Feuerhand 175 Super Baby Sturmfest Instandsetzung

  • Klar, die Firma möchte ja auch ihre Bretter verkaufen…
    Die Hygieniker erzählen da was anderes…

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Tach,


    ... die Lebensmittel- Überwachung wollte beim letzten Besuch in meinem Honigschleuder- Raum nur Kunststoff- Schneidbretter für den Wabenhonig sehen, selbst mein altes Entdeckelungsmesser mit Holzgriff darf ich nicht mehr benutzen. Glücklicherweise hatte ich schon ein Neues mit Kunststoff- Griff...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wie kamen wir eigentlich von "Feuerhand 175 Super Baby Sturmfest Instandsetzung" auf Schneidebretter?
    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Tach Dieter,


    :megaphon:... los ging es mit einer FH 175, die mit Leinölfirniß konserviert werden sollte, über Geruch von frisch geöltem Holz, dann kamen die Schneidbretter und darin enthaltene, desinfizierende Gerböle und schon waren wir beim deutschen Lebensmittelrecht. :besserwisser:


    Völlig logisch, oder? :applaudit::bang::naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ui, das ist ja ganz schön eskaliert hier :D

    Du hast natürlich recht. Ich beobachte :D.


    Grüße

  • > Schneidbretter für den Wabenhonig


    Interessant! Honig wird auf'm Brett geschnitten? Hoffentlich hast du an die verschiedenen Messergriff-Farben gedacht - je nachdem, welchen Honig du schneidest. :besserwisser:


    BTW: Holzbretter werden bei uns seit altersher alle paar Wochen mal mit Salz abgewaschen. Das hat noch niemanden umgebracht. Die großen Schneidbretter hielten oft jahrzehntelang und hatten entsprechende Kampfspuren. Ich hab' mir erst vor zwei Jahren einen Satz Buchenholzbretter aus heimischer Produktion besorgt. Das ist für mich dann Qualität, anstatt auf den billigen Bambusdingern aus Fernost herum zu säbeln.


    Soviel dazu.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • BTW: Holzbretter werden bei uns seit altersher alle paar Wochen mal mit Salz abgewaschen. Das hat noch niemanden umgebracht. Die großen Schneidbretter hielten oft jahrzehntelang und hatten entsprechende Kampfspuren. Ich hab' mir erst vor zwei Jahren einen Satz Buchenholzbretter aus heimischer Produktion besorgt. Das ist für mich dann Qualität, anstatt auf den billigen Bambusdingern aus Fernost herum zu säbeln.

    Hallo Micha,

    so sieht es hier auch aus. Wenn man den Holzbrettern etwas Pflege gönnt halten die auch. Ich hatte aber auch schon schmierige, stinkende in der Hand. Brrrrrr...

    Ich habe mal ein Kernholzbrett in dem Zustand bekommen. Gereinigt, abgezogen, nach der Webseite versiegelt und gepflegt. Ist mein Lieblingsbrett geworden und außer mir darf da keiner drauf schneiden.

    Und ich verwende auch ordentlich eingebrannte Eisenpfannen. ;)


    Andreas


    PS: Kann ein Admin das Thema trennen

    Einmal editiert, zuletzt von ferdy ()

  • Und ich verwende auch ordentlich eingebrannte Eisenpfannen.

    …oh neiiiiin, auch interessant… aber jetzt wird es endgültig Zeit die Rubrik zu wechseln—>“Ein wenig von anderen Hobbys…“ ;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …einer muss den Anfang machen und z.B. mit dem neuen Triggerwort „Eisenpfanne“ in der anderen Rubrik neu zu starten ;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Guten Morgen Leute,

    nur Spaß beiseite...


    Anbei ein passendes Stimmungsbild. :tongue:

    (Bald auch ein Weihnachtsbaum+Lampen-Thread?)


    Meine Frau benutzt zu Hause nur noch Kunststoff Schneidebretter. Früher war es eher andersherum.

    Ich werde sie fragen, warum sie umgestiegen ist. Spachteln und Löffel aus Holz hingegen benutzt sie immer noch...


    MfG,

    Christophe :nikolaus:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • ... mit verlaub, aber wie ein Schneidbrett aus Holz hygienisch bleiben soll, würde ich gerne mal erklärt bekommen.

    Mir ist geläufig, daß so was zu den ärgsten Bakterienschleudern im Haushalt gehört. Klobrillen sind da keimärmer ...

    macht euch mal locker, seit Jahrtausenden verwendet die Menschheit Schneidbretter aus Holz und hat überlebt. Hinter diesen übertriebenen Hygienemaßnahmen steckt immer eine Bürokratie die Einfluß gewinnen will. Das ist wie ein Krebsgeschwür.

  • …hier eine grobe Zusammenfassung des bisherigen Treadinhaltes….:rofl::prost:.




    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach zusammen,


    :megaphon: ...jetzt ist aber gut. Ich habe herzhaft gelacht; nun können wir aber zurück zum Thema... :merci:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ...Mann, den Thread haben wir aber prima gekapert; das ist nicht nett! :pfui: Ich möchte mich in aller Formbeim Themenstarter entschuldigen!