Beiträge von Princepsarcani

    servus! (wir sind im viertelfinale!!)


    also die läuft mit 15%mischung schon besser, aber icher jetzt mal ein 25%-35% mischung versuchen, dann wir sie sicher laufen!


    wo bekomm ich eigentlich viton dichtugen her? vorallem für die füllstandsanzeige..?


    gruß andy

    hallo zusammen,


    also ich habe es gewagt und eine benzinmischung getankt... uns siehe da, es sit wieder etwas besser, ich denke ich muss nur die dir richtige mischung finden und dann wirds laufen..


    gruß andy

    bazooka:


    hehehe, an der 834 habe ich auch ca 2 jahre restauriert bis ich die nerven verloren hab, noch hab ich sie mit der fl6 nicht verloren, aber diesind strapaziert. die leuchtet wenigsten im vergleich zur 834er.... aber ich habe auch schon ein ein angebot für die 834 bekomen und wenn ich die net abgeben will, werde ich bei der fl6 den teufel tun! :naughty: hehehe, nix für ungut. aber wenn du mir noch ein tip hast, nehme ich den gerne an.


    @luminator:


    daswäre garnicht verkehrt, bin zwar schonlange im forum, aber eigentlich noch ein anfänger was die seltenen lampen angeht. eine 500er px macht mir nix mehr vor, aber die 834 oder die fl6 ist schon etwas anderes...


    vieleicht hat ja jemand lust, mal ein wochenende bei mir vorbei zu kommen, verpflegung und unterkunft bei mir sind selbstverständlich! ansonsten und wenn garnichts hilft, muss ich mich bis zum nächtsten großen lampentreffen gedulden oder auf nächstes sassenberg warten.. (ironischerweise nehme ich mir jedes jahr vor hinzugehen, aber meisten scheitert es an äußeren faktoren wie geld oder urlaub.)


    gruß andy


    EDIT:


    jetzt nach einer halben stunde laufzeit, flacker die FL6 doch etwas weniger, aber man merkt es trotzdem noch. hat jemand noch ersatzteile übrig oder kann jemand teile nachfertigen?

    hallo leute,


    allerdings war da richtig viel span und scharve kanten drin, hab alles abgefeilt und der testlauf ist gerade am gang. leider flackert sie immer noch, gefühlsmäßig sogar mehr als vorher!
    kann es sein, dass es am verbogenen umlenkkopfliegt?
    der hat geklemmt und nichtmal mit WD40 hat es sichlösen lassen, da hab ich dann mit zwei rohrzangen versucht und dann gings. der umlenkkopf aber ist dadurch etwas eingedellt.
    ich bin auch hier mal wieder am verzweifeln! :traurig: hat vieleicht jemand noch ein rat??? morgen versuche ich eine benzinmischung, aber wenn das auch nicht hilft, was dann??????


    HILFE!!! :megaphon: -wo kann ich eigentlich ersatzteile bestellen/bekommen??


    gruß andy

    also die lampe war kaum benutzt, aber werde ich morgen kontrollieren! brenner und ansaugroh hab ich leider nicht als ersatz, aber die schaue ich mir morgen auch an!



    danke für die tips, wenn die dann auch nicht helfen, kommt halt etwas benzin rein. hab ja nix mehr zu verlieren.. :po: :rauch: :bounce:



    gruß andy

    hallo steffen,


    ja also im moment läuft die fl65 schon seit ca 2,5 stunden, also an der temperatur der lampe kanns nicht liegen, die ist heiß genug.
    die flammtemperatur des lampenöls/grillanzünders ist bei 65°C, richtiges petroleum aus hollan zum beispiel ist bei 55°C, daher kann ich mir vorstellen, dass etwas benzin nicht schaden könnte.... aber eine vergaserstopfung würde es doch auch tun, oder?

    naja, anscheinend muss ich mich wohl oder über mit dem gedanken anfreunden. ich werde die tage mal ein 80% petro - 20% benzin mischung versuchen, wenn ich es nicht anders hinbekomme!


    was meinst su ernst? bist ja auch noch nicht in die luft geflogen.. :naughty: wäre das eine verkraftbare lösung für die fl6?


    gruß andy

    hallo leute,


    jetzt hab ich den neuen vergaser eingebaut,trotzdem flackern!
    habauchmal überdruck reingepumpt (der druckanzeige stift steht ca 1mm heraus), trotzdem flackern! aber die lampe ist wesentlich heller!


    hab mal in einem älteren beitrag gelesen, das die fertigung bei den vergasern nicht so genau ist, kann es daran liegen?


    mano, warum flacker die fl6????


    gruß andy

    hallo arne,


    ich dacht am handrad wäre es mit petromaxen vergleichbar... das gummi am vergaser hab ich gesehn. aber hab etzt beides etwas nachgezogen und es tropft nichts mehr. vergaser war etwas lockerer..


    flackern tut die lampe aber immer noch! naja, morgen wied mal der vergaser überprüft.
    gibt´s da eigentlich etwas was ich beachten muss?


    hallo andreas,


    gratuliere dir, wir haben unsere dann fast zeitgleich bekommen, nur das es meine erste ist und schonmal erfahrung mit der FL6 sammeln konntest :rauch:


    EDIT: wie ist es eigentlich mit der düsennadel bei der fl6? man kann ja nicht so wie bei einer maxe nadeln, oder? die nadel ist ja auch an das handrad angeschlossen, oder?


    gruß andy

    hallo stefan,


    stimmt! das hast du vollkommen recht! was mir noch im kopf rumgelaufen ist, dass die graphitpackung am handrad undicht ist und da nachgezogen werden muss..


    werde jetzt gleich mal nach ziehen und berichte dann. vieleicht flackert es dann nicht mehr...


    hallo steve, ja den vergaser sollte ich mir auch mal genauer anschauen, vieleicht is da was verkokt oder so. wenn ich es rausgefunden hab, berichte ich.



    danke an alle für die tips und liebe grüße


    andy


    PS: was ist eigentlich mit dem burnem? lebt der noch? kann den irgendwie nicht erreichen...

    hallo lufthanseat02,


    reines benzin traue ich mich net!!! die lampe ist dafür nicht ausgelegt!, will net dass daas ding explodiert... :-) (nix für ungut, ist mir aber einfach zu gefählich)


    @bidry


    ja, der druck sagt mir, dass der stift weit genug rauskommt um bündig zu sein. der ist kaum 0,1mm davon entfernt!


    Akki


    ja gut, die sind noch etwas undicht, aber nur während die lampe anläuft, danach tropft nix mehr raus..


    hmm,..


    EDIT:


    SteffenG


    doch, die sind schon da, aber bei einer 60 jahre alten lampe ist das auch normal!!!


    im moment leuchtet sie auf dem balkon die straße aus, zwar mit dem flackern aber ich glaube ich mache da nix, sofern hier nicht ein tip kommt...
    bin eigentlich voll zufrieden mit der lampe!!! nur halt das flackern... benzin will ich auch nich ansatzweise reinkippen, dab diese bei anderen auch ohne zusätze läuft und mir benzin einfach zu gefährlich ist.. :explode: ..naja, wenn ich mal nix zu verlieren hab, außer meinem leben, werde ich mal die petro-benzin mischung versuchen... hehhe,,.... nix, für ungut an die benzin verleuchter!!!


    gruß andy

    juhu, 4:0 für deutschland...


    zum thema:


    hab jetzt kein benzin zur hand, aber ich bin mit benzin auch etwas vorsichtig, will ja nicht das die lampe "schwanger" wird, also der vergaser platzt...


    aber wie ist es bei euch? machen alle FL6 besitzer eine mischung?


    gruß andy

    "tip" gillanzünder, wo aber das gleiche ist, wie der "tip" lampenöl. gut, also zumindest soweit ich weis..


    ja, da fällt mir ein, dass ich mal was gelesen hab von diesel-benzin mischung oder lampenöl-benzin mischung.


    hats damit was auf sich?


    gruß andy

    Mahlzeit freunde,


    hab heute meine (außer lagerrungsspuren) wirklich wie neue FL6 bekommen.
    gleich mal angelassen und erstam keine nennenswerten probleme. in der anleitung steht ja, dass erst nach 10min die betribstemperatur erreicht ist, daher dacht ich, dass das flackern und die korona erstmal normal sind.
    nun hab ich die FL6 ne halbe stunde laufen lassen und die koronma ist kleiner geworden, aber nicht ganz weg gegangen. nun, da werde ich mal denn neuen generator/vergaser einbauen müssten und testen, aber das flackern das macht mir sorgen! gut ich kenne die lampe ja noch nicht, vieleicht gibt es dafür ja eine simple lösung.


    leider hat die forumssuche nix ergeben, daher meine frage hier..



    gruß andy

    mal eine frage an alle:


    hat einer die möglichkeit eine 834 glasglocke sand zu strahlen? also damit ich ein milch gals habe? ich hatte ein richtiges milchglas mit bekommen wo nicht gestrahlt sondern die glasmischung milchig war und ratet mal, es mir runtergefallen bei der restauration...


    oder kann man irgendwo die richtigen milchgläser noch herbekommen?


    gruß andy