827/250 Geruchlos

  • Moin,
    nachdem es mir hier schon einige vorgemacht haben, habe ich mich nun auch dazu entschlossen, meine Lampen auf Strom umzustellen. :wiegeil: :krank:
    Hier mal ein Bild von meiner ersten elektrifizierten 827er. Das ist schon eine tolle Sache und hat fast nur Vorteile.
    1. der Glühstrumpf geht nicht kaputt. :bounce:
    2. sie stinkt nicht. :bang:
    3. sie ist sehr sehr leise. :megaphon:
    4. sie muß nicht vorgewärmt werden. :strange:
    5. durch einfaches wechseln der Birne sind viele Farben möglich. :wiegeil:
    6. das lästige Pumpen ist nicht nötig. :naughty:
    7. sie muß nicht nachgetankt werden. :rauch:
    8. bis jetzt ist auch kein Leidenfrostefeckt aufgetreten. :juggle:
    9. die gefahr für einen Brand wurde sehr verringert. :po:
    10. sie ist auch recht einfach für eine :frau: zu handhaben :applaudit:.
    11. es müßen keine Dichtungen erneuert werden. :muede:
    12. sie ist auch ohne Glas bei starkem Wind leicht zu starten. :zwille:
    13. bei der farblichen Gestaltung muß nich auf die Temperatureigenschaften der Farbe geachtet werden. :wiegeil:
    Bestimmt werden mir noch einige Vorteile mehr dazu auffallen, aber ich muß jetzt erst mal nach unten um eine von den stinkenden und rauschenden Hängelampen auf Srom umzubauen. Dann gibt es auch nicht mehr die üblichen Rusablagerungen in der Wohnung.
    Bilder folgen, sobald das Werk vollbracht ist !

  • ja schick!


    Ich würde allerdings eher einen Halogenleuchtstab einbauen!
    Und hast Du an einen Dimmer gedacht? Endlich mal ne Lampe die sich in der Helligkeit vernünftig regulieren lässt!

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Alle Achtung,


    das ist ja eine Sickenschlampe....ähhhh schicke Lampe! :respekt: :respekt:


    Und ökologisch endlich mal was korrektes....wenn da noch ne schöne Energiesparbirne reinkommt kann keiner mehr meckern :besserwisser:



    Läuft die denn auch mit deinem Stromerzeuger im Hof Co² neutral??
    Ansonsten musst Du Dir unbedingt noch ein paar Solarpannels auf deine Hütte setzten.


    Der Vorteil daran ist auch, daß Du dein Dach wieder dicht bekommst und es nicht mehr reinregnet :done:


    Aber die Farbe find ich jetzt echt mal genial :wiegeil: :wiegeil:


    Ich mach mich gleich daran auch ne Lampe umzubauen!! Ich glaub ich fang mit meiner 834er an, der feht ja momnetan eh die Vorwärmschale... :strange:
    Aber das gefällt mir so gut, da bau ich auch gleich ne 900er Baby um! :strange: :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo,
    ich finde den Umbau auf Strom für den Innenraum eine gute Idee, die Vorteile hast du ja schon genannt. :applaudit:


    Mit einem Halogenleuchtstab hättest du auch die gewohnte Lichtstärke. Allerdings auch die Hitzeentwicklung, die im Innenraum aber vielleicht nicht immer so gewünscht ist.



    :besserwisser: Hast du das Metallgehäuse auch mit dem Schutzleiter verbunden? Wenn nicht bitte unbedingt nachholen.



    Gruß
    Michael J.

  • Besten Dank für die Tip's, werde gleich noch eine Energiesparbirne und den Schutzleiter montieren. Einen Halogenleuchtstab möchte ich nicht, da sonst die tolle Farbe leiden könnte.


    Burnem, welches Rindvieh hat Dir denn die Vorwärmschale von der 834er abgelabert, aber egal, wenn Du sie sowieso auf Strom umstellst, brauchst Du die Vorwärmschale ja nicht mehr... :wiegeil: :po: :fechten: :krank:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • :besserwisser: Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass zu einem ordnungsemässem Umbau auf Strom unbedingt auch das Anbohren des Tanks zur Durchführung des Kabels gehört!!! :besserwisser:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Jaja ich weis schon wo du die herhast :strange:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin Klaus,


    na wenn das so ist, dann brauchst du ja doch nix mehr für die Lampe, oder? :rauch: :naughty:


    Hab's per :tele: schon zweimal versucht


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin moin,


    also ich fand, daß das bunte Ding ganz schön teuer weggegangen ist... :naughty:
    Auf jeden Fall hat diese Lampe Wiedererkennungwert!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Nimm eine Energiesparlampe von Megamen - die haben sehr geringen energieverbrauch und eine lange lebensdauer.


    Bei einer 30 Watt version liegst du ungefähr im Leistungsbereich der 500 HK.


    Gruß aus Aurich


    Hatte überlesen das es um eine 250er geht :naughty:


    Da reicht eine 15 Watt dicke aus.


    Wenn du die fassung in den Innenmantel montiert hättest (an die Stelle wo sonst die Mischkammer sitzt) würde man nur den lampenkörper bzw. die Röhren der Energiesparlampe sehen.


    Die zuleitungen hätte ich duch den Vergaßer gezogen und durch die Pumpe wieder nach draußen.


    Man könnte auch den Tank von Unten öffnen und einen Li-Ion Akku mit 4 Zellen einbauen, damit funktioniert die 12 Volt variante der Megaman und man ist wieder Mobil.


    Die Leitungen zum Aufladen kann man dann wahlweise im Pumpenschacht oder mit Halterungunter den Tankdeckel plazieren.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    Nimm eine Energiesparlampe von Megamen - die haben sehr geringen energieverbrauch und eine lange lebensdauer.


    Wie kommst du denn darauf?
    Ich find diese Megadings teile nicht so prickelnd,
    davon sind mir schon 2 stück durchgebrannt...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Habe seit 2000 2 Stück davon als zimmerbeleuchtung und mußte erst 1 davon wegen defekt austauschen.


    Welche version hast du den verwendet ?


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo,


    und wo bleibt der Spaß??


    Gruß Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Hallo zusammen,
    das Leben kann ja so beschissen sein, da freu ich mich, daß ich endlich auch mal ein Lämpchen mit Stom betreiben kann, dann sind auch gleich wieder die bösen Männer von den Stadtwerken hier gewesen und haben diesmal nicht nur den Strom abgestellt, nein die haben auch noch gleich den Zähler ausgebaut... :traurig:


    Es blieb mir allso leider nichts anderes übrig, ich musste diese schöne bunte Lampe wieder auf stinkendes Petroleum zurückrüsten, ich hoffe auf euer Verständniss und Mitleid :zwille:


    Es bleibt mir auch wirklich nix erspart...!

  • ... endlich ist mein Krampfanfall vorbei, der mich beim Anblick des "Originalzustandes" überkam. :kotz:
    Danke, danke, danke ... :done:


    Gruß


    Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • Nun ist es doch zu spät!


    Ich wollte vorschlagen die Lampe in pink umzulackieren und eine grüne Birne einzusetzen, aber nun ist es zu spät!


    Na, vieleicht gehe ich gleich bei meiner 827 mal so vor!