Schwaches Licht

  • Sie will einfach nicht!
    Der richtige Düsenabstand, das richtige Öl, der richtige Druck und trotzdem dieses schwache Licht.


    Meines Erachtens alles richtig gemacht...den Glühstrumpf mehrfach gewechselt...dennoch dieses schwache Bild.


    Die Petromax ist einmal hingefallen, Glas wurde ersetzt, für eine (sehr) kurze Zeit war auch das normale Licht vorhanden, nun aber wieder dies.


    Der Sapß kann einem da schon vergehen.


    Würde mich über Tipps freuen, damit die Petromax wieder zu ihrer eigentlichen Aufgabe finden kann, nämlich Licht spenden und nicht im Dunkeln zu stehen.


    Vielen Dank im voraus.
    Brontes

  • Moin



    Hast du folgendes kontroliert? (nach dem hinfallen)


    - Tonbrenner noch heile (mal zum nachsehen rausschrauben)
    - Mischkammer fest mit Mischrohr verschraubt?



    Ich vermute dein Tonbrenner hat sich verabschiedet!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo zusammen


    Manchmal hat man nicht die Geduld den Socken frei brennen zu lassen.


    Wenn Du unter Umstädnden die Socke wechselst ist es besser.


    Sieht auch danach aus, dass mal zu wenig vorgewärmt wurde (darum Socke schwarz).


    Durch die Verrussung kann es zu "Flammenaura" wie im Bild kommen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Brontes,


    irgendwie sehe ich das Mischrohr nicht dort, wo ich es eigentlich sehen sollte.
    Kontrollier nochmal den Abstand :besserwisser:


    Danach, ob der Tonbrenner fest sitzt und ob die Mischkammer fest ist.


    Zu guter letzt, ob Du überhaupt noch eine Düsennadel hast. Kommt selten vor, aber bei einem Sturz kann die Nadel abbrechen und in der Düse verbleiben. Dann kann das auch so aussehen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ich vermute eine lockere düse.


    den problem ist folgendes:


    da zu viel petroleum-Gas austritt, entsteht ein zu fettes gemisch, das dann unvollständig verbrennt. der unverbrannte ruß lagert sich im glühstrumpf ab und färbt diesen schwarz.


    Der glühstrumpf ist noch funktionstüchtig und braucht nicht gewechselt zu werden. Er brennt sich binnen ca. 30 minuten wieder vollständig frei, wenn die lampe wieder ordnungsgemäß funktioniert.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • moin,
    guckst du hier. dort hat der bommel neulich mal ganz chronologisch die reparatur/wartung einer 500er beschrieben, da sind auch einige einstellmöglichkeiten aufgeführt, die dir vlt weiterhelfen können.

  • Moin Moin,


    Vergaserfußventil aufgequollen?


    MfG Carsten

  • MoinMoin Brontes,


    ich kann nur Wilm beipflichten, dein Mischrohr sieht extrem hoch aus und glüht kirschrot......


    Überprüf doch bitte mal den abstand zwischen Mischrohr und Düse, es sollten etwa 14mm sein....



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • wo seht ihr denn das?
    ich sehe nur ein bild, und auf dem sehe ich oben in der haube nur flammen,
    da seh ich kein mischrohr....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hihi - hab ne Vergrößerungsfunktion in der Maus......


    Ich bin ziemlich sicher, da ein glühendes Mischrohr zu sehen.


    Der gerade sattrote flammenstrahl in der mitte der Haube müsste das Rohr sein.



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi Sven,


    wenn mich nicht alles täuscht, ist das Mischrohr sogar so hoch, dass die Haube nicht mehr richtig aufliegt. Ich weiß jetzt nicht, ob man den oberen Ring des Tragesgestellles, aus dieser Perspektive sehen sollte.


    Weißt Du was ich meine?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also das Mischrohr glüht würde ich auch sagen definitiv.


    Warum es allerdings glüht ist so eine Sache. Das kann durchaus auch durch einen Hitzestau im verrusßen Socken kommen!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • OK,
    ich habe mir grade das bild in 500% vergrößerung nochmal genau angeschaut.
    Das mischrohr glüht definitiv NICHT


    das rohr kommt hinten vom bereich der düse. Da kannst du deutlich erkennen, dass es komplett schwarz ist.
    Den bogen oben sieht man nicht.
    vorne sieht es dann rot aus, das ist aber nur eine flamme, die VOR dem mischrohr brennt, somit hat man den eindruck das rohr würde glühen.
    Knapp darunter ist das mischrohr nämlich wieder schwarz.


