Brennverhalten der HK500

  • Hallo Allerseits,

    ich wollte mich Mal vorstellen... Ich heiße Martin und bin der Neue :prost:

    Ich habe eine neue Peteomax HK500 und bin ein totaler Neuling in dem Bereich. Heute habe ich sie zum ersten Mal gezündet... Und da kommt direkt meine erste Frage. Da ich so eine Lampe noch nie live in Aktion gesehen habe, Frage ich mich ob das Brennverhalten so richtig ist? Sollen die so sichtbar nach oben steigen? Oder entweicht da irgendwo Petroleum wie es nicht sein sollte? Ich hoffe, es ist auf dem Video sichtbar was ich meine...


    https://youtube.com/shorts/OPLPMX0gJdc?feature=share


    Danke im voraus

    dr.plama / Martin

  • Also ist das Brennverhalten so nicht richtig? Mist...! Wie sollte es im Optimalfall aussehen? Gibt es irgendein Video dazu?


    Der Abstand sollte eigentlich richtig sein, ich prüfe das nochmal nach... Danke für den Tipp!




    Danke auch für den Link, da gibt es für mich viel zum nacharbeiten 😅

  • > Also ist das Brennverhalten so nicht richtig?

    Zumindest sieht man außerhalb des Glühstrumpfes ja die Flammenaura. Das sollte nicht sein.

    Könnte m.E. zu Überhitzung in Richtung oben und dann ggf. z.B. schlimmstenfalls zum Mischrohrglühen führen

    Und Nein, Filmchen wie es aussehen soll habe ich leider keins ,-)

  • Läuft die Lampe mit genügend Druck? Das Manometer ist nicht wirklich verläßlich und zeigt eventuell zu hoch an. Mit etwas Glück wird es besser, wenn Du mehr Druck aufpumpst, so lange, bis das sichtbar aufsteigende weg geht.

    Ist die Lampe so neu, daß sie im Mischrohr kein Paddel und damit auch keine Stellschraube an der Mischrohraußenseite mehr hat?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Läuft die Lampe mit genügend Druck? Das Manometer ist nicht wirklich verläßlich und zeigt eventuell zu hoch an. Mit etwas Glück wird es besser, wenn Du mehr Druck aufpumpst, so lange, bis das sichtbar aufsteigende weg geht.

    Ist die Lampe so neu, daß sie im Mischrohr kein Paddel und damit auch keine Stellschraube an der Mischrohraußenseite mehr hat?

    Die Lampe ist Nagelneu und Druck ist auch genug vorhanden...

  • Ich habe eine neue Peteomax HK500 und bin ein totaler Neuling in dem Bereich.

    :welcome:hier im Forum.

    Um die ganze Sache als Neuling besser zu verstehen, unbedingt die oben verlinkten Beiträge durchschmökern.

    Da sind auch paar Dinge zu auftretenden Fehlern und deren Behebung drin.

    Ruhe bewahren, vielleicht ist der Brenner nur locker:/ bzw. jetzt sogar ganz raus?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Martin,

    Das passt so nicht.

    Vorher noch eine Frage, woher weißt du, das der Druck richtig ist, so ein Manometer ist manchmal ein reines Schätzeisen.

    Und da die Lampe nagelneu ist, geh zum Händler, der soll dir zeigen, wie sie richtig leuchtet, wenn du jetzt bastelst, erlischt ggf. die Garantie.

    Viel Spass

    Lothar

  • Sollen die so sichtbar nach oben steigen?

    Hitze steigt immer nach oben.


    Schon mal mit weniger Druck auf dem Kessel probiert?

    Wäre das naheliegenste!

    (Ganz ohne Blick aufs Schätzeisen, so rein nach Gefühl und Symptom.

    Viele andere Starklicht-Funzeln haben gar kein Manometer, nei gebraucht ...)


    noch eine Frage, woher weißt du, das der Druck richtig ist, so ein Manometer ist manchmal ein reines Schätzeisen.

    So isses.

    Und mit dem Rerst seiner Aussagenb hat der Lothar auch Recht.


    BTW

    Wenn ich mir ein Moped oder was ähnliches kaufe, kann man das ja auch vom VK erwarten,

    daß er mich einweist - nicht theoretisch, sondern praktisch!

    Oder sind diese nicht nur moralischen Verpflichtungen inzw. Aufgabe der Internetuser?


    Warum soll das bei so einem billigen Teil wie einer Petromax anders sein?

    Sich als VK auf das Pelam-Forum zu verlassen ... naja ...

    Aber solange sich immer wieder nette Mitforisten finden, ist das schon okay.


    Wohl (von mir) bemerkt, hier handelt es sich nicht um eine Lösung aufgrund eines Fehlers,

    im Sinne von techn. Problem, sondern um grundlegendes Basiswissens, im Sinne von

    "wie kriege ich das Ding richtig zum Laufen?" Es ist neu ...


    Demnächst gibt es Foren, wo es die korrekte Einstellung des Innenspeigels im Auto geht

    oder "wie kriege Benzin in den Auto-Tank".


    Hoffe, man versteht, was ich meine.

    Und nein, ich finde, Foren sind nicht für Alles da!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat

    Sich als VK auf das Pelam-Forum zu verlassen ... naja ...

    Dafür ist dieses Forum mittlerweile wohl doch auch da. Damit kann man sich einen Großteil der "Nervensägen" (Kunden) vom Leib halten und neue Kunden gewinnen. Euer Wissen und Eure Geduld sind gut fürs Geschäft. Einfach genial.

    Zitat

    Demnächst gibt es Foren, wo es die korrekte Einstellung des Innenspeigels im Auto geht

    Wenn hier sowas verkauft würde, wäre damit zu rechnen....

  • Dafür ist dieses Forum mittlerweile wohl doch auch da. Damit kann man sich einen Großteil der "Nervensägen" (Kunden) vom Leib halten und neue Kunden gewinnen. Euer Wissen und Eure Geduld sind gut fürs Geschäft. Einfach genial.

    Hmm ...

    Wie wäre es dann damit, daß man den fleissigsten Antwortern und Helfern

    beim Kauf im Pelam-Shop einen Rabatt einräumen würde?

    So als Ansporn, Dankeschön und Motivation, den Kd-Support weiterhin zu entlasten?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja. Das wäre was. Ich bin zwar eher ein Stänkerer....aber es gibt hier eine Menge guter Seelen, die mit engelsgleicher Geduld immer wieder Grundsätzliches durchkauen.... . Die hätten dergleichen verdient. Auch die Mods.

  • Jetzt hat sie richtig Flammen geschlagen... 🤦 Und der Glühstrumpf ist abgefallen...

    Ist der Ton-Brenner gebrochen & abgefallen oder nur der Glühstrumpf?


    Flammenschlagen ist immer ein Erlebnis wenn man zu ungeduldig ist und zu wenig lange vorheizt.

    Dann schnell mit der Nadel abdrehen, Druck ablassen und ausbrennen lassen.

    Es gibt mehrere Anleitungsvideos auf Youtube zum Starten der Lampe. Bitte ansehen!


    Reduziere den Druck zur/unter die rote Linie, dann sollte die Aura weniger werden oder verschwinden.

  • Die Mischkammer ist verzogen nicht dicht oder aber dein Strümpfe schlagen beim zünden löcher . hatte ich auch mal . es kann auch ton späne sein die dir den Strumpf zerstören dann tritt so eine Farbflamme aus . Mit nicht so viel Druck starten am besten bei pero 1,5 bar auf der Eieruhr dann erhörhen auf 2 Bar Optimal. Start mit der vorheiz schale. Kontrollier bitte auch dein Mischrohr Abstand und die Halterungsschraube nicht das die bei wärme sich lokkert. Teil 21 22 23 . Gucke in das Mischrohr ob du dadrin ein Paddel hast für die Luftströmung sieht man auch von außen da ist eine kleine Schraube Waage recht Paddel Waagerecht . Senkrecht Paddel senkrecht. Zweite soll es normal sein. Bei zu Fetter Verbrennung würde dein Strumpf Dunkel werden. Wenn die Lampe noch nie an gewesen ist, gebe ihr Brenn und Leuchtzeit. lg

  • Hallo, ich bin Dirk und nutze PX 500 seit vielen Jahren.

    Alle von der BW in Grau und im Augenblick sind es vier Stück.

    Das Problem mit der Flammenaura hatte ich bei meiner letzten Leuchte auch, genauso.

    Der Strumpf hatte eine Aura oben und fiel dann ab.
    Das Manometer zeigte einen viel zu geringen Druck an, was ich herausfand. Die Leuchte lief also mit extrem zu viel Druck.

    Eine weitere Ursache waren Riefen und Abplatzungen im Tonbrenner. Ich setzte einen neuen ein. Damit ging es dann eine Zeitlang gut. Am Ende habe ich die Lampe komplett neu gedichtet und überprüft. Neue Düse, Vergaser in Säure ausgekocht,ebenso das Mischrohr, Bleidichtungen alle neu usw. was die genaue Ursache war, ist im Nachhinein kaum mehr feststellbar. Jetzt brennt sie aber gut.


    Heute habe ich eine andere PX500 gestartet mit neuem Strumpf, und es was schnell ein Loch drin.

    Wieder waren es unsaubere Übergänge am Tonbrenner, die ich mit feinem Schleifpapier glätten konnte.

    Danach lief alles prima.

    Ich würde bei Deiner Leuchte eine Routine durchführen, wie auch oben beschrieben:

    -Mischrohrabstand zur Düse prüfen (14,3mm)

    -Mischkammer und Tonbrenner auf festen Sitz überprüfen (Handfest),

    -Düsensitz prüfen,

    -dann in jedem Fall lange vorheizen, mit Spiritus ca. 3 min.

    -Mit Rapid 90 Sek.

    -Druck reicht, wenn Lampe nicht mehr heller wird mit mehr Druck. Etwas Luft dann wieder ablassen.

    Deine Lampe ist neu. Meine BW PX500er waren auch neu oder wenig benutzt.

    Man sollte komplett alles genau überprüfen. Neu heisst u.U. noch nicht funktionsfähig.

    Ich klebe Tonbrenner und Mischkammer grundsätzlich fest mit Ofenschnurkit.

    Die Düse vor jedem Startvorgsang auf festen Sitz prüfen oder auch einkleben.

    Besorge Dir den Luftpumpenadapter, der schont den Strumpf.






    Viel Glück

  • Habe jetzt Mal Zeit gefunden, sollte so vom Brennverhalten aussehen.😊

    Bilder

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: