Beiträge von brontes

    Habe das Problem in den Griff gekriegt.


    Es war.....das Vergaseroberteil.


    Irgendwie war es leicht schief, so dass das Petroleum nicht sauber in das Mischrohr gegangen ist. Dadurch wurde nicht der richtige Druck für das Starklicht erzeugt.


    Stuzig haben mich die Flammen an der Düse gemacht, was m.E. auf zurück laufendes Petroleum zurückzuführen war.


    Da ich keine Lust große "Verbiegeaktionen" zu betreiben habe ich mir ein neues Vergaseroberteil besorgt und siehe da....es ging!


    Glühstrumpf hat sich ebenfalls wieder sauber gebrannt.



    Nochmal vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Nur hierdurch habe ich wieder das Interesse gefunden, den Fehler auszuräumen.
    (Bild wird nachgeliefert)


    Gruß brontes/13.09.2008

    Vielen Dank erstmal für die Hinweise.


    Im Einzelnen:
    lockere Düse - habe ich überprüft, sitzt fest
    Vergaserventil aufgequllen - noch nicht überprüft, kann ich mir aber nicht
    vorstellen, da sie noch nicht einmal eine
    Stunde iinsgesamt lief
    Tonbrenner gerissen - überprüft, ist in Ordnung
    Mischkammer fest verschraubt-wurde nachjustiert von mir, ca.1 Umdrehung


    Dazu habe ich das Glüstrümpfchen ausgetauscht.


    Ergebnis:
    Viel Flamme wenig Glut, etwas besser, aber noch nicht das Gelbe vom Ei


    Auffällig war, dass neben der Düse Flammen waren. Dazu habe ich bemerkt,
    dass das Vergaseroberteil nicht exakt senkrecht verläuft, also etwas schräg ist.


    Möglicherweise wird durch diese Krümmung nicht der volle Druck in das Mischrohr weitergegeben (?).
    Ich bitte um Eure Meinung und möchte mich für Eure Mithilfe bedanken.


    Brontes/09.09.2008

    Sie will einfach nicht!
    Der richtige Düsenabstand, das richtige Öl, der richtige Druck und trotzdem dieses schwache Licht.


    Meines Erachtens alles richtig gemacht...den Glühstrumpf mehrfach gewechselt...dennoch dieses schwache Bild.


    Die Petromax ist einmal hingefallen, Glas wurde ersetzt, für eine (sehr) kurze Zeit war auch das normale Licht vorhanden, nun aber wieder dies.


    Der Sapß kann einem da schon vergehen.


    Würde mich über Tipps freuen, damit die Petromax wieder zu ihrer eigentlichen Aufgabe finden kann, nämlich Licht spenden und nicht im Dunkeln zu stehen.


    Vielen Dank im voraus.
    Brontes

    FIAT LUX !!!
    ======


    Nachdem ich das krumme Ding und natürlich wieder den Glühstrumpf ausgetauscht habe....kam die Erleuchtung.


    Unglaublich...


    Ein schönes warmes und vor allem helles Licht. Toll.


    Ich möchte allen danken, die mir weitergeholfen und Mut gemacht haben.
    Vielen Dank.


    Nun kann ich mir über nützliche Zubehörteile Gedanken machen, Milchglas, VA-Brenner, Zweiloch-Strümpfchen,....ach ja.



    Gern zur Gegenhilfe bereit.


    Gruß brontes/08.04.2008

    Hallo


    und vielen Dank für die Hinweise.


    Ich bin der Sache auf der Spur.
    Bei der Erstellung der Fotos habe ich festgestellt, dass das Vergaseroberteil in sich verbogen ist, also eine Krümmung hat.
    Hierdurch wird bewirkt, dass der der Düsenstrahl nicht mittig in das Rohr geht, sondern eher seitlich auftrifft.


    Zunächst habe ich gedacht, dass evtl. hier nur etwas nicht richtig verschraubt wurde, aber nach Sichtung habe ich festgestellt dass eine Verbiegung vorliegt, auch der Vergaserstange.


    Habe gleich ein neues Oberteil bestellt, könnte sein, dass hier die Ursache allen Übels liegt.


    Gruß brontes/06.04.2008

    Neuer Zwischenstand:
    Düse und Düsennadel wurden von mir ausgebaut und gegen neue Teile ersetzt (wurden mitgeliefert).

    Ergebnis: Es tritt kein Petroleum mehr aus, aber die Lichtleistung ist die gleiche wie vorher, nämlich die, dass viel Flamme, aber wenig Glut vorhanden ist.


    Nächster Versuch ist, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen.
    Mal sehen, ob wir hier nicht weiterkommen.


    brontes/06.04.2008

    Hallo,


    und vielen Dank für die netten Hilfen.


    Zunächst einmal habe ich den Sprit ausgetauscht gegen das klare Petroleum von Pelam.


    Ergebnis war schon besser, aber noch nicht so wie es sein soll.
    Als nächstes werde ich die Düse reinigen und einen neuen Versuch starten.
    Sollte das wiederum nicht funktionieren werde ich mit der Reinigung des Vergasers fortfahren.


    Stück für Stück wird halt jede Fehlerquelle ausgemerzt, wäre doch gelacht wenn eine Technik, die sich knapp 100 Jahre bewährt hat, gerade bei mir versagen würde.


    Vielen Dak nochmal und ich werde weiter berichten.


    Gruß brontes/02.04.2008

    Guten Tag,


    vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise.


    Im Einzelnen:
    Druck: 2,5 bar
    Glühstrümpfe: von Pelam
    Mischrohr: Paddel wieder senkrecht gestellt


    Senkrechter Düsenstrahl wird von mir morgen überprüft.
    Düsenabstand wurde von mir bereits nachjustiert.


    Ergebnis:
    Lampe brennt, aber noch nicht sehr hell.
    Immer noch viel Flamme und Hitze, wenig Helligkeit.


    Auffällig war heute, dass teilweise nicht verbranntes
    Petroleum sich an der Glaswand gesammelt hat und runterlief.
    (seltsam...wahrscheinlich zuviel Öl, zu wenig Verbrennung).


    Wenn das alles nicht hilft, werde ich das Petroleum (eingefärbt) gegen das klare Öl von Pelam austauschen.


    Vorerst nochmal vielen Dank.


    Gruß


    brontes/28.03.2008

    Vielen Dank für die nette Begrüßung und die recht schnellen Antworten.


    Den Mischrohrabstand werde ich heute gleich überprüfen und mich anschließend wieder melden.


    Zum Thema Anzündmethode:
    Nachdem ich die Rapid-Methode nicht sehr glücklich fand (Streichholz wurde immer wieder ausgeblasen, Druck sank sehr schnell ab), bin dazu übergegangen das Vorheizen mit Brennspiritus vorzunehmen, was auch sehr gut klappt.


    Ergänzungsfrage:
    Gibt es eine bestimmte Optimaleinstellung für das Paddel im Mischrohr?


    Gruß umd vielen Dank nochmal


    brontes/28.03.2008

    Guten Tag beisammen,


    habe vor drei Tagen meine HK 500 geschenkt bekommen.
    Habe sie auch zum Leuchten gebracht, jedoch ist die Lichtausbeute
    nicht toll, eher schlecht und enttäuschend.
    Viel Flamme, wenig Glut (nur am Boden des Strümpfchens).


    Laut Anleitung soll eine Verstellschraube am Mischrohr ein 1/4-Drehung verstellt werden. Die Schraube läßt sich nur fast gar nicht bewegen. Eine 1/8-Drehung nach links hat fast gar nichts gebracht, nach rechts eher mehr Flammen.


    Also...bis jetzt habe ich noch viel Spaß mit der Lampe, wenn doch nur Lichtausbeute besser wäre....


    Für Hinweise zur "Erleuchtung" bedanke ich mich im voraus.



    Mit freundlichen Grüßen


    brontes/27.08.2008/