Antike Petroleumlampe brennt nicht mit neuem Docht

  • OK,

    Deshalb habe ich ja noch 2 andere Möglichkeiten angegeben, die Dochtbreite zu ermitteln. Und die anderen Möglichkeiten, die in den anderen Antworten stehen, helfen auch, oder?

    Lothar

  • Ein 10 liniger Docht ist ca.22mm breit , für Flachdochtbrenner, oder ca. 45mm für einen 10linigen Kos-

    mosbrenner. - bei Rundbrennern wird nur die Hälfte der Dochtbreite zur Berechnung benutzt-.

    Den richtigen bestellt?

    Hallo Lothar,
    danke für die zusätzlichen Hinweise. Ich habe mich an die Informationen von hytta.de gehalten. Das Gewinde hat 32,8 mm Durchmesser. Laut Hytta.de braucht es einen 10''' Docht für Kosmosbrenner, der dann 50mm breit ist (so steht es in der Liste). Den habe ich bestellt.

  • Liebes Forum,
    der Flachbrenner mit dem 70 Jahre Glas brennt jetzt mit dem "Rolladengurtdocht" und Grillanzünder. Das Flammenbild ist nicht unbedingt perfekt, aber akzeptable. Ich habe trotzdem einen guten Docht bestellt. Wegen des Zylinders muss ich noch schauen.

    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps, Hinweise und Ideen. Ich hoffe, dieser lange Beitrag wird auch anderen unerfahrenen Nutzern dienen.

    Ich melde mich wieder, wenn die Kosmoslampe brennt.

  • …gut, definitiv ein Teilerfolg :prost:.

    Prima wäre noch ein Leuchtbild :foto:und vielleicht noch eines dann mit besserem Docht als Vergleich.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich melde mich wieder, wenn die Kosmoslampe brennt.

    …es würde genügen, wenn die Lampe schön leuchtet ;).

    Das sollte ja nun (hoffentlich) bis dahin nicht viele Beiträge kosten.

    Theoretisch ist alles vorgegeben.

    Der Rest ist MACHEN und PROBIEREN.

    Gerade für Einsteiger finde ich die von mir verlinkte PDF vom Christian prima.

    Alle Basics sind darin übersichtlich gezeigt.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Jetzt endlich Bilder der Lampen. Der Wiener Brenner hat noch den billigen "Rolladendocht". Demnächst setze ich den Docht von Hytta ein. Aber zumindest funktioniert das Ganze jetzt zuverlässig. Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Tipps und die Geduld.

  • …der Flachbrenner läuft so immer noch nicht. Der neue Docht bringt bestimmt noch was. Natürlich darf auch dieser Docht dann nicht soweit oben überstehen. Das Tuning mit dem für den Brennertyp technisch richtigen Zylinder wurde genannt.


    Bei dem Kosmosbrenner könnte man den Docht noch etwas umlaufend auf eine Höhe frisieren um ein (noch) besseres Flammenbild zu bekommen. Aber prinzipiell sieht das doch ganz gut aus:thumbup:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Als erste weiteren Versuch würde ich den Docht im Flachbrenner noch mehr dreieckig zuschneiden, um die Flammenspitzen an der Seite auszugleichen. Dann ist die Flamme immer noch recht flach, passt dann aber mit der kubistischen Erscheinung besser zum Zylinder.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • NEIN!!! Bitte keinen Spiritus in die Lampe, das geht in die Hose! :grenade:


    Grillanzünder ist dieses petroleumähnliche Zeug welches nicht so zündwillig und damit am Grill auch nicht so gefährlich ist wie Spiritus. Für petroleumbetriebene Lampen aber gut geeignet.


    VG Matthias

    Grillanzünder IST Petroleum. ;)


    Ich würde beim Docht mal eine andere Webdichte ausprobieren.

  • …neiiin, :traurig: bitte nicht schon wieder dieses Thema.

    Neue Erkenntnisse wird es nicht geben...die Forensuche füttern und die (Lese)Zeit bis zu Silvester :party:vergeht wie im Flug.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Der Vogel hat sich gerade erledigt:sheriff:

    …wie sieht die Strafe nach erfolgter erster Verwarnung aus?

    Verbannung temporär oder für immer (unter diesem Name)?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Nachdem er auf eine freundliche Mail beleidigend wurde, einmal rundum das Forum und alle User beschimpfte, "den Laden nicht vermissen würde" und die Mail mit "Tschüss ihr Pfeifen" beendete, ging ich mal davon aus, dass er dauerhaft gelöscht werden wollte.:juggle:

    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!