Beiträge von Aerion

    Mit "echten" Socken meine ich die, welche nach dem Erstbetrieb (ablammen & aufblähen) ihre Größe behalten und im nachhinein nicht schrumpfen. Hatte ich schon genügend... :traurig: Ich bin dann durch Zufall mal an einen größeren Posten Primus -und Optimussocken älterer Herstellung gekommen, die sind schon vom Gewebe her ganz anders als die heutigen und bekommen immer die Idealform...
    Mitunter bekommt man dort noch Teile, aber den Ring wohl nicht mehr. Der Versand ist relativ teuer - es sollte sich also der Warenwert lohnen.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Henk,


    karli hat schon soweit alles geschrieben. Ja, die Vorwärmschalen werden an der Überwurfmutter vom Vergaser geklemmt. Wegen Nadeln kannst Du ja mal bei FOGAS nachfragen. Ich hatte vor rund 2 Jahren noch Glück und bekam noch welche. Allerdings werden die Kosten dafür (Nadeln + Versand) evtl. etwas 'Schluckauf' provozieren ...


    Gruß


    Andreas

    ... und sich jedes Wochenende pünktlich ein Sch...wetter einstellt, dann breitet sich der Basteltrieb regelrecht aus. :frau:
    Also habe ich mal das komplette Oberteil samt Vergaser einer Primus 1020 auf den Tank einer Hasag 551 gebracht. Das sieht erst einmal nach "nicht ohne weiteres machbar" aus, aber bei genauerem Hinschauen klappt dies ohne auch nur irgendein Originalteil ändern zu müssen :bounce: Der Abdeckring der Primus paßt einwandfrei um die Sicke auf den Hasagtank und im Tragegestell ist die Durchführung für den Vergaser ebenfalls identisch zur Hasag. Lediglich 3 Zusatzteile hat mir Tom in seiner allseits geschätzten Qualität gefertigt, daß Ergebnis ist hier zu sehen. Für den Testbetrieb ist der Tragebügel noch nicht montiert und das Originalglas bleibt auch im Schrank. :rauch: Die Lampe leuchtet absolut flimmerfrei und ist zudem leise, 0.5 Bar ist schon absoluter Höchstdruck. Die guten alten Primuslampen ... :done:


    Aufgrund der Nachfrage einiger User hier über die Teile möchte ich diese noch erklären:


    - 1 Zwischenring um den Abdeckring der Primus höher zu setzen, damit der Exzenter sauber mittig durch das Loch geht.


    - 1 Gewindeadapter vom Vergaserunterteil der Hasag auf den Vergaser der Primus.


    - 1 Hülse um das Tragegestell zu befestigen. Diese wird auf auf das Gewinde des Vergaserunterteils aufgeschraubt, welches bei der Hasag das Tragegestell hält. Die ist im Bild noch nicht verbaut.



    Viele Grüße


    Andreas


    Noch etwas in eigener Sache: Ich suche schon lange einen Emaillierbetrieb hier in Deutschland, welcher solide Qualität liefert. Recherchen und Anrufe brachten aber immer nur Ablehnung, wenn einer wie ich nur mit Kleinteilen in geringer Stückzahl daherkommt. Wer mir damit weiterhelfen kann, den bitte ich um eine PN. Danke schon mal im voraus ! :applaudit:

    Tja, da muß ich Dich enttäuschen - dies ist weder ein Umbau noch sind irgendwelche Nacharbeiten meinerseits getätigt worden. Die Lampe kommt original aus einer Kiste , welche ich durch Zufall nach der Wende aus den Bestandsauflösungen der NVA ergattern konnte. Alles war sauber in Ölpapier verpackt, die Kiste war kyrillisch beschriftet. Im Deckel war eine Art Liste ebenfalls in kyrillisch und der erste Stempel hatte das Datum 1957. Warum sollte jemand die Lampe umbauen und sie dann zurücklassen ? Was auch gegen einen Umbau spricht ist die Sicke im Tank um die untere Griffaufnahme, oder ist diese bei den MEWAS immer vorhanden (habe keinen Vergleich) ? Ob Kiste und Lampe zusammengehören kann ich natürlich nicht sagen, daß häßliche Ding habe ich dann später wegen Platzmangel und Geruchsbelästigung entsorgt ...

    Hallo Gerald,


    Glückwunsch zur Schwedin ! :applaudit: Immer wieder schön anzusehen ... Im übrigen paßt der Vergaser einer Hasag 551 ebenfalls in eine Radius 119 - als wären beide mall dafür gemacht worden. :done: Das gleiche gilt für Düse & Nadel. So kann schnell auf Benzin umgerüstet werden (PuBoVen muß natürlich auf Viton umgerüstet werden). Schönes leuchten noch ...


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    nach meinen Erfahrungen beim Restaurieren von Primuslampen sind hier zwei Dinge sehr wichtig:


    - oftmals ist ein Brennstoff verwendet worden, welcher sich zum "vergasen" überhaupt nicht eignet - das Ergebnis ist ein verklebter und verkokter Vergaser. Diesen sollte man also unbedingt "freibrennen", die Möglichkeiten dazu wurden hier schon genannt. Auch eine vorherige Tankreinigung mit Aceton ist meistens empfehlenswert.


    - die Düse war verschlissen. Neue Düsen gibt es zwar noch in Schweden, aber diese werden in Gold aufgewogen (will sagen die sind echt teuer).


    Sind alle Teile gereinigt und ordentlich verbaut, dann funktioniert eine Primus (egal welcher Typ) immer und vorallem zuverlässig ! :besserwisser: Eine Schale Spiritus zum Vorheizen ist dann völlig ausreichend ...


    Es gibt auch eine Lampe für Spiritus (andere Düse, Nadel und Reduzierstück im Luftrohr), diese ist dann aber als Typ 391 beschildert (Bild). Ach ja - Luftrohr: Ich hatte mal in einem ein Spinnennest, dem Viech bin ich dann mit dem Waffenreiniger beigekommen ...


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,
    ab und zu mal in der Bucht reinschauen - da gibt es immer wieder was, auch NOS. Ein Glas bekommst Du glaub' ich sogar hier im Shop ... :besserwisser:


    Gruß


    Voy

    Also richtig gute und "schwere" Qualität ist bei den alten Primus -oder Radiuslaternen angesagt. Leider sind aber auch für diese kaum noch Ersatzteile zu bekommen, Restbestände wie Düsen & Nadeln gibt es mit Glück noch bei einem dortigen Unternehmen. Da bin ich kürzlich zu meinem Erstaunen fündig geworden, aber die Preise für Teile und Versand dafür sind nicht jedermans Geschmack. Bei den Optimuslaternen paßt etliches der PX und diese sind schon mal eher in gutem Zustand zu bekommen (200, 350, 500, 930, 1200, 1350, 1500).


    Viel Glück ! :D


    Gruß


    Andreas

    Hallo Mario,


    wow, ab 50Hz wird vom menschlichen Auge alles integriert, Du aber siehst noch das flackern im HF-Bereich ... :wiegeil:
    Nee Spaß mal beiseite, vielleicht hat die Kürzung des Rohres strömungstechnisch etwas verbessert oder die Abkühlung des Gemisches verringert sich dadurch - wer weiß :besserwisser: Haben wir einen Thermodynamiker unter uns ? Hier gibt es Erklärungsbedarf ...
    Aber Du hast die Lösung nach der "Try & Error" Methode rausbekommen :respekt:
    Falls also mal so ein Problem bei einer meiner Lampen aufkommen sollte, so werde ich diesen Tip nachvollziehen :done:


    Gruß


    Voy