Beiträge von caesar_1111

    Wenn das so wäre, könntest du ja mal eine Unterlegscheibe auf deine Waage legen und dich auf diese draufstellen. Nach deiner Theorie wärst du dann nur halb so schwer.... einfach mal versuchen 😉

    ....der ist gut, den muss ich mir merken, wenn ich das nächste Mal Diät machen muss!!!! ROFL
    ....ich hätte da nur schnöde wieder die Flachdichtungen EN 1514-1 Form IBC, also eine Norm zitiert....
    .... mein Prof würd sich im Grabe umdrehen, wenn er so was liest.

    Dies ist das ewige Verständnisproblem in der Mechanik bzw. Festigkeitsbetrachtung.

    Eine Schraubverbindung wird ebenfalls nicht besser, wenn man ohne Not Scheiben vorlegt

    oder Gewinde einschmiert

    Teilweise. Es gibt gute Gründe, warum Unterlegscheiben im Maschinenbau verwendet werden.

    z.B. "Unterlegscheiben, Unterlagsscheiben oder Beilagscheiben sind ringförmige, über den Schaft einer Schraube stülpbare und meistens aus Metall bestehende Scheiben. "Beigelegt" zwischen Schraubenkopf und dem mit der Schraube zu befestigenden Teil, dient sie dazu, die von der Unterseite des Schraubenkopfes ausgehende Kraft auf eine größere Fläche dieses Teils, dessen Werkstoff meistens weniger fest als der der Schraube ist, zu übertragen."

    ....oder einfach mal im Roloff/Matek Maschinenelemente nachlesen.

    Aber darum ging es hier nicht, sondern um Herstellen der Dichtigkeit. Und dafür verwendet man bei Flächendichtung eben Flachdichtungen aus einem weicheren Material damit eben die Unebenheiten ausgeglichen werden (z.B. Zylinderkopfdichtung beim Verbrenner).
    Eine Sonderform hier ist eben die Dichtscheibe. Funktioniert aber eben nur, wenn das Material weicher ist, als die Verschraubung... so wird das eben auch bei der Maxe mit den Bleidichtungen der Fall ist.
    Dichtigkeit über Gewinde funktioniert eigentlich nur zuverlässig, wenn man konische Gewinde verwendet (z.B. Hanf/Fermit Dichtung bei Wasserrohren, das ist da wird das Aussengewinde auf die Rohre konisch genschnitten)


    ABurger hat aber dennoch recht, das für undichte Düsenverschraubung im Vergaseroberteil das "Kleben" mit Kernseifenpaste wohl die beste Lösung ist, weil eben keine weiter Dichtscheibe benötigt wird und meistens das Gewinde das Anzugsmoment für eine Scheibe eh nicht mehr aushalten würde (ausgeleiert).

    wenn sich die Düsen lockern, weil vermutlich die Gewinde (im Messing-Material)

    überdehnt wurden und nicht (mehr) 100% "greifen" und die Düse halten?

    ....das ins nun was anderes, was man mit einer Scheibe nicht hin bekommt! Da braucht man dann wirklich die Kernseife als Schraubensicherung/Gewinde Dichtung.
    ...aber wie man schon beim Maschienenbau lernt.... Flächendichtung ist immer besser als Gewinde Dichtung. Und da Flächen selten absolut plan sind nimmt man als Flächendichtung normal immer ein Material, dass weicher ist, als die Flächen, damit sich die Fälchendichtung bein Anzug verformt und die Unebenheit ausgleicht. Das wäre dann auch bei weichen Alulegierungen (Moshärte ca. 2,75) vs. Messing (Moshörte ca. 4) der Fall.
    ABurger ein weiterer Grund wäre natürlich ein zusätzliches Ersatzeil, also die Scheibe, die man verlieren kann. Und wie man aus den Kommentaren liest, ist das Dichten auch nicht bei allen Lampen notwendig, da viele Vergaserobertiele sauber gearbeitet sind und plan genug, dass sie Dichten.
    Also auch mein Fazit:
    Flächendichtung als Aluminium funktioniert, aber nur gegen Undichtheit, man hat aber ein zusätzliches Bauteil aus anderem Metall und muss das Vergaserrohr neu einstellen.
    Gewindedichtung aus Kernseifenpaste funktiniert für Undichtheit und bedingt überdrehtem Geweinde, ist kein extra Bauteil und das Vergaserrohr muss auch nicht verstellt werden. Dazu kommt noch, man Kernseife so gut wie in jemdem Drogeriemarkt bekommt und ein ganzes Stück wohl nicht teurer ist, als eine Dichtung, wenn man sie in kleiner Stückzahl kauft. (Die Seife hält dann aber wohl für alle Lampen, die man jemals Dichten will)...

    Die ist soo zickig, dass ich sogar schon Kupfer-Unterlegscheiben probiert habe.

    ...jetzt nur mal aus der Theorie.
    Hat es jemand schon mal mit einer Aluscheibe veruscht? Wann will ja ein Dichtmaterial, dass vor allem im heißen Zustand dichtet.
    Somit sollte man eine Scheibe aus einem Material nehemn, dass sich mehr ausdehnt, also das Messing Rohr/Düse.
    Kupfer hat da ja einen leicht geringeren Ausdehnungskoeffizient als Messing und macht somit bei Temperatur sogar eine kleine Lücke auf.
    Aluminium sollte da das Problem lösen, also rein in der Theorie....
    Nur mit den 7mm Innendurchmesser wirds wohl schwer, fertige Scheiben einzeln bzw. in kleiner Stückzahl zu bekommen. Da hab ich auf Anhieb nur ein 500 Pack gefunden. Alle anderen habe 6 bzw. 8mm Innendurchmesser, also wohl 6mm und aufbohren......
    1mm Dicke sollte man ja ausgleichen können mit dem Mischrohr...

    ABurger: "...bitte vergesst nicht, das eine Maxe mit Radiator auch zum Heizen im Notfall geeignet ist." hab ich wohl etwas falsch formuliert, aber was damit gemeint war, hab ich später noch mal geschrieben: Wenn Licht und Wärme, dann Lampensetup, wenn nur Wäre, dann eben Radiator. Man will ja nicht immer die 400W Licht haben wenn man die Maxe zum Heizen nimmt. Da sieht das Zelt dann immer wie ein Ufo aus ;)

    Und was ich mit Kriese wohl meine: https://www.daserste.de/programm/index~_pd-20230116.html

    22:50

    ARD Wissen: Deutschland im Ernstfall (2)

    Ich kenn den Beitrag noch nicht, weil noch nicht ausgestrahlt aber laut Zusammenfassung triffst es das ganz gut....
    oder allgemein: https://www.bbk.bund.de/DE/War…uer-alle-faelle_node.html die machen sogar Werbung im Fernsehen dafür. Du hast aber komplett recht und das gehört hier nicht her, ich hab ja nur gesagt, wie ich auf
    Auf auf das Irationale Hobby gekommen bin, Maxe zu sammeln ;)


    Generell ist mir schon klar, dass die Maxe für Licht gebaut wurde, heisst ja auch "Starklichtlampe" und nicht für Wärme, aber die nehme ich gerne mit.

    Was mich jetz mal zu einer anderen Frage bringt.
    Kochaufsatz? ...oder esse ich da meine Ravioli lieber kalt?

    ...bitte vergesst nicht, das eine Maxe mit Radiator auch zum Heizen im Notfall geeignet ist. Rein rechnerisch sollte die Lampe ja in etwas 1 KW Heizleistung haben (bei 8,08 kWh/l und ca 8h Brennzeit). Für nur Licht wäre ich da komplett bei polaris1977
    Ich halte es da wie Steven: 2 Maxe mindestens und davon ist eine mit Radiator ausgestattet. Somit kann man immer entscheiden, was man gerade brauch und ich noch nie davon gehört habe, dass jemand einen Radiator zerlegt hat und der hoffentlich so auf dem Prallteller montiert ist, dass er in beide Maxe passt, hat man immer mindestens eine funtkionierende Heizung, bzw. altenrativ eine funktionierende Lampe, Idealer Weise eben Licht und Wärme, bzw. so lange ich es Hell und Warm brauche, lass ich die Licht Maxe laufen und wenns dann nur noch Warm sein soll nehm ich die Radiator Maxe. Die reicht dann auch als "Nachtlicht"


    Rudi

    also...




    noch mal ein paar Worte von Meiner Seite:
    Ich wollte hier keine Glaubenskriese entfesseln! Ich hab nur versucht, meine Erfahrungen mit einem China Kracher hier zu teilen, wie man es eben in einem Forum tut.
    Warum in diesem Forum und nicht in einem Prepper Forum?
    Das liegt wohl auch daran, wie ich zu den Starklicht Lampen gekommen bin. Ich wollte einfach für alle Fälle (und jetzt bitte nicht die Diskussion um Blackout starten! Manche wollen einfach vorbereitet sein und Manche halten, dass für sinnlos, genau wie bei so vielen andere Dingen!) vorbereitet sein und auch Licht für meinen Garten zu haben, wenn mal nix mehr aus der Steckdose kommt. Solar mit Powerbank ist immer noch recht teuer und irgendwann ist auch die Powerbank leer und bei mir ganz in Süden gibt es hald nicht immer Sonne. Also hab ich Google angeworfen, bin auf die Petromax gekommen und dann konsequenter Weise auch beim Pelam-Forum gelandet.


    Denkt bitte auch dran, dass genug Leute die Beiträge lesen, auch ohne sich selbst anzumelden und zu posten!


    So in eben auch ich zu den Maxen gekommen und es gibt genug, wie mich, die eben genau jetzt sich neu in das Thema einlesen und einarbeiten.
    Nicht jeder davon kann sich mal gleich eine oder mehrere BW Maxen holen, damit er was „Gescheites“ hat. Die werden ja mittlerweile nicht mehr unter 200€ inkl. Kiste gehandelt und selbst Lampen alleine sind, nicht mehr unter 150€ zu haben, zumindest wenn man eine durcheschraubte, funktionsfähige haben will. Reden wir mal nicht von den ganzen Fake Angeboten auf Ebay Kleinanzeigen! Ich in den letzten 2 Monaten hab ich schon mal 3 Anzeigen gemeldet, die dann auch schnell wieder gelöscht wurden, da sie von gehackten Accounts eingestellt wurden (Die Antwort „Bitte nicht „sicher Bezahlen“ verwenden, sondern PayPal“ ist da immer ein gutes Indiz bzw. wenn nur gehypte Artikel angeboten werden).
    Dann hat so Neuling (so wie ich es auch vor kurzem noch war) endlich einen BW Maxe bekommen die, weil er ja sparen will, „nicht auf Funktion“ geprüft ist und dann geht der Spass los….
    …also für mich und die Meisten ist es wirklich ein Spass, da wir ja auch das Schrauben an den Lampen lieben. Für eine Neuling kann das aber schnell frustrierend werden. Also schaut er sich mal alle Youtube Videos an, die er finden kann, kauft sich dann noch den Verschleißteile Satz für 35€ (der im Moment auch nicht überall zu bekommen ist) und macht sich auf den Weg die Lampe zu zerlegen. Mit Glück kriegt er auch die Dichtungen rein, ohne was kaputt zu machen und stellt dann fest, dass auch das Pumpen Ventil spröde wird, was im Satz eben nicht mit dabei ist und somit die Maxe den Druck nicht hält… Das Ventil für 15€ inkl. Versand nachgekauft, eingebaut und endlich hälst der Druck. Den Rapid zünden und…. es passiert nix, weil eben die Düse zu ist, also alles wieder zerlegt, weil einem keiner gesagt hat, dass beim Werkzeug normal eine Düsenreinigungsnadel mit dabei ist (die eben bei vielen gebrauchten Maxen nicht mehr dabei ist)… Dann den Rapid beim zerlegen noch mal richtig verkratzt, weil man nicht den richtigen Schlüssel/Zange dafür hat… Rapid neu für noch mal 30€ den kompletten Rapid neu, weil man ja nicht zuordnen kann, obs nur die Düse für 6,50€ oder der Anschlusskörper für 10€ ist… 5€ Versand on Top……
    ……also insgesamt gut über 200€ ärmer und nach mehreren Wochen kriegt man dann seine Erste Maxe zum Funktionieren, versemmelt dabei natürlich noch mindestens 3 Strümpfe und verkohlt dabei natürlich den Innenmantel und die Haube, da es mit dem Starten noch nicht so richtig klappt…
    ….und das nur, wenn man nicht vorher schon das Handtuch geworfen hat.
    Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit sagen will! Nicht jeder will das Schrauben an den Pelam lernen, sondern mache wolle einfach was Funktionierendes für ein überschaubares Budget.


    Und genau für die Leute, die hier nur reinlesen und Lust auf alles das haben, was ich oben beschrieben habe, ist der Post gedacht.
    ….bzw. für die Schrauber, die nach der 10. BW Maxe auch mal was Neues ausprobieren wollen (so wars bei mir…. und JA, ich gebe zu, die Fehler von oben teilweise selber gemacht zu haben, weil ich es es eben nicht besser wusste)


    Gruß

    Rudi



    Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe Edelstahl

    Rentiert sich die Lampe oder ist das Geld rausgeworfen? Ich hab es mal ausprobiert.

    Vorne Weg. Ich ich hab mich langsam an das Thema ran getastet und mittlerweile 14 BW Maxe/Geniols wieder aufgebaut…
    …dann bin ich auf ein Angebot gestoßen und hab mir 2 Mannesmann bestellt, zum Basteln und weil ich neugierig war.
    Hab ich also 150€ versenkt oder nicht?


