Beiträge von Hans Mayer

    Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei eine Hängelampe 834 zu restaurieren.
    Ich habe am Vergaser die Stopfung endlich draußen, dabei ist aber die Stange um die
    die Stopfung gewickelt war abgebrochen. :cursing:
    Jetzt ist noch die halbe Stange im Vergaser.
    Soll ich versuchen die restliche Stange auch noch irgendwie raus zu bekommen,
    um eine neue Stopfung ohne die Stange reinzustecken ?
    Oder funktioniert die Lampe auch ohne der Stopfung ?

    Hallo zusammen,


    habe hier eine PM 900 Little Baby am restaurieren.
    Ich habe soweit alles dicht bis auf die Düse.
    Da ist das Gewinde vom Vergaseroberteil und Düse ausgenudelt,
    hat hier im Forum jemand eine Lösung wie ich die Düse trotzdem dicht bekomme?
    Oder muss ich ein neues Vergaseroberteil und Düse kaufen?
    Müsste doch von einer 150iger PM passen oder ist die Bohrung einer 150iger größer als bei der Little Baby?
    Grüße

    Danke für die Tipps.
    Habe den Docht an der Stelle wo die Flamme zu hoch war etwas zurückgeschnitten, jetzt brennt die Flamme ziemlich gleichmäßig.
    Grüße
    Hans

    hallo zusammen,
    hab mir eine Lampe mit Matadorbrenner zugelegt.
    Wollte mal fragen ob es normal ist das die Flamme einseitig brennt (auf einer Seite ca. 1,5cm höher) obwohl ich den Docht gerade geschnitten habe.
    Liegt es vielleicht am Luftzug?
    Ich kenn mich mit Petromax aus und habe jetzt mit Dochtlampen angefangen, bin da noch Neuling.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Danke im Vorraus.
    Hans

    Hallo,
    habe vor kurzem auch einen Tank von innen gereinigt und 00 WC Abflussreiniger (Pulver) benutzt.
    Haube anständig von dem Pulver mit Wasser in den Tank gefüllt und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mit gereinigtem Sand gefüllt und geschüttelt. Wurde alles sauber.
    Wurde auch nicht heiss oder warm.
    Mit Nitroverdünnung habe ich noch nicht probiert müsste aber auch gehen.
    Grüße Hans

    Hallo,
    habe gestern den Pumpenschacht ausgelötet, das Ventil von aussen eingeschraubt und mit Luftpumpenadapter den Schacht unter Druck gesetzt.
    Es kamen dann unter Wasser an 2 Stellen kleine Luftbläschen aus der Schachtwand. :explode: Die Löcher sind mit bloßem Auge nicht zu sehen, wurde wohl schlechtes Material verwendet. Werde einen neuen Pumpenschacht einlöten.
    Gruß Hans

    Hallo leo,
    bin mir ziemlich sicher, da ich ein neues Ventil eingebaut habe und die Ventilfeder auch schon ein bisschen lang gezogen habe. Ich glaube dass die Lötnaht am Schachtboden undicht ist.
    Der Schachtboden ist ja gelötet, wie ich das im Forum gelesen habe.
    Und wie gesagt die Luftblasen kommen zwischen Dichtung und Schachtwand und ich habe das Ventil ziemlich fest eingeschraubt (Bleidichtung ziemlich verformt).
    Danke für die Antwort
    Grüße Hans

    Hallo zusammen,
    habe meine BW Lampe gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Habe heute einen Drucktest gemacht, es war bis auf die Pumpe alles dicht.
    Habe den Tank unter Druck gesetzt und Wasser in den Pumpenschacht gefüllt und musste feststellen, das Luftbläschen zwischen Dichtung und Schachtwand kommen.
    Ich glaube am Ventil kanns nicht liegen, da ich es so festgeschraubt habe das die Bleidichtung ziemlich verformt war.
    Auch mit der zweiten Bleidichtung kein Erfolg.
    Schätze der Pumpenschacht ist undicht und muss ihn wechseln.
    Oder hat hier im Forum jemand eine einfachere Lösung?
    Grüße
    Hans

    Hallo zusammen,
    habe mir eine Bundeswehr PM 500 gekauft und die Lampe sollte laut
    Aufkleber mit Petroleum betrieben werden.
    Das Vergaseroberteil hat aber keine Verdampferschleife.
    Kann die Lampe ohne Verdampferschleife auch mit Petroleum betrieben werden ?

    Hallo,


    habe seit kurzem eine PM 150, und stellte fest das die Kleine am Tank anständig warm wird (zum anfassen zu warm) meine 250er und 500er werden nicht so warm am Tank.
    Ist das in Ordnung so ?


