Flasche "Shell Lichtpetroleum"

  • Hallo,


    …die Bilder zeigen noch den "Fundzustand".

    Die Flasche selbst ist ca. 18cm breit x 9cm tief x 25cm hoch, also grob überschlagen 3 Liter.

    Eine bessere Flasche ist auch noch in der großen Bucht 304424636572 drin.

    Der Verschluss hat ein Ventil was beim reindrücken öffnet.

    Was für eine Art von Lampen oder anderes wurde damit befüllt?

    Wer kann mir generell was dazu sagen?

    Alter?

    pelam-forum.de/core/attachment/140248/



    pelam-forum.de/core/attachment/140249/

    pelam-forum.de/core/attachment/140250/

    pelam-forum.de/core/attachment/140251/


    Danke und Grüße

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • die Fotos kann man nicht sehen.

    … uups, sorry, eindeutig Bedienerfehler:prost:




    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hi Tino,


    die Flasche stammt aus einem Petroleumofen mit dem Funktionsprinzip wie die Petromax 2000 oder 3000 Öfen.


    Nach dem Befüllen würde die Flasche kopfüber in den Ofen gesteckt.


    Hab gerade kein Bild zur Hand



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • :merci:...also in diese Richtung geht es.

    Mal sehen, was das Netz da so hergibt.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich meine, der "Shell"-Petroleumofen hat so ein ähnliches Aussehen,

    wie der bekanntere "Well Straler" bzw. der britische Viceroy-Flora.


    Viceroy "Flora" Heater (1)


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Tino,

    die Flasche stammt aus einem Petroleumofen mit dem Funktionsprinzip wie die Petromax 2000 oder 3000 Öfen.

    Nach dem Befüllen würde die Flasche kopfüber in den Ofen gesteckt.

    Hab gerade kein Bild zur Hand

    Moin,

    …ich finde nichts im Netz. Suche ich vielleicht falsch?

    Hat jemand bitte ein Bild oder einen Link parat!?


    Danke und Grüße

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Gib in der Google-Fotosuche "kerosene stove fuel glass bottle" ein. Dann werden so einige, ähnlich aussehende, schwere, meist runde Glasflaschen mit Metallbeschlag und Ventilaufsatz gezeigt. Ob die nun alle für Öfen oder Kocher vorgesehen waren, weiß ich nicht. Vermutlich wurde in GB das Petroleum (Kerosene) in Glasflaschen transportiert, während man hierzulande Blechflaschen einsetzte.


    Der oben genannte "Well-Straler" benutzt auch so eine abgewandelte Flasche, allerdings aus Aluminium. YT-Video vorhanden.


    Nachtrag:

    Hier noch ein interessantes Foto von einer solchen runden Flasche in einem Ständer. Diese Konstruktion wurde in der Küche neben den Ofeng gestellt, unten an die Flasche kam dann der Schlauch zum Brenner. Wenn man mit Google weitersucht, findet man alte Zeitungsanzeigen, wo das Prinzip gezeigt wird.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Hallo Leute,


    auch ich hab' nix Gscheits zu eventuellen Shell-Petroleumöfen gefunden - nur eine super vertrauenerweckende Gebrauchsanweisung zu einem überaus künstlerischen "Well Strahler" Petroleumofen "standart II" der sogar TÜV-geprüft sein soll - von einem "TÜV NORDDEUTSCHLANDE E. V.". Glücklicherweise ist eine Schnittzeichnung dabei die vermuten lässt dass der abnehmbare Tank technisch ähnlich ist wie bei Studierlampen oder eben dem Gerät wozu die nette Glasflasche von Shell gehört. Eben das "Vogeltränken-Prinzip". Nur bringt mich das keinen Schritt weiter was das konkrete Aussehen des Petroleum-Vernichters aus dem Hause Shell angeht.


    Jetzt könnte man noch über die "Kunst" (engl. "art") sinnieren der der Well Strahler wohl dienen möchte - sie scheint ja eher transzendent aufzutreten was wohl durch die römische "2" ausgedrückt werden soll - in einem Paralleluniversum findet Kunst statt... :rofl:


    Jedenfalls scheint sich der Shell Standard nicht bis in unsere Tage herübergerettet zu haben - mir ist noch kein Teil begegnet das diesen Shell-Glas-Tank verwendet. Ich habe meine Flasche mal in Schweden bekommen als ich im Herbst verzweifelt Petroleum suchte und der Köbmand (Tante Emma-Laden) mir das präsentierte. War günstig und man wollte nicht dafür garantieren dass die übel reichende gelbliche Brühe auch brennen wird....


    Danke für die Mühen Bilder einzustellen Und viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Leute,


    …hier die Flasche wieder zurück in "schön".

    Das Gestell/Halterung mit Griff wurde gestrahlt und neu lackiert.

    Der größte Aufwand war, den klebrigen Schmodder aus der Flasche zu bekommen.

    Selbst mit Benzin oder etwas Petroleum tat sich fast nichts :|.

    Super Wirkung hatte dann eine Mischung aus heißem Wasser, Industriereiniger IR50 und Bref gegen eingebranntes und Fett 8|.

    Im schon oben von mir genannten Angebot 304424636572 der großen Bucht sieht man auch das originale Papierschild auf der Flasche; vielleicht bastele ich mir das noch nach.


    Eventuell findet sich doch noch ein Bild oder Link, mit der Flasche im Einsatz :user:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Da der Beitrag noch nicht allzu alt ist, hänge ich der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Fotos dran.


    Ich habe diese Woche so eine Flasche aus der Bucht geangelt. Diese Flasche hat noch einen Hinweisaufkleber in mehreren Sprachen den ich euch nicht vorenthalten möchte:




    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,


    da ich mich dochmal mit etwas vom Dachboden beschäftigt habe bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

    Ist " leider" keine Lampe.


    Was ich bisher rausgefunden habe.

    Hersteller: Becht & Dyserinck

    Design : Rob Party 1956


    Gruß Mirko

  • …interessant, da würde mich mal noch interessieren, wie die Flasche unten im Ofen aufgenommen wird :foto:.


    Der Heizer bekommt bestimmt einen eigenen Tread. Machst Du den wieder rechtzeitig zur kalten Jahreszeit fit?!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hi Tino,


    Heiztechnisch bin ich dann doch etwas zeitgemässer dabei und werde den wohl nicht benutzen. 😄

    Weiß auch nicht ob der überhaupt schonmal genutzt wurde.

    Habe das Haus vor 15 Jahren gekauft und da stand er schon auf dem Dachboden. Jetzt baue ich da oben aus und tja.

    Habe noch ein Bild von der Aufnahme gemacht.

  • Heiztechnisch bin ich dann doch etwas zeitgemässer dabei und werde den wohl nicht benutzen. 😄

    So ein Ding geht gut unter dem Tisch auf der Terrasse wenns abends etwas fröstelt. Ich habe da was Neumodernes, aber auch mit Flüssigantrieb.

    Hauptsache nicht wegwerfen das Gerät!

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Tach,


    ... nehme das Ding an einem etwas frischen Frühsommerabend auf der Terasse im Beisein Deiner Holden in Betrieb und Du wirst extrem eindeutige Anweisungen erhalten.


    :besserwisser: Als ich mein erstes Bialaddin Bowlfire erhielt, verging zwischen "Was willst Du denn mit dem Schrott? " und "Der gehört jetzt mir! nur sehr wenig Zeit...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus