engl extinguisher ist auch richtig...also hat die Lampe ihren wohklingenden Namen schon weg.


    El Extinguidor :done:


    Eigentlich wollte ich den Feuerlöscher nur als themenzugehörige Deko für die Wohnung, da ich Kupfer und Messing einfach schön finde :wiegeil:
    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der Feuerlöscher war wirklich besch....en verpackt und vom netten gelben Paketdienst arg ramponiert ( carsten: ja schon wieder der gelbe Verein...aber gegen deren AGB´s kommt man ja wohl leider nicht an :po: ) Also Beschwerde beim Transportunternehmen aussichstlos.... und beim Verkäufer zu dem erworbenen Preis wohl auch...was sollte er dann auch noch machen...zweiten hatte er ja leider nicht mehr. Retten was zu retten ist...


    Also erstmal notdürftig instandgesetzt...aber wie schrieb jemand so schön: Nichts hält länger als Provisorien.
    Der Sockel war arg geknickt und das Kupfer an diesen Stellen komplett gerissen, ebenso am Haltegriff an der Rückseite...da haben sie es wirklich geschafft den Griff an einer Seite abzureißen :explode: :explode: Naja...das bekomme ich bis Sassenberg ganz bestimmt noch in den Griff. Für den Sockel habe ich mir ein 5cm breiten Messingstreifen geschnitten und mit Weichlot unten an den Sockel gebraten. Sieht schon mal besser aus als vorher...


    Auf dem Deckel saß ein Überdruckventil das man von Hand abschrauben konnte...doch Moment...das sieht doch aus als könnte....
    Vergaserunterteil rauskram und probier....Passt!!!! :wiegeil:
    Gewinde genau mittig im Deckel gebohrt....M10x1 :naughty:


    Ab diesem Zeitpunkt war es dann um die Deko geschehen und ich habe mich entschieden daraus nach Ernst Vorbild auch eine Feuerlöscherlampe zu bauen....in der Kramkiste fand sich noch ein Traggegestell einer vom Vorbesitzer vergewaltigten Optimus 300 mitsamt Innenmantel, Haube und dazugehörigem Knickvergaser....


    Irgend ein *'°µ#+~ hat bei der schönen Optimus den Rand des Tragegestells abgerissen und eine Cola Dose oder ähnliches verbaut :po:


    Dank Rolf hatte ich noch so ein schönes Stück Messing Rohr, was wie angegossen über den verschandelten Stumpf des Gestells passte. :merci:


    Also soweit alle Teile zusammen :done: und die Konstruktion meines Leuchtturmes gefiel mir von Mal zu Mal besser....


    Also flugs in der letzten verbliebenen Deutschen Lampenmanufaktur in Mußbach ein Verlängerungsstück geordert, welches passgenau und perfekt gearbeitet auch schon ein paar Tage später bei mir eintrudelte! :merci: nochmals an die Spitzenfirma :done:


    Das ganze dann nach etwas säubern zusammengeschraubt...und ich muß sagen....könnte schnell zu einer meiner Lieblingslampen werden...gefällt mir wirklich die "kleine". Jetzt hoffe ich das ich am We genügend Zeit habe und von innen noch ein Blech an den Griff löten kann, damit möglichst schnell der erste Test folgen kann! Und dann kann das Gargoile Treffen in Sassenberg kommen...hoffentlich haben wir bis dato noch mehr unserer schönen Phantasiekreationen zusammen :wiegeil:


    Hat jetzt endlich mal einer getestet ob so ein 200l Faß bis 3bar druckstabil ist ???? :strange: :strange:

    Mahlzeit zusammen,


    heute ist doch endlich das lang erwartete Paket aus Argentinien gekommen :bounce:
    Es ist eine mir vollkommen unbekannte Lampe mit dem wohlklingenden Namen Extinguidor.
    Gebaut wurde sie der Bezeichnung nach von einer Firma Namens Knight & Thomas, Boston, Mass. USA. Vetrieben in Argentinien von Manuel Duran CIA (ich dachte immer das CIA hätte in Südamerkia nur die Präsidenten gestellt :naughty: ) Patente zu dieser Lampenkonstruktion gab es wohl schon ab 1895-98 wie man auf der Messingplakette lesen kann.
    Getankt wird die Lampe über die große Öffnung, wenn man den kompletten Lampenkopf abgeschraubt hat. Das Ventil für die externe Pumpe befindet sich in dem Messingrohr an der Seite.


