Beiträge von BW-Grau

    Hallo, ich bin Dirk und nutze PX 500 seit vielen Jahren.

    Alle von der BW in Grau und im Augenblick sind es vier Stück.

    Das Problem mit der Flammenaura hatte ich bei meiner letzten Leuchte auch, genauso.

    Der Strumpf hatte eine Aura oben und fiel dann ab.
    Das Manometer zeigte einen viel zu geringen Druck an, was ich herausfand. Die Leuchte lief also mit extrem zu viel Druck.

    Eine weitere Ursache waren Riefen und Abplatzungen im Tonbrenner. Ich setzte einen neuen ein. Damit ging es dann eine Zeitlang gut. Am Ende habe ich die Lampe komplett neu gedichtet und überprüft. Neue Düse, Vergaser in Säure ausgekocht,ebenso das Mischrohr, Bleidichtungen alle neu usw. was die genaue Ursache war, ist im Nachhinein kaum mehr feststellbar. Jetzt brennt sie aber gut.


    Heute habe ich eine andere PX500 gestartet mit neuem Strumpf, und es was schnell ein Loch drin.

    Wieder waren es unsaubere Übergänge am Tonbrenner, die ich mit feinem Schleifpapier glätten konnte.

    Danach lief alles prima.

    Ich würde bei Deiner Leuchte eine Routine durchführen, wie auch oben beschrieben:

    -Mischrohrabstand zur Düse prüfen (14,3mm)

    -Mischkammer und Tonbrenner auf festen Sitz überprüfen (Handfest),

    -Düsensitz prüfen,

    -dann in jedem Fall lange vorheizen, mit Spiritus ca. 3 min.

    -Mit Rapid 90 Sek.

    -Druck reicht, wenn Lampe nicht mehr heller wird mit mehr Druck. Etwas Luft dann wieder ablassen.

    Deine Lampe ist neu. Meine BW PX500er waren auch neu oder wenig benutzt.

    Man sollte komplett alles genau überprüfen. Neu heisst u.U. noch nicht funktionsfähig.

    Ich klebe Tonbrenner und Mischkammer grundsätzlich fest mit Ofenschnurkit.

    Die Düse vor jedem Startvorgsang auf festen Sitz prüfen oder auch einkleben.

    Besorge Dir den Luftpumpenadapter, der schont den Strumpf.






    Viel Glück