Beschlagene Zylinder?

  • Hi, hat jemand eine Idee was das sein kann? Brennstoff ist Grilli den ich schon lange nutze. Einmal ein Glastank und einmal ein Kupfertank. Passierte von jetzt auf gleich. Mit heisser Zitronensäure ging es nicht ab. Versuche es jetzt mal mit heisser Natronlauge.

    Gruß Bernd


  • Wenn ich mehr Erfahrung hätte, würde ich Dir eine wissenschaftliche Erklärung geben.


    Für mich sieht das aus wie eine "Verkalkung" so eine Art Kalknebel auf Glas (kenne ich vom Spiegel im Bad, wenn ich so nach 1 - 2 Jahren da mal wieder drüber wische).

    Dann müsste das aber mit Zitronensäure weggehen, erst recht mit warmer.


    Und wenn dass Glaszylinder sind, die kosten ja nicht die Welt, da würde ich mir Gedanken darüber machen, ob ich mir den Stress und die Arbeit einer Reinigung antue oder nicht. Wenn´s natürlich "Altertümchen" sind, fällt die Entscheidung wieder anders aus.


    Hast Du es mal mit einfachem Essig / Essigessenz versucht, der löst auch Kalkverschmutzungen. Wenn die aber ins Glas eingebrannt sind, habe ich keine Erfahrungen. Aber die Flamme eines Glühlichtes wird ja nicht so heiß, dass die Glasoberfläche chemische Substanzen aufnimmt.


    Vorsichtig mal mit Essig testen.


    Das wäre so mein Bauchgefühl.


    Gruß


    Peter

  • Naja, wo soll der Kalk den herkommen. Ist ja einfach so während des Betriebs passiert. Ist ein 8 und ein 12er Kosmos. Kein hochbrennen oder so.


    Gruß Bernd

  • Zusatz:


    Sieht für mich irgendwie genauso aus, wenn Du Gläser, die da nicht hineingehören, in die Spülmaschine packst. Die kommen nach mehrmaligem Spülen dann auch so weißlich beschlagen aus dem Gerät.

    Vllt. hilft einfacher Spülmaschinenklarspüler.


    ?????

  • Hi Bernd,


    das irritiert mich ja auch, dass hier keine übermäßigen Temperaturen entstehen.


    Offensichtlich kein altes Glas, da würde ich mir für n paar Euronen neue Gläser kaufen, bevor Du an dem Phänomen stundenlang herumsitzt und keine Lösung findest.

    Ich habe (leider) da kein Patentrezept.


    ich würde in der Reihenfolge einfach versuchen:


    - Essig

    - Essig mit Backpulver vermischen und mit einem weichen Tuch darüber reiben (ist natürlich an der Innenseite des Glases schwierig)

    - Klarspüler aus der Spülmaschine


    ggf. einweichen lassen.


    Das ist irgendeine chemische Reaktion auf der Glasoberfläche.


    Hast Du einen anderen Grilli als den bisherigen verwendet (neue Charge oder so?). Vielleicht liegts an der Herstellung des Brennstoffes?


    Gruß

    Peter

  • Nun, sieht wirklich so aus wie aus der Spülmaschine. Haben aber gar keine mehr und wenn würde ich da auch keine Zylinder reinpacken. Wie gesagt, ist einfach so beim leuchten passiert. Ob sich die Charge verändert hat kann man ja nicht sagen. Ist jedenfalls der Grilli von „Ja" den ich schon sehr lange nutze neben Franzosenpippi der mir aber im Moment ausgegangen ist. In anderen Lampen ist das mit dem gleichen Brennstoff bis jetzt nicht passiert. Ist ja keine Arbeit die mal in Lauge zu zoppen, so schnell kaufe ich mir nicht neue Gläser. Erst will ich wissen was das sein kann.

    Gruß Bernd

  • Ich vermute, daß es Glasbrand ist, wenn sich der Belag nicht mit Essigsäure oder Stahlwolle beseitigen läßt.

    Merkwürdig ist nur das derart heftige spontane Auftauchen der Trübung auf dem Glas.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Bernd,

    alles gut, war´n ja auch nur Tips aus "meinem Bauch".

    Ich habe auch nicht behauptet, dass Du Glaszylinder in die Spülmaschine steckst, es sieht eben für mich nur aus, wie milchige Gläser, die aus der Spülmaschine kommen. Warum Gläser in der Spülmaschine milchig werden, keine Ahnung, aber manche werden es, manche nicht. Und in der Spülmaschine werden oft auch 65 Grad erreicht, dass schafft m. E. auch jedes Glühlicht. Was da chemisch passiert, ich bin kein Spülmaschinenadditivhersteller.


    Den Brennstoff von Ja benutze ich auch, bislang ohne Probleme.

    Vielleicht liegt es auch am Alter der Zylinder?


    Es waren ja einfach auch nur Ideen.


    Beste Grüße

    Peter


    PS: "Wenn bei mir an einer Lampe was kaputt geht, dann kauf ich mir gleich ne neue Lampe, ....." (kleiner Scherz)

  • Hallo,


    hier noch mein senf.

    wenn es kein abwisch oder abkratzbarer belag ist haben sich durch "erhöhte" temperaturen evtl. kristalline bereiche im glass (oder auch auf der oberfläche) gebildet welche der transparenz schaden. Oder die oberfläche hat sich durch korrosion verändert (mikrorisse oder andere homogene flächige beschädigungen).

    In beiden fällen würde ein schlechtes material (glas) vorliegen.

    (aceton mal versucht? im falle von unpolaren wachsartigen brennstoffrückständen?)


    gruss thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Thomas ()

  • ..... @ thomas: .....


    tolle Ausführungen und plausible Erklärungen, dies würde meinen Einwand eines "Neukaufs" der Zylinder stärken. Ich denke, das von Dir beschriebene Phänomen aus den Zylindern / dem Glas herauszubekommen dürfte eher schwierig und nur mit hohem Aufwand (Laboer, etc.) möglich sein.


    Gruß
    Peter


    Ich kann mir deswegen auch jetzt vorstellen, warum Gläser aus der Spülmaschine "matt" und "milchig" werden, in Spülmaschinen wird ja neben Klarspüler auch noch Salz eingesetzt. Glas mit Mikrorissen nehmen den "Schmodder" auf und sukzessive bekommst Du aus einem schönen Kristallglas ein Milchglas. Nicht zu verwechseln mit einem Glas Milch, :-)

  • Peter, wofür alles gut ;-) ,bin ja froh für Ideen und Meinungen. Habe mal nachgeschaut, beide Zylinder sind relativ neu von Hytta. Habe die gerade aus der Lauge genommen. Der kleine ist fast frei, nur noch ein Hauch zu sehen. Der ist von meiner Lampe die jeden Abend leuchtet. Ist die mit dem Kristallbassin. Der 12er ist quasi unverändert. Das ist die mit dem Dekanter als Tank. Da ist mir das eigentlich auch egal. Der brennt bei Frost im Wintergarten als Frostwächter. Aber Aceton habe ich da, wird dann auch noch probiert.

    Gruß Bernd

  • ..... wenn das bei dem einen mit der lauge funktioniert hat, dann sollte das bei dem anderen auch so sein. .....

    ich würde den einfach mal über nacht in der lauge (oder auch in der lau"b"e) vielleicht die lauge in die laube stellen, weil die laube bekommst du in die lauge nicht rein, (ich kleiner schelm), spass beiseite, lass es mal über nacht in der lauge bruzzeln, einweichen, einwirken, etc., vielleicht überlegt sich das glas es dann und wird wieder klar.


    (übrigens: die meisten, die sich abends einen "einlöten", sind am nächsten morgen wieder klar, das ist wohl biologie oder chemie oder physik)


    gut ding will weile haben

  • Hallo,

    Das Problem mit Glaszylindern welche quasi über Nacht milchig werden, kenne ich leider auch.

    Ich hänge daher mal einen Link zu Wikipedia zu diesem Thema an:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glaskorrosion

    Dieses Phänomen hatte ich auch schon bei eingelagerten Zylindern welche gereinigt und sicher verpackt waren. Nach einem Jahr ausgepackt und festgestellt dass sie milchig und/oder fleckig waren.

    Ich habe schon wirklich Alles versucht das wieder rückgängig zu machen.

    Allen gutgemeinten Ratschlägen zum Trotz:

    Leider erfolglos 😞


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Was mich hier etwas überrascht, ist die Abruptheit, mit der das anscheinend geschieht. Ich habe das bislang nur bei 2 Gläsern beobachten können, einem 8''' Kosmos und einem Glas einer ASA 682 Sturmlaterne unbekannter Herkunft. Beide Lampen sind über 2 Jahre fast täglich mindestens 2 Stunden gelaufen. Auch die Heftigkeit kenne ich so nicht. Ein leichter, milchiger Schleier im oberen Drittel war das heftigste, was ich bisher selbst erlebt habe.


    Viel Grüße,

    Stefan

  • So, um das mal ab zuschließen. Kommando zurück, der 8ter Zylinder war anscheinend nicht ganz trocken gewesen. Nach einiger ZeIt (nicht mit Flamme) war der wieder milchig. Ich gehe jetzt nochmal mit Aceton ran, habe aber eigentlich keine Hoffnung. Mehr mache ich dann aber nicht. Der kleine kommt dann neu, der 12er als „Heizung“ kann so bleiben.

    Gruß Bernd

  • Hast du die Zylinder kürzlich erst gereinigt, vielleicht waren da Spühlmittelreste oder so auf dem Glas und dann ist das passiert was passiert ist?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich, die beiden waren neu und noch nie gereinigt. Der kleine hat als mein daily Brenner so 60 Brennstunden auf der Uhr und der grosse vielleicht 15. Habe ja noch etliche andere Dochtlampen, allen voran meine Küchenlampen die hier als Stromausfall Lampen dienen. Alle haben meist alte Zylinder und schon etliche Brennstunden bei mir meist mit Grilli hinter sich, aber sowas hatte ich noch nie. Ist ja jetzt auch kein Beinbruch aber komisch ist es schon.

    Gruß Bernd

  • Servus, ich habe dieses Phänomen mit Glas in einem anderen Bereich gehabt! Ein Tipp das Röhrchen mit Salat Öl auszuspülen hat die Lösung gebracht! Versuch das mal, einfach einen Lappen und über der den Rand wischen, wenn’s klappt, kannst Du die Aktion noch ausweiten! Vg Joerg