Trawler Lamp

  • Hallo Zusammen,

    Ich will euch meine neuste Lampe nicht vorenthalten.

    Eine Trawler Lamp von DHR, mit einer Geniol 150 CP als Lichtspender.

    Ich hatte diese Lampe vor 12?Jahren in Sassenberg auf dem Lampentreffen, ich glaube, bei Rolf entdeckt. Und war begeistert.

    Und es hat so lange gedauert, weil

    1. Lampe mit dem schönen 20 linigen Idealbrenner bestückt war.

    2. Lampe eine elektrische Version war, die meiner Frau gefiel.

    3. Lampe eine Trawler Junior war.

    4. Lampe auch mit Idealbrenner, aber jetzt ohne Aufwand und Schäden rueckbaubar. Es ist nur ein Boden unter die Lampe gekommen, der auf dem Rand hängt, und mit einem Sicherungsblech mit einer Schraube im neuen Boden fixiert ist.

    Und dadurch kann ich jetzt die Lampe auch hinstellen, der Tank kann jetzt nicht mehr durchrutschen.

    Patina passt zusammen.

    Wieder so ein schöner Tag.

    Lothar

  • Hi Lothar!

    Sehr schön - weil schön stimmig mit der Patina.

    Die Lösung mit dem Boden finde ich auch gut.

    :done:




    Bei der Meinigen stecken drei Schrauben von außen durch den Rand,

    wäre notfalls auch rückbaubar.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist halt eine einfachere Lösung, mit den Schrauben.

    Bin ich nicht drauf gekommen, vielleicht weil die Innenlampe dann noch höher sitzt?

    Ich weiss allerdings auch nicht mehr, wie die Konstruktion bei der Lampe in Sassenberg war.

    Lothar

  • Wird die 150er in dem Frame nicht zu heiß?

    Die 150er hat doch freistehend schon thermische Probleme.

    Nein.

    Sie steckt dort ja ohne Haube drinnen.


    Hattest sie in Lingerhahn nicht gesehen?

    Hatte meine abends an der Wasserzapfstelle hängen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sie steckt dort ja ohne Haube drinnen.

    Dann macht das ja mit der Trawlerhausung drumrum echt Sinn, hatte mich schon immer gefragt, was das denn soll ...


    Wird der Innenmantel denn dann noch irgendwie gesichert? Drahtbügel oder so?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wird der Innenmantel denn dann noch irgendwie gesichert? Drahtbügel oder so?

    Habe ich noch gemacht, wäre aber mal eine sinnvolle Maßnahme,

    weil man dann das Reinfummeln nicht mehr so vorsichtig angehen muss.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • weil man dann das Reinfummeln nicht mehr so vorsichtig angehen muss.

    Ich dache da jetzt eher an passive Rempelsicherheit, da bieten die Bügel an Trawler/Clipper ja echt viel, was aber wenig nützt, wenn dann der Innenmantel rumbounct und die Socken killt ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • :rofl:

    Ich dache da jetzt eher an passive Rempelsicherheit, da bieten die Bügel an Trawler/Clipper ja echt viel, was aber wenig nützt, wenn dann der Innenmantel rumbounct und die Socken killt ...

    Nun ja, dort wo ich diese Kombilampe aufhänge, verbitte ich mir doch sher jegliche Rempelei,

    bei der das Geleucht in Gefahr käme ;-)


    Du hast aber schon Recht damit, daß man auch an solche Missgeschicke denken sollte.

    Werde eine geeignete Sicherung gleich mal auf die 2do-Liste setzen,

    wo Du mich so aufgeschreckt hast ;-)


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich denke bei Trawlern/Clipper immer an niedrige/enge Bordbereiche, wo man aber ggf. mal schnell druch muß und die dabei/danach immer noch leuchten sollten.

    Alaaaaaaaaaaaaaaaaarm!


    Ich würde da jetzt spontan an einen spitzovaligen Doppeldrahtbügel mit Ösen an den Spitzen denken, der dann an den Haubenschrauben befestigt wird und über beide Schultern des Innemantels läuft ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • … verstehe das richtig? Du kann’s nun drei Variationen in der Clipper leuchten lassen?
    Petrolbrenner, Elektrisch und Petramini?


    Gefällt mir …


    Zum Thema Kippsicherung …


    warum nicht 3 Paare Neodym-Magneten mit Sekundenkleber unter den Tank peppen ? Sollte der eingesetzte Boden magnetisch sein, reichen 3 Stück ~ 120* Versatz


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ich würde es viel einfacher gestalten. Links und rechts ein kleiner Winkel der den Innenmantel sichert, ein Schlitz so breit wie das Gewinde und mit den original Muttern sichert.

  • Hallo

    Ich habe den Hut draufgelassen, ohne Deckel. Mit den Orginalschrauben gesichert. Hatte schon an Winkel gedacht, die den Innenmantel fixieren und gleichzeitig die Lampe zentrieren.

    Wenn sie dann so einzubauen ist.

    Unten habe ich 4 1,5mm Filzpads eingeklebt, da steht die Lampe ziemlich fixiert.

    Ihr wisst ja, das Bessere ist der Feind des guten.

    Lothar

    PS der Bodenring ist aus Messing