Unter das Mischrohr habe ich ein aus Kupferrohr angefertigtes Distanzstück gesetzt,
sodass der Mischrohrabstand jetzt im Prinzip nicht mehr überprüft und korrigiert werden muss,
denn das Mischrohr ist jetzt nach unten hin dauerhaft fixiert:
Das Traggestell habe ich mit Stahlwolle gereinigt und mit Autosol poliert,
den Tragebügel habe ich nur mit Stahlwolle poliert:
Den Zentrierboden und die Vorheizschale habe ich wieder mit Stahlwolle und Autosol gereinigt und poliert:
Glaszylinder reinige ich immer mit Spiritus-Glasrein, das geht wunderbar und streifenfrei.
Dabei sollte man natürlich vermeiden über die Markung aussen auf dem Glaszylinder zu wischen.
Die Lampe kam mit einem Petromax-"Special"-Glas, dieses ist entgegen dem üblichen Suprax
aus Duran-Glas gefertigt, mal was anderes...
Den Vergaser habe ich vollständig demontiert und in heisser Zitronensäure eingelegt,
anschliessend mit Stahlwolle gereinigt und dann mit Autosol auf Hochglanz poliert.
Hier der vollständig zerlegte, polierte Vergaser:
Man sieht auf dem Foto, dass das Vergaseroberteil ganz schön krumm war,
ich habe es im Schraubstock einer hölzernen Werkbank eingespannt und per Hand begradigt.
Der Vergaser hat eine neue Vergaserventildichtung mit Mittelsteg (193)
samt einer neuen Vergaserventilfeder (194), eine neue Graphitpackung am Handrad (108)
sowie einen neuen Blei-Dichtring (90) bekommen.
Düse und Düsennadel sehen noch sehr gut aus, die Lampe leuchtet damit auch einwandfrei.
Die Schrift im Handrad ist bei dieser Lampe sehr dünn ausgeführt,
der ausgefräste Schriftzug ist nur ungefähr ein Drittel so dick
wie bei allen meiner anderen Petromax-Lampen, interessant.
Hier der komplette Vergaser, vorher-nachher:
Das Pumpenventil habe ich mit Zitronensäure, Stahlwolle und Autosol behandelt.
Es hat anschliessend einen neuen Ventileinsatz mit Gummi (17) sowie natürlich einen neuen Bleidichtring (83) bekommen.
Hier das Pumpenventil, vorher-nachher:
Die Pumpe habe ich mit Stahlwolle und Autosol poliert, das Alte, noch sehr gut pumpende
Pumpenleder gereinigt und anschliessend mit "Rapide"-Ledercreme einmassiert und gefettet,
dadurch wird es wieder etwas fester und pumpt gut.
Der Pumpenkolben hat auch einen Lederspreizer für das Pumpenleder bekommen:
Hier der Tank von oben, vorher-nachher:
Und von unten mit der eingestanzten Seriennummer (1895):
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