unterschiedlich lange Düsennadeln bei alten und neuren Nadeln ?

  • Hallo Leute,


    ich habe in meiner 500er die uralte Düsennadel durch eine relativ neue ersetzt und schon lief sie schlecht. wieder ausgebaut und siehe da von der Länge sind sie unterschiedlich. Ist das inzwischen generell so das die neueren Nadeln länger sind ?


    Grüße

  • Ich habe hier einige NOS Nadeln aus den Sechzigern in meiner Ersatzteilbox. Die sind alle verschieden lang. Das hat also nichts mit dem Alter der Nadeln zu tun.

    Du mußt generell nach jedem Nadelwechsel die Höhe der Nadel bei Ventilstellung "oben" kontrollieren und erforderlichenfalls an der Führungsstange die Länge nachjustieren.

    Ich scheue mich nicht, zum wiederholten male auf das allseits beliebte Werk zu verweisen ;-) :

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    Grüße - Steven

  • Ich habe hier einige NOS Nadeln aus den Sechzigern in meiner Ersatzteilbox. Die sind alle verschieden lang. Das hat also nichts mit dem Alter der Nadeln zu tun.

    Du mußt generell nach jedem Nadelwechsel die Höhe der Nadel bei Ventilstellung "oben" kontrollieren und erforderlichenfalls an der Führungsstange die Länge nachjustieren.

    Ich scheue mich nicht, zum wiederholten male auf das allseits beliebte Werk zu verweisen ;-) :

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    Grüße - Steven

    dafür muss manwohl das Handrad ausbauen. Leider sitzt die Verschraubung fest. Gibts einen Fix für das Problem ? Irgendwie die Nadel nacharbeiten ?

  • dafür muss manwohl das Handrad ausbauen.

    Nein.

    Nur das Versager-Oberteil.


    Wenn man die erwähnte Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 kennen würde,

    wüsste man das auch ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn der Unterschied nicht zu groß war, habe ich auch schon mal Nadeln etwas gekürzt, um nicht den Vergaser extra aufschrauben (und viel schlimmer wieder dicht zusammenschrauben) zu müssen. Dann muß man natürlich eventuelle Grate entfernen und die Spitze abrunden, aber das muß man ja bei neueren Nadeln auch Out Of Box eh oft machen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Nein.

    Nur das Versager-Oberteil.

    Rüdiger, ich muss jetzt leider genauer nachfragen,

    wo genau sitzt das Versager-Oberteil 😉


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • dafür muss manwohl das Handrad ausbauen.

    Nein.

    Nur das Versager-Oberteil.

    Mißverständnis?

    Ich nehme mal an hier ist nicht das eigentliche "handrad" sondern vielmehr der "Excenter, komplett" gemeint.

    Der muß in der Tat mit raus.


    Leider sitzt die Verschraubung fest.

    Für die Arbeiten rund um die Petromax verwende ich Knipex-Zangenschlüssel in unterschiedlichen Größen.

    Damit bekommt man auch "schwierige Fälle" meist gut gelöst.


    Grüße - Steven

  • Du brauchst einen Nadelschlüssel.

    Damit kannst du im Idealfall gleich die Nadel unterbrechen.

    Sollte das nicht gehen,weil die Nadelstange fest ist:

    Vergaseroberteil ab,mit einer Zange die Stange locker drehen, wenn du die Stange gaz rausdrehst,siehst du eine 4 Kant Mutter.

    Am besten ab jetzt die nadel abschrauben.

    Die Mutter etwas hochdrehen,halbe oder ganze Umdrehung.

    Stange gleich säubern,wenn sie im oberen Teil schwarz ist.

    Dann Stange wieder eindrehen, bis du etwas Wiederstand spürst.

    Dann ist die Mutter am Boden.

    Vergaseroberteil aufsetzen,festschschrauben.

    Nadel einsetzen mit dem Nadelschlüssel.

    Jetzt halte ich die Düse außen auf den vergaser,und schaue wieweit die nadel in etwa rausstehen wird,oder nicht.

    Dann regulieren ich etwas mit dem nadelschlüssel nach,Düse drauf,test ob die Nadel in der richtigen Höhe ist,bzw. Ob sie genug runterfährt .

    Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben.

  • Um die Nadelstange zu verdrehen (länger oder kürzer) muss doch nicht der Excenter raus ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Um die Nadelstange zu verdrehen (länger oder kürzer) muss doch nicht der Excenter raus ...

    Okay, man kann es auch so verdrehen. Aber man kommt dann an die Kontermutter nicht ran und kann die Höhenposition somit nicht "sichern".

    Insofern ist es kein Fehler, den Excenter rauszunehmen, damit man die ganze Stange herausnimmt, einstellt, und mit der Kontermutter sichert.

    So steht's ja eigentlich auch in der Bommel-Anleitung.

    Grüße - Steven

  • Ich schraub nur die Nadelstange mit 4kant Mutter raus.


    4kant Mutter ab, und seitlich auf die Mutter einen leichten Schlag, dass sie stramm auf die Nadelstange geht.


    Danach Höhe einstellen und festdrehen. Kein weiterer Zugriff auch Kontermutter nötig.


    So einfach kann's gehen.

    Kein Ausbau des Exzenter nötig .

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Steven,


    ich bin zwar nicht Klaus, kann Dir aber auch antworten.


    Es gibt ein Werkzeug (kleines Röhrchen mit Vierkantmundstück) welches man bei abgeschraubtem Vergaseroberteil über das Nadelgestänge schiebt, mit Gefühl das Vierkantmundstück auf die Vierkantmutter des Gestänges setzt, diese dann löst, die Nadelstange einstellt und mit dem Werkzeug die Vierkantmutter wieder festzieht. Dafür kann das Handrad inkl. Exzenter im Vergaserunterteil verbleiben.

    Einfach, aber genial!


    Ich habe es von einem Forenmitglied bekommen, weiß aber nicht ob derjenige sich hier outen möchte...


    VG Matthias

  • Es gibt ein Werkzeug (kleines Röhrchen mit Vierkantmundstück) welches man bei abgeschraubtem Vergaseroberteil über das Nadelgestänge schiebt, ...

    Matthias,

    vielen Dank für die Info.

    Das hört sich gut an. So ein Ding werde ich mir auch bauen.

    Grüße - Steven

  • hast du mal ein Foto davon ? Mit der Bommel Anleitung habe ich vor Jahren schon gearbeitet. Allerdings konnte ich den Excenter nicht ausbauen, weil Gewinde Bombenfest. Die Nadelstange war auch nicht drehbar, vermutlich weil die Kontermutter gekontert war. Weisst du zufällig die Schlüsselweite der Kontermutter ? Ich würde versuchen sowas anzufertigen irgendwie.