    Sollte es dennoch glühen, dann ist wohl der einzige grund, dass die lampe viel zu viel petro durch die düse (oder an der düse vorbei) nach draußen schickt. Dieses Petro heizt natürlich ungemein, wenn es verbrennt....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Nee Sven,
    das Mischrohr glüht eindeutig.
    Das "schwarze Mischrohr" was Du siehst ist nichts anderes als die Arretierungsschraube mit dem dazugehörigen Joch. Das liegt da nun mal im Weg, so kann man das Mischrohr dort überhaupt nicht sehen.


    Wenn eine Lampe so unsauber und fett läuft, wie lange meinst Du, kann das Mischrohr noch reflektieren ? Das ist innerhalb von Sekunden zu zugerußt, da spiegelt sich keine Flamme mehr. Einzige Ausnahme, das Metall glüht und verbrennt sofort den anhaftenden Ruß.


    Ich habe das Bild mal etwas aufgehellt. Leider gibt das Original nicht mehr her, sonst hätte man bei einer größeren Auflösung noch einen speziellen Farbbereich verstärken können.


    Digitalkameras neigen nun mal dazu, Infrarotquellen in einem lila-stich zu reproduzieren.


    Grüße,
    Wilm

  • und selbst wenn es glüht.
    wundert euch das?
    wenn daneben die flammen lodern.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Vielen Dank erstmal für die Hinweise.


    Im Einzelnen:
    lockere Düse - habe ich überprüft, sitzt fest
    Vergaserventil aufgequllen - noch nicht überprüft, kann ich mir aber nicht
    vorstellen, da sie noch nicht einmal eine
    Stunde iinsgesamt lief
    Tonbrenner gerissen - überprüft, ist in Ordnung
    Mischkammer fest verschraubt-wurde nachjustiert von mir, ca.1 Umdrehung


    Dazu habe ich das Glüstrümpfchen ausgetauscht.


    Ergebnis:
    Viel Flamme wenig Glut, etwas besser, aber noch nicht das Gelbe vom Ei


    Auffällig war, dass neben der Düse Flammen waren. Dazu habe ich bemerkt,
    dass das Vergaseroberteil nicht exakt senkrecht verläuft, also etwas schräg ist.


    Möglicherweise wird durch diese Krümmung nicht der volle Druck in das Mischrohr weitergegeben (?).
    Ich bitte um Eure Meinung und möchte mich für Eure Mithilfe bedanken.


    Brontes/09.09.2008

  • Wenn Du neben der Düse flammen hast, Ziehe mal odentlich die Düse fest.


    Die muss absolut fest sein, pass aber auf und reiße sie net ab.


    Dann müsstest Du ruhe haben.
    Heize ordentlich mit dem Rapid vor und dann müsstest Du Licht haben.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Habe neulich eine neue Lampe in Betrieb genommen. Beim zweiten Mal wollte sie nicht mehr. Ich konnte zunächst keinen Fehler finden, die Lampe brannte genau so wie Deine.


    Nachdem ich sie dann ohne Haube gestartet habe, stellte ich fest, dass ein Großteil der Petrodämpfe an der Verstellschraube des Mischpaddels austraten. Das Mischrohr selbst war also undicht. Ich habe das Mischpaddel eingelötet. Seitdem brennt sie einwandfrei.


    Vielleicht bekommt Deine Lampe an der gleichen Stelle ebenfalls falsche Luft?

  • Hallo,


    wenn die Düsen- Dichtfläche am Vergaser nicht genau gearbeitet ist, (hatte ich bei einer meiner
    neuen auch) nützt auch anknallen nichts. Da muss dann etwas Ausfuffkitt drann.
    Nebenbei: hab meine "neuen" Lampen gegen "alte" aus den 60ern tauschen können.
    Die sind viiiiiiiieeeel besser in jeder Beziehung!!! (warum auch immer)

  • Schau Dir mal die Dichtfläche vom Vergaser oben an. Irgendwelche riefen drin?
    Hatte ich bisher auch schon zwei mal. Hab die dann mit 1000er Papier glattgeschliffen. Dazu das Papier auf ne wirklich glatte Fläche legen und den Vergaser genau senkrecht in großen Kreisen drüberziehen bis alles Glatt ist


    Vielleicht liegts aber auch an der Düse. Hast Du die nochmal gegen ne neue getauscht?

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche