Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe Edelstahl - China Schrott oder echtes Schnäppchen?

  • caesar_1111

    Hallo Rudi,


    Erfahrungsberichte - sprich die Weitergabe erlebter Erkenntnisse - sind immer eine gute Sache.

    Für die PX und deren Klone sehe ich das so, daß Du nicht nur Betreiber sondern auch Mechaniker deiner Lampe sein musst.

    Insofern halte ich im Zusammenhang mit einem Kauf das Lesen folgender Lektüre für empfehlenswert:

    https://hytta.de/info/petromax.htm

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    Ein Betreiben ohne wenigstens Kenntnis des Funktionsprinzips zu haben macht da wenig Sinn.

    Besser noch, man hat mal eine Lampe komplett zerlegt, revidiert und zum Laufen gebracht.

    Selbst dann gibt es immer noch unerwartete Fallstricke, die man nur mit Hilfe des Forums und/oder intensives Hirnen lösen wird ;-)

    Und "Lehrgeld" zu bezahlen gehört eben auch dazu.


    Noch ein paar Worte zum Thema (Krisen-)Vorsorge:

    1. Wenn man ernsthaft einem Stromausfall trotzen will, hilft erst mal eine Taschenlampe an einem festgelegten Ort, den man auch im Dunklen findet.

    2. Eine einfach zu entzündende Dochtlaterne wie z.B. die FH 276 kann zur Überbrückung dienen, damit man dann seine PX nicht im Dunkeln anfeuern muß.

    3. Und letztenendes hat man neben seiner PX mindestens noch eine Reserve-PX bereitstehen, als Backup bei eventuellen Problemen!

    ... daß war jetzt auch mal nur das "kleine Besteck" ... das natürlich immer noch ausbaufähig ist ;-)

    Wem das "Gesamtpaket" als Betreiber und (bedarfsweise) Mechaniker einer PX zu aufwendig ist, der hört halt einfach bei 2. auf ... oder sucht eine andere Alternative.


    All das gesagte spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung dar. Es wird und darf auch andere Meinungen dazu geben ;-)


    Grüße - Steven

  • Ich finde, etwas handwerkliches Geschick und technisches Verständnis ist für unser Hobby Grundvorraussetzung.

    Wenn man dies hat, sich etwas mit der Technik der Petromax beschäftigt und nach der Bommel'schen Anleitung die Lampe instandsetzt, sollte eigentlich alles klappen.


    Die Lampen sind nix für jemand, der auf Knopfdruck das Licht anmachen will.


    Es kann ja auch mal schnell etwas nicht stimmen, eine lockere Schraube am Mischrohr, ein lockerer Tonbrenner oder Düse, ein Schmutzpartikel am Fussventil, und schon kann man schnell "flammendes Inferno" haben.

  • Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit sagen will! Nicht jeder will das Schrauben an den Pelam lernen, sondern mache wolle einfach was Funktionierendes für ein überschaubares Budget.

    Das hätte ich bis vor so 15 Jahren noch als völlig zutreffend gesehen, denn damals waren Starklichtlampen ja noch die einzige Möglichkeit, Licht in diesem Ausmaß stromnetzunanbhängig zur Verfügung zu haben, oder zumindest mit erträglichen Kosten und Aufwand.


    Mit dem was seitdem in Sachen LED+Akkutechnik sowie noch Stromaggis und Photovoltaik an den Start gegangen ist ist dem schlicht nicht mehr so.

    Wer heute noch mit Starklicht rummachen will, tut das aus reiner Liebhaberei und da sollte dann die entsprechende Schrauberreibereitschaft dabei sei, die jedoch natürlich auch Anchors mit einschließen sollte, alleine weil die nicht nur neu zur Auswahl stehen (sofern ggw. lieferbar!) sondern in großen Mengen in gebraucht oder oft kaum gebraucht auf de Marktplätzen des globalen Dorfes herumwabern tun ...


    :besserwisser: Es gibt zudem noch Edelstähle wie z.B. D2, die trotz eines hohen Chromgehaltes nicht rostträge sind, weil zuviel Chrom in Carbiden gebunden ist, um auf der Oberfläche ausreichend passivierend wirken zu können.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ...bitte vergesst nicht, das eine Maxe mit Radiator auch zum Heizen im Notfall geeignet ist. Rein rechnerisch sollte die Lampe ja in etwas 1 KW Heizleistung haben (bei 8,08 kWh/l und ca 8h Brennzeit). Für nur Licht wäre ich da komplett bei polaris1977
    Ich halte es da wie Steven: 2 Maxe mindestens und davon ist eine mit Radiator ausgestattet. Somit kann man immer entscheiden, was man gerade brauch und ich noch nie davon gehört habe, dass jemand einen Radiator zerlegt hat und der hoffentlich so auf dem Prallteller montiert ist, dass er in beide Maxe passt, hat man immer mindestens eine funtkionierende Heizung, bzw. altenrativ eine funktionierende Lampe, Idealer Weise eben Licht und Wärme, bzw. so lange ich es Hell und Warm brauche, lass ich die Licht Maxe laufen und wenns dann nur noch Warm sein soll nehm ich die Radiator Maxe. Die reicht dann auch als "Nachtlicht"


    Rudi

  • Als Notfallheizung gibt es aber auch unzählige Gerätschaften, die dafür konzipiert besser geeignet sind, weil effektiver, wartungsunbedürftiger, wartungsfreundlicher, innenraumtauglicher(!) und zuverlässiger im Noteinsatz ohne längere Vorbereitung.

    Wenn man Starklichtlampen aus irrationalen Gründen eh hat und benutzt, ist die Notlicht/Notheizungsverwendung ein netter Nebeneffekt, sowas aber dafür eigens anzuschaffen und auch noch sofort einsatzbereit vorzuhalten is wenig sinnvoll ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Zum Heizen, dazu ganz ohne störanfällige Technik kann ich einen 20 Linien Matador oder Idealbrennen emfehlen. Das Teil erzeugt eine Hitze, als ich den gerade das erste mal gezündet habe sah das nach dem vorheizen und erstem Hochstellen aus wie ein Tokamak Fusionsreaktor. :-) Die Kugel im Zylinder hat 8.5 cm Durchmesser. Ich denke der Brenner macht es wärmer als die Petromax. Ich find die nur zum Würstchen grillen gut. Als Heizer ist das Teil ein Flop. Zum Heizen an sich gibt es auch heute noch genug entsprechende Petro Heizer. Die PX ist ein Leuchtgerät und das kann sie gut.


  • 2 Maxe mindestens und davon ist eine mit Radiator ausgestattet

    Das mit dem Radiator ist ein nettes Gimmick für laue Nächte auf dem Balkon (o.ä.); wenn man noch diesen Seitenreflektor dahinter klemmt bekommt man ein wenig dieses wohlige Gefühl von Strahlungswärme ab (ich habe den Einsatz selber auch schon verwendet). Aber ernsthafte Wohlbefindlichkeit erzeugt es bei mir eher nicht.

    Zum leichten Heizen in einem Raum denke ich sind 1 kW letztendlich mal nicht schlecht. Mir wäre im Innenbereich nur der Krach zu viel, den die PX macht.

    Da sind mir dann mein grüner Turm (ca. 1 kW) und mein Turm L51 (ca. 1,9 kW) lieber, die beide als "Blaubrenner" per Docht die Wärme erzeugen.


    Alles in allem muß ich sagen, daß ich meine ganzen Lampen und Öfen primär aus reinem Spaß an der Freude besitze.

    Es geht mir auch nicht so sehr ums Sammeln. Ich freue mich mehr daran diese alte Technik noch real zu betreiben, zu pflegen und instandzusetzen.

    Mal etwas für den "Notfall" zu haben ist da eher ein angenehmer Nebeneffekt.


    Grüße - Steven

  • Wenn ich Kriese lese, bekomme ich jedesmal eine Krise. :rofl:



    auf Knopfdruck das Licht anmachen

    Ist ja wohl bei einem "plötzlichen" Stromausfall, weswegen auch immer - DIE Anforderung schlechthin!





    Wenn man Starklichtlampen aus irrationalen Gründen eh hat und benutzt,

    ist die Notlicht/Notheizungsverwendung ein netter Nebeneffekt,

    sowas aber dafür eigens anzuschaffen und auch noch sofort einsatzbereit vorzuhalten is wenig sinnvoll ...

    Meine Rede seit '56!

    Nicht nur, dass solche Gerätschaften, wie Druckvergaserlampen, ständige Wartung benötigen,

    um für den Einsatzfall auch einsatzfähig zu sein,

    ist ja auch noch eine gewisse Bevorratung an geeigneten Brennstoffen von Nöten.

    Unkalkulierbar, denn so ein Einsatz kann wenige Minuten dauern oder ewig ...

    Nicht zuletzt setzen da Brandschutzverordnungen und Vermieter obendrein Limits,

    mit denen so mancher dann auch mit Druckvergaserlampen schnell alt aussieht.


    Von daher würde ich, sofern ich nicht zum Kreise der von Polaris genannten Sammlern gehöre,

    das Geld für Starklichtgeleucht in mobile, akkubetriebene, solargeladene LED-Lampen stecken,

    die man ggf. mit Batterien betreiben kann und einige Pack. Haushaltskerzen einlagern.

    Zum Heizen und Kochen gibt es auch effektivere Geräte, die vor allem auch eine gefahrlosere

    und vor allem unkompliziertere Haptik bieten, als Starklichtlampen.

    Gaskartuschengeräte zum Beispiel ...



    ...bitte vergesst nicht, das eine Maxe mit Radiator auch zum Heizen im Notfall geeignet ist.

    Doch, das vergesse ich ganz schnell.

    Denn eine Starklichtlampe ohne Radiator heizt einen Raum genauso, wie eine Starklichtlampe mit einem Glühkorb.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nicht zuletzt setzen da Brandschutzverordnungen und Vermieter obendrein Limits,

    Ich weiß ja nicht wie es bei Mietverträgen aussieht, aber die meisten BrandschutzVOs u.ä. regeln ja zum Glück oft nur Brennstoffe, keinen Umfang an Lebensmittelbevorratungen :saint:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich weiß ja nicht wie es bei Mietverträgen aussieht, aber die meisten BrandschutzVOs u.ä. regeln ja zum Glück oft nur Brennstoffe, keinen Umfang an Lebensmittelbevorratungen :saint:

    Da bin ich auch heilfroh, dass das so ist!


    Da das hier ein Sammler-Forum ist, müssen wir das Thema Krisenvorsorge gsd auch nicht weiter vertiefen.

    Denn das Thema der Krisenvorsorge beinhaltet IMHO ganz andere Punkte, als nur "Licht und Wärme,

    die mit historischen Geräten und Methoden erzeugt wird", die mind. genauso, wenn nicht sogar wichtiger sind.


    Wobei für mich zuerst einmal die Frage steht, wie eigentlich eine sogen. "Krise" definiert wird.


    Wie auch immer, ich denke mal, der TE hat's gut gemeint - mit wem auch immer ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ohne Spiritus Umbau ist eine PX nix für im Haus,wenn der Strom ausgefallen ist. Da kannst dich gleich mit einem Diesel Fahrzeug,wo der Motor läuft,in der Garage einsperren.

    Gruß
    Mario L.

  • Also ohne Spiritus Umbau ist eine PX nix für im Haus,wenn der Strom ausgefallen ist. Da kannst dich gleich mit einem Diesel Fahrzeug,wo der Motor läuft,in der Garage einsperren.

    Da solltest du mal auf ein herbst- oder winterliches Indoor-Treffen gehen, wenn 20 Leute ca. 100 Lampen auf ca 60qm in Betrieb haben.

    Erstickt ist da bis jetzt noch keiner, aber den Petroleum-Geruch muß man schon mögen.


    Gruß Jo

  • Also ohne Spiritus Umbau ist eine PX nix für im Haus,wenn der Strom ausgefallen ist. Da kannst dich gleich mit einem Diesel Fahrzeug,wo der Motor läuft,in der Garage einsperren.

    An was denkst Du da jetzt genau? Kohlenmonoxid? Kohlendioxid?

    CO wird bei der sauberen "blauen" Verbrennung keines entstehen.

    CO2 natürlich schon. Da muß man dann halt ausreichend lüften.

    Und wer kein Risiko eingehen und es genau wissen will, was "ausreichend lüften" bedeutet, führt im Vorfeld mal CO und CO2-Messungen durch.

    Da gab es neulich mal einen Fred zum Thema CO2-Aufkommen.

    Aber was das mit einem Diesel-Fahrzeug in der Garage zu tun hat, verstehe ich nicht?

    Grüße - Steven

  • Tach,


    ...Spirituslampen in der Wohnung kann ich persönlich nicht dauerhaft ertragen, ich bekomme nach einiger Zeit Kopfschmerzen davon, Benzin- oder Petroleumlampen gegenüber bin ich toleranter.

    Allerdings habe ich die Dinger aber mehr als Sammlerobjekte denn als Krisenvorsorge...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ABurger: "...bitte vergesst nicht, das eine Maxe mit Radiator auch zum Heizen im Notfall geeignet ist." hab ich wohl etwas falsch formuliert, aber was damit gemeint war, hab ich später noch mal geschrieben: Wenn Licht und Wärme, dann Lampensetup, wenn nur Wäre, dann eben Radiator. Man will ja nicht immer die 400W Licht haben wenn man die Maxe zum Heizen nimmt. Da sieht das Zelt dann immer wie ein Ufo aus ;)

    Und was ich mit Kriese wohl meine: https://www.daserste.de/programm/index~_pd-20230116.html

    22:50

    ARD Wissen: Deutschland im Ernstfall (2)

    Ich kenn den Beitrag noch nicht, weil noch nicht ausgestrahlt aber laut Zusammenfassung triffst es das ganz gut....
    oder allgemein: https://www.bbk.bund.de/DE/War…uer-alle-faelle_node.html die machen sogar Werbung im Fernsehen dafür. Du hast aber komplett recht und das gehört hier nicht her, ich hab ja nur gesagt, wie ich auf
    Auf auf das Irationale Hobby gekommen bin, Maxe zu sammeln ;)


    Generell ist mir schon klar, dass die Maxe für Licht gebaut wurde, heisst ja auch "Starklichtlampe" und nicht für Wärme, aber die nehme ich gerne mit.

    Was mich jetz mal zu einer anderen Frage bringt.
    Kochaufsatz? ...oder esse ich da meine Ravioli lieber kalt?

  • Das Problem bei den Publikationen des BKK und deren massenmedialer Coverversionen ist leider regelmäßig, daß sie ungefähr soweit hinter dem Stand der (breit verfügbaren) Technik hinterherhängen wie die IT-Systeme des/der Beteiligten Ministerien. Also nicht nur Jahre sondern teilweise Jahrzehnte. Viele der traditionellen Low-Tech-Techniken sind zwar zeitlos und auch manches ältere nice to know, aber für effektive, effiziente, leichter verfüg- und nutzbare und vor allem dauerhaft schnellstartfähig(!) vorhaltbare Mittel ist das weniger dienlich.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ganz abgesehen davon, dass ein gewisses Klientel das gleich als Hinweis auf eine nahende Krise und den totalen Weltuntergang sieht, der Hinweis mit Vorsorge aber seit den 50er Jahren im Grunde immer gleich ist.


    Aber das ist im Grunde auch Wurst, auf alle Fälle auch ein Einstieg ins Hobby Lampen :)


    Als wir hier letztes Jahr mal 6 Stunden Stromausfall hatten, da hab ich die maxe aus Spaß ins Wohnzimmer gestellt. Die aus dem Vorgängerauto übrig gebliebene Innenraumbatterie und der Wechselrichter haben für genügend Strom für Laptop und Telefon gesorgt ;)

    Für dauerhafte Versorgung wäre mir das mit ner 829 auch ehrlich gesagt nix.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Mit Petroleum stinkt es in der Bude,als würde ein alter Trecker im Wohnzimmer laufen,das meine ich damit. Mit Spiritus hat man keine Stinkerei. Das stinkt schon genug,wenn man die auf der Terrasse Startet und die Trassentür nicht richtig zu ist,dann mieft der ganze Hausflur nach altem Trecker.

    Gruß
    Mario L.