Glühstrumpf ankokeln mit Prallteller

  • Hallo chatterm.

    Wenn du hilfe brauchst,einfach mal hier fragen.

    Einfach mal schreiben:" hey ich bin der z.b. Philipp, wohne / komme aus dieser oder jener Stadt/Landkreis, etc. ,und suche jemand der dir mal persönlich zeigt,wie die lampe funktioniert,etc.

    Du wirst sehen es werden sich einige melden,und dir helfen wollen.

    Dazu trinkt der "gemeine sammler/ benutzer" :tongue: Gerne Bier 🍺 🍺 🍺

    Gruß Thomas

  • Oh man soziale Interaktionen? Was man alles benötigt um eine Lampe zum laufen zu kriegen 😂.


    Und die Einsteiger Dokumente hab ich natürlich gelesen. Das bedeutet ja nicht, das ich jetzt die neue Lampe im Griff hab und sofort weiß was man verbessern kann.
    Das meinte ich halt mit „nicht im Griff“.


    Aber die Hilfsbereitschaft hier, ist schon mal eine super Sache. 👍🏻

  • Hallo,

    nach dem Lesen der Dokumente müsste man seine Lampe eigentlich zumindest problemlos bedienen können...


    ...aber klar, erst nach dem Bommeln versteht man die Lampe dann so richtig ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Und die Einsteiger Dokumente hab ich natürlich gelesen. Das bedeutet ja nicht, das ich jetzt die neue Lampe im Griff hab und sofort weiß was man verbessern kann.

    Das meinte ich halt mit „nicht im Griff“.

    …an was genau hapert es denn? Was bremst noch? Was macht Dich noch unglücklich?


    Die Lampe ist nagelneu, also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dicht und funktionsfähig,

    Was möchtest Du an der Lampe eventuell verbessern wenn Du selbst noch in der Lernkurve steckst?

    Ran an das Teil, grob checken und einfach losüben…es wird nicht alles gleich 100% klappen…aber daraus lernt man wieder.


    Die Top 7 der Grundfehler sind: falscher Brennstoff, lockerer Brenner, undichte/lockere Düse, mit der Nadel die Helligkeit regeln, mit der Nadel die Lampe löschen, ungenügende Vorwärmung, falscher Mischrohrabstand.

    OhWas man alles benötigt um eine Lampe zum laufen zu kriegen 😂.

    …Du hast Dich doch bewusst gegen LED mit mit schnödem Poweronoffknopf entschieden.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Oh man soziale Interaktionen? Was man alles benötigt um eine Lampe zum laufen zu kriegen 😂.

    Wenn ich drüber nachdenke, was wir beim Bund alles wissen mussten

    und lernten, wie man damit im Stockfinsteren umgehen muß

    oder was manch jemnd für seinen Beruf erlernen darf,

    um das dann ebenfalls im Dunklen bzw, im fast im Schlaf zu beherrschen,

    dann ist der Umgang mit so einer Petromax doch Erdnußkram ... oder?


    Keine Bange, bei Interesse und dem Willen, seine Petromax zu beherrschen,

    wird sich den Fleiß das Lernens ganz sicher lohnen

    und macht am Ende sogar noch viel Spaß!


    Gut geling's also!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    nach dem Lesen der Dokumente müsste man seine Lampe eigentlich zumindest problemlos bedienen können...


    Naja Sachen lesen und machen sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Ansonsten bräuchten wir keine Fahrschul Praxis. Und das ist es halt. Die Erfahrung und die Praxis fehlt einfach. Deswegen meinte ich das mit dem nicht im Griff haben. Ist ja ganz normal am Anfang.


    Die Top 7 der Grundfehler sind: falscher Brennstoff, lockerer Brenner, undichte/lockere Düse, mit der Nadel die Helligkeit regeln, mit der Nadel die Lampe löschen, ungenügende Vorwärmung, falscher Mischrohrabstand.

    …Du hast Dich doch bewusst gegen LED mit mit schnödem Poweronoffknopf entschieden.


    Grüße Tino

    Ja leider das mit der Nadel und die Lampe löschen ist mir auch passiert. Aber nur weil ich es so gesehen hab. Radpfeil nach oben und dann die Ablassschraube öffnen.


    Wenn ich drüber nachdenke, was wir beim Bund alles wissen mussten

    und lernten, wie man damit im Stockfinsteren umgehen muß

    oder was manch jemnd für seinen Beruf erlernen darf,

    um das dann ebenfalls im Dunklen bzw, im fast im Schlaf zu beherrschen,

    dann ist der Umgang mit so einer Petromax doch Erdnußkram ... oder?


    Ja schon, aber in beiden Situationen sagt und zeigt einem jemand wie das funktioniert. Da muss man sich nicht selber reinlesen und jeweils gegenteilige Sachen lesen und herausfinden was nun richtig ist. Und außerdem hängt da normalerweise kein Privates Geld dran wenn man was falsch macht.


    Aber der Inhalt stimmt schon, viel damit beschäftigen und Erfahrungen machen. 👍🏻

  • Hallo „immer noch ohne Name“,

    Naja Sachen lesen und machen sind ja zwei unterschiedliche Dinge….Ja schon, aber in beiden Situationen sagt und zeigt einem jemand wie das funktioniert. Da muss man sich nicht selber reinlesen und jeweils gegenteilige Sachen lesen und herausfinden was nun richtig ist. Und außerdem hängt da normalerweise kein Privates Geld dran wenn man was falsch macht?

    …jetzt komme doch mal raus aus der Trauerecke :traurig:. Das geht ja schon in Richtung Seelsorge.


    Du bevorzugst also anstatt selber lesen, selber verstehen und dann allein üben lieber die 100% Erfolgsgarantie mit einem Trainer….und, hast Du das mal hier im Forum angefragt wie Thomas schon weiter vorn geschrieben hat :naughty:?


    Ich sehe nicht hier im Forum viele gegenteilige Sachen zum grundlegenden Umgang mit Starklichtlampen zu lesen…klar gibt es unter Umständen verschiedene Wege um zum gleichen Ziel zu kommen:naughty:.


    Du möchtest kein privates Geld (also praktisch Lehrgeld) investieren. Eh komm schon…Du hast bewusst sehr viel teures Geld in eine niegelnagelneue Lampe inklusive „Tuning“ investiert. Da müssen noch paar Euro in Reserve sein. Was kann denn schief gehen und Geld kosten. Das sind Glühstrümpfe, Brenner, Düse und Nadel. Die Teile gehören in die Ersatzteilkiste und werden früher oder später definitiv gebraucht:naughty:!


    Überlege in Ruhe noch einmal Deine Gründe für den Kauf der Lampe.

    Was hast Du denn erwartet?

    Was ist anders als erwartet?

    Bist Du bereit zum schrauben und hast paar Grundfertigkeiten im Umgang mit Werkzeug?

    Stellst Du Dich (mit Freude!!) den Herausforderungen die aus verstehen und üben bestehen und bist bereit etwas mentales und echtes Lehrgeld zu zahlen?

    Oder doch lieber LED?


    Sorry für die ehrlichen Worte, aber meiner Meinung nach musst Du Dich jetzt mal wachrütteln in welche Richtung es geht. Das Hobby soll ja Spaß machen:done:.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo „immer noch ohne Name“,

    …jetzt komme doch mal raus aus der Trauerecke :traurig:. Das geht ja schon in Richtung Seelsorge.

    Sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht um das heulen. Sondern um es klar zu machen, das man nicht gleich Profi ist nur wenn man hier 20 Seiten liest. Das es doch normal ist, so dachte ich zumindest. Das dinge für euch logisch sind weil ihr die schon 2000 mal gemacht habt und die gleichen Dinge 10000 mal erklären musstet.
    Also nicht, mimimi ich kann das nicht. Sondern ja ist ok, schaue ich dann beim nächsten mal, muss es mal testen.



    Du bevorzugst also anstatt selber lesen, selber verstehen und dann allein üben lieber die 100% Erfolgsgarantie mit einem Trainer….und, hast Du das mal hier im Forum angefragt wie Thomas schon weiter vorn geschrieben hat :naughty:?


    Naja das ist wohl der Grund, wieso es viele Videos gibt die man sich anschauen kann. Weil Sachen lesen, und Sachen sehen wie sie gemacht werden, was anderes sind. Ist doch normal oder nicht? Glaube kaum das man Maschinen führen sollte ohne das man es von jemanden lernt.

    Sorry für die ehrlichen Worte, aber meiner Meinung nach musst Du Dich jetzt mal wachrütteln in welche Richtung es geht. Das Hobby soll ja Spaß machen:done:.

    Das macht es doch auch, kam mir nur „genötigt“ vor zu erklären, wieso es nicht gleich funktioniert.
    Und das kam wohl komplett falsch rüber. Also sorry nochmals für die Verwirrung.

    ich danke also nochmal für die Zeit und mühe die hier gegeben wurde.


    Gruß Lars

  • Lars

    Niemand hier ist Profi hier,sondern Sammler von altem Schrott :tongue:.

    Der wieder zu dem "reannimiert" werden soll,für was er gedacht ist/ war.

    Niemand von uns ist so alt wie das meiste gelumpe :tongue:.

    Jeder hat mal 'try and error ' ausprobiert.

    Auch wenns manchmal blöd rüberkommt was wir sagen,wir wollen dir ja helfen.

    Du hast jetzt eine Lampe,wenn du mal ein paar mehr hast,ist alles viel einfacher.

    Gruß Thomas


  • Genau das wollte ich von Anfang an ausdrücken. 👍🏻

  • Hallo, ich bin hier vollkommen neu eingetreten und habe jetzt viel gelesen, da ich jetzt auch gerade Besitzer einer alten 1967 Petromaxlampe HK250 bin, die ich gerade überarbeite. Natürlich möchte ich auch möglichst keine Fehler vor der ersten Wiederinbetriebnahme machen. Was ich nicht verstehe ist, warum die Düse und Düsennadel ( nur zur Reinigung der Düse ) Schaden nehmen soll, wenn ich das Handrad benutze. Dass ich das über den Mischrohrabstand voreingestellte Luft Kraftstoffgemischverhältnis dann verändere ist klar. Drehe ich die Düse weiter zu habe ich ein magereres Gemisch und die Flamme wird sich unter Umständen zum Nachteil verändern. Aber warum soll die Düse und die Nadel Schaden nehmen? Wodurch?

  • Guten Morgen,

    die Düsennadel kann sich dann in der Düse durch die enorme Hitze festschweissen ;-)


    Am besten sollte man das Vergaserventil/Handrad nur zum Rapid-Start oder zum Nadeln im kalten Zustand benutzen...


    Hier die beiden Restaurationsberichte meiner 250er, da kannst Du ein paar Infos ziehen:

    (sind allerdings beide ohne Rapid)


    Restauration Petromax 821, Baujahr 1969


    Restauration Petromax 821E, Baujahr 1953



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus,

    vielen Dank für deine Erklärung. Deine Restaurationserklärungen sind der wahre Hammer, vor allem die Bildqualität. Ich habe zwar den Rapid eingebaut, werde aber die Spiritusschale nachrüsten u. benutzen, da mir für mein technisches Verständnis, der Rapid zwar eine Lösung ist, aber mir das Material zu schnell, zu stark erhitzt. Deine Lösung mit dem Abstand des Mischrohres zur Düse ist nicht schlecht, hat mich aber zu einer abgewandelten Konstruktion bewegt. Diese setzt an derselben Stelle an, ist auch superleicht zu realisieren, aber bleibt verstellbar. Dadurch, dass die Originalversion eine starke Einquetschung des Messingrohres erzeugt hat, ist die originale gedachte Verstellung eigentlich gar nicht mehr möglich, da die Klemmschraube immer wieder in die geprägte alte Vertiefung rutscht.

  • Ich nochmal,

    fällt mir noch ein. Warum erhitzt du die Zitronensäure? Ich arbeite schon ewig mit Zitronensäure in einem solchen Bereich, aber erhitzen, um optimale Ergebnisse zu erreichen, musste ich sie noch nie. Ich muss eher aufpassen, dass ein paar Minuten nicht überschritten werden, damit das Material nicht zerfressen wird.

  • Hallo >Name<

    Deine Lösung mit dem Abstand des Mischrohres zur Düse ist nicht schlecht, hat mich aber zu einer abgewandelten Konstruktion bewegt. Diese setzt an derselben Stelle an, ist auch superleicht zu realisieren, aber bleibt verstellbar.

    Wir sind gespannt auf die Bilder. ;)


    Andreas

  • Dadurch, dass die Originalversion eine starke Einquetschung des Messingrohres erzeugt hat, ist die originale gedachte Verstellung eigentlich gar nicht mehr möglich, da die Klemmschraube immer wieder in die geprägte alte Vertiefung rutscht.

    Das Problem findet sich öfters, das kann man i.d.R. vorsichtig soweit wieder rausdrücken, daß der Schraubenrutscheffekt nicht mehr eintritt. Eventuell muß man dann aber die Einstellung feinanpassen, weil sich der Gasfluß im Rohr ändert, wenn ein Venturi-Effekt mit der Delle wegfallen sollte.


    Das erhitzen der Zitronensäure spart Zeit und erhöht ggf. noch die Wirkung gegen starken Siff.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die alten Hasen werden jetzt wohl widersprechen, es ist aber nunmal so : Die Technik dieser Lampen ist außerordentlich kompliziert und erfordert eine lange Einarbeit. Besonders dann wenn Reparaturen anstehen. Die Kolbenringe bei deinem Auto wirst du auch nicht mal so eben ohne Vorkenntnisse Wechseln.

  • Nö, unter guter Anleitung kann man das Px-schrauben sogar einem aufgeweckten 9-Jährigen beibringen, der dabei nebenbei noch viel lernt. Und im Gegensatz zu früher gibt es ja im Netz viele wirklich gute Tutorials und Beratung, besonders natürlich hier.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    micfriwer : Danke fürs Lob, freut mich, dass Dir die Berichte gefallen :-)


    Bin mal gespannt auf Deine Lösung beim Mischrohr...


    Zitronensäure mache ich immer heiss, beschleunigt den Prozess,

    dafür nehme ich aber auch immer relativ wenig Zitronensäure,

    nur einen flachgestrichenen kleinen Teelöffel pro Schälchen ;-)


    Loetfreak :

    Also ich finde die PX-Technik eigentlich ziemlich simpel und geradlinig.

    Wenn man es ein - zwei Mal gemacht hat, ist eigentlich alles einleuchtend...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)