Beiträge von Malle

    Hallo Alex,


    dieses "blubbern" kenne ich auch von meinen Aladdin Lampen.
    Versuche doch nochmal den Docht ganz penibel auf eine Länge zu bringen.
    Den Dochtreiniger aus Kunststoff habe ich mitlerweile entsorgt. Meiner Meinung nach taugt der rein garnichts! Um den Docht zu stutzen benutze ich ein scharfes Cutter Messer, Skalpell oder eine gute Nagelschere.
    Der Docht sollte am oberen Rand gut verkokelt und sehr gleichmässig lang sein.
    Ich denke es wird nicht nötig sein die Lampe zu zerlegen.
    Du solltest aber schon versuchen das "blubbern" abzustellen, das geht nämlich sonst auf die Lebensdauer des Glühkörpers!

    Hallo Nobi,


    >Was passt denn jetzt auf ne Superaladdin für ein Socken und wie montiere ich den ?


    Eine Super Aladdin ist eine Aladdin 14. Der Träger des Socken wird gewaltfrei nach rechts eingeschraubt . Muss man dazu am unteren Rand des Trägers etwas verbiegen, passt es nicht!
    Ein Cone Cap passt wohl auch auf Mod. 12 bis 23, macht für mich aber schon keinen Sinn, weil teurer!
    Wenn ein Loxon auf eine Aladdin 11 oder älter passt, stimmt mit der Zusammenstellung der Lampe was nicht!

    Genau das ist es was ich vermute, was im Vergaser passiert, wenn man von "Leidenfrost" spricht!
    Das sind sicherlich zwei unterschiedliche Phänomene, die aber in "unseren" Lampen die gleiche Folge haben könnten! Oder?

    Hallo Wolfgang,


    ja, ich muss Dir nach sorgfältiger Überlegung Recht geben!
    (Sollte ich aus der Hydraulik eigentlich wissen!)
    Allerdings bin ich mir mit dem Injektorprinzip noch nicht so ganz sicher.
    Das ist an einer Lampe eben ein ungewöhnliches Phänomen.
    Druck vor der Düse, Druckerhöhung durch Siedeverzug, erhöhte Strömungsgeschwindigkeit nach der Düse und welcher Druck herscht dann in der Brennkammer?
    Sehr interessantes Thema! Sollten wir wirklich mal persönlich besprechen!
    Ist "Leidenfrost" = "Siedverzug"?


    In diesem Sinne,

    Hallo Wolfgang,


    vielleicht habe ich Deine Erklärung nicht richtig verstanden. Ich hatte "Leidenfrost" bisher mit "Siedeverzug" übersetzt.
    Ein Überhitzen einer Flüssigkeit durch übermäßige Wärmezufuhr. Das ist mir aus dem Chemieunterricht noch bekannt. Wenn man Wasser in einem Reagenzglas zu schnell erhitzt, ändert es schlagartig den Aggregatzustand. Sprich: Es kommt explosionsartig aus dem Glas geschossen.
    Der Dampf, der sich bei langsamer Erwärmung über die Oberfläche bildet kann sich bei kleiner Oberfläche nicht schnell genug "absetzen".
    Kleine Oberfläche und zuviel Hitze = "peng". Danch dauert es wieder eine Weile bis das Ganze von vorne losgeht.
    Ist ja auch wie bei einer Kaffeemaschine. Sonst käme das Wasser ja nur als Dampf ins Kaffeepulver!
    Wie gesagt, vielleicht habe ich Deine Erklärung nicht verstanden!


    Nachtrag:
    Jetzt habe ich Deine Erklärung verstanden und gebe Dir Recht! Ich lasse meinen Beitrag aber trotzdem stehen. Die Beispiele Kaffeemaschine und Reagenzglas finde ich nämlich passend. Das mit der Isolation durch Dampf hatte ich tatsächlich nicht wirklich verstanden!
    Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn das Licht dunkler wird, die Strömungsgeschwindigkeit hinter der Düse zu "hoch" ist. Das bedeutet zuviel Brennstoff und zu wenig Luft.

    Hallo Namensvetter!


    Was ich von Dir persönlich und hier im Forum so kennengernt habe möchte ich einen Bedienfehler ausschließen.
    (Die Flamme brennt doch völlig ruhig?)


    Hier nun meine Beobachtungen, die natürlich nicht repräsentativ sind!


    Ich habe bei diesen Mänteln festgestellt, (Lox On und Cone Cap), dass der noch nicht abgebrannte Mantel mal ca. 5mm und mal nur ca. 1mm auf dem unteren Rand aufliegt.
    Die Mäntel, bei den nur 1mm aufliegt verschleißen deutlich schneller. Ist aber nur meine subjektive Beobachtung, denn die Betriebsstunden habe ich noch nicht gezählt.
    Ich habe 2 Aladdin 23 relativ regelmäßig in Benutzung. Eine draussen und eine nur drinnen. Bei der "outdoor" Lampe hat sich nach geschätzten 5 Litern der Glühmantel ebenso verkürzt wie auf Deinen Bildern. Dagegen sieht der Mantel der "indoor" Lampe nach geschätzten 20 Litern immer noch wie neu aus!
    Ich hatte schon vermutet, dass auch nur geringe Zugluft die Mäntel Verschleissen lässt.
    Was Du nun schreibst schmeißt meine Theorie aber über den Haufen! Ich denke nicht, dass Du im Wohnzimmer im Durchzug sitzt!?


    Vielleicht kann aber auch Dein Lieferant das Problem nachvollziehen?

    Hallo Schuberten,


    das Phänomen kann ich bestätigen. Auf einem Campingplatz hatte ich schon die Nachbarn in Verdacht, sie hätten die Lampe ausgedreht.
    Als ich nämlich nach 30 min Abwesenheit wieder kam war sie aus und stand in einer Pfütze Benzin. Glücklicherweise habe ich nicht mit dem Feuerzeug nachgesehen was los ist!
    Meine Vermutung ist, dass sich ein wenig Dreck unterhalb der Düse sammelt und nach einer gewissen Zeit diese etwas zusetzt. Ein Austausch der Düse hat nämlich keinen Erfolg gebracht.
    Seit ich den Vergaser gründlich gereinigt habe ist alles o.k.


    Zweite Möglichkeit ist, ungünstig stehender Wind!
    Letzte Woche hat es im Garten eine Lampe einfach mal ausgepustet. Zum Glück habe ich es bemerkt, also keine Benzinpfütze.


    Wichtig ist nur, wenn die zickige Lampe einfach so dunkel dasteht, nicht mit offener Flamme nachsehen was los ist!!

    Mit "platzen" hat das nix zu tun!


    Manometer werden z.Bsp. mit Glycerin gefüllt um die Anzeige zu beruhigen. Kurzzeitige Druckspitzen, wie bei einer Hydraulikpumpe, bringen die Anzeigenadel nicht zum flattern und verlängert für diesen Einsatzbereich die Lebensdauer des Manometers.


    Macht bei Drucklampen natürlich keinen Sinn!

    Hallo Stefan,


    auf die Bilder bin ich gespannt!


    Was sind das eigentlich für Gerätschaften im Hintergrund? Kurzwelle?
    Kann das Bild grade nicht vergrößern.

    Hallo Stefan,


    ausgesprochen gute Idee! Vor allem, weil kleiner als das Orginal!
    Dein Einverständnis vorausgesetzt, werde ich die Idee auch mal in die Tat umsetzen!

    Hallo Zusammen!


    Die Wiederinbetriebnahme meines FL6 gestaltet sich doch ein wenig schwieriger als vorher angenommen.


    1.Versuch: Socken dran (Aida 200/300), Petroleum rein, Vorheizen und… geht, aber mit Flammenaura. (Düse ausgenudelt?)


    2.Versuch: Petroleum raus, Benzin rein. Schon besser aber immer noch geringe Flammenaura. Helligkeit, naja…


    3.Versuch: Düse ein wenig kleiner gedengelt. Wow! Sah sehr gut aus, aber nur 5 min. Dann ganz aus!


    4.Versuch: Nach bekannten Ideen aus Forum und Internet neuen Vergaser gebaut. Oben mit Gewinde für PX Düsen. Nadelstange weggelassen. 250’er Düse drauf, beim Einbau Socken zerstört. Aida 500/600 Socken drauf und gestartet. Läuft gut, aber nicht wirklich hell! (3 Stunden ohne Probleme, bis auf eine kleine Undichtigkeit an der Verschraubung des Vergasers)


    Wer hat eine gute Idee, was die Zusammenstellung von Düse, Socken und Kraftstoff angeht?
    Ich wäre auch sehr dankbar für ein Bild von einem gut funktionierenden Socken!

    Hallo gaudiwurm,


    >Auf der Lox-On Galerie ist ein Heelless Adapter angebracht.


    Heelless Adapter auf Lox-On Galerie sagt mir gar nix!?
    Bisher dachte ich immer sehr alte Aladdin mit "Konekap" und ansonsten mit "Loxon" Mantle. (Aladdin23 mit Loxon!)


    Bestell Dir den weniger teuren, wenn der nicht passen sollte hast Du keine Galerie einer Aladdin 23! Dann heb ihn für die nächste Aladdin 11 auf!

    Hallo Ernst!


    >Tja Aladdin sind schon ein Faszination. ..............


    Faszination? Könnte sogar ein eigenständiger Virus sein!


    Zeig doch bitte ein paar mehr Bilder von der neuen!

    Hallo Zusammen!


    Erfreulich, daß es einen zweiten Grund gibt die Aladdin langsam "auszuschalten"!


    Bisher habe ich meine Aladdinen auch immer auf min. gedreht und dann sachte gepustet.


    Der Grund war aber einzig um die weitere Verdunstung von Petroleum auf ein Minimum zu beschränken.
    Wenn man nun die Lampe vor dem "Ausschalten" sogar noch in den Keller bringt, kann sich wirklich Niemand mehr über Petroleumgeruch beschweren.


    :besserwisser:


    Aber Vorsicht! NIEMALS Lampe in den Keller bringen, runter drehen, im Forum lesen, 2. Aladdin langsam "ausschalten" und ins Bett gehen!!!
    Wenn erste 8 Stunden Zeit hat abzukühlen hat sich der Effekt weniger Petroleum zu verdampfen ins Gegenteil gewandelt!


    :kotz:


    Das stinkt dann dermassen das ganze Haus voll, das ist WIRKLICH übel!
    (Und gut, daß nix schlimmeres passiert ist!)
    Dann sind mindestens 3 Tage Lüften angesagt! Mindestens!

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich erworbenen FL6.
    Die Lampe selber ist in einen ausgezeichneten Zustand, einzig der Vergaser sieht benutzt, aber nicht schlimm aus.
    Ich habe 50/50 Petroleum/Diesel eingefüllt. Ergebnis war ein Flammenkranz um den Socken. :traurig:
    Auf den Rat eines Spezialisten habe ich versucht die Düse ein wenig zu verkleinern. Aus Ermangelung einer passenden Lochpfeife, gab es ein paar gut dosierte Schläge mit einem Flachschraubendreher ringst um die Düse.
    Das sah schon mal wesentlich besser aus! Der Flammenkranz war wesentlich Schwächer ausgeprägt! Da ich die Düse nicht völlig verhunzen wollte habe ich den Tank entleert und Normal eingefüllt.
    Juchu! :applaudit:
    Der Flammenkranz war völlig verschwunden, Lampe lief mit sehr magerer Lichtausbeute ca. 2 min. und hat sich mit mehrmaligen husten und anschließendem keuchen verabschiedet. :po:
    Auch ein erneutes Vorheizen brachte nichts, Lampe lässt sich nun gar nicht mehr starten!
    (Habe heute keine Lust mehr wieder Petroleum einzufüllen!)


    War die Düse für Petrol noch zu groß und ist sie jetzt für Benzin zu klein?
    Sollte ich weiter mit Gemischvarianten experimentieren oder hat Jemand eine Bezugsquelle für einen Vergaser?
    Oder vielleicht eine ganz andere Idee?

    Hallo Michael,


    wilkommen im Forum!
    >Vieleicht könnt ihr mich mal über die Marke Aladdin aufklären


    Ein Fachmann für Aladdin bin ich bestimmt nicht, aber vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen. Google mal "Aladdin Knights"!


    >Ist dort auch ein Glühstrumpf drin wie bei der Petromax?


    Vom Prinzip her ja, aber in einer Art Stützgestell.


    >Das ist die einzige Hochdrucklampe die ich kenne...


    Nöööööö! Das ist ja gar keine Hochdrucklampe! Druck heißt immer mit Pumpe Druck aufbauen, bei einer Aladdin geht das ohne Druck.


    Wenn Du meinst, daß sei die einzige "Hoch"drucklampe such mal im Forum nach Petromax! Nur für den Anfang, weil es gibt da noch Vieeeel mehr!

    Hallo Clemens,


    ich bin zu jeder Schandtat bereit! :naughty:


    Da ich jobmäßig ein Zigeunerleben führe kann ich den 8.2. nicht definitiv zusagen, aber wenn, dann gerne!
    In AC kenne ich mich nicht wirklich aus, aber im Studentenvirtel...?

    naja, am Gemeinschaftsgedanken zweifel ich nicht!
    So habe ich die Lampenbekloppten kennengelernt! ;)
    Aber so als Hobbykoch suche ich immer noch was brauchbares zwischen BAT und BVB.
    Der eine ist einfach zu schwach und der andere einfach zu heftig!
    Lösungen mit Gas habe ich zwar schon gesehen, aber .... teuer, unhandlich, nicht stilecht,... usw.