Hilfe bei Juwel 33 inbetriebnahme - was muss ich tun?

  • P.S. Ich würde beim ersten Test Waschbezin verwenden, ich habe hier öfters gelesen das das Benzin wohl empfehlenswert ist für alte Kocher

    Viele Grüße

    Marco

  • Super - Danke dir


    Ich glaube meine Frage zum Thema Waschbenzin ist untergegangen - steht weiter oben;-)

    Viele Grüße

    Marco

  • ist eins der beiden irgendwie besser?

    Besser ist ein relativer Begriff.

    Wer nur in Kleinmengen (unter 30 Liter) das Waschbenzin (=acetonfreier Bremsenreiniger) kauft

    bzw. nur selten in die Niederlande kommt, bezahlt für das Waschbenzin mehr, als für Tankenbenzin.


    Tankenbenzin enthält Additive und vor allem Benzol - von daher empfiehlt es sich,

    dieses Benzin nur Outdoor zu verwenden, weil diese Additive bei dem Kocher nicht ausreichend eliminiert werden.

    Tanenbenzin ist außerdem zündwilliger als Waschbenzin (oder acetonfreier Bremsenreiniger),

    hat aber dafür den Vorteil, daß es keine unnützen Additive enthält (Feuerzeug-Qualität).

    Wer keine Kosten scheut, kann alternativ das Aspen4 verwenden, das enthält auch keine "schädlichen" Additive.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Marco.

    Ich sehe keinen Rost, am schonenden geht's mit Öl und Lappen.

    Dauert halt ein wenig.

    Für's Messing polierpaste,sidol,elsterglanz,etc.

    Gibt es dutzende von Beiträgen im forum .

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas - im Deckel vom Tank, bin da mal mit Wd40 ran und nem Lappen. Sollte weg sein.


    Neue Dichtung kommt die Tage

    Kennst du einen Trick wie ich die Düse sauber bekomme? Habe leider keine feine Nadel


    Viele Grüße

    Marco


    P.S. Weißt du ob der Lack original ist?

    Viele Grüße

    Marco


  • Neue Dichtung kommt die Tage

    Kennst du einen Trick wie ich die Düse sauber bekomme? Habe leider keine feine Nadel

    …siehe Beitrag 19 von Thomas oder auch eine einzelne Litze von einem E-Kabel oder eine Borste einer Drahtbürste…

    Was sagt ihr zu dem Rost im Tankdeckel? Wie beseitige ich den am besten?

    …auseinander bauen, reinigen (wie schon genannt, oder Schleiffließ, feine Dremel oder Proxxondrahtbürste), Gängigkeit prüfen, Dichtung(en) ersetzen, Tank ist sauber, dann kann man draußen das Teil mal zünden. Die Anleitung hier ist bekannt?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …siehe Beitrag 19 von Thomas oder auch eine einzelne Litze von einem E-Kabel oder eine Borste einer Drahtbürste…

    …auseinander bauen, reinigen (wie schon genannt, oder Schleiffließ, feine Dremel oder Proxxondrahtbürste), Gängigkeit prüfen, Dichtung(en) ersetzen, Tank ist sauber, dann kann man draußen das Teil mal zünden. Die Anleitung hier ist bekannt?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Hallo Tino - Danke für den Tipp und die Anleitung, kenne ich bisher aus Videos, aber schriftlich ist das ganze auch sehr hilfreich:-)


    Wie baue ich das Si-Ventil auseinander? Konnte ich bisher leider nicht herausfinden. Ich werde gleich kontrollieren ob das Ventil noch geht - konnte bisher feststellen, dass es leicht nach gibt und dann wieder zurück in Position rückt. Dies habe ich mit einer Pinzette gemacht.


    Viele Grüße

    Marco

    Viele Grüße

    Marco

  • Wie baue ich das Si-Ventil auseinander? Konnte ich bisher leider nicht herausfinden. Ich werde gleich kontrollieren ob das Ventil noch geht - konnte bisher feststellen, dass es leicht nach gibt und dann wieder zurück in Position rückt. Dies habe ich mit einer Pinzette gemacht

    …das lässt sich auseinanderschrauben/reinigen/prüfen, auch wenn ich das Ventil nicht selber kenne, der Aufbau ist immer ähnlich.

    Oben ist ein Schlitz, da könnte ein Schlitzschraubendreher reinpassen+Schraubstock oder Zange zum gegenhalten.


    Schon mal die Forensuche befragt? Hier ist auch ein Foto wo man den prinzipiellen Aufbau erkennt.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Marco ich habs dir ja schon geschrieben ,einfach in essig oder Zitronensäure nach lust und Laune kochen.

    Du kannst auch den ganzen kocher kochen.

    Aber alles dicht machen.

    Ich denke schon,das es der originale Lack ist. Warum sollte es anders sein?

    Schmeiß das ding erst man an,spiele damit,und lerne.

    Dann kannst du ihn ja restaurieren.

    Gruß Thomas

  • Guten Morgen:user:


    Gestern habe ich die alte Dichtung des Tankdeckels raus genommen - sie war zwar noch weich, jedoch an vielen Stellen mit Rissen übersät - eine neue ist in Zulauf (natürlich Aus Gummi welches Benzin und ähnlichem Beständig ist)


    Das Si-Ventil habe ich auch überprüft - dran genuckelt wie an einem Schnuller - von innen vorsichtig mit einer Pinzette eingedrückt - dann konnte ich merken das die Luft durch kam und bei nicht betätigen eben nicht. Nur verstehe ich noch nicht ganz wie ich das ausbauen kann - geht das beim Juwel 33 überhaupt?


    Die Düse war ebenfalls stark verschmutzt - konnte ich mit Nadeln reinigen - jetzt sieht man beim rein gucken und ins Licht halten ein kleines Loch:-)


    Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Schlüssel.

  • Hallo Marco.

    Das ventil dichtet ja nach innen ab,denn da entsteht der Druck.

    Ab einem bestimmten Wert, drückt der Druck :tongue: Das Ventil nach außen,bis es wieder schließt.

    Das ist das prinzip.

    wenn du genau auf den ventilkörper/schraubdeckel schaust,siehst du das da eine Aufnahme für einen gabelschlüssel ist.

    Ich bin mir sicher das must du aufschrauben ,um ans eige ventil zu kommen.

    Aber uffbasse :tongue: ,nicht das dir die feder abhaut.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas - meinst du diese Aufnahme? Dort muss ich dann aufschrauben? Wie mache ich das am besten? Der Deckel mit dem Gewindeteil würde sich ja mit bewegen


    Viele Grüße

  • Mit dem Gabelschlüssel muss man gegenhalten....

    …falls das Problem mit der richtigen Größe rausfinden auftaucht:

    Mit dem Messschieber die gegenüberliegenden Flächen messen, oder den Maulschlüsselbestand durchprobieren oder einen „Franzosen“ oder „ Engländer“ oder Armaturenzange nehmen. Die sind verstellbar und decken mehrere Schlüsselgrössen ab.

    Wenn es zu straff geht, etwas Rostlöser/Petroleum oder ähnliches auf die Trennstelle geben. !Zu 99,999% Rechtgewinde, also linksdrehend lösen!


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …falls das Problem mit der richtigen Größe rausfinden auftaucht:

    Mit dem Messschieber die gegenüberliegenden Flächen messen, oder den Maulschlüsselbestand durchprobieren oder einen „Franzosen“ oder „ Engländer“ oder Armaturenzange nehmen. Die sind verstellbar und decken mehrere Schlüsselgrössen ab.

    Wenn es zu straff geht, etwas Rostlöser/Petroleum oder ähnliches auf die Trennstelle geben. !Zu 99,999% Rechtgewinde, also linksdrehend lösen!


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Werde ich heute Abend versuchen


    Vielen Dank Tino

    Viele Grüße

    Marco