Beiträge von Ralph

    Mein Französisch ist nicht sehr gut, also bedeutet das Dokument vielleicht, dass es für alle Lampenbrenner mit 12 bis 22 Linien geeignet ist; Verwendung des europäischen 39,5-mm-Gewindes.

    Vielleicht wurde es also nur in einer 14-Linigen-Größe hergestellt!


    /Conny

    So lese ich das auch der 14''' Brenner passt auf den Vasenring der für Brenner von 12''' bis 22'' also das 39,5mm Gewinde geeignet ist

    Hallo Conny,


    Glückwunsch zum seltenen Brenner, der mir auch einige Rätsel aufgegeben hat bis ich dann die beigefügten Dokus dazu gefunden habe.

    Ralph



    Hallo,

    hier mal Bilder von Karbid Zimmerlampen aus deutscher Produktion von Brumberg und aus Frankreich Fa. Lilor aus 1925. Daher finde ich die Kombi mit dem Wiener Zylinder etwas fragwürdig.

    G's




    Ralph


    Hallo Uta,

    ich denke mal es ist der Petroleumglühlicht ZIU Brenner von C. Holy.


    Im Goldberg S. 211 wurde auch mal hier im Forum von Conny vorgestellt.


    G's

    Ralph

    Hallo Bernd,

    eine Google Suche ergab:


    Wilhelm Schiller & Sohn, Fabrikmäßige Erzeugung von Siderolith Thonwaaren, vormals Schiller, W & Sohn, Fayence-, Majolika- und Terracottafabrik, Böhmen/Austria, (http://museumek.eu/?page_id=5658)


    Ob es sich um einen Lampenfuß handelt ? Die Firma hat wohl solche Füsse hauptsächlich bei Prunkvasen benutzt (285060580256 gr. Bucht beendete Artikel)


    G's

    Ralph

    Hallo Bernd,

    der Brenner ist Teil der Krystall Illuminator Lampe von Voti (österr. Patent), die ohne Zylinder genutzt wurde. Vertrieben in Deutschland wohl von Schubert & Sorge Leipzig. siehe Bilder leider fehlt meinem Brenner die innere Kappe. Ich wüsste da also ein Abnehmer wenn der Brenner mal weg sollte ;)





    G's

    Ralph

    Hallo,

    Hier mal was aus Erfurter Produktion mit Wedgewood Porzellan Plakette. Immer wieder schön ein handwerklich aufwändig und sauber verarbeitetes Stück von Kästner & Toebelmann in Händen halte zu dürfen. Mal sehen ob ich mal ein Schirmgestell für Seidenstoffbespannung dazu finde. Einen Intern-Brenner mit 23.5cm Schirmring habe ich noch.

    G's

    Ralph


    Ich mache hier nochmal auf

    Mir ist gerade ein Prospekt aus 1988 in Hände gefallen der "Usines de Navarre"

    Nach meinen bis jetzt eher oberflächlichen Google recherchen wurde wohl bis 2004 produziert und die Abeille war das Markenzeichen. Leider taucht der Kocher vom Titelblatt im Prospekt nicht mehr aber sehr selbst

    G's

    Ralph

    Hallo*,

    ich hoffe die Schwarmintelligenz hilft mir weiter mein unbekanntes Objekt zu identifizieren. Mit Dochtlampen kenne ich mich ja ganz gut aus, aber dieses Teil ist mir zugelaufen und na ja da war dann halt dieses "must have" Gefühl auch wenn kein Docht reingehört.

    Ich dachte erst na klar eine Lötlampe nach Eolipyle Prinzip nur dann kamen die Fragen

    - Wo füllt man was ein ?

    - Warum hat es 2 Pumpstößel ?

    - Warum gibt es Ventile oben unter den Schltzschrauben und unten in den Röhren ?

    - ....

    Obwohl nicht sehr kunstvoll zusammengelötet sieht es doch recht professionell aus und hatte eine recht dicke Dreckkruste

    Leider gibt es keine Markierung irgendwo.

    Jetzt bin ich mal gespannt


    G's

    Ralph


    Hallo Markus,

    In einem anonymen deutschen Katalogfragment aus 1908 taucht das Lämpchen in der Rubrik "Nachtlampen" auf.

    Leider gibt es keine nähere Beschreibung auch nicht für den Brenner

    G's

    Ralph

    Hallo Stephan,

    Unter dem Stichwort "Pêche au lamparo(s)" findest Du im Netz Einiges an Bildmaterial und auch Filmbeiträgen aus den 1960igern zu dieser Fischfangmethode leider ist nur wenig an Details zu den Lampen zu sehen aber immerhin ist das vielleicht mal ein Rechercheansatz. Vielleicht gibt es ja in irgendwelchen Fischereimuseen rund ums Mittelmeer (Frankreich, Spanien, etc.) noch komplette(re) Modelle


    G's

    Ralph