    NEIN!


    Aber nur mit Einschränkungen. Erst kam die Rückmeldung, dass die Lieferung 2 Wochen länger dauert als angegeben, aber dann waren die Lampen doch nach ein paar Tagen da, ausgepackt und…. Erst mal gewundert, dass die Kartons von außen Ölflecken hatten. Das liegt daran, dass die Tanks wohl einmal mit Petroleum gefüllt werden, dann wieder entleert und was auch immer darin bleibt, diffundiert nach Außen. Die Lampe selbst ist zwar in einen große Plastiktüte eingepackt, aber da tröpfelt dann doch was durch.
    Aber der Vorteil daran ist, dass die Korrosion deutlich weniger geworden ist. als bei den alten Mannesmann bzw. den Anchor Lampen. Nur bei einer Lampe fand ich leichte Rostspuren auf der Innenseite des Tanks am Manometer Anschluss.
    Was ist denn dabei?


    Eigentlich alles was man braucht. Die Lampe selbst mit China Glas (hält aber erstaunlich gut, bis jetzt), ein Trichter also Standard Maxe (der große BW Trichter passt leider nicht, da der Innendurchmesser von Manometer Anschluss kleiner ist), Eine Spiritusfläschchen, da die Lampe mit einer Vorheizschale kommt (die ist aber nur eingesteckt und nicht verschraubt, was aber trotzdem funktioniert), 2 Glühstrümpfen (eigentlich zum weg werfen, aber wenn man ganz vorsichtig verschnürt, dann reißt das Band nicht, sind aber ziemlich hell), Universalschlüssel, Düsennadelreiniger, Düsenschlüssel, und Ersatzteilen (1x Manometer Gummi, 1x 500cp Düse, 1x Düse, 2x Düsennadel und sogar 1x Pumpenleder).


    Also die Lampe mal komplett ausgepackt und mit Reinigungsbenzin gespült (da ich ja die Berichte über Dreck in den neuen Lampen gehört hatte (kann ich teilweise bestätigen, da eine Lampe sauber war und den Dreck in der 2. Lampe könnt Ihr im Filter auf den Bildern sehen).


    Dann den Radiator rein (ich teste alle meine Lampen erst mit Radiator, bevor der Strumpf drauf kommt) und festgestellt, dass die Abmessungen noch die alte BW Geometrie haben, man braucht also entweder den alten Maxe Teller oder, wie ich, nimmt den Dremel und scheidet den neuen Maxe Teller einfach etwas aus (ich hatte aber zum Testen noch einen Radiator auf dem alten Prallteller). Weil ich faul bin, natürlich den Maxe Luftpumpen Adapter drauf und der hat ohne Probleme gepasst. Auf 2 Bar hoch, mit Spiritus in der Schale vorgeheizt, mit Rapid dazu geheizt und…. die Lampe brennt! Das war dann wohl die Toleranz beim Vergaserventil, dass, bei 2 Bar mal undicht war… auf 1 Bar runter und alles wieder OK, die Vorheizschalte ausbrennen lassen und langsam aufgedreht und… die Lampe springt an, raucht aber.
    Alles wieder aus und Fehlersuche. Ich war wohl zu schnell und hatte nicht gesehen, dass das Vergaser Oberteil an der Schweißstelle um ein paar grad verbogen war und die Düsen nicht genau in das Mischrohr beglasen hat. Dann schnell auf die 2. Lampe gesehen, alles gerade! Das ist dann wohl die Nicht-Qualität… eine Lampe ohne Rost/Dreck im Tank und gerades Vergaserrohr und 1 mit Rost und krummen Rohr! Mit 2 Wasserpumpenzangen und etwas roher Gewalt war das Vergaserrohr dann wieder gerade. Dann wollte ich den Düsenabstand einstellen und habe festgestellt, dass es zwar eine Klemmschraub gibt, aber der Abstand eigentlich durch einen Bügel beschränkt ist.. deswegen ist der Universalschlüssel auch nicht mit einer Abstandslehre ausgestattet. Mit einer Maxe Lehr kurz getestet, passt grob… (und zur not ist der Anschlag einfach umgebogen). Dann wieder alles zusammen, neu gestartet und… Sie funktioniert! Der Radiator glüht schön, genau so wie von einer Maxe gewohnt.
    Schritt 2. Glühstrumpf montieren und leuchten lassen.
    Wie schon gesagt, die mitgelieferten Mannesmann Glühstrümpfe sind was für sehr zarte Hände. Wenn man nur minimal zu stark an der Zugschnur zieht, reißt diese, also ganz leicht fest ziehen, mit Alkohol einbrennen, die Lame vorheizen und….
    Sie funktioniert!


    Zur Sicherheit hatte ich das Glas mal weggelassen, da ich die Horror Stories über geplatzte Gläser gelesen hatte. Nun abkühlen, Glas einsetzten und noch mal mit Alkohol soft Starten. Und bei ca. 1 Gard Außentemperatur nach einer Vorheizschale hat die Lampe gezündet (für Anfänger empfehle ich eine 2. Schale abbrennen zu lassen, damit man auf Nummer sicher geht). Also auch im Lampen Normalbetrieb funktioniert sie, wie sie soll!


    Also ist die Lampe einfach ein Schnäppchen? Wie gesagt, mit Einschränkungen.
    Die Qualitätsprobleme bei meinen beiden Lampen sind wohl nicht repräsentativ, zeigen aber deutlich, dass es sich hier wirklich um China Qualität handelt. Vor allem der verbogene Vergaser ist für Anfänger schwer zu beheben. Auch die Materialqualität ist ganz weit weg von dem, was man von einer normal Maxe bzw. einer BW Maxe her kennt! (schaut euch einfach die Bilder an, was sich an weißer Schicht auf dem Oberteil gebildet hat). Ich gehe mal davon aus, dass dies die Verzinkung vom Blech war und das Ding jetzt rostet wie verrückt (wird dann auch hier gepostet).


    Ich hab die Lampe jetzt mal sauber gemacht und lass sie jetzt noch mal ein paar Stunden brennen, immer noch Zünden ohne Probleme und nach 2-3 Min auch Rauchfrei.



    Also was kann ich bis jetzt sagen?


    Wie schon am Anfang gesagt, das Geld ist NICHT verschwendet, aber man bekommt hald nur die Qualität, für die man zahlt.
    Für in etwa 1/3 einer BW Maxe mit Service oder ¼ von einer neuen Maxe bekommt man, wenn man weiß, wie man die Dinger anpacken muss, eine funktionierende Lampe, die tut was sie soll, zwar wohl nicht so lange, wie eine BW Maxe, aber für jemand, der nur Kriesenvorsorge betreiben will, also für den Notfall ein Petroleum Lampe haben will, reicht die locker aus. Dazu kommt dann noch der Prallteller inkl. Radiator und man hat sogar eine Heizung. Packt man noch für ein paar Tage Pertroleum dazu z.B. das Lampenöl, dann bekommt man ein Set, das auch für ein paar Tage funktioniert.


    Kann die Mannesmann eine echte BW Maxe ersetzten? Auf keinen Fall! Da liegt von der Qualität her einfach zu viel dazwischen!
    Soll ich mir die Mannesmann kaufen? Wenn ich regelmäßig eine Lampe benutzen will, dann rentiert sich definitiv eine BW Maxe bzw eine neue China Maxe, aber wenn ich nur ab und zu die Lampe brauche, bzw die Lampe zur nur Kriesenvorsorge benutzen will, dann kann man die Lampe verwenden, wenn man sie vorher auf Funktion testet und die kleinen Macken ausmerzt.


    Dieser Zusammenfassung stellt nur Meine Erfahrungen mit den beiden gekauften Lampen dar! Somit kann das es nicht repräsentativ sein! Ich hoffe aber dennoch dem einen oder anderen damit zu helfen.


    Bei Fragen einfach kommentieren
    mfg


    Rudi

    ...thks für den Hinweis. Ich stelle dann später die Lampe mal dort ein.

    ..so, jetzt endlich Zeit gehabt meine Petro Pintsch HK500 fertig zu machen.

    leider war der Rapid und das Manometer nicht richtig dicht zu bekommen, deswegen habe ich mir zum Betrieb mit Maxe Teile beholfen (die originalen Teile sind aber natürlich noch da).
    Zum Testen nehm ich wie immer einen Radiator, da ich dort genauer sehen, wie die Lampe brennt (direkter Blick auf die Flamme)
    Als Glas hab ich noch ein Klarglas mit dabei.
    ....ich sammle ja eigentlich original Maxe und ein paar Geniol mit Zustand A, deswegen ist die Petro Pintsch HK500 bei mir der Exot und ich wäre bereit, sie in gute Sammlerhände abzugeben (inkl. der selbstgemachten Kiste auf dem Bild). Also melden, wenn Interesse.
    Sonst pack ich sie mir einfach ins Regal.

    ...sodal, jetzt ist gerade die letzte MAX für die Feiertage gekommen..leider mal wieder mit eingedrückter Haube, trotz BW- Metallkiste und ordentlich dