Allerdings konnte ich den Excenter nicht ausbauen, weil Gewinde Bombenfest.
Das Problem hatte ich vor knapp 2 Jahren auch mal, vielleicht hilft das hier Dir ja, mir hatte das Forum damals auch gut geholfen!
Allerdings konnte ich den Excenter nicht ausbauen, weil Gewinde Bombenfest.
Das Problem hatte ich vor knapp 2 Jahren auch mal, vielleicht hilft das hier Dir ja, mir hatte das Forum damals auch gut geholfen!
Alles anzeigenHallo Steven,
ich bin zwar nicht Klaus, kann Dir aber auch antworten.
Es gibt ein Werkzeug......
Ich habe es von einem Forenmitglied bekommen, weiß aber nicht ob derjenige sich hier outen möchte...
VG Matthias
Kein Problem, leider haben die letzten hier lagernden bei der "Weihnachtsaktion" die Werkstatt verlassen.
Neuauflage ist trotz Chip(s)- und Rohstoff-Mangel geplant aber noch nicht gestartet.
Gruß Jo
Tach zusammen,
... auf allgemeinen Wunsch hier ein Foto dieses genialen Spezialwerkzeuges.
Das Vergaseroberteil wird entfernt, der Schlüssel wird über die Nadelstange und die darauf befindliche Vierkant- Kontermutter gestülpt. Nun kann die Kontermutter am Exzenter im Vergaserunterteil gelöst werden, indem man mittels 8er Schlüssel das Spezialwerkzeug dreht. Nadelstange justieren und wieder kontern.
Ich bin mit dem Werkzeug äusserst zufrieden und kann es nur jedem Lampenfreund empfehlen!
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
Hallo Klaus,
da war noch die erste Version, die neueren haben einen griffigen Rändel oben anstatt des 6-kants. Das reicht fürs "handfest" anziehen der Messingmutter.
Zum lösen einer extrem festsitzender Mutter kann man notfalls ne Kombizange mit Brennerloch ansetzen.
Gruß Jo
Alles anzeigenTach zusammen,
... auf allgemeinen Wunsch hier ein Foto dieses genialen Spezialwerkzeuges.
Das Vergaseroberteil wird entfernt, der Schlüssel wird über die Nadelstange und die darauf befindliche Vierkant- Kontermutter gestülpt. Nun kann die Kontermutter am Exzenter im Vergaserunterteil gelöst werden, indem man mittels 8er Schlüssel das Spezialwerkzeug dreht. Nadelstange justieren und wieder kontern.
Ich bin mit dem Werkzeug äusserst zufrieden und kann es nur jedem Lampenfreund empfehlen!
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
wozu ist der Vierkant auch noch Aussen drangefeilt ?
Tach,
... der Vierkant aussen ist durch die Herstellung bedingt. Der Stahl ist eckig gepresst worden...
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
Der Vierkant aussen ist "herstellungsbedingt"
Der Schlüssel wird mit dem Eckmaß- Durchmesser gebohrt, dann kommt ein 4 kantiger gehärteter Kern mit den Maßen der Nadelstangen-Mutter rein. Anschließend wird das ganze von aussen in einer gefrästen "Brille" mit der großen Presse auf Maß geprägt.
Kern wieder raus und fertig ist der Schlüssel.
War das einfachste und günstigste in der Herstellung was mir eingefallen ist.
Gruß Jo
Tach Jo,
...ich bin mit dem Teil gut zufrieden; mit dem Sechskant bekomme ich die Mutter auch handfest mit den Fingern angezogen, angeknallte Muttern kriege ich mit dem zusätzlichen Schraubenschlüssel auch los.
Also volle fünf Sterne!
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
PS: Solltest Du was Neues erfinden, stelle ich mich als Beta- Tester zur Verfügung...
Hallo Klaus,
Der 6kant war noch aus der "Prototypen-Phase" und wurde auf meiner Werkzeugschleifmaschine geschliffen.
Das kostet viel Zeit und Schleifscheibenmaterial.
Mach ich nur noch bei Einzelstücken wie z.B. bei der kegligen Lochreibahle für die kürzlich gefertigten Typenschilder.
Beim Rändeln kann ich, wenn die Maschine mal eingestellt ist, alle in einem Rutsch durchmachen.
Schneller, günstiger aber genauso zweckmässig.
Gruß Jo
habt Ihr mal die Maße von der Mutter und die Innenmasse und Länge des Werkzeugs ? Ich würde mir das in GfK Basteln
Ich denke, um die Vierkantmutter ist nicht genug Platz, um einen Schlüssel aus Gfk fest genug zu bekommen.
Lothar
habt Ihr mal die Maße von der Mutter und die Innenmasse und Länge des Werkzeugs ? Ich würde mir das in GfK Basteln
Grad nicht hier, liegt alles in der Werkstatt.
Morgen kann ich mal nachmessen.
Gruß Jo
Ich denke, um die Vierkantmutter ist nicht genug Platz, um einen Schlüssel aus Gfk fest genug zu bekommen.
Lothar
1 mm Roving müsste doch reichen ?
Ein schönes Werkzeug und es spart sicher Arbeit.
Aber wenn ich eh schon das Vergaseroberteil ab habe und die Lampe somit relativ weit zerlegt ist... macht es mir persönlich nichts mehr aus, auch noch den Exzenter rauszuschrauben. Ich hätte zudem wegen des kleinen Zapfens an diesem auch ein mulmiges Gefühl... der bricht bei ungünstiger Belastung schnell mal ab.
Gruß Marc
Hallo Marc
Es geht dem TE nur darum wie man die Höhe der Nadel einstellt.
Da die neue Nadel länger ist,wie die alte Nadel
Er nimmt nur an,das man den exenter auch abschrauben muß.
Die Nadelstange ist oft nur handwarm und nicht fest eingeschraubt, und läßt sich leicht drehen.
Jo hat da ein Werkzeug erfunden ,um die kontermutter fest zu ziehen.
Gruß Thomas
.,.,macht es mir persönlich nichts mehr aus, auch noch den Exzenter rauszuschrauben. Ich hätte zudem wegen des kleinen Zapfens an diesem auch ein mulmiges Gefühl... der bricht bei ungünstiger Belastung schnell mal ab.
Gruß Marc
Wenn du den Exzenterzapfen meinst, genau dieses Gefummel beim Wiedereinbau den Schlitz zu treffen ohne die Kante oder den Zapfen zu beschädigen fällt mit dem Schlüssel weg, da er gar nicht erst ausgebaut werden muß.
Und " so weit zerlegt" ist wohl eher relativ.
Haube, Innenmantel und Glas ab, dann Überwurfmutter lösen und die Stange einstellen mach ich, wie beim Bund am G3 damals, mit verbundenen Augen auf dem Rücken wenns sein muss.
Spätestens wenn ich die Nadel nochmal nachjustieren muß weil sie nach der ersten Einstellung noch nicht passt spart man sich obiges Rumgeschraube nochmal.
Gruß Jo
So, wie versprochen die Maße:
Nadelstange D 3mm mit Gewinde M3
4-kant Mutter SW 4mm
Vergaser UT innen D 7,4mm
Die Mutter liegt in einer Tiefe von ca. 51mm von der Oberkante des Vergaser-UT gemessen, so lang muß der Schlüssel also mindestens sein.
Das Eckmaß der Mutter ist ca. 5,9mm, bei einem Schlüsselaussendurchmesser von 7mm ist an dünnste Stelle eine Wandstärke von 0,6mm, also nicht viel Spielraum für ein anderes Mat. als Stahl.
Anbei noch eine (nicht normgerechte) Skizze des Tools:
Gruß Jo
Alles anzeigenSo, wie versprochen die Maße:
Nadelstange D 3mm mit Gewinde M3
4-kant Mutter SW 4mm
Vergaser UT innen D 7,4mm
Die Mutter liegt in einer Tiefe von ca. 51mm von der Oberkante des Vergaser-UT gemessen, so lang muß der Schlüssel also mindestens sein.
Das Eckmaß der Mutter ist ca. 5,9mm, bei einem Schlüsselaussendurchmesser von 7mm ist an dünnste Stelle eine Wandstärke von 0,6mm, also nicht viel Spielraum für ein anderes Mat. als Stahl.
Anbei noch eine (nicht normgerechte) Skizze des Tools:
Gruß Jo
also entweder aus Kohlefaser oder zumindest das Schlüsselstück aus Stahl feilen. Wenn man fast kein Spiel vorsieht hat man noch etwas mehr Material
also entweder aus Kohlefaser oder zumindest das Schlüsselstück aus Stahl feilen. Wenn man fast kein Spiel vorsieht hat man noch etwas mehr Material
Probiers aus und berichte...
Allerdings mit dem "fast kein Spiel" wäre ich vorsichtig.
Ob alle gefertigten (gegossenen) Vergaser von Graetzens- bis heute in die chinesische Neu-zeit exakt das selbe Innenmaß haben wage ich zu bezweifeln, deshalb ist der Schlüssel bei mir 0,4mm kleiner im Aussendurchmesser und der 4 kant 0,1-0,2mm größer, wie bei jedem gängigen Schraubenschlüssel. Den richtigen Sitz auf der Mutter sieht man ja nicht, den muß man beim Aufstecken "erfühlen".
Ich hatte bis jetzt noch keinen PX-Vergaser bei dem der Schlüssel mit angegebene Abmaßen nicht gepasst hat.
Und gefeilt.... hab ich lange genug in der Lehrzeit und später bei der Meisterprüfung, aufs Hunderstel genau wenns drauf ankam.
Brauch ich nicht mehr.
Eine DIN-Unterlegscheibe für M3 mit innen 3,2mm und aussen 7mm bzw. M3,5 mit innen 3,7 und aussen 8mm könnte als Basis dienen. Nur ob das mit dem Kraftschluß zum Schaft hinhaut kann ich nicht sagen.
Solange es im Baumarkt oder beim Materialhändler 8mm Wald- und Wiesen-Stahl-Stangen gibt mach ich die Dinger so.
Wenn allerdings der Stahl vielleicht bald kriegswichtig und nicht mehr erhältlich ist oder es keinen Strom für die Drehbank gibt, überleg ich mir was anderes.
Dann werd ich wohl Bedienschilder in ukrainisch für die Panzer herstellen, handgraviert.
Gruß Jo
Die Drehbank kannst du mit Pedal und Schwungmasse auch bestimmt stromlos betreiben