Santrax??? Probleme im Betrieb

  • Hallo Martin


    Ja das freut mich doch wenns geholfen hat.


    Denn bei der Egret schaut mindestens 1/3 vom Mischrohrdurchmesser das Gewinde noch hinten in den Gasstrom.


    Sorgt bestimmt für anständig Verwirbelung.


    Aber Tipp an dieser Stelle (ist nich von mir aber trotzdem gut! :naughty:)


    Paddel raus schrauben oder hintere Niet abschleifen, umgekehrt einlöten und dann abschneiden.


    Geht besser als ein so grosses Loch zu schliessen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich habe neulich auch das auf den Bildern gezeigte Paddel ausgebaut.


    Ich habe einfach das im Mischrohr verlötete Innengewinde ausgebohrt und mir aus einem Kupferrohr ein kleines Plättchen ausgesägt (mit der Laubsäge)


    Kupferrohr der Länge nach aufschneiden, auseinanderbiegen und auf ebener Oberfläche mit dem Meinungsverstärker platthauen. Ein etwas größeren Kreis als das ausgebohrte Loch im Mischrohr hat auf das Kupferblech aufzeichenn. Danach aussägen und mit Feilen und Schleifen so passend machen das es von alleine im Bohrloch hält/klemmt. wenn noch ein paar 10tel Luftschlitze zu sehen sind, völlig egal!


    Danach mit Silberlot sauber verlötet (da reicht echt ein Tropfen Lot locker aus).
    Die Lötstalle muss natürlich sauber sein, Sowohl das Kufer als auch das Messing.


    Danach ab in die Citro Säure zum reinigen der Lötstelle. Wenn alles blank ist und keine Flussmittelreste mehr zu sehen sind wieder einbauen. Hilfreich zum Reinigen ist ein Zitterbad.


    Bild vom verlöteten Mischrohr häng ich mit an.
    Die Lampe hat schon wieder lange damit gebrannt, daher ist es schon wieder etwas oxidiert.
    Und leiser läuft sie ohne Paddel allemal.


    :done:

  • Hallo Holm,


    die Welt ist klein. ;-) Zum Thema hab ich keine Loesung, aber das Waschpetrolum brennt aeh. leuchtet wunderbar, aktuell leuchtet meine Petromax auf meiner Werkbank.


    Meinen Hals bearbeite ich im Moment mit Rum.


    Gruesse Gert


    Edit: Das sollte eigentlich an Holm´s Post gehen.
    Ich lass es einfach stehen. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Gert ()

  • Na mal sehen wann ich dazu komme den Kram abzuholen, das WE höhrt sich momentan nach Umräumerei mit LKW an :-(


    Ich habe heute einen Kochaufsatz fast fertig gebastelt, kommt ja schließlich Glühweinzeit :-)
    Eine Stunde basteln ist nach einem Tag voller vergammeltem Windows XP die reinste Erholung.


    Gute Besserung!


    Gruß,


    Holm

  • Hallo,


    kurzer Zwischenstand:


    Oberteil der BW829 paßt nicht! Der Durchmesser der Santrax ist etwas zu klein. Diese Erkenntnis kostete 1 original-Socken :-(


    Paddel ausgebaut und von ca. 2,5 auf 1mm abgeflacht. Wieder 500er Nadel und Düse eingebaut.


    Ohne Haube geht sie jetzt hervorragend, mit haube immernoch das gleiche Spiel. Wird dunkler und irgendwann beginnt das Mischrohr zu glühen.


    Aber: wg. des kaputten Socken der BW829 hatte ich die Gelegenheit, mal den Brenner genauer anzuschauen.


    Die Löcher sind größer und sauberer gearbeitet, und zudem ist die Fläche des Brenners nicht so dick. Das alles bewirkt zusammen wesentlich geringeren Staudruck als bei den neueren Brennern. Evtl. liegt darin die eigentliche Ursache begründet.


    Der nächste Test wird also sein, die Fläche mit Sandpapier zu bearbeiten, um sie dünnwandiger zu gestalten, und die Bohrungen zumindest sauber zu bekommen. Auf der innenseite sind etliche dabei, wo etwas Keramik/Ton wie ein leichter Grat in die Borhungen schaut (wahrscheinlich beim Entformen passiert).


    Gruß Gerd

  • Moin,


    wenn der Innenmantel nicht passt, dann probier doch einmal aus ob Du die PX Mischkammer samt Brenner auf das Santraxmischrohr geschraubt bekommst.
    Das wäre eine alternative wenn der Innenmantel an sich nicht passen will.


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    der brenner wars!


    Das Aufpopeln der Löcher und abschleifen hat´s gebracht.
    Dazu noch kürzen des Mischrohres um ca. 5mm und konisches aufweiten dessen düsenseitigen Endes.
    Dazu noch die Düse konisch angedreht, nun gibts auch mit haube genug Luft!


    Alles zusammen, einschließlich des nachgearbeiteten Paddels bringt die ganze chose erst richtig zum laufen.


    Jetzt kann ich am Paddel drehen und die Funktion dieses genau nachvollziehen. Senkrecht recht lautes Geräusch, Lampe brennt weiß, scheinbar normal. In Richtung 45°-Stellung bleibt Licht weiß, aber wird um einiges heller. Drehe ich weiter in Richtung waagerecht, wird das Licht erst gelblicher und dann dunkler.
    Bei ca. 45° optimales Licht. So war das wohl auch mal gedacht....


    Nun kann ich das Teil endlich wieder einpacken, startklar für die nächstbeste Gelegenheit


    Gruß Gerd

  • Moin,


    ja das hört sich doch super an :done:
    Aber wieso gleich wieder einpacken ?
    Lass sie doch zur Feier des Tages noch ein bisschen leuchten, so eine Tankfüllung... Soll doch nun zeigen das sie es auch 'wirklich' kann :rauch: :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    hab erst mal anderweitig zu tun, un daußerdem gibts da noch andere, denen etwas Optimierung auch guttun dürfte. Dort zeigt das Paddel nämlich nicht ganz die jetzt erfahrene Wirkung, da wird es in alle Richtungen nur schlechter und gelber. Die Wirkung wohl zu mageren Gemisches, daß das Licht dunkler wird, aber dabei weiß bleibt, hatte ich bisher noch bei keiner Lampe beobachtet.
    Ich mag halt, wenn man die Lampen einfach nur auspacken und anmachen braucht. Ehe das sonst in Arbeit ausartet, sie in Betrieb zu setzen.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von gaggi


    Ich mag halt, wenn man die Lampen einfach nur auspacken und anmachen braucht. Ehe das sonst in Arbeit ausartet, sie in Betrieb zu setzen.


    Gruß Gerd


    moin,
    dann solltest du es mit lampen von coleman versuchen :rauch:! die tankst du auf, pumpst druck auf, hältst ein streichholz rein und sie leuchten (fast immer)!

  • Zitat

    Original von leo
    moin,
    dann solltest du es mit lampen von coleman versuchen :rauch:! die tankst du auf, pumpst druck auf, hältst ein streichholz rein und sie leuchten.....


    ....sogar wenn sie mal 10 Jahre (womöglich sogar vollgetankt und unter druck) im regal gestanden haben :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Auaha, ich hätte nicht gedacht, das der Tonscherben so einen Einfluß hat.
    Ich werde bei fällig werden der Socken das bei meinen Lampen mal überprüfen.


    Glühpunsch einstweilen,


    Holm applaudit.gif

  • Zitat

    Original von Der ColeMan
    Ihr immer mit euren blöden Colemännern..... :D :D :D


    Da kann ich dir nur beipflichten. Die können doch nichts taugen, deshalb fange ich erst gar nicht an, mich mit so`nem Schrott abzugeben. :po:
    Gruß Rolf (der nur funktionierende Lampen sammelt) :rauch:

  • Zitat

    Original von Rolf
    Da kann ich dir nur beipflichten. Die können doch nichts taugen, deshalb fange ich erst gar nicht an, mich mit so`nem Schrott abzugeben. :po:
    Gruß Rolf (der nur funktionierende Lampen sammelt) :rauch:


    Stimmt :done:
    Deshalb verkummelst du so nach und nach ja auch deine table lamps... :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Zitat

    Original von holm
    Auaha, ich hätte nicht gedacht, das der Tonscherben so einen Einfluß hat.
    Ich werde bei fällig werden der Socken das bei meinen Lampen mal überprüfen.


    Glühpunsch einstweilen,


    Holm applaudit.gif


    Hallo,


    ich auch nicht! Deshalb hatte ich an diesen Teilen auch nicht gezweifelt.
    War halt eher Zufall.
    Da der neue Socken an der BW829 noch nicht abgefackelt ist, werd ich den noch mal abbauen und den Brenner genauer vermessen.
    Falls das jemanden interessiert......


    Gruß gerd

  • Hallo Gaggi


    Interessanter Name, ich sage jetzt nicht was es auf Schweizerdeutsch heisst.


    Aber was meinst Du mit Deinem Beitrag?


    Das habe ich jetzt nicht verstanden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin moin
    Ich glaube er meint den letzten Post von sich weiter oben.
    Mit dem Vermessen des Brenners.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()