Grünliches Licht bei 500er BW Maxe

  • Hallo!


    Habe eine 65er BW- Maxe (500HK Petroleum & neue Düse) reaktiviert mit original 65er Socken. Das Licht hat aber interessanterweise einen Grünstich, der sowohl objektiv als auch im Vergleich mit der baugleichen Lampe eines Bekannten zu erkennen ist.


    Jemand ne Ahnung, woran das liegt? Es ist ein originaler Petromax- Strumpf von 1965 drin und "Lampeolje" aus Schweden, von dem aber vermutet werden kann, dass es sich um echtes Petroleum handelt.


    Darüberhinaus ist sie immer noch undicht (unter Druck kommt bei geschlossenem Handrad Petroleum aus der Vergaserdüse), obwohl sie ein neues Fußventil bekommen hat.


    Ansonsten funktioniert sie zufriedenstellend.


    Kann jemand mit den beschriebenen Systomen was anfangen und hat vielleicht einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß,
    skid

  • versuch mal nen coleman-socken (z.b. 1111)
    die leuchten IN ALLER REGEL absolut neutral weiß

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Skid


    Jonas hat Recht .........., Thorium!


    Das Vergaserfussventil ist ein kritischer Punkt. Da braucht es wenig um undicht zu sein.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin


    die anderen haben es ja schon gesagt das liegt am socken, jede firma hate so ihre etwas eigene chemische zusammensetzung und damit gibt es socken die rein weiß, eher rot-gelblich oder halt grünlich leuchten.


    jonas hier vom shop hatte mal welche die etwas ins bläuliche gingen die waren mein pers. favorit. :applaudit:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • könnte man nicht einfach einen "gelben" und einen "grünen" übereinander binden??
    dann müsste sich der farbstich in gewissen grenzen gegenseitig auheben...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Alles klar. Das mit dem Thorium ist ja eine eindeutige Hilfe. Werde mal in nen neuen Socken investieren.


    Und bzgl. Fußventil: Es ist also möglich, dass auch ein nagelneues Fußventil undicht ist? Oder gibts noch andere kritische Stellen (Exzenter o.ä., der ging beim ersten Mal dran drehen extrem schwer)?


    Darüberhinaus: Muss bei allen 500HK die entspr. Lehre passen? Wie gesagt, bei mir fehlen da mehrere Millimeter, und das aufgrund der Bauart der Lampe. Oder hat sich da was verändert in den letzten 30 Jahren?


    Danke und Gruß
    Skid

  • Farbliche Sochen das ist doch mal was!!!
    Also ich hätte gerne nen rot leuchtenden... hihi.
    Aber im Ernst. gibt es schon genaue Aufstellungen dazu welcher Typ welches Spektrum hat?
    Blau und Rot hätte ich gerne, von mir aus auch Grün.


    LG der Wanderer

  • ich hab einige von den stark rot leuchtenden socken.


    wenn ich eine damit ausgerüstete lampe mit grün leuchtenden butterflys ausrüste,
    meint man eine andere lampe vor sich zu haben,
    die helligkeit steigt auf ungefähr das doppelte bis dreifache....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • wie meinst du das??
    socken? lampe?


    lampe is egal


    die "roten" socken waren noname mit 100 bis 200 HK von ebay,
    die "grünen" socken sind butterfly

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Skid,
    es ist durchaus möglich, dass ein neues Fußventil undicht ist. Meistens liegt es daran, dass die neuen Fußventile 6-eckig sind, und die Ecken bleiben gerne mal an dem Gewinde in der Hülse hängen. Ich schleife immer die 6 Ecken ein wenig rund, seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr. Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich die untere Spitze an der Stange die das Ventil runterdrückt verrunden, dann hält der Gummieinsatz im Ventil länger.
    Gruß
    Jan

  • Hi Skid,
    es scheint so, dass nicht alle BW-Lampen eine saubere Mischrohr-Einstellung erlauben - ich hatte neulich die BW-Geniol eines Bekannten in den Fingern - absolut beschi..en verarbeitet - das Mischrohr war zu kurz, man konnte es nicht weit genug herunter lassen, da vorher die Rohrbiegung am Innenmantel hängen blieb. Ausserdem war der unbenutzte!!! Drucktank undicht am Pumpenschacht. Da ist vielleicht ne Ausschuß-Lampe ausgeliefert worden - oder für BW - Lampen kams nicht mehr so drauf an...wer weiß, die Fertigungsverträge sind ja schon älter...?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von Princepsarcani

    [...]
    die andere sind die normalen socken.
    [...]


    mfg


    Was sind denn in diesem zusammenhang "normale socken" ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ich frage mich immer noch warum es überhaupt ein Vergaserfußventil gibt?!?
    Bei keiner meiner Lampen habe ich dieses Ventil jemals getestet oder wirklich gebraucht!
    Vielleicht kann mir mal einer erklären welchen Sinn dieses Ventil wirklich hat!

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Hilfeeee!!! Ich bin farbenblind!!!


    Ich sehe zwei Lampen sehr hell und eine mit einem gemütlichen Licht!

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost: