HK 150 wird heiß

  • Schönen guten Abend,


    ich glaube meine Fragestellung ist nicht ganz unbekannt, aber trotzdem bin ich mit der Forensuche nicht weiter gekommen.


    Ich habe eine wirklich schöne unbenutzte HK 150 erwerben können.


    Das gute Stück hatte ich gestern vor der Erstinbetriebnahme noch mal durchgecheckt.

    Alle Teile entgratet, Verschraubungen nachgezogen Mischrohrabstand geprüft (7,5mm) und dergleichen.


    Die Lampe ließ sich im zweiten Anlauf gut starten. Beim ersten hab ich mit Druck im Tank gestartet und dabei ist irgendwie Zuviel raus gekommen so das der Hut gebrannt hat.


    Später im Betrieb ist mir aufgefallen das das Mischrohr glüht. Ich meine gelesen zu haben das das jemand mit einem Blech gelöst hat, kann mir aber leider nichts darunter vorstellen.





    Hier sieht man schön das sich in dem Bereich sogar die Beschichtung gelöst hat.

    Das ist nicht normal oder ?


    Kann mir das ggf. Jemand anhand eines Bildes oder Skizze zeigen was man da basteln kann ?


    Oder ist da etwas anderes schief gelaufen :rolleyes:


    Viele Grüße


    Viktor

  • …was nutzt Du als Brennstoff?

    Hast Du mal etwas mit dem Mischrohrabstand gespielt, nicht immer muss der Wert aus dem Katalog für die jeweilige Lampe ideal sein. Für die 150er scheint mir 7,5mm zu viel.

    Bohrungen im Tonbrenner sauber/gratfrei?

    Geduldig sein, so ne Lampe ist nun mal keine LED mit Poweronoffknopf.

    Gib mal in die Suchhilfe „Mischrohrglühen HK 150“ ein.

    Meinst Du vielleicht die Sache mit der Wandabschlussrosette vom Eckventil aus dem Sanitärbereich?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Hallo Tino,

    den Tonbrenner habe ich vorher sauber frei bearbeitet. Alle Löcher sind frei. Die Lampe brennt auch gut und gleichmäßig.

    Brennstoff ist Alkan.

    Ich suche dan mal nach dem Post.

    Gruß

  • So Thread gefunden und mal eben nachgebaut.

    Es war dieses Zwischenblech zwischen dem Tonbrenner welches die Hitze etwas verteilen sollte damit sie mit weniger Druck läuft.

    Mischrohrabstand ist jetzt bei 7mm.



    Mal sehn ob es klappt.


    Gruß

  • Hallo Viktor,


    Mal sehn ob es klappt.


    Und falls nicht:


    wenn du jetzt noch das Alkan gegen einen Grillanzünder auf Erdölbasis tauscht, sollte deine Laterne auch leuchten.
    Meine tun das sogar mit 8 bis 8,5 mm Mischrohrabstand zuverlässig.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Brennstoff ist Alkan.

    Wie der Wilhelm schon vermutet (?), könnte das Alkan evtl. zu energiegeladen sein

    und bringt die Kleine endgültig an ihre Grenze?

    Bekannt ist ja dafür, daß sich thermisch schon sehr im Grenzbereich befindet,

    was die Wärmeableitung aufgrund ihrer geringen Baugröße betrifft.


    Wie heiß wurde denn der Tank? War er noch anfassbar?


    Hier sieht man schön das sich in dem Bereich sogar die Beschichtung gelöst hat.

    Das ist nicht normal oder ?

    Also ich abe an meinen kleinen Lampen dieser Baugröße noch keine "Beschichtung" entdecken können.

    Es ist mir jedenfalls keine solche erinnerlich ...

    Es wird sich eher vermutl./evtl. um Rußablagerungen handeln, die hier abblättern?

    Möglicherweise läuft die Lampe zu fett und löst deswegen das Mischrohrglühen aus?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na so ein richtig klassisches Miro-Glühen ist das auf Fotos ja eher nicht. Das das Rohr ein wenig heiß und ein bisschen rot leuchtet wird hab ich bei anderen Lampen auch mal, nicht nur bei der 150er.

    Ich betreibe meine 150er ausschließlich mit Franzmann-Sprit (nicht zu verwechseln mit Franzbranntwein wie es die Autokorrektur hier vorschlägt :naughty: )

    Ja die Lämpchen werden gut warm, aber ausser einem Defekt an Mutters Wachstischdecke auf dem sie stand hab ich noch keine Schäden bemerkt. Es läuft die ganze Tankfüllung durch ohne zu murren oder zucken.


    Gruß Jo

  • so ein richtig klassisches Miro-Glühen ist das auf Fotos ja eher nicht.

    Hallo Jo,

    das kann auch gut sein, manchmal übertreibt die Fotosoftware meines Handys zum Beispiel so sehr,

    daß ich auch schon (auf dem Bild) rot gesehen hatte, wo keins war ...


    Franzbranntwein ...

    Wenn er nicht zuviel Wasser und sonstige Extrakte enthielte, wer weiß, ob er sich nicht auch verleuchten ließe ;-)


    die Lämpchen werden gut warm, aber ausser einem Defekt an Mutters Wachstischdecke auf dem sie stand hab ich noch keine Schäden bemerkt. Es läuft die ganze Tankfüllung durch ohne zu murren oder zucken.

    Schon merkwürdig, daß sich immer wieder User melden, bei denen die Kleinen zicken.

    Meine liefen bisher auch immer von Anfang bis Ende Tankfüllung ohne Probleme durch.

    Zum Glück ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Tank ist nicht heiß.
    Die Vernickelung ist nun vollständig runter gebrannt, es war also sicher galvanik und kein Ruß.

    Ob jetzt nach der Modifikation das Mischrohr glüht oder hellgelb leuchtet kann ich nicht beurteilen.

    Zumindest brennt die Lampe einwandfrei hell auch knapp unter 1 bar.

    Schönes Teil wird nicht meine letzte sein…

    :)

  • Vernickelung

    :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen,

    zum Grillanzünder, da gibt es diese Einzelhandelskette mit dem großen roten K,

    Und da wiederum den in den schwarzen Flaschen, auf keinen Fall das Bio Zeugs.

    Meine 150ziger leuchten allerdings alle mit Aceton freien Bremsenreiniger.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Zu Beitrag 11:

    Yepp, ist entweder vernickelt oder verchromt. Die Schicht verfärbt sich entweder stark, oder blättert ab.
    Das liegt daran, das diese Px Lampen einfach nur Sche.... verarbeitet sind!

    Die leuchten zwar irgendwie, aber mehr kann man dazu nicht positiv vermerken.


    Noch ein Hinweis:

    In der Regel sind 8 mm Mischrohrabstand gut passend. Wichtig ist, das die Düse sauber ausgerichtet ist und

    exakt mittig in das Mischrohr einstrahlt.

    Wie ausgerichtet wird, ist hier im Forum mit einer Suchanfrage zu erfahren.

  • Zu Beitrag 11:

    Yepp, ist entweder vernickelt oder verchromt. Die Schicht verfärbt sich entweder stark, oder blättert ab.

    Weil es mir keine Ruhe gelassen hat und ich im Vorfeld darauf nie geachtet hatte,

    habe ich direkt mal meine gebrauchten Geniolen angeschaut und auch die NOS-PX ausgepackt.

    Und siehe da: Bei der NOS-PX ist eine Chrom- (Nickel) Schicht drauf, bei den gebrauchten Geniolen

    glänzt es nur am oberen Rund, direkt dort, wo die meiste Hitze auftrifft, ist nichts mehr am glänzen,

    dort finde ich lediglich leicht oxydiertes Stahlblech ...

    War mir also so bisher nicht bekannt.


    Ansonsten bereiten mir die kleinen Geniolen keine Probleme, ich betreibe sie mit "Waschbenzin".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine Frage noch, in der Anleitung zur Wartung der HK500 wird beschrieben das die Nadel 0,5 - 1mm aus der Düse schauen soll.

    Ist der Wert für die HK150 gleich?

    Und was stellt man damit ein?

    Ich habe jetzt nicht nachgemessen, es ist aber definitiv mehr als 1mm.

    Gruß

  • Später im Betrieb ist mir aufgefallen das das Mischrohr glüht.

    Konstruktionsbedingt ist das mehr oder weniger normal, dass das MiRo insbesondere nach dem Abstellen der Lampe noch einige Zeit nachglüht...


    ....mit dem Fehlerbild "Mischrohrglühen durch Flammrückschlag" hat das allerdings nichts zu tun.

    Zitat

    Und was stellt man damit ein?

    Damit stellt man ein, dass die Nadel in Betriebsposition nicht halb in der Düse hängt, den Gasstrahl behindert oder gar festbrennt...


    ...bei Verwendung von hochwertigem Brennstoff, kann man auf die Nadel allerdings auch getrost verzichten und hat eine Fehlerquelle weniger an der Lampe.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das liegt daran, das diese Px Lampen einfach nur Sche.... verarbeitet sind!

    Die leuchten zwar irgendwie, aber mehr kann man dazu nicht positiv vermerken.

    Dem muß sich so widersprechen. Habe hier eine "Px 830" hängen, die OOB einwandfrei arbeitete und es bis heute tut. Mehrere andere, die ich in Hilfe beschafft hatte und betreue tun es auch. Zwar sind die Gewinde teilweise lausig und die Detailverarbeitung an Stanzinnenseiten u.ä. ist nicht mehr toll, aber funktionell gibt es da weniger Probleme als bei Geniol 150HKs. Insbesondere der Verstellbereich des Mischrohres wurde konstruktiv an die düsenbedingt heute üblichen größeren Gemischmengen angepasst, inklusive einer leichten Schornsteinerhöhung. Also weniger Handwerkskunst, aber die Anfängerfreundlichkeit hat sich funktionell eher verbesssert.

    Viktors Mischrohr sieht auch für mich auf den Bildern nicht so dramatisch aus, die kleinen Lampen brennen konzeptbedingt beunruhigend heiss, geht aber. Vermeiden lässt sich das dadurch, sie auf Betrieb mit möglichst wenig Druck einzuregeln. Mit den richtigen Einstellungen und ggf. einem kleineren Glühstrumpf (~130HK z.B. von Luxor) und im Vergleich zu "Alkan" dünneren Brennstoff (bis C13, maximal C15) laufen die stabil bei 07-0,9 bar und werden viel weniger heiss. Wenn es heller sein muß, kann man dann immer noch eine 250er oder 350er Lampe nehmen oder sich zusätzlich beschaffen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Das Einbauen von Benzin-resistenten Dichtungen und Betreiben mit Wasch- oder Alkylatbenzin wäre auch eine Möglichkeit zur Reduktion der Hitzeentwicklung bei immer noch hellem Leuchtergebnis ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt