Beiträge von loba

    Hi widde


    Ich stimme Dir voll zu, ist eine prima Sache hier! Und RTFM Hinweise findest Du wohl keine, weils kein FM gibt :naughty::rauch:


    Und zum Abfackeln der Socke: Ich machs mir da sehr einfach. Ich hab zwei CHs. Ich binde die Socke am Brenner fest - wobei mir übrigens auch schon die eine oder andere Schnur gerissen ist. Ich zupfe sie möglichst gleichmässig auseinander, ziehe ein wenig daran und baue die Lampe zusammen. Dann pumpe ich normal auf. Da ich keinen Rapid habe, kippe ich Spiritus in die Vorheizschale und zünde diesen an. Der Spiritus fackelt mir schon mal die eine Hälfte der Socke komplett ab. Die andere Hälfte glimmt dann schön hinterher. Wenn ich Glück habe, ist noch nicht mal aller Sprit verbrannt, wenn der Strumpf komplett veräschert ist, ansonsten heize ich nochmals kurz vor. Sobald die Lampe dann wieder heiss ist, mache ich das Ventil auf. Plopp. Bis heute habe ich noch keine Socke so gehimmelt, kann also so schlecht auch nicht sein.


    Vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass ich Petromax-Strümpfe verwende. Das sind die alten, thoriumhaltigen und leicht radioaktiven (NEIN, ich werde darüber nicht diskutieren! ;)), da sie ein weisseres Licht abgeben und obendrein noch einiges stabiler sind als die Original-Pelam.


    Gruss, Oliver

    Ein Gruss an die Leuchtenwelt :)


    Ich habe eine (wahrscheinlich) sehr umweltfreundliche Art der Reinigung für das Äussere von matten Lampen gefunden: Der "magische Reinigungsschwamm" von Meister Proper. Mit klarem Wasser hab ich meine versiffte Lampe wieder fast neu hingebracht :wiegeil: (vgl. mit Avatar-Bild)


    Aber Achtung: Nicht für polierte Lampen benutzen! Dieser Schwamm kratzt ganz leicht, danach sind polierte Oberflächen nicht mehr ganz so poliert ;)


    Gruss, Oliver

    Ich frage aus folgendem Grund: Ich habe Original Petromax Socken gekauft, welche für die 500er gemacht sind. Wenn ich die auf meine 250er Schweizerinnen mache, sind sie nicht hell genug.


    Nun habe ich eine Socke genommen, oben 5 mm abgeschnitten (eben vom rosa Teil) und den Faden neu eingefädelt. Und siehe da, sie passen und sind auch viel heller als die Pelam-Socken. Wäre das rosa Zeug nun eben ein verstärkter Teil, hätte ich es gelassen. Es hat aber geklappt, und dann noch gut. Fotos folgen.


    Gruss, Oliver

    Kleiner Tip: Schau zwischendurch mal bei ricardo.ch, da gibts immer mal wieder günstige Angebote.


    Falls Du aber mal in der Schweiz weilen solltest, kann ich Dir Dick's Army Shop hinter dem Bahnhof in Däniken SO wärmstens empfehlen. Da gibts gebrauchte CH-Lampen in geprüfter Zeughausquali für 79 Franken (rund 55 €) mit Ersatzteilen und Schirm.


    Gruss, Oliver

    :D Kommt schon wieder in Ordnung... Im Notfall gibts hier im Shop ja auch ein neues Unterteil ;)


    Und dass der Tank warm wird, ist normal. Messing leitet die Wärme des Vergasers nach unten. Dann wird auch der Tank etwas wärmer. Aber so heiss, dass er Dir um die Ohren fliegt, wird er nicht. Solange Du ihn noch anfassen kannst, ohne Dir die Finger zu verbrennen, ists nicht so wild :D Der Tank ist hart gelötet, da kann nichts passieren.


    Gruss, Oliver

    Hi Jörg


    Nein, solltest schon drauf achten, dass die Lötstelle dicht ist. Immerhin sitzt diese oberhalb des eigentlichen Ventils. Wenn dann die Lötstelle nicht dicht ist, presst der Druck den Sprit durch den Spalt nach oben, obwohl das Ventil eigentlich geschlossen ist. Und dann hast Du eine ganz schöne Sauerei ;) :bounce: Ausserdem löscht die Lampe dann schlicht nicht ab... :zwille:


    Eine Variante ist, während des Vorheizens den Druck aufzubauen und zum Ablöschen den Druck wieder abzulassen. Dann würde auch eine undichte Stelle nicht so ins Gewicht fallen.


    Nochwas: Du hast gesagt, Du hättest das Ventil angewärmt. Jetzt erst recht auseinandernehmen und den Gummi prüfen. Könnte sein, dass er durch die Hitze beschädigt wurde. Symptome sind dann dieselben wie oben beschrieben. ;) Sollte der Gummi angeschmolzen sein, reinige das Gewindeunterteil von Gummiresten. Sonst verhindern die Reste womöglich das vollständige Schliessen des Ventils.


    Gruss, Oliver


    P.S.: Weichlöten genügt. Das Ventil befindet sich im Brennstoff und dieser wird - hoffentlich! - nicht heiss genug, um die Stelle abzulöten. Wenn doch, hast Du ohnehin andere Probleme :D:grenade:

    Hi Jörg und :welcome:


    Ich hoffe, Du hast nicht den ganzen unteren Teil mit dem 6-Kant vom Vergaserunterteil "abgewürgt"... Dann ist wohl ein neues Unterteil fällig. Das Vergaserfussventil ist nur angeschraubt: Mit einem Schraubenschlüssel den Sechskant festhalten und mit einem grossen Schraubenzieher ganz unten ansetzen, siehe Foto. Dann nach links drehen und die Fassung lösen. Das Gewinde mit dem Sechskant ist angelötet am Rohr. Wenn die Fassung lose ist, kannst Du sie von Hand ganz losschrauben. Dann kommt das eigentliche Ventil mit der Gummidichtung und unten angesetzter Feder zum Vorschein.


    Gruss, Oliver

    Ich kann da nur zustimmen. Eine CH-250er - ich hab selbst zwei - sind sehr robuste und unkomplizierte Lampen. Benzin (Tanken-Bleifrei 95 ROZ) ist auch nicht gefährlich, wenn Du einige grundlegende Regeln beachtest (Betrieb nur im Freien, kein offenes Feuer und nicht rauchen beim Füllen, etc., sollte bekannt sein, steht an jeder Zapfsäule). Ausserdem fackelt sie mit dem 500er-Tank weit über 10 Stunden am Stück bei Bedarf.


    An der Nützlichkeit des Stützbügels scheiden sich die Geister. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit 2-Loch-Socken gemacht. Allerdings halten auch die normalen Strümpfe sehr lange bei entsprechender Behandlung. Einziger Nachteil des Benzinbetriebs sind die Ablagerungen, welche in regelmässigen Abständen entfernt werden müssen, damit die Lampe störungsfrei leuchtet. Ich mache es jeweils einmal im Jahr, bevor ich in die Sommerferien fahre. Denn im Sand Südfrankreichs lässt sichs schlecht reinigen ;)


    Gruss, Oliver

    Hallo heimsonne und ein herzliches :welcome:


    Ist die Düse angezogen? Sind die brennstofführenden Teile sauber? Zweiteres kann zu Verstopfungen führen, welche den Austrittsdruck soweit mindern, dass der Brenner zuwenig Gas erhält und die Lampe hinterher nur noch oben brennt.


    Gruss, Oliver

    Wie Du sagst, Aceton ist HOCHflüchtig. Daher dauerts keinen Tag, sondern nur einige Sekunden. Den Tank puste ich einige Male durch, dann ist auch da das A raus.


    Da man das ja auch nicht jeden Tag macht, sollte kurzer Hautkontakt kein Prob sein. Natürlich nicht die Hände darin baden, es ist kein bekanntes Spülmittel aus der Werbung ;) Dämpfe möglichst nicht einatmen, ist auch unangenehm im Geruch. Das kann zur Vernebelung der Sinne führen :D


    Gruss, Oliver

    Hmm... Ist die Düse oder das Vergaserfussventil verstopft? Dann kommt zuwenig Druck und der Brennstoff entzündet sich bereits an der Düse. Ist mir auch schon passiert.


    Teile demontieren, in Aceton reinigen (NEIN, es ist NICHT krebserregend, nur brennbar und hochflüchtig!), Tank ebenfalls mit A spülen, dann klappts wahrscheinlich auch mit der Flamme.


    Gruss, Oliver


    Edit: Gummiteile unbedingt entfernen, werden sonst durch das Aceton angegriffen.

    Hi Wilm


    Genau meine Rede. Sensibilisierung ist gut, von den alten Socken geht eine grössere Gefahr aus als von den Neueren. Panik bringt aber nichts, sondern überlegen und mit gebotener Vorsicht rangehen; lässt man beim hantieren mit Benzin schliesslich auch walten - nicht rauchen, kein offenes Feuer, usw. Dass diese Stoffe gesundheitsschädlich sind, ist - nicht nur mir - absolut klar und auch bewiesen.


    Deshalb habe ich auch auf Deinen Beitrag weiter vorne verwiesen. Ich werde es in Zukunft auch mit Wasserzerstäuber und Blechdose machen, schliesslich sollte man vermeiden, was vermieden werden kann. Mal abgesehen davon, dass meine Raucherei wahrscheinlich schon schädlicher ist, einfach auf die Menge gerechnet ;)


    Die Diskussion lief aber langsam auf Schutzanzug und Atombunker hin, und das ist meiner Meinung nach schon ein klein wenig übertrieben. Es kommt nicht zu einem atomaren SuperGAU beim Sockenwechsel. Ausserdem lässt wohl niemand seine ungebrauchten Socken einfach so in der Nachttischschublade liegen, weder alte noch neue. Ich gehe in diesem Forum davon aus, dass die grundlegendsten Regeln im Umgang mit brennbaren Stoffen bekannt sind. Daher wird auch die Wartung der Lampe nicht in der Wohnung selber stattfinden, und damit auch der Wechsel des Glühstrumpfes. Ich z.B. hätte nur schon geruchstechnisch gewaltigen Ärger mit :frau:, wenn ichs im Wohnzimmer machen würde ;)


    Falls ich zuviel voraussetze, möchte ich mich in aller Form entschuldigen für meine Kommentare.


