Hilfe bei Juwel 33 inbetriebnahme - was muss ich tun?

  • …völlig nebensächlich. Der Brenner ist frei und lässt sich durchblasen? Prima!

    Dann die saubere Düse rein, Dichtungen erneuern und Feuer frei.


    Grüße Tino

    Ob er frei ist konnte ich noch nicht testen da ich ihn nicht aus dem Tank bekomme und das wohl auch nicht empfehlenswert ist.


    Gibt es da eine Möglichkeit den Brenner zu testen ob er frei ist ohne ihn aus dem Tank zu bauen?

    Viele Grüße

    Marco

  • Gibt es da eine Möglichkeit den Brenner zu testen ob er frei ist ohne ihn aus dem Tank zu bauen?

    Moin Marco,


    denke doch nicht immer so kompliziert !

    Tankdeckel runter vom Tank und dann bläßt Du ganz einfach oben in den Brenner rein wo die Düse reinkommt.

    Falls Du da nicht hinkommst zum reinblasen, dann anderesrum, zum Einfüllloch reinblasen, dann sollte oben wo die Düse sitzt

    Luft austretten wenn das Ventil offen ist und wenn es geschlossen ist, natürlich nicht.

    Nach rechts gedreht = zu und nach links drehen = offen.


    Einfach ein bischen mehr Mut an den Tag legen und probieren, den sollange da noch kein Brennstoff drin ist, kann nicht wirklich was passieren !!!

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Ist mein erster Kocher - anscheinend bin ich da zu Übervorsichtig. Werde ich gleich morgen versuchen:)


    Vielen Dank für den Tipp:merci:

    Viele Grüße

    Marco

  • Guten Morgen zusammen - ich habe jetzt versucht durch den Tank zu blasen - ging nicht, dann oben da wo die Düse liegt - ging nicht.


    Spindel war komplett nach links gedreht - so das es nicht weiter geht.


    Habe sie mal ausgebaut - oben sehe ich immer noch dieses Graue mit Loch (beim durchschauen oben wo die Düse sitzt.


    Ich habe auch mal mit Ausgebauter Düse oben rein gepustet - da kam es dann heraus dort wo die Spindel sitzt, kann die Luft überhaupt in den Tank gelangen? Da liegt doch der Docht zwischen?


    Viele Grüße und Frohe Feiertage:done:

    Marco

  • Des Weiteren wäre Interessant was beachtet werden muss wenn ich die Spindel wieder einbaue - einfach rein schrauben, Die Mutter drüber und fest andrehen? Dreht sich die Spindel dann überhaupt noch richtig? Habe es gerade versucht und danach war die Spindel fest

    Viele Grüße

    Marco

  • Marco…ja, klar, unten steckt der Docht drin.

    Einfach so in Richtung Tank durchatmen kann man da natürlich nicht.

    Aber nun ist bekannt: der eigentliche Kopf ist frei:stark:.

    Lasse den Brenner erstmal im Tank wie er ist. Sollte der doch aus irgendwelchen Gründen doch raus müssen, musst Du wieder mit Werkzeug ran.



    So, jetzt mal vorwärts denken, allen Mut zusammennehmen, losmachen und nicht neue Hindernisse beschwören;).

    Der Tread endet automatisch bei „99“ :S und noch 2 Tage bis zum gesteckten Ziel „Ostersonntagfrühstücksei vom Juwel“.

    Baue die paar Teile einfach wieder zusammen, wie schon geschrieben reinigen/Dichtungen bei Bedarf neu, Sicherheitsventil prüfen, tanken und ab ins Freie weg von brennbaren Materialien.


    Mache zw. Spindel und der Graphitpackung mal einen Tropfen Petroleum oder Öl.

    So wird die Spindel eventuell leichtgängiger. Die Überwurfmutter erstmal nur etwas straff aber mit Gefühl anlegen und bei Bedarf bei warmen Kocher etwas mit passenden Werkzeug nachziehen.


    Fragen wie:

    • Was kommt rein?
    • Wie zünde ich an?
    • Vorwärmen!?
    • Was mache ich bei doch auftretenden Leckagen?
    • Wie reguliere ich?
    • ….

    …wurden alle schon vorab hier im Tread beantwortet, vielleicht als Rückblick mal komplett zurückscrollen und wiederholt lesen. Sogar die Originalanleitung wurde verlinkt.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Bitte entschuldige meine Unsicherheit - ein echt interessantes Thema.


    Ja wie ich den Juwel zum laufen bekomme weiß ich danke euch - und natürlich vieles mehr.


    Ich habe jetzt die Spindel rein gedreht und mit Gefühl angezogen.


    Jetzt warte ich nur noch auf die Dichtungen - kommen hoffentlich morgen


    Vielen Dank Tino

    Viele Grüße

    Marco

  • Moin,


    Spindeln mit Graphitpackungen sind nur im Betrieb zu bedienen! Sprich bei Wärme, da diese ansonsten zu dolle verschleißen. Aich erfolgt die das eigentliche festziehen bzw. ich nenne es mal "Dichtziehen" im warmen Zustand / Betrieb.

    Öl brauch da nicht ran. Das ist die Sachd bei den Stopfungen, im kalten Zustand sehr schwergängig und fest. Im warmen Zustand gehts butterweich. Daher eben nicht im kalten Zustand betätigen.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,

    …volle Zustimmung, natürlich alles richtig.

    Ich hatte ja darum auch geschrieben „bei warmen Kocher“ nachziehen.


    Wenn die Spindel vielleicht paar Jahrzehnte nicht mehr bewegt wurden und in der Packung etwas festgebacken ist habe ich das schon so gemacht. Praktisch nur als einmalige Starthilfe.


    Schöne Ostern.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin,

    kann man alles nachlesen wenn man mit EnteEnteGeh nach dem Begriff "Stopfbuchse" sucht.

    Hat es sogar bin in Wikipedia geschafft.


    Anziehen sollte man die Stopfbuches nur im warmen Zustand und vor allem, wenn es notwendig ist!

    In der Regel muss man minimal (1/8 Umdrehung) anziehen, wenn aus dem Wellenausgang eine kleine

    Flamme kommt.


    Wenn man ohne Not die Buchse anzieht ist diese hinterher lediglich kaputtgedrückt!

    Da hilf dann auch kein Lösen mehr, da sich das Dichtmaterial nicht zurückformt.


    Gruß Thomas

  • …ich habe da eben noch etwas Nachschlag eingestellt.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Öl brauch da nicht ran.

    So isses!

    Halte ich sowieso eher für kontraproduktiv.

    Könnte verkoken / festbrennen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Abend zusammen - Test Nr 1 ist erfolgt, ich war am Anfang ein wenig zu langsam nach dem vorheizen den Brenner an zu machen - Ich habe dann einfach ein Feuerzeug oben an die „Glocke“ gehalten - und siehe da er ging sofort an.


    Habe ihn ein wenig brennen gelassen - Tank wurde Anfassbar Warm, Spindel ging Butterweich - wie bereits vorher von euch geschrieben.


    Jedoch schien mir die Flamme nicht ganz auf 100% zu sein - Wind war nicht wirklich vorhanden. Ich habe die Spindel einmal komplett nach links gedreht und es hat sich nicht wirklich was verändert. Ganz nach rechts ging er natürlich aus und es wurde aus einer Flamme mit „Gelber Spitze“ eine Blaue. Was meint ihr - ist die Flamme nicht auf 100%? Woran könnte das liegen?

    Da mir gesagt wird die Videos hätten ein nicht zugelassenes Dateinamen Ende habe ich zwei nicht gelistete Videos auf YouTube hochgeladen - ich hoffe das ist in Ordnung.


    Video: Juwel 33 Test Nr.1 P1

    https://youtube.com/shorts/5ZisFWHh5IU?feature=share


    Video: Juwel 33 Test Nr. 2 P2

    https://youtube.com/shorts/Roz61lWnlLw?feature=share

    Viele Grüße und schonmal Frohe Ostern

    Marco

  • …mhm, der Anfang ist gemacht :), aber ok natürlich noch nicht.

    Videos wie das Teil richtig laufen und klingen sollte kennst Du ja.

    Was hast Du getankt?

    Dichtungen sind neu bzw. ok?

    Tankdeckel ist festgezogen?

    Hast Du in der Düse rumgepult?

    Düse ist fest?

    Düse nochmal raus machen, vielleicht hat sich innen was vor die Bohrung reingesetzt?


    Hier mal ein Ausschnitt aus meiner gestern erst eingestellten Originalanleitung.

    Passt genau zu Deinem Juwel.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Nabend Tino - getankt wurde Waschbenzin, Tankdichtung wurde erneuert - die anderen sind noch ok und der Deckel sowie Düse fest angezogen.


    Möglicherweise liegt es an der Düse - da hatte ich mal mit einer Nähnadel dran rum gemacht.

    Viele Grüße

    Marco

  • ….ok, dann Düse wieder raus, ist die (noch) frei?

    Vielleicht geht irgendwo der sich aufbauende Druck verloren; Sicherheitsventil?

    Vielleicht mal wenn der Tank noch nicht zu heiß ist etwas Seifenwasser an die möglichen Stellen ranmachen, da darf nichts blubbern! Oder Spindel zu und mal über den Einfüllstutzen reinpusten. Da kann nichts passieren, den Tank pumpst Du nicht zur Kugel auf;). Nur mal so als Idee wie man mit Hausmitteln noch was testen könnte.


    Vielleicht gelingt es doch noch mit dem Ostersonntagsfrühstücksei.


    Ich habe seit paar Tagen einen 34er und mache den gerade wieder fit.

    Mal sehen wie der spontan läuft.

    Die 2 Gummidichtungen sahen optisch super aus aber waren hart wie Plastik. Die habe ich neu gemacht.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Marco,

    Der kocher soll komplett rund,und blau brennen, nicht einseitig.

    wenn die Düse noch so dreckig aussieht wie in Video,dann mach sie mal sauber wie ich es gesagt habe.

    Ninn mal ein Schnapsglas,essig rein,düse rein,und mal eine stunde mehr oder weniger ziehen lassen.

    Damit der ganze schmodder besser abgeht.

    Dann machst du ein Foto von der Düse,vergrößert dieses,Screenshot.

    Dann kannst du erkennen,ob das düsenloch ,sauber,rund ist.

    Die düsenoberseite mit ganz feinem Schleifpapier auf einer glatten Fläche mal etwas abziehen/abschleifen.

    Auch kann es helfen wenn die Düse ab ist,Spindel aufdrehen Tank mal auf den kopf stellen/halten.

    Damit eventueller Dreck im gewinde hängt,diesen rauszuspülen.

    Ziel ist es das der Brenner rund und blau brennt.

    Gruß Thomas

  • Moin,

    vor allem nicht mit einer Nähnadel in der Düse rumbohren!

    Außer einer aufgeweiteten Düsenbohrung kommt da nichts gutes heraus.

    Für die Reinigung der Düsenbohrung kann man eine Px Reinigungsnadel

    oder einzelne Litzendrähte aus einem Elektrokabel verwenden.


    Der Kocher benötigt Temperatur am Tank, damit er richtig auf Leistung kommt.

    Am besten funktioniert dies mit Motorenbenzin und dem aufgesetzten Windschutz.

    Da ist der Kocher nach einigen Minuten auf Leistung.

    Mit einem Topf auf dem Brenner klappt es natürlich noch besser.


    Gruß Thomas