    Grüße an alle

    War deine Düse neu?
    Ich glaube jetzt nach meiner ausgelutschten Düse nach 3 Tankfüllungen schon dass es nicht so gute Qualität gibt, meine Düse war aus einem Reparatursatz den ich irgenwann mal irgenwo gekauft hab und jetzt eingebaut habe.
    Seit ich pelam kenne kaufe ich meine ET nur da und ich bin voll zufrieden damit.
    Vorallem ist es gut dass die Düsen jetzt wieder markiert werden, da ich jetzt auch 150/250/500er Lampe habe.
    Grüße
    Hans

    Vielleicht gibts Düsen mit schlechter Qualität und ich habe so eine erwischt. Kann mir auch nicht vorstellen das eine Düse nach 3 Tankfüllungen hinüber ist. War aber bei mir scheinbar so - mit neuer Düse lief sie ohne Flammen um den Socken. Hoffe die neue hält länger.
    Hans

    Hallo,
    hatte Probleme mit meiner PM 500, war nur noch Feuer um den Strumpf.
    Habe alles eingestellt , sogar Vergaser saubergemacht.
    Und wieder Flammen.
    Habe dann durch die alte Düse und eine neue Düse gegen das Licht durchgeschaut und stellte fest, das das Loch der alten Düse größer war.
    Habe mit der Düse ca. 3 Tankfüllungen verheizt, kann es sein das eine Düse nach so kurzer Zeit schon ausgelutscht ist ?
    Mit einer neuen Düse leuchtete sie dann wieder optimal.
    Kann mir jemand sagen wie lange eine Düse halten sollte?


    Viele Grüße
    Hans

    Hallo Ussel67
    gratuliere es geht doch, nur genug vorheizen dann leuchtet sie.
    Freue mich dir geholfen zu haben.
    Mit dem Rapid heize ich auch oft vor, denn meine 500er PM geht mit Spriritusvorheizung etwas zäh - geht aber auch - braucht aber lange. Habe noch eine ca. 70 jahre alte 250er, bei der reicht 1 Vorwärmschälchen und sie leuchtet. Ist glaube is wie bei den Menschen - ist halt nicht jede(r) gleich.
    Viele Grüße Hans

    Hallo,
    hatte anfangs auch solche Probleme.
    Bei mir denke ich lags am vorwärmen, am Anfang ist man ziemlich ungeduldig die Lampe leuchten zu sehen.
    Lieber länger vorwärmen (mindestens 2 Vorwärmschälchen Spiritus - besser 3). Aber es muss auch alles andere stimmen z.B. geht der Düsenstrahlt senkrecht nach oben ins Mischrohr? Ist alles fest angezogen wie Düse, Mischkammer, stimmt der Düsenabstand?
    Wenn die Lampe neu ist müsste es dann eigentlich leuchten.
    Wie gesagt gut vorwärmen !!
    Gruß
    Hans

    Hallo nochmal ich zu deiner BW Lampe - was meinst du mit Ventilaufsatz? Vielleicht das Pumpengestänge ? Aber wenn du mit 12 Bar da hineinblässt muss ja irgenwo Luft rauskommen, die muss ja anständig undicht sein. Oder die 12 Bar sind etwas zu viel. Es gibt im Forum Anleitungen für Drucktests (leeren Tank unter Druch im Wasser). Würde das erst mal machen, dann Dichtungen auswechseln und Ventile kontrollieren.
    Gruß Hans

    Hallo,
    das Ventil kann man rausschrauben. Es sitzt ganz unten im Pumpenschacht. Bei den alten Ventilen braucht man einen bestimmten Schlüssel, ich habe mir dafür ein passendes Rohr an einem Ende etwas flach geklopft bis es passte, die neuen Ventile kann man mit einem Schraubenzieher ausschrauben.
    Habe dann das Ventil zerlegt, saubergemacht und die Ventilfeder etwas länger gezogen dann hat es bei meiner wieder funktioniert.
    Hatte das Probem auch schon - mit Petroleum im Pumpenschacht.
    Viel Glück
    Hans

    Hallo Speedy88.
    Habe das Problem mit einem undichten Tankboden auch schon gehabt, der hatte einen großen kreisrunden Sprung. Habe die Lampe dann auch zum Löten gebracht, brachte aber nichts.
    Ich habe den Tankboden dann kurzerhand mit einem Winkelschleifer abgeschliffen, und mit Kunstharz (Polyester) und Glasfasermatten zugeklebt. Meine Lampe funktioniert so einwandfrei.
    Das mit dem aufgewölbten Tankboden hat meine Lampe auch, sie war auch irgenwann mal zu stark aufgepumpt worden.
    Sie funktioniert deswegen trotzdem, ich pumpe immer so weit bis sie etwas zum wackeln anfängt dann leuchtet sie einwandfrei, auch längere Zeit (über 1 Stunde ohne nachzupumpen).
    Meine Lampe ist eine PM 821 aus den 30er Jahren.
    Viel Glück
    Hans

    Bis vor kurzem war mein Rapid sichtbar an der Bleidichtung (90) undicht, habe diese da der Rand der Dichtung etwas frei liegt mit einem kleinen Schraubenzieher etwas gedrückt, dann war sie augenscheinlich dicht. Schätze werde sie doch wechseln vielleicht liegt es an der bevor ich den Tank leer mache und unter Wasser teste. Denn ich denke 0,5 Bar in 4 Stunden ist ja nicht viel. Im Betrieb der Lampe habe ich auch kein Problem. Aber bei mir muss auch immer alles 100%tig sein.
    Ich bastel ja auch gern an der Lampe.
    Danke für die Antworten.
    Grüße Hans