Wie hilfreich ist für euch dieses Forum?

  • Ohne diese Forum würde das Hobby nur halb so viel Spaß machen. :applaudit:Verbesserungswürdig wäre es, wenn die User die Threads genauer bezeichnen wurden, z. nicht nur "Problem mit Lampe" oder "wer kann helfen?"


    Ich hätte nichts dagegen wenn es üblich würde, den Thread genauer zu benennen, z.B. "Lampentyp, Problem, was will ich"


    Gruß


    Stephan

  • .............. oder wenn die neuesten Antworten automatisch immer als Letztes aufgeführt würden........
    Wenn man nämlich mal einen alten Thread durchliest, ist es immer schwer sich zurechtzufunden


    Gruß
    hammond :naughty:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • moin moin
    mir als frischling gefällt das forum sehr gut, habe schon viele hilfreiche tips und tricks raussuchen könen
    euer
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Tach,
    ich hab´mal für "sehr hilfreich" gestimmt, da die Möglichkeit "äusserst hilfreich" leider nicht zur Auswahl steht. Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen dabei, habe aber vorher schon als Gast kräftig Info´s abgegriffen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Sehr hilfreich, sonst hätte ich meine Baustellen-150er-Zicke wahrscheinlich schon längst über den Jordan geschmissen.


    Was mir allerdings fehlt sind ein Verzeichniss mit Tipps und Tricks zu den einzelnen Lampentypen und Kochern, indem vielleicht Einstellmaße oder Detailzeichnungen zum richtigen Aufbau enthalten sind. Vielleicht mal ein Wink für die Admins! :naughty:


    Ich kann aber nur zum Forum glückwünschen.
    Ich hätte doch nie gedacht, das es noch soviele Anhänger der guten Alten Starklichtlampen und Konsorten gibt und dachte schon ich wäre einer der letzten meiner Art (zumindest mit 35Lenzen)! :rauch:


    Gruß


    MAxe

  • Das Forum hier ist für mich derzeit in Hinsicht Struktur und Informationsgehalt nicht zu toppen.


    Ich bin noch in anderen thematisch anderen Foren aktiv, aber es ist eigentlich überall das Gleiche: Oft kommt die inhaltliche Kompetenz unter die Räder von Animositäten einzelner Forumsmitglieder.


    Dies ist hier m.E. bisher nicht oder nur in Einzelfällen eingetreten. Hoffentlich bleibt es so.


    Ich will mich z.B. nicht in Diskussionen darüber wiederfinden, wer in Zukunft die Marke Petromax vertreiben darf und wem das nicht passt; Wir sollten froh sein, dass solche Lampen noch neu produziert werden, auch wenn die Qualität nach meinen Erfahrungen auch nicht mehr der Hit ist!


    Ich würde lieber länger sparen und eine Lampe in der Qualität der 60´er-Jahre kaufen, als mich mit Lampen aus der fernöstlichen Fertigung herumzuärgern (Ist mir übrigens passiert)


    Das Forum hat m.E. zwischenzeitlich eine Quantität und Qualität erreicht, an der keiner mehr vorbeikommt, der sich mit Sachen befasst, die brennen, qualmen. oder rauschen.


    Ich hätte aber z.B. den Wunsch, dass man sich in den "Betreff"-Zeilen nicht immer so "wischi-waschi" artikulieren würde wie "neue Lampe- Hurra!" oder "ich weiß nicht mehr weiter..." Selbst in einem bekannten Internet-Auktionshaus wissen die Nutzer sehr genau, was gefunden werden soll. Also wie wär´s mit vergleichbaren "Artikelbeschreibungen"? Das würde auch die Suchfunktion im Forum wesentlich verbesssern.


    Ich hasse eigentlich diese blöden Internet-Formulare, aber wenn systematisiert würde, worum es beim Problem geht würde man nicht -zig Beiträge unnütz lesen.


    Aber das Forum wird weiter wachsen und so auch die Erkenntnisse nach den Bedürfnissen der Anwender (ich sage liber nicht 'User', wir haben ja reichlich 'my pelam', 'team', 'Download' 'Newsletter' und 'pelam Shop'. Das geht ja wohl in Deutsch garnicht! Gott sei Dank komme ich damit noch klar!


    Leider kann sich ja niemand vor dieser "verdenglischten" Artikulation drücken, aber ich würde mich freuen, wenn man sich hierüber zumindest Gedanken machen würde. Allerdings bin ich schon 41 Jahre alt und da muss man wohl ein wenig kürzer treten. Gibt es eigentlich schon einen Petromax-Klingelton? Nein? Dann mal los, sonst werden die Kids never das Employment hinter dem Petromax-movement understandingen!?


    So, (Sorry!!!) genug geschwafelt; Ich bin froh, das ich nur Kunde bin: Wo bitte ist dir nächste kaputte Lampe?


    ;-)


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Freunde der künstlichen Sonne,


    ich habe soeben für sehr hilfreich gestimmt!! Die einzelnen Tipps und Trick´s zur Restauration oder Problembehebungen haben mir schon oft weitergeholfen. Auch die Geschichte unserer Lampen interessiert mich sehr und finde dazu hier im Forum oft sehr nützliche Beiträge.


    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen,


    Ich bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum, und möchte die Vorstellung meinerseits nicht vergessen.


    Ich heiße Stefan Schaurich bin Berliner und wohne seit acht Jahren in Sundern im Sauerland.


    Mit Petroleumlampen hab ich mich mal als Judendlicher beschäftigt, damas waren das noch echte Gebrauchsgegenstände und keine Sammlerobjekte.
    Nachbarn meiner Eltern hatten auf ihrem Grundstück keinen Strom und anders ließ sich die Gartenlaube nicht erleuchten! :done:
    Eine wiederkehr dieser Begeisterung erfuhr ich, als ich eine Bw-Petromax geschenkt bekam. (in einem anderen Beitrag hatte ich davon berichtet)


    Meine Eltern haben mir jetzt ein paar alte Lampen mitgebracht, die noch in Berlin im Keller rumhangen.
    Dazu mehr demnächst!
    Auf jedenfall muss ich sagen, daß diese Forum mir sehr geholfen hat mit der Petromax zurechtzukommen, denn wenn man sich erstmal theoretisch damit befasst, sollten Anzündversuche nicht in Flammen enden! Es wird alles in allen Details beschrieben!


    Grüße aus dem Sauerland
    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hatte meine P 829
    Lampe schon einige Jahre, anfangs hatte ich einige Probleme sie zum leuchten zu bringen, darum stand sie dann längere Zeit nur als Dekoration rum. Als ich mich für die Lampe wieder interessierte, und die Pelam Seite gefunden habe ging alles viel leichter.
    Habe mir viele Tipps holen können z. B. das mit der Vorheizzeit (ich war immer zu ungeduldig).
    Und dann habe ich noch festgestellt, dass bei meiner Lampe das Mischrohr verbogen war. Der Petroleumstrahl der Düse soll ja gerade ins Rohr blasen. Meine Lampe ging erst nach ewiger Vorheizzeit, aber nach geradegebogenem Mischrohr leuchtet sie nach der normalen Vorheizzeit.
    Fand ich super klasse das die Lampe jetzt so funktioniert wie sie soll - mit Tipps aus dem Forum.
    Und da ich jetzt eine 821Baby mit Knickvergaser - also uralt - auf der Almhütte meines Onkels gefunden habe bin ich mit Tipps aus dem Forum dabei die Lampe wieder zum Leben zu erwecken.
    Macht weiter so - ich finde es super.
    Mich hat´s Lampenfieber gepackt.
    Gruß Hans

  • Hi Leute


    Ich finde nicht nur die Hilfe im Forum den absoluten Hammer, ich schau mir auch gerne Fotos an ;)


    Leider hat :frau: ein ganz klein wenig was gegen eine Teilnahme an edwelchen Treffen...


    Aber vornehmlich möchte ich mich mal bei euch allen bedanken für die unkomplizierte Hilfe! :wiegeil: Werde mein Bestes dazu tun :)


    Gruss Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Hallo allerseits,
    Also für mich ist dieses Forum sehr wichtig,da man hier jede Frage sehr detaliert beantwortet bekommt, als Newbie Pyromane, unverzichtbar.
    Ohne dieses Forum hätte ich wohl meine 500-er nie zum laufen gebracht, da ich sie gebraucht und ohne Anleitung bekommen habe.


    Danke an die Betreiber von diesem Forum.
    Leute ihr seid unferzichtbar
    Helmut

  • Hallo,das Forum hatt mir schon oft geholfen.Viele Antworten sind hier schön zum nachlesen.Aber hab mal ne Frage ob es hier vieleicht auch Lampen Freunde aus meiner Gegend gibt??Raum Köln/Bonn/Brühl.Brauche mal Rat wegen dem Mischrohr der HK 500.Bekomme den richtigen Abstand nicht hin.Nachricht wäre nett!!Gruß Frank

  • Ich finde dieses Forum sehr Genial, habe mir hier schon vor meinem Beitritt Infos geholt, nur mit der Gestaltung meines Profils und meiner Seite hab ich noch meine Nöte, vielleicht könnt ihr da noch eine Hilfe oder Tipecke einbauen? oder hab ich sie Übersehen. Ich hab zb meine Probleme mit der jpg Größe, teilweise werden so kleine Dateien gefordert, das macht meine Cam gar net. Also Jungs, wie bekomme ich die Dateien möglichst einfach kleiner, hab nen Mac mini mit Tiger drauf, danke.

  • Moin!


    Zitat

    Original von TigerHamburg
    Also Jungs, wie bekomme ich die Dateien möglichst einfach kleiner, hab nen Mac mini mit Tiger drauf, danke.


    Na, Bildbearbeitung gibt es für Tiger jede Menge, frag mal Google. Ich benutze auf meinem Mac Mini mit Tiger - ebenso wie auf meinem Linux-Notebook - GIMP für alles, was mit Bildern zu tun hat.


    Herzlich willkommen hier übrigens!


    Gruß aus Münster,


    Christian

  • :naughty:Wenn es das Forum nicht gäbe wär gar net so schlimm - dann würde man im Schrott bedeutend mehr Lampen und Kocher finden !


    :naughty:


    Will sagen , ohne Forum hätte sicher manch einer die Teile auf´n Schrott geschmissen.

  • Hallo,


    nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Carsten und habe eine Schweizer Beleuchtungskiste mit zwei Schweizerinnen.


    Für den betrieb dieser Lampen habe ich dem Forum schon sehr viele Informationen entnehmen können. Ich finde das Forum klasse!


    Macht weiter so!


    Gruß
    Carsten