    Zusammenfassend kann man sagen: Ungebrauchte Strümpfe sicher aufbewahren (Blechdose, wer auf Nummer sicher gehen will mit Blei verkleidet, aber Vorsicht, auch das ist giftig), möglichst nicht im Wohnraum lagern. Vorsicht beim wechseln, nach Möglichkeit nicht zerbrechen, Fragmente und Staub mit Wasser binden und sammeln. Staub nicht einatmen. Beim Anbinden längeren Hautkontakt vermeiden, Hände hinterher gut waschen. Und nochmals: Lampen und deren Ersatzteile sind kein Kinderspielzeug!


    Ist das so in etwa richtig?


    Gruss, Oliver

    Und spüle mal die benzinführenden Teile mit Aceton (Gummis vorher entfernen!!). Auch den Tank mal ausspülen. Ich hatte auch mal solche Probs. Nachdem ich die Lampe von Grund auf gereinigt hatte, fackelte sie wie neu!


    Das Problem ist, dass sich Benzin in der Hitze zersetzt. Diese Teilchen verstopfen Dir nach und nach alle Teile der Lampe. Wenn Du diese reinigst und den Tank mit Aceton spülst, ist alles wieder sauber und die Lampe pulst nicht mehr. War zumindest bei meiner so, auch eine Schweizerin.


    Gruss, Oliver

    Ich will nichts pauschalisieren, aber ich muss es jetzt mal sagen, :megaphon: denn die Diskussion führt langsam in die Extreme: Macht euch doch um Himmels Willen nicht verrückt wegen den Socken! :explode: Es gibt soviel Giftiges, mit welchem wir tagtäglich in Berührung kommen, und da sagt auch keiner was!


    1986 kam soviel radioaktiver Staub zu uns, und heute kräht kein Hahn mehr danach! Damals durfte man keine Pilze mehr sammeln, die Kühe durften nicht mehr grasen, etc.


    Es kommt ja niemandem in den Sinn, sich das Zeug aufs Brot zu schmieren. Seid vorsichtig und lasst gesunden Menschenverstand walten - zum Beispiel wie weiter vorne gesagt mit Wassernebel befeuchten, damit nichts rumfliegen kann. Dann passiert nichts. Mein Opa hat jahrelang mit solchen Dingern hantiert, und der wurde 86 - ohne Krebs und dergleichen. Und zu seiner Zeit waren Radioaktivität und Asbest nichts Böses, weil deren Wirkung nicht bekannt war. Folglich hat er auch nie einen Mundschutz oder ähnliches getragen. Wie man sieht, scheint es zu gehen, ohne Schaden davon zu tragen.


    Je mehr wir wissen, desto mehr machen wir uns kirre...


    Gruss, Oliver

    Hmm... Ich dachte, Wendelvergaser sind für Spiritusbetrieb..? Wenn ich doch den geraden Vergaser lange genug vorheize, kann ich doch auch Petrol verfeuern darin, oder?


    *letztensatzselbernochmalsüberleg* Ok, aber wohl nicht umgekehrt...


    Edit: Ich resümiere: Wenn ich also die Wendel wegputze, könnte ich Tankensprit verheizen. Richtig? :bounce:

    Moin Leute


    Deshalb befeuere ich meine Lampen mit Bleifrei 95. Ist billig und überall verfügbar. Wenns sein müsste, könnte ich sogar noch verbleites Normalbenzin verheizen (mit entsprechenden Nebenwirkungen) :D


    Dazu mal eine Grundsatzfrage: Was ist der Unterschied zwischen Benzin- und Petrolvergaser? Kann ich eine neue PX 500, welche eigentlich nur für den Betrieb mit Petrol vorgesehen ist (zumindest sagt das die Beschreibung), auch mit Benzin betreiben? Bzw. was müsste ich umbauen?


    Gruss, Oliver

    Kann mich insofern anschliessen; niemals im Innenbereich ohne Aufsicht brennen - somit auch ausgehen - lassen!


    Ich hatte bis heute immer Glück. Hab zwei CHs, welche ich mit Tankensprit befeuere. Eine brannte mal leer, während ich fernseh:sleep: hab im WZ :muede: Ich hatte Schwein, ist nix passiert. Sie ging einfach irgendwann aus - als ich aufwachte, war sie jedenfalls kalt. Kein grosser Siff und alles noch heile. :hail:


    Die Andere kokelte mit einem halben Bar und verstopfter Düse dunkel vor sich hin...


    Gruss, Oliver