Hilfe bei Juwel 33 inbetriebnahme - was muss ich tun?

  • …dann gönne ich mir den 101sten Beitrag. Die Ehre hatte ich auch noch nicht.

    Wir können auch tauschen, mein 34 er hat sogar einen Stahltank.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …dann gönne ich mir den 101sten Beitrag. Die Ehre hatte ich auch noch nicht.

    Wir können auch tauschen, mein 34 er hat sogar einen Stahltank.


    Grüße Tino

    Ne - ich habe mir ein Ziel gesetzt und das ziehe ich jetzt durch - ich muss nur schauen wie

    Viele Grüße

    Marco

  • Marco,wir bekommen deinen kocher schon zum laufen,auch wen's200 Beiträge dauert.

    Jetzt wissen wir ja das du wirklich noch nichts " handwerklich "gewerkelt hast.

    wir haben schon einige auf den rechten weg der spritvwrnichter gebogen:tongue:

    Gruß Thomas

  • Marco,wir bekommen deinen kocher schon zum laufen,auch wen's200 Beiträge dauert.

    Jetzt wissen wir ja das du wirklich noch nichts " handwerklich "gewerkelt hast.

    wir haben schon einige auf den rechten weg der spritvwrnichter gebogen:tongue:

    Gruß Thomas

    Danke euch für die Geduld🥹

    Viele Grüße

    Marco

  • ich habe mir ein Ziel gesetzt und das ziehe ich jetzt durch - ich muss nur schauen wie

    …ok, mein persönliches Limit war 99 Beiträge ;).

    Aber die Einstellung lobe ich mir :prost:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin,

    Docht aus irgendwelchen Glas oder Keramikfasern wird nicht funktionieren!

    Die Bastelei kann man sich sparen. Wenn überhaupt, dann gegen einen Baumwolldocht

    austauschen.

    nabend - darf ich fragen wieso? Mir wurde gesagt das ein Docht aus Keramikfaser unzerstörbar sei


    Grüße

    Marco

    Viele Grüße

    Marco

  • nabend - darf ich fragen wieso? Mir wurde gesagt das ein Docht aus Keramikfaser unzerstörbar sei


    Grüße

    Marco

    Ja, wenn es um die Verbrennung von Gasen bei einer Lampe oder einem Ofen geht,

    wo die Flamme direkt auf den Docht wirken kann, hilft das gegen vorzeitigen Abbrand.

    Hierbei dient der Docht zum Transport des flüssigen Brennstoffes an sein oberes Ende (Kapillarfunktion),

    wo dieser Brennstoff aufgrund der thermischen Einwirkung der Flamme zur Vergasung führt.

    Weitere Aufgaben erfüllt dann der Docht nicht.


    Bei einem Kocher hat der Docht eine weitere Aufgabe: Er muss hier zwar ebenfalls den Brennstoff nach oben fördern,

    der dann in der Vergaserkammer vom Agreggatzustand flüssig in den Zustand gasförmig übergeht.

    Der Brennstoff wird dann aber durch den Widerstand des Dochtbündels in der Engstelle der Öffnung, die in die Vergaserkammer führt, nicht automatisch weitergefördert, damit das Gas oberhalb der Düse verbrannt werden kann.

    Es muß quasi von unten her ein Mindestdruck vorherrschen, der den Brennstoff (später das Gas) durch den Docht bzw. über die Steigleitung, am geöffneten Ventil vorbei durch die Düse preßt.


    Durch das Vorwärmen und beim Weiterbrennen sowieso, wirkt die Temperatur über die Weiterleitung des Metalls

    vom Steigrohr und über die Tankoberseite auf den enthaltenen Sprit, der durch die Druckentwicklung durch sich selbst

    (der Sprit beginnt zu sieden und dehnt sich aus) in Richtung Ausgang möchte, aber abgebremst werden muß -

    diese Aufgabe des Bremsens übernimmt der Docht, welcher aber aus "natürlichem" Werkstoff (hier: Baumwolle)

    bestehen muss. Der Docht quillt nämlich durch die Aufnahme von Brennstoff auf und bremst so den Durchfluß.

    Trotzdem muß er noch genügend Sprit zur Verbrennung durchlassen - nicht zu wenig und nicht zuviel.

    Ein Docht, der hier zum Einsatz kommt, darf nicht aus künstlichen Fasern (Keramik, Glasfaser usw.) bestehen,

    da diese Materialien nicht (oder nur ungenügend) aufquellen können.


    Ein neu angefertigtes Dochtbündel darf nicht zu stramm und deswegen schwer durchlässig sein,

    aber auch nicht zu lasch gefertigt sein, damit er nicht zuviel auf einmal durchläßt.

    Das ist auch immer die (kleine) Kunst, wenn man sich ein neues Dochtpaket schnürt für Spirituskocher

    oder Spiritus-Glühlichter - am Ende muss es irgendwie passen, Schablonen gibt es dafür nicht.


    Da ein solches Dochtpaket/Dochtbündel auch als Filter wirkt, kann er auf Dauer undurchlässig werden,

    ölhaltiger Brennstoff oder überlagertes Benzin bewirkt das gleiche, obendrein können die Fremdstoffe

    (Schmutzteilchen, Farbzusätze, Ölanteile usw.), die sich im Docht festsetzen, diesen nicht nur zusetzen,

    sondern an der heißesten Stelle am oberen Ende verkoken und "verschließen" (auf die Sache mit dem Cracken

    gehen wir hier jetzt nicht näher ein - ist eh alles so schon verwirrend genug, finde ich).


    Hoffe, ich habe es richtig und verständlich genug erklärt, warum Baumwolle und keine Keramik o.ä.?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Super Erklärung - Vielen Dank🙏🏻🙏🏻


    Dann kommt er ins Ersatzteilager - man weiß ja nie ob man sowas mal braucht.


    Danke nochmal🙏🏻

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Ihr Lieben Alten und Jungen Hasen...

    auch wenn wir heute das Wäwäwä und Youkannstnixvideos haben,

    ist es nicht sinnvoller mal zu fragen, ob einer in der Nähe ist, der mal bei paar Bier einem das Dingens erklärt und gemeinsam mit beschraubt?


    Aus meiner Erfahrung raus sei es bei Kocher/Lampen oder Russengespanne sowie Trecker, kann ich nur bestätigen suche Dir jemand in Deiner Nähe der diesem Hobby/Beruf auch unterliegt.


    alles andere wurde schon gesagt.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Marco,


    …es ist hier sehr still geworden, Ursache(n) inzwischen gefunden und behoben!?

    Nach der langen Geschichte interessiert das bestimmt nicht nur mich.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ...am Ende ist der Juwel noch in der Tonne gelandet?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    Stecke mitten im Prüfungsstress für meine Abschlussprüfung der Ausbildung


    Kocher hat eine neue Düse und endlich die passenden Dichtungen erhalten. Bei der Düse war das Gewinde leider kaputt somit musste sie ausgetauscht werden.


    Seitdem funktioniert der Kocher allerdings ohne Probleme - ich muss Ihn nur sobald Zeit da ist einmal richtig schön brennen lassen :-)


    Dann wird auch ein Beitrag mit Fotos und Daten folgen :)))



    Euch schonmal vielen Dank für die riesige Hilfe!!!!!!

    Viele Grüße

    Marco

  • Alles Gute für die Prüfung!

    Das geht jetzt vor - der Kocher läuft nicht weg ...


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |