Hilfe bei Juwel 33 inbetriebnahme - was muss ich tun?

  • …so, ich auch nochmal.

    Hast Du mal hier im Forum oder Google (+Bildersuche) „Barthel Juwel 33“ eingetippt? Da kommen einige Beiträge (auch gar nicht weit hier) und viele Bilder.


    Es scheint verschiedene Verschlussdeckel mit dem Sicherheitsventil gegeben zu haben. Alle sind mindestens 2-teilig+Feder+Dichtungen. Die Schlüsselflächen sind (auch) zum festziehen des Deckels nach der Befüllung des Tanks. Da sollte auch der original dazugehörige Schlüssel passen.

    Man sieht unterbrochene Rändelungen, also sind das hier miteinander verschraubte Teile? Soweit meine Theorie.

    Mache mal Deinen Deckel richtig sauber und Du wirst bestimmt erkennen was und wo auseinander geht. Tips zum möglichen Werkzeug gab es ja nun auch schon.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Guten Abend - hier das Si-Ventil in Einzelteilen - ging wirklich leicht - unten Gabelschlüssel und oben Schlitzschraubendreher nach links drehend


    Ich sehe keinen Rost, Feder hat noch eine gute Stärke, was haltet ihr von der Dichtung an sich, noch gut? Bilder anbei:-)

  • Ich sehe keinen Rost, Feder hat noch eine gute Stärke, was haltet ihr von der Dichtung an sich, noch gut? Bilder anbei:-)

    …na siehste, geht doch, meine Theorie war zum Zeil falsch, Versuch macht kluch, nur Mut, die Feder ist bestens—>alles schön reinigen und Dichtung gleich neu machen.


    Ich denke, wenn das Teil erst einmal faucht, kommt auch bei Dir Appetit auf Nachschlag.

    Es gibt so viel schöne Lampen, Kocher, Öfen…lese hier im Forum mal eine ganze Weile mit um einen Überblick zu bekommen. Das Petroleumfieber geht um, unheilbar.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Solange ds gummi dichtet ist es gut.

    Jetut hadt du alles auseinandergebaut,

    Jetzt wieder zusammenbauen.

    Treibstoff rein ,und los geht's.

    dichtungen kann ich dir Stanzen.

    Für den Tankdeckel habe ich bereits zwei im Zulauf - die kleine für das Si-Ventil wäre interessant


    es gibt nur ein Problem - ich habe keinen passenden Schlüssel😓😓😓

    Viele Grüße

    Marco

  • es gibt nur ein Problem - ich habe keinen passenden Schlüssel😓😓😓

    …zu jedem „Problem“ gibt es eine Lösung: Zufall auf dem Trödelmarkt, gängige Verkaufsplattformen, eine Anfrage hier in Forentauschbörse, ein passender Aufziehschlüssel von einer Uhr oder selber was basteln wie das Beispiel siehe Beitrag 15.

    Testen geht auch ohne Originalschlüssel, möglich sind auch ein Maulschlüssel aus dem Modellbaubereich oder eine kleine Armaturenzange.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …zu jedem „Problem“ gibt es eine Lösung: Zufall auf dem Trödelmarkt, gängige Verkaufsplattformen, eine Anfrage hier in Forentauschbörse, ein passender Aufziehschlüssel von einer Uhr oder selber was basteln wie das Beispiel siehe Beitrag 15.

    Testen geht auch ohne Originalschlüssel, möglich sind auch ein Maulschlüssel aus dem Modellbaubereich oder eine kleine Armaturenzange.


    Grüße Tino

    Nabend Tino - ich muss gestehen ich komme noch nicht ganz zu recht in diesem Forum - bin noch neu - Beitrag 15 ist ein Kommentar in diesem Tread oder ein komplett anderes Thema?

    Viele Grüße

    Marco

  • Nabend Tino - ich muss gestehen ich komme noch nicht ganz zu recht in diesem Forum - bin noch neu - Beitrag 15 ist ein Kommentar in diesem Tread oder ein komplett anderes Thema?

    ….mal hier im Thema zurückscrollen: in Beitrag 15 zeigt Thomas mit Bild eine mögliche Schlüsselselbstbauvariante.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ….mal hier im Thema zurückscrollen: in Beitrag 15 zeigt Thomas mit Bild eine mögliche Schlüsselselbstbauvariante.


    Grüße Tino

    Jetzt sehe ich es - ich schaue mich mal um, leider habe ich keinen Millimeter Messgerät, mein Zollstock hat aber ca. 3,5mm angezeigt


    Thomas hat am Juwel 34 gemessen - ich weiß nicht ob die das selbe Bauteil haben


    Grüße

    Marco

    Viele Grüße

    Marco

  • …und noch ne Idee hinterher. Es passen auch Schlüssel von altem Aufziehspielzeug. Das habe ich gerade an meinem Juwel 34 getestet.


    Jetzt nicht an dem fehlenden Schlüssel verzweifeln. Alternativen sind genannt.

    Mache Dich doch erstmal an die anderen Sachen ran, Geduld und auch Zufall helfen oft irgendwann weiter. Es sind nun mal alte Sachen die nicht im Ersatzteilsortiment aktueller Ersatzteilshops sind.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich sehe keinen Rost

    Hätte mich jetzt auch gewundert ... bei Messing ...



    ich habe keinen passenden Schlüssel

    zwei oder drei Millimeter starkes Blech

    Säge + Feile

    Schraubstock

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …und noch ne Idee hinterher. Es passen auch Schlüssel von altem Aufziehspielzeug. Das habe ich gerade an meinem Juwel 34 getestet.


    Jetzt nicht an dem fehlenden Schlüssel verzweifeln. Alternativen sind genannt.

    Mache Dich doch erstmal an die anderen Sachen ran, Geduld und auch Zufall helfen oft irgendwann weiter. Es sind nun mal alte Sachen die nicht im Ersatzteilsortiment aktueller Ersatzteilshops sind.


    Grüße Tino

    Auf jeden Fall - alles zu seiner Zeit, ich sammel ja eigentlich anderes - da muss man auch Geduld haben


    Die Dichtungen für den Tankdeckel sind in Zulauf - die vom Si-Ventil sollte noch klar gehen. Schlüssel wird schon.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage, wenn ich an der Spindel drehe und oben die Düse heraus genommen habe und oben rein schaue - sollte man dann irgendwas sehen, bewegt sich da was, geht da was auf oder ähnliches? Ist mein erster Benzinkocher:gaehn:

    Viele Grüße

    Marco

  • Jetzt hätte ich noch eine Frage, wenn ich an der Spindel drehe und oben die Düse heraus genommen habe und oben rein schaue - sollte man dann irgendwas sehen, bewegt sich da was, geht da was auf oder ähnliches?

    …liest Du die vielen Antworten auf Deine Fragen und „Probleme“ :naughty:.

    Scrolle mal zurück in meinen Beitrag 31. Da ist in der verlinkten Anleitung eine Schnittzeichnung drin die alles beantwortet.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …liest Du die vielen Antworten auf Deine Fragen und „Probleme“ :naughty:.

    Scrolle mal zurück in meinen Beitrag 31. Da ist in der verlinkten Anleitung eine Schnittzeichnung drin die alles beantwortet.


    Grüße Tino

    Hatte ich gesehen - jedoch verändert sich bei gar nichts wenn ich an der Spindel drehe - ich sehe die ganze Zeit etwas gräuliches mit einem Loch - das verschiebt sich allerdings nie.


    anbei habe ich versucht Bilder zu machen

  • …das Ziel ist: Dein Ostersonntagfrühstücksei wird auf dem Juwel gekocht.

    Mit :foto:-Beweis.

    Da ist der fehlende Originalschlüssel kein Hindernis.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …völlig nebensächlich. Der Brenner ist frei und lässt sich durchblasen? Prima!

    Dann die saubere Düse rein, Dichtungen erneuern und Feuer frei.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.