Hilfe, meine neue Alte...petromax 821 / 250 cp

  • Hallo, ich habe einen Neuzugang.

    Vielleicht könnt ihr mir sagen wie alt sie ist ?

    Ich blicke da nicht durch. Ist eine baby auch so groß?

    Ich hänge mal ein paar Bilder an.

    Der Tank ist blitzblank von innen und die Pumpe baut Druck auf.

    Ich werde jetzt erstmal putzen.

  • Hallo,

    schöne Lampe :-)


    Ja, eine Baby hat auch 250 HK/CP...


    Schaue mal nach der Seriennummer unterhalb des Tanks,

    ggfls. muss man ein wenig unten reinigen, damit sie wieder sichtbar ist...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • was bedeutet diese Gravur ?

    Ich habe leider nur 100er ,300er und 500er Socken.

    Aber ich habe sie nur poliert und einen 300er Socken von optimus drauf gezogen und sie leuchtet.


  • Herzlichen Glühstrumpf zum Lamperl!

    einen 300er Socken von optimus drauf gezogen und sie leuchtet.

    Dann isch doch alles gut!

    Das mit den Angaben der Socken zu den CP/HK kann man wissenschaftlich akribisch halten oder es auch lassen

    und einfach als "Richtungsangabe" sehen, meine ich.


    Je nach Fabrikat und jeweiliger Charge fallen sie mal größer und mal kleiner gegenüber Vergleichs"modellen" aus.

    Auch das erste Entflammen und "Aufblasen" entscheidet ein wenig mit.

    300 passt zu 250 gefühlsmässig schon besser, als 100 oder 500.

    Hätte man jetzt nur 500er Socken zu liegen,

    bindet man den einfach etwas kürzer an und gut wirds ...



    Ist eine baby auch so groß?

    In Relation zu "xxx"?



    was bedeutet diese Gravur ?

    ägyptische Schrift?

    Also ich kann da nüscht klar entziffern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich lese ein M / 2 Oder 7 / 2


    Ist das eine Baby? Oder ist die baby kleiner ?

    Das war eigentlich meine Frage.


    Ich bin gespannt ob wir das Alterrausfinden.

    Ich bin immernoch total begeistert dass sie ohne Service funktioniert.

  • Hallo,

    laut der Ritzung müsste die Lampe von 1952 sein.

    Je nachdem, ob die erste Zahl eine 1 oder eine 7 ist,

    wäre der Monat der Herstellung dann entweder Januar oder Juli 1952...


    Deine Lampe ist quasi eine "Baby" aus der Zeit ohne Baby-Schriftzug,

    finde ich auch schöner ohne Baby-Schriftzug.


    Die "Little Baby" ist die ganz kleine mit 100 HK,

    Deine ist definitiv grösser, also ist es technisch gesehen eine "Baby".


    Ups, Leo war schneller ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • vielen Dank, ich war verunsichert. Irgendwo im www stand, das das alte logo nur bis 1945 war. Aber die sieht weder nach kriegszeit noch nach vor kriegszeit aus..

    Aber echt der Hammer, das sie noch funktioniert.

    Jetzt brauche ich nur noch einen lampenschirm.

    Danke

  • Ich würde aus der ersten zahl in der Ritzung auch eine "7" lesen, auch im Vergleich zu geritzten "1sen" die ich so gesehen habe.


    Bei den Logos isses AFAIK so, daß da bis Mitte der 50er noch unregelmäßig diverses an Bestandsteilen aufgebraucht wurde, teilweise auch aus Vorkriegsteilen oder (Export-)Fertigung aus den frühen Kriegsjahren vor der totalen Umstellung auf Kriegs/Rüstungswirtschaft.


    Aber wirklich schönes Teil in guten Zustand! Hat sie noch einen Innenmantel in alter Bauform oder schon einen mit Joch für das Mischrohr?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Genau diese auf Deinen Photos, mit 2 konternden Muttern am Mischrohr statt der späteren Joch-Konstruktion, die dann für die Geniol 150 HK später wieder aufgegriffen wurde. Dazu dann auch serienmäßig die Staukappe.

    Spricht auch für eine Erstmontage vor Mitte der 50er und für einen Aufbrauch von Bestandsteilen.


    An sich war diese Variante vielleicht sogar die bessere, es ergeben sich aber halt Erschwernisse bei der Ersatzteilversorgung.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ersatzmuttern müßten sich eigentlich beschaffen lassen, ich hatte bisher nicht die Muße, mich mit einem Mischrohr in einen Laden zu setzen und lange genug auszuprobieren. Jemand, der das Gewinde erkennen und wirklich gut schneiden kann, müßte eigentlich auch das Gewinde am Mischrohr genug verlängern können. Aber viel ausfwändiger als mit normalen Ersatzteilen isses schon.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin Zusammen,


    das ist keine "Baby".


    Petromax Baby wurden meines Wissens nur vor 45 gebaut.


    Wenn ich meine Lampen so durchschaue, hatten die in dieser Größe als "Baby" auch nur 200 HK.


    Das ist eine solide 821/250 aus den frühen 50ern, wie schön geschrieben wurde.


    Nix "Baby"!



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin,


    da hat der Karsten vollumfänglich recht!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: