Beiträge von Jan

    Moin Jonas,
    ja, natürlich Nienburg an der Weser. Der Stand war auf dem Stück zwischen Theater und der Tiefgarage. Ansonsten habe ich nur ein paar Dochtlampen ( gelbe Feuerhände usw.) gesehen, aber die habe ich dir alle gelassen.
    Gruß
    Jan

    Hallo, nach längerer Abwesenheit gebe ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
    Letzten Samstag war bei uns in Nienburg Altstadtfest mit Flohmarkt, und obwohl ich keine Lust hatte, hat mich meine Frau morgens um kurz nach 5 Uhr mitgeschleppt.
    Dann lag da auf einem Karton ein Schirm einer Petromax-Lampe, man konnte es im Dunkeln gerade mal so sehen. Also ich hin, den Verkäufer gefragt, den Gegenwert von ca. 25 Liter Diesel sollte es kosten. Nun ja, für einen Schirm geht das ja gerade noch.
    Beim bezahlen meinte der Verkäufer, ich solle den Rest der im Karton ist noch mitnehmen, irgendwie gehöre das alles zusammen.
    Zuhause mal Bestandsaufnahme gemacht, und bis auf Glas und Tonbrenner ist alles komplett.
    Sie sieht zwar noch nicht schön aus, aber das wird schon noch.
    Danke noch mal an meine Frau, und frühes Aufstehen kann sich wirklich mal lohnen.
    Gruß
    Jan

    Hallo Dietmar, die große Haube (unter der rot emaillierten Kappe) war vernickelt. Ansonsten hat Ernst recht, die obere Kappe war vor dem emaillieren nicht vernickelt. (Würde ja auch nicht gehen).
    Gruß
    Jan

    Hallo jo, ich tippe darauf, dass die Düse nicht genug festgezogen ist, und dadurch undicht ist. Dadurch entsteht auch ein zu fettes Gemisch, inkl. Mischrohrglühen usw. Ziehe die Düse mal richtig fest, und berichte ob es besser geworden ist.
    Gruß
    Jan

    Hallo Starlifter, sage uns doch bitte, was für Vergaser deine Lampen haben.
    Hier siehst du verschiedene Bauformen http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_37 .
    Und welchen Brennstoff benutzt du?
    Dann kann auch die Düse nicht fest genug angezogen sein, durch die Erwärmung tritt seitlich immer mehr Petroleum aus und die Lampe läuft viel zu fett. Oder aber die Verschraubungen zwischen Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner (bzw. VA-Brenner) sind nicht fest - undicht.
    Gruß
    Jan

    So, heute ist Freitag der 13. Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber für mich ist es trotzdem ein schlechter Tag. Ich hatte meine Tischlampe auf meinem Schreibtisch gestellt, und leider hat unsere Putze gesternabend mit dem Schlauch vom Staubsauger die Lampe vom Tisch gestoßen.
    Jetzt ist also nichts mit Leuchtem am Wochenende, erstmal wieder zerlegen und richten. Ich hoffe nur, dass keine all zu große Dellen sichtbar bleiben.
    Gruß
    Jan

    Hallo Martin, eine schöne Lampe hast du da!
    Der kleine Hebel ist zum Reinigen der Düse. Ich drehe vor dem Starten einer Coleman immer einmal diesen kleinen Hebel, danach bleibt er eigentlich immer nach unten. Er hat mit dem Starten einer Lampe oder mit dem Löschen nichts zu tun.
    Ansonsten hat Jörg es richtig beschrieben: Handrad ein Viertel aufdrehen und anzünden, zum Löschen nur Handrad zudrehen.
    Gruß
    Jan

    Hallo, hier geht es mal wieder um das geliebte Mischrohrglühen, womit mich meine 250er schon längere Zeit ärgern.
    Die letzten 2 Wochen habe ich an 4 Lampen das glühende Mischrohr beobachtet, dabei wurden die Lampen deutlich dunkler, jedoch nicht oder kaum lauter. Zum Test kamen meine PX 818 (die aus dem Avatar) eine 821 Baby (mit Knickvergaser) eine 821 (ohne Rapid und mit E+G im Logo) sowie eine neuere 827 Rapid. Bei allen sind die Originalen Innenmantel ( bis auf der 827er mit dem kleinen Wärmeleitblech oberhalb der Mischkammer ) verbaut, originale Tonbrenner und die 250er 40+ Strümpfe.
    Ein Umbau mit dem Oxidkeramikbrenner wurde auch versucht, aber es ändert sich nichts.
    Bei allen 4 Lampen tritt das Mischrohrglühen auf, bei allen 4 Lampen wenn man die Hauben weglässt nicht mehr. Als Brennstoff verwende ich schon seit Jahren das holländische Paraffinöl aus dem Supermarkt, und ich dachte nicht dass der Brennstoff die Ursache war....
    Also habe ich mal die Innenmäntel getauscht, aber überall bleibt das Mischrohrglühen. Neue Düsen, andere Mischrohrabstände aber trozdem immer wieder nach ca. 3-4 Minuten eine dunkler werdende Lampe.
    Dann las ich über "Luft-leitbleche" , die die Warme Luft vom Mischrohr weghalten sollen, und somit eine Besserung bedeuten. Aber auch mit diesen Blechen kam es nach kurzer Zeit zum Mischrohrglühen.
    Auffallend ist, dass wenn man wenn das Mischrohr glüht, in die Schlitze der Haube pustet die Lampe kurzzeitig wieder hell wird. Hierfür habe ich keine richtige Erklärung.
    Dann habe ich einfach mal Waschbenzin in die Lampen gekippt, und siehe da, kein Mischrohrglühen mehr.
    Ca. 25% Waschbenzin mit dem holländischen Parafinöl ergibt immer noch ein leichtes Mischrohrglühen, und ab 33% Waschbenzin ist endlich Ruhe.


    Nun aber hat Jonas mir eine Flasche Paraffinöl und eine Flasche Petroleum zum Testen geschickt, und bei beiden Sorten tritt bei allen Lampen kein Mischrohrglühen mehr auf! An dieser Stelle noch mals vielen Dank an Pelam!


    Ich bin kein Chemiker, ich kann auch nicht sagen was bei den holländischen Brennstoffen anders ist, aber ich werde in Zukunft für die Drucklampen andere Brennstoffe benutzen.
    Ich kann jedem der auch diese Probleme hat nur empfehlen, mal verschieden Brennstoffe zu testen, alles andere ( auch eine Vergaserstopfung, 150er Düse usw. ) hat bei mir ja nicht geholfen.
    Gruß
    Jan

    Hallo Jörg,
    versuche doch mal, das Unterteil vom Rapid im Schraubstock zu spannen, und dann die Düse ein paar Mal richtig fest zu ziehen, immer ein paar Grad weiter.
    Dadurch drücken sich die Dichtflächen richtig aufeinander, und der Rapid müsste eigentlich wieder dicht sein.
    Gruß
    Jan

    Hallo Michael, meine Tanks sind alle aus Messing, welches dann lackiert wurde.
    Ich weiß es nicht 100%, aber ich denke mal dass alle Tanks aus Messing gefertigt wurden, nur evtl. in der Zeit des 2. Weltkrieges könnte man andere Materialien benutzt haben.
    Gruß
    Jan

    Hello Tim,
    if your wheel feels a bit loose, tighten the nut a little, as shown in the answer of Fiesie.
    When the little triangle of the wheel show upwards, the valve at the lower part of the generator is closed, and the needle on the top of the generator comes for about 0.2 till 0.5 mm out of the nozzle.
    Now you can check, if there is nothing leaking. I always pump up the fount to 2 atm and then i wait for several hours. If there is a leak you will see it on the pressure indicator. To find the leak you can hold the lantern in a bucket with water. For that i always remove the pump handle, and the upper parts of the lantern, including the upper part of the generator.
    Regards
    Jan

    Moin Jonas, man bohrt mit einem kleinen Bohrer an beiden Enden des Risses ein Loch. Dadurch wird in den meisten Fällen verhindert, dass der Riss noch länger wird. Und dann kann man auch erst versuchen, den Riss zu löten.
    Gruß
    Jan