    Die Lampe ist komplett aus Kupfer und Messing. Nach kurzem aufpolieren strahlte sie schon wieder in neuem Glanz. Leuchten lassen kann ich sie leider noch nicht, da der liebe gelbe Paketdienst den Tank komplett verbeult hat :explode: :po:
    Der Sockel ist von mir schon wieder einigermaßen gerichtet worden. Muß ich aber auch noch mal ran, die Lampe steht daher noch etwas windschief. Am schlimmsten haben sie jedoch einen Messinggriff auf der Rückseite malträtiert....den hat es samt Messingnieten aus dem Kupfer gerissen :traurig: :megaphon:
    Werde wohl eine Verstärkung aus Messing Blech von innen einlöten müssen :traurig:


    Aber dannach ist sie bereit für das Großlampenmeeting in Sassenberg :done:


    Wenn mir jemand etwas über den Hersteller oder den Typ der Lampe sagen kann, wäre ich natürlich sehr Dankbar :merci: :wiegeil:

    Hallo Viking,


    bei dem Preis willst Du die Dinger auch noch putzen???? Das steht doch in keiner Relation zu dem Wert der Lampen :strange:


    Also lieber direkt die schon oft beschriebenen Entsorgungswege nutzen...in einen Karton packen und ich schick Dir den Adressaufkleber, damit Dir auch ja keine weiteren Kosten entstehen! :done:



    Wirklich schöne Stücke hast Du da ergattert. Also die würde ich auch nicht von der Werkbankkante schubsen :wiegeil:


    Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Stücken!

    Also Nevrdull bitte auf keinen Fall verwenden!! Genauso ist das Alternativzeug von Nigrin ungeeignet.


    Habe ich selber schon schmerzhaft erfahren müssen....das Zeug ist zwar prima um Messing usw. zu polieren, aber für hochglanzverchromte Refletoren taugt es nichts! :besserwisser: Da siehst Du nachher die Spuren.


    Besser in die Apotheke und einmal Schlämmkreide kaufen...kostet sogut wie nix und mit etwas Spiritus und einem Schuss Salmiakgeist zu einem Brei anrühren!
    Stinkt dann zwar gut :naughty: also draussen polieren, sonst gibts :frau:


    Aber wirkt einfach wunderbar, damit bekommst Du jeden Reflektor wieder auf Glanz :done:


    Oder halt die gute Metarex Zauberwatte, die war mir aber zu Schade da ich nur die kleine Box habe....


    Wie Ernst schon schreibt ist das wichtigste auf penible Sauberkeit zu achten. Also mit nem Mikrofaserlappen oder einschlägig bekannten Staubmagnetfeudeln erstmal vorsichtig ohne Druck den Dreck runterholen und dabei zigfach wenden!


    Viel Erfolg bei deiner Politur :done:

    Hallo Peter


    :wiegeil: Würde mir auch schon gefallen....


    Außerdem muß das qualmen, stinken und Krach machen :naughty:
    Wo bleibt denn sonst der Spaß??


    Also dieser Kompressor ist dann richtig stilecht. Druckluft auf fossiler Brennstoffbasis so muß das sein :done:


    Der Adapter ist bei mir auch gut angekommen. Vielen Dank nochmal an Russenjesus :merci:


    Ist wirklich professionell und sehr schön verarbeitet! Da sieht man das er sein Hand- oder Maschinenwerk versteht! :respekt:

    Hallo gonzo :done:


    Nix für ungut...aber Du warst der erste der mir dazu eingefallen ist, sich auch öffentlich hier im Forum dazu bekannt zu haben :naughty:


    Ich denke die meisten haben auch irgendein Gasgerät zu Hause rumstehen und schämen sich Ihrer :strange:


    By the way...schönes Lämpchen hast Du da ergattert! :wiegeil:


    Würde mir auch schon gefallen die Annanas (Sch)lamp...sieht doch gut aus mit ihren Gittern.

    Hier die nächsten Fotos....Die zweite Coleman Lampe habe ich mal im Vergleich zu Ihrem europäischem Pendant aus dem Hause Campinggaz abgelichtet. Leider hat die Ami- Version nicht den Piezostarter wie die blaue...damit ist es wirklich wie elektrisches Licht machen...Klack und an...aber wenigstens rauscht es noch... :done:

    Mahlzeit zusammen :done:


    Bisher habe ich es ja noch nicht gewagt mich zu outen....ich bin wohl auch der Gonzomanie des MiniMods verfallen und habe nun auch ein paar Gaslampen :juggle:


    Komisch...irgendwie bekommt man immer solche Dinger von dennen man vorher behauptet hat, dass man sie nieeeeeeemals haben will.....


    Aber wenn ich jetzt auch noch mit Kerzenlaternen anfange dann schlagt mich bitte :strange: :strange:


    Hier mal ein paar Fotos der neuen Coleman Stücke in meiner Sammlung. Die eine Lampe dürfte euch ja auch schon aus der Tauschbörse bekannt sein und wurde mir von einem absolut fairen und vertrauenswürdigen Tauschpartner überlassen! :merci: nochmal an Cosmos dafür! Brennt wirklich wunderbar die kleine Lampe und irgendwie ist sie schon wieder so klobig, dass sie schon wieder schön ist :done:


    Und mit den passenden 16,4 oz. Kartuschen ist es ein leichtes die Lampen zu betreiben!

    Da ich ja auch schon mal die Sterne vom Himmel hole und diese dann auch gut verpacken will, hat mir der Bommel netterweise eine schöne Transportkiste dafür gebaut :wiegeil: :merci:


    Als die Kiste ankam war ich schon ziemlich überrascht über den Schriftzug den er dort passend auf dem Deckel angebracht hat...sieht wirklich aus wie Original, das Lampenglas ist mit einem ähnlichen Schriftzug versehen :wiegeil:


    Die Kiste ist handwerklich wirklich allererste Sahne und steht selbst den Schweizer Transportkisten in nichts nach! Also man merkt schon das Bommel vom Fach ist! Wer kann, der kann! Nochmals doubbelle :merci: wie der Öcher sagt :done:


    Aber hier nun ein paar Fotos damit Ihr euch selber einen Eindruck von seinem Können machen könnt. Ich habe an der Kiste nur noch ein paar Haltebänder für den Deckel befestigt und einen Halter für die Holllow Wire Leitung an einem Ende montiert.


    Wenn ich noch zwei farblich passende Ledergurte finde, werden die noch auf der Rückseite der Kiste befestigt um dort den externen Tank anzuschnallen. Dann hat man alles mit einem Handgriff dabei :done:


    Die Ausschnitte passen perfekt für die Lampe, sie sitzt oder besser liegt dort absolut sicher fixiert und rührt sich keinen Millimeter mehr. Die Styroporflächen werde ich noch mit Filz beziehen um dem ganzen noch ein edleres Aussehen zu geben...und das Gebrösel hört dann auch auf :naughty:

    Auch aus dem Öcher Printenland ein gesegnetes Wehnachtsfest euch allen :nikolaus:


    Ich hoffe Ihr verbringt ein paar schöne Tage im Kreise eurer Familien und eurer Lieben :knuddel:


    Wünsche euch allen ein paar geruhsame Stunden, lasst euch schön beschenken und kommt vor allem gesund in ein gutes Jahr 2009.


    Wir sehen uns dann in Sassenberg :wiegeil:
    Burnem



    Status: Wie Weihnachten 2008 im Internet gezeigt hat, heißt das Weihnachten 2009 nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-man sein! Da X-mas 2009 quasi schon vor der Tür steht, war es spätestens ab März höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen – Verzeihung: das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten. Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (SANta Claus Road Show) findet bereits am 29. November statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon am 6. Januar 2008 abgehalten.


    Erstmals haben wir ein Projektstaus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte „To-Do-Liste“ und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allokation geschaffen werden, was wiederum den Service Level erhöht und außerdem hilft, „X-mas“ als Brandname global zu implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch so genannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden.


    Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline (0,35 Ct/Minute) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.


    Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist auch Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 00.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Low-cost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme. Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet: „Lets Keep the Candles Burning“ und ersetzt das bisherige „Frohe Weihnachten“. Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know-how seiner Investor-Relations-Manager.



    In diesem Sinne noch erfolgreiche X-mas Preparation für das Jahr 2009.