Beschlagene Zylinder?

  • Und als ich im Sommer wegen dem K-Land Grillanzünder gewarnt habe hat man mir das links und rechts um die Ohren gehauen :rolleyes:

    Beläge hatte ich davon aber nicht. Nur schlechter Brennwert.

    Die Probleme haben bei mir aber auch erst vor kurzem angefangen. Davor über ein Jahr lang nur K-Land Grillanzünder als Brennstoff genutzt und es gab nie Probleme. Aber so wie du es beschrieben hast ist es bei mir jetzt auch gewesen.

    Möglicherweise gibt es da Unterschiede bei verschiedenen Chargen?

    Auf den Flaschen ist auch nicht genau angegeben, was da jetzt genau drin ist. Da steht nur Anzündhilfe nach DIN xy.

    Beim Flash-Grillanzünder steht z.B. genau drauf Kohlenwasserstoffe C10-C13, <2% Aromaten usw.

    Könnte mir gut vorstellen, dass das Zeug von verschiedenen Abfüllern kommt und dass es daher Unterschiede gibt.

    Werde den K-Land Grillanzünder auf jeden Fall erstmal meiden.

    Hast Du mal den Docht berührt? Als bei mir die Flamme sich nicht mehr entwickeln wollte, war er hart und verkokt. Ist das bei Dir auch so?

    Also bei mir ist der Docht recht schnell schwarz geworden und ich musste ihn auch immer sehr weit hochdrehen, damit ich überhaupt eine nutzbare Flamme bekommen habe.

  • Und als ich im Sommer wegen dem K-Land Grillanzünder gewarnt habe hat man mir das links und rechts um die Ohren gehauen :rolleyes:

    Beläge hatte ich davon aber nicht. Nur schlechter Brennwert.

    Auf deinen Beitrag hab ich gewartet, ich nutze den nur in px oder zum Grill anzünden weil er im direkt Vergleich ne Ammoniak Note hat. Du hattest vollkommen recht. Mfg Thomas

  • Also bei mir ist der Docht recht schnell schwarz geworden und ich musste ihn auch immer sehr weit hochdrehen, damit ich überhaupt eine nutzbare Flamme bekommen habe.

    War bei mir im Herbst auch so. Reibe mal die Dochtspitze mit dem Finger ein wenig. Wenn Du eine Verkrustung spürst, sollte sie damit weggehen und die Flamme besser werden.
    Das Dein Hinweis mit dem Brennwert nicht aufgenommen wurde, liegt bei mir einfach daran, dass der Brennwert für mich eigentlich nicht nennenswert schlechter ist. Aber wenn der Eindruck des schlechten Brennwertes durch Verkoken des Dichtes entsteht, dann passen unsere Erfahrungen dann doch zusammen. ;)

  • Und als ich im Sommer wegen dem K-Land Grillanzünder gewarnt habe hat man mir das links und rechts um die Ohren gehauen :rolleyes:

    Ja, Du hattest eindeutig recht!

    Ich war in der Tat etwas skeptisch über das Ausmaß des Problems - aber es hat mich neulich bei der Verleuchtung der zuletzt gekauften Charge selbst ereilt.

    Davor hatte ich allerdings nie Probleme beobachtet.

    Grüße - Steven

  • Könnte mir gut vorstellen, dass das Zeug von verschiedenen Abfüllern kommt und dass es daher Unterschiede gibt.

    Abfüller gibt es da nur sehr wenige, vor allem viel weniger, als Labels bzw. Handelsmarken für das abgefüllte Produkt. Wichtiger dürfte sein, wo das abgefüllte Zeug herkommt, was ggf. in den Transportbehältern zur Abfüllung oder in der Abfüllanlage vorher drin oder noch anderes drin war oder ggf. auch was für Produktionsrückstände oder Verunreinigungen in den Flaschen in die abgefüllt wurde. Da die garantierte Zusammensetzung nach Datenblatt ja sehr großzügig ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es da großartige laufende Qualitätskontrollen gibt ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wo kommts her? Das steht beim Grilli vom Kaufland drauf. Die Nummern sind bei all meinen Flaschen leider gleich, scheinen keine Chargennummern zu sein.


  • Uns so sieht der Beschlag auf den Glimmerscheiben des Aladdin aus. :(

    Und jetzt ist der Grilli bei mir aus dem Rennen. Und nicht zuletzt, weil nicht klar ist, was damit in die Atemwege geht. Ab jetzt bleibt für mich noch meine alten Grilli-Bestände von vor einem Jahr und hochreines Heizpetroleum.


  • der Grilli bei mir aus dem Rennen

    Ich denke nicht dass man das verallgemeinern muss. In der gleichen Zeit war der "Fire Lion" vom Edeka ok, ebenfalls einer vom Dehner Gartencenter und nicht zu vergessen das feine "Lampenöl C10-C13" das sich meine Frau geleistet hat. Sonst hätte ich ja auch keinen Vergleich gehabt. Aber der K-Land Grillanzünder wurde halt zum regulären, günstigen Preis verkauft als schon der Rohstoff soviel gekostet hat. Ausserdem steht auf der Flasche NICHTS drauf das den Inhalt qualifiziert, ausser der obligatorischen Gesundheitswarnung für Erdölprodukte.

  • Man achte auf Hersteller "Boomex" oder "Flamax" und/oder auf die Angabe "Kohlenwasserstoffe Cxx-Cyy, Sauerei, Sauerei, Sauerei, <2% Aromate". Wenn neben dieser Angabe noch ein wesentlicher anderer Bestandteil drin wäre wäre diese irreführend. Schlecht wäre yy=26 (-C26). Das wäre Schweres Schmieröl, und verbrennt garantiert nicht rückstandsfrei. Hab ich auch schon gesehen... -C14 zB. wäre ideal.

  • Bei alldem, was man hier schreibt und verdächtigt oder auch nicht,

    denke ich mir: Der Grillanzünder wird zur Verwendung als Grillanzünder verkauft,

    nicht als Heizpetroleum oder Lampenöl.

    Den Grillkohlen oder Briketts kann es egal sein,

    die lassen sich mit der genannten Ware garantiert auch mit Grauschleier zum Glühen bringen.


    Möglicherweise ist es in der Tat den bei Abfüllung herrschenden Rohstoffpreisen geschuldet,

    dass man seitens der Abfüller oder Distributoren zu anderen Qualitäten gegriffen hat,

    ohne Rücksicht auf das Klientel der Dochtlampen-Fraktion ... ?


    BTW

    Jetzt hat mich der Thread und seine Entwicklung so wuschig gemacht,

    daß ich mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen werde,

    aktuell angebotene Ware (Grilli, Lampeoil, Terpentin-Ersatz) zu kaufen und auszuprobieren.

    Bin mal gespannt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > daß ich mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen werde,

    > aktuell angebotene Ware (Grilli, Lampeoil, Terpentin-Ersatz) zu kaufen und auszuprobieren


    ROTFL! :wiegeil:

    Man kann's auch übertreiben - Vorschlag wäre noch: Waschbenzin, Ethanol und Isopropanol, Bio-Diesel und Aceton...

    Ich kaufe "hochreines Paraffinöl" - zumindest steht bei meinem Hoflieferanten (hc-Chemie) bei Grilli und Lampenöl beides Mal das Gleiche auf dem Inhaltszettel. Weder das eine noch das andere hat hier je Probleme bereitet. Mit gepanschter Billigware kann dagegen jeder Pech haben.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,

    da hätte ich noch etwas Relevantes aus der Welt der Technik.

    Eine Raffinerie wird innerhalb des Chemisch-Physikalischen Prozesses auf die angelieferten Rohstoffe sehr präzise

    eingemessen und abgestimmt. Solche verfahrenstechnischen Setups sind sehr langwierig und schwierig in der

    Qualitätssicherung.

    So war z.B. die PCK-Raffinerie in Schwedt bestens eingestellt auf die konstante Erdöl Zulieferung mit russischem Öl.


    Mit dem Wegfall der russischen Öllieferungen stehen nun viele Raffinerien vor dem Problem, durch eine geänderte

    Rohölqualität ihre Fertigungsprozesse komplett neu abstimmen zu müssen.

    Da ist anzunehmen, das primär alle Endprodukte, welche eine DIN Normierung z.B. Kraftstoffe erfüllen müssen,

    auf genau diese einzuhaltenden Normen in der Produktion eingestellt werden.

    Alles, was nicht sehr genau innerhalb einer Norm liegen muss, könnte deswegen in der aktuellen Zusammensetzung

    von den bisherigen Chargen abweichen.


    So könnte es zu einer anderen chemischen Zusammensetzung bei Grillanzünder und anderen nicht normierten

    Chemischen Produkten kommen.


    Es muss nicht immer alles mit Betrug und Schieberei zusammenhängen, wenn es mit einem Produkt temporär

    Probleme gibt. Manchmal genügt dazu eine kleine Änderung in einem hochkomplexen Verarbeitungsprozess.


    Anmerkung:
    Dieser Beitrag ist dem Mäusefreund Thomas gewidmet.
    Damit er im Krankenbett etwas zu lesen hat ;-)

  • Nächste Beobachtung - der Flammenspreader des Aladdin 15 ist weiß beschlagen, doch hier läßt sich der Belag abwischen. Auch vom Mica-Fenster ließ es sich abwischen. Glück gehabt, denn die waren neu.

    Schön wäre, wenn der Belag nur eine Art Asche ist. Seltsam, dass er sich mit manchen anderen Oberflächen zu verbinden scheint (Glas, Lack).


  • Denke, das kann man getrost mir überlassen, wie ich das treibe - oder?

    Deinen Vorschlag unterbreite doch bitte jemandem andreas - okay?


    Und das mit den Zusagen in schriftlicher Form von Deinem Hoflieferanten darfst Du gerne glauben,

    ich werde Dich davon nicht abhalten. An irgendwas muss man ja glauben ...


    Alleine seine Verkaufspreise jetzt dafür herzunehmen, dass andere Lieferanten Billigware panschen würden,

    finde ich doch schon sehr vermessen. Wer teuer bezahlt hat noch nicht erste Sahne gekauft, meine ich.

    Im Übrigen ist HC in Kleinbittersdorf auch nur Abfüller einiger von ihm ihm beworbenen Produkte

    und verkauft das, was er woanders einkauft.

    Kennst Du seine Lieferquellen?


    Zumal mir noch nicht aufgeht, was die von Dir proklamierte "gepanschte Billigware" sein soll ...?


    Du legst meines Erachtens in vielen Dingen in Sachen Lampengedöns einen soweit guten Job hin, keine Frage,

    aber alleine Deine persönlichen Erfahrungen können in meinen Augen niemals nicht das Mass aller Dinge sein

    und berechtigen wirklich nicht dazu, andere User und ihre Erfahrungen überzogen zu verunglimpfen - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da habe ich ja was losgetreten. Aber die Aussage von Wüstenfuchs hat was. Da ich noch ein paar Pullen vom aktuellen Stoff, hier Grilli von „JA“ da habe verbrauche ich die auch. Einige Zylinder sind eh versaut. Sobald es wieder was bei Lidl gibt versuche ich damit mal mein Glück. Die Zylinder und Dochte werden dann ausgetauscht. Einige der Kosmosbrenner 12/14 und ein 20 Ideal, sind ja nur Frostschutz im Orchideenparadies meiner Frau. Da machen beschlagene Zylinder nix.

    Gruß Bernd

  • Einige Zylinder sind eh versaut

    Die sind nicht "versaut", daß sind ultra rare "gefrostete" oder "Milchglas" Zylinder für Tarnbeleuchtung in geheimen N-Kommandostellen. Oder speziell für Geheimpolizei-Folterkeller und dort besoners mattes, trostlos-fdeprimierendes Licht zu verbereiten. Sind im Onlinehandel doch betimmt einige k€ Wert ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Sobald es wieder was bei Lidl gibt versuche ich damit mal mein Glück

    Worauf ich seither achte hab ich ja hier geschrieben.

    Das ist wie mit den Quadraten und Rechtecken.

    Jedes Petroleum ist auch ein Grillanzünder, aber nicht jeder Grillanzünder ist Petroleum.

  • Ich melde mich nochmal mit eigenen Erkenntnissen.


    Da ich selber keinen einzigen Zylinder habe der milchig geworden wäre, schickte mir Duemoba einen Kosmoszylinder zu, der ihm nach rund 8 Stunden Brenndauer der Lampe im oberen Bereich zu dreiviertel milchig/undurchsichtig geworden war.

    An den benutzten Brennstoff konnte er sich nicht erinnern.

    Ich zerbrach den Zylinder für Mikroskopaufnahmen, und um zu überprüfen ob der milchig gewordene Teil chemisch oder mechanisch gereinigt werden könnte.

    Nach der Mikroskopaufnahme liegt keine Glaskorrosion mit Ausbrüchen an der Glasoberfläche vor.

    Und chemisch wie mechanisch konnte die ursprüngliche Durchsichtigkeit nicht wieder hergestellt werden.

    Die Ursache für das milchig werden des Zylinders kann meiner Meinung nach nur durch eine Untersuchung in einem chemischen Labor herausgefunden werden.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hier als Vergleich Aufnahmen von tatsächlicher Glaskorrosion an einem Zylinder aus alter Produktion, die vor der Benutzung während der Lagerung aufgetreten ist.

    Weil ich den Zylinder weiter benutzen will habe ich ihn insgesamt unter´s Mikroskop gelegt.

    Von Außen durch die Glasstärke aufgenommen sehen die Ausbrüche der Partikel wie Berge aus.

    Tatsächlich handelt es sich aber um Krater in der glatten Glasoberfläche durch die Partikelausbrüche.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Kernfrage ist warum man die "Beläge" nicht wegputzen kann bzw. wie. Insbesondere da ich bisher mit den NOS Zylindern (also aus der Zeit) bessere Erfahrungen gemacht habe als mit den nachgemachten, die wären also nicht beliebig ersetzbar. Bei echter Erosion geht natürlich eh nichts...