Hilfe bei Juwel 33 inbetriebnahme - was muss ich tun?

  • Guten Abend zusammen:welcome:


    ich konnte einen Juwel 33 ersteigern, da ich in der Welt des Benzin Kochers absolut neu bin wollte ich euch Experten und Erfahrende fragen was ich denn machen sollte bevor ich Vollgas gebe:user:


    Was muss geprüft, kontrolliert und getestet werden, muss ich auf etwas bestimmtes achten? Welche Teile sollte man am besten sofort ersetzen, kaufen usw.?

    Schreibt mir gerne auch absolute „Basic Tipps“, da ich wie gesagt Neuling bin in dem Bereich


    Des Weiteren habe ich im Internet „Graphitpackungen“ vom Juwel 34 gefunden, passen diese auch in den 33er?


    Ich bedanke mich schonmal bei euch:prost:


    Liebe Grüße aus Hannover:trink:
    Marco

    Viele Grüße

    Marco

  • Servus Marco,


    nachdem das ein Benzinkocher ist, der auch in der 34er Version den Beinamen Barthelsbombe trägt,

    solltest Dir bewußt machn, was es mit dem Brennstoff Benzin auf sich hat

    und welche möglichen Unpässlichkeiten man daraus ableiten kann

    - nicht umsonst kam man auf den vielsagenden Begriff "Bombe".


    Punkt 1:

    Überall dort, wo etwas verschraubt ist/wird, soll möglichst Dichtigkeit herrschen.

    Vor allem möchte das Sicherheitsventil im Schraubdeckel funktionsfähig sein,

    die Gummidichtung am Schraubdeckel ist eftel spröde -> austauschen.

    Der "Vergaser" mit aufsitzendem Brenner sollte ebenfalls dicht sein,

    wird es aber meistens sein, sofern kein Dummy dort einmal sich im Schrauben geübt hat.


    Wenn das Teil mal in Betrieb ist, kann man auch die Stopfung an der Regulieerspindel überprüfen,

    im kalten Zustand bringt das wenig. Sollte sich eine geringe Undichtigkeit zeigen,

    einfach den Überwurf etwas anziehen (im laufenden Betrieb).

    Kommt man nicht zum Ergebnis, dann einfach die Graphitstopfung erneuern.

    Da sich die Maße zw. 33er und 34er vermutlich nicht/kaum unterscheiden dürften,

    einfach das nehmen, was man bekommt.

    Außerdem zeigt sich Graphit, an dortiger Stelle eingebracht, relativ flexibel ...

    soll heißen, rein damit, Überwurf drüber und zuschrauben, bis dicht.


    Punkt 2:

    Solche Dingers probiert man immer draußen, im Freien, aus - wo nichts anbrennen kann.

    Außerdem sorgt man für abwehrenden Brandschutz und entfernt Kinder und Haustiere.

    Ein gefüllter Wassereimer wäre sehr gut von Nutzen, dort könnte man "notfalls" die Bombe versenken,

    falls Du es geschafft haben solltest, die Pilotflamme zu starten (Si.-Ventil hat ausgelöst)

    weil Du z.B. einen zu großen Topf aufgesetzt hast und die Stauhitze dafür gesorgt hat,

    daß der Tank zu heiß wurde und nun den Überdruck abblasen tut ...


    Punkt 3:

    Und immer dran denken, diesen Kombi-Schlüssel nicht aufstecken lassen,

    sonst kannst ihn nur noch mit der Zange oder Schweißerhandschuhen anfassen.


    Ach ja ... nicht erschrecken, wenn er läuft - der ist so laut, und das gehört so,

    das Geräusch gleicht einem Helikopter im Anflug

    - also nix für den Campingplatz morgens um 5 Uhr!


    So, das war es von meiner Seite aus dem Bauch heraus, was mich dazu eingefallen ist.

    Fleischt weiß ja noch jemand was zur Ergänzung zu sagen äh schreiben?


    Viel Spaß damit!


    (PS: Also in weiß habsch dit Dingens auch noch nie gesehen ...)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Burger - schonmal Vielen Dank:merci:


    wie kontrolliere ich denn ob Vintile noch dicht sind? Was für einen Kombi Schlüssel oder ähnliches kann ich verwenden wenn keiner dabei war?


    Welches Teil ist denn der Überwurf?


    Das mit der Stauhitze und dem Sicherheitsventil habe ich nicht ganz verstanden, was muss ich da beachten?


    Sobald das Stück da ist lade ich hier mal Bilder hoch - geht glaube ich nur über den Computer oder?


    Grüße

    Marco

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco, Fotos Hochladen geht auch mit dem Smartphone oder Tablet.


    Grüße Ulrich

    nabend - bei mir steht da immer ich muss die URL angeben - die habe ich ja nicht da die Bilder in meiner Galerie sind

    Viele Grüße

    Marco

  • Burger

    ABurger - Abkürzung von Aschaffenburger (AB ist pol. Kennz.)



    wie kontrolliere ich denn ob Vintile noch dicht sind?

    Anschauen - Ausprobieren - da ist ein Federmechanismus mit drinnen, muss gängig, aber dicht sein


    Kombi Schlüssel

    Bilder gucken von solchen Kochern ...

    Der sieht am einen Ende wie ein Gabelschlüssel aus und am anderen Ende ist er zu einem Steckschlüssel geformt.

    Dient zum Aufschrauben z.B. des Tankverschlusses und Brenner und zum Bedienen der Regulierspindel.


    Welches Teil ist denn der Überwurf?

    Nun, das ist die Verschraubung für die Stopfbuchse an der Regulierstange (Spindel).



    Das mit der Stauhitze und dem Sicherheitsventil habe ich nicht ganz verstanden, was muss ich da beachten?

    Dei Flammenhitze sollte möglichst frei am Topfrand nach oben abziehen können

    und sich nicht wegen zu breitem Topfboden darunter stauen

    und deswegen den Tankinhalt überhitzen ...



    Sobald das Stück da ist ...

    Aso ... wir reden also über ein Ding, welches Du noch gar nicht vor Dir hast.

    Nun denn - kuckel inzwischen mal nach Foddos und Berichten im Internetz,

    Suche nach Juwel 33 und Juwel 34 und schau Dir den Kram an.



    lade ich hier mal Bilder hoch - geht glaube ich nur über den Computer oder?

    Hmm, so machen das alle hier.

    Wie das anders gehen könnte, weiß ich nicht ...



    Also denne, bis demnächst.

    Und immer schön eins nachem annern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jetzt verstehe ich den Namen:naughty:


    ja ich denke das Stück kommt in den nächsten 2-3 Tagen, dann lade ich diese mal hoch und probiere in der Zeit mal rum.


    Leider ist der Schlüssel nicht dabei - ich muss mal schauen was man da nehmen kann.


    Dir schonmal Vielen Dank:merci:

    Viele Grüße

    Marco

  • Marco

    Wenn ich morgen daran denke,mach ich mal Bilder.

    Damit du in etwa weißt, was gemeint ist.

    Ich Messe auch für dich den 4 Kant der Achse nach.

    Wenn ich richtig liege 3mm,ist schon lange her die letzte Messung.

    Entweder eine Suchanfrage in der Tauschbörse starten,oder mal bei einem uhrmacher nachfragen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas - sehr gerne, danke dir schonmal


    bis morgen


    Grüße

    Viele Grüße

    Marco

  • Morgen, beim 34iger sieht das Zubehör so aus,

    Und zum Betrieb,

    Ich hab Acetonfreien Bremsenreiniger eingefüllt, maximale Füllung steht glaube ich drauf, das Ventil geschlossen, in die kleine Mulde Spiritus rein und angezündet, kurz bevor der Spiritus abgebrannt ist Ventil öffnen und das Gerät startet mit einem mords Lärm 😍.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Morgen, beim 34iger sieht das Zubehör so aus,

    Und zum Betrieb,

    Ich hab Acetonfreien Bremsenreiniger eingefüllt, maximale Füllung steht glaube ich drauf, das Ventil geschlossen, in die kleine Mulde Spiritus rein und angezündet, kurz bevor der Spiritus abgebrannt ist Ventil öffnen und das Gerät startet mit einem mords Lärm 😍.

    LG Peter

    Hallo Peter - Vielen Dank für deine Antwort:merci:

    Viele Grüße

    Marco

  • So wie versprochen bilder und etwas text von mir:tongue:

    Die welle hat 3mm im quadrat.

    Ich habe mir ein Schlüssel aus einem alten Schrankschlüssel gedrückt/ gebaut.

    So sieht der schlüssel von vorne aus.


    Hier wo die spitze des schraubendrehr draufzeigt,nennt man Überwurfmutter.

    Darunter ist eine stopf-/oder graphitpackung

    Die dichtet die welle ab.

    am besten so lassen,nicht abschrauben,und das graphit rauspulen.

    Sollte da ein flämmchen mal rauskommen,einfach leicht anziehen.


    hier mal die düse.sollte diese "zu" sein,kannst du dir aus einer einfädelhilfe einfach eine renigungsnadel bauen.

    einfach die öse durchschneiden,und du hast 2 Nadeln.


    Hier siehst du die gummidichtung der original einfüllschraube 24x16.

    wenn sie nicht ganz hart ist,oder rissig ist ,so lassen.

    dann dichtet sie noch und ist gut.

    das sicherheitsventil kannst du z.b. mit einem inbusschlüssel oder ähnlichem auf funktion prüfen.

    es muß sich eindrücken lassen,ebenso wieder zurückfedern.

    fülle den tank nicht bis Unterkante voll.

    teste den kocher im freien.

    ein eimer Wasser beruhigt die nerven,und du kannst zur not den kocher hineinwerfen,zum abkühlen.

    deine Düse must du mal rausdrehen,in Zitronensäure etwas kochen,damit sie sauber wird.

    So,daß wars von mir.

    Gruß Thomas

  • mal wieder alles durcheinander geraten😫😫

    Macht aber nix.

    Auf jeden Fall gut erklärt.

    Man hat Augen im Kopf und wenn ein bissel techn. Hirnschmalz vorhanden ist,

    kriegt man das schon auf die Reihe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Thomas,


    wow - Vielen Dank für den Überblick:merci:


    Eine Frage hätte ich noch, das Si-Ventil ist beim 33er optisch ja anders, viel höher und ich sehe auf Fotos keine Öffnung (Der Kocher soll morgen per Post kommen)


    Geht dann auch beim 33er der Test mit einem Inbus?


    Muss ich die Düse, sofern sie verschmutzt ist, ausgebaut werden oder kann ich da einfach mit einer feinen Nadel rein - landet der Schmutz dann nicht im System?


    Viele Grüße

    Marco:merci:

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco.

    Natürlich mußt du die Düse ausbauen,dann mal in ein Becher mit entweder Essig,oder zitronensäure mal grob 10-20 Minuten kochen.

    Das löst den schmodder besser.

    Und du kannst/sollst auch mal durch das Loch schauen:tongue:,Damit du weißt das sie sauber ist.

    Der inbus ist nur ein Beispiel,es geht auch ein Nagel, schweißdraht,etc.

    Das Ventil wird von innen getestetaber da muß ich morgen nochmal bei einem Primus schauen, der hat j auch so ein Ventil.

    Gruß Thomas

  • Nabend Thomas - dann werde ich das mal morgen machen - anbei nochmal ein Bild der Düse


    Inwiefern kochen? Essig zum kochen bringen und dann 10-20 Minuten die Düse rein?


    Grüße aus Hannover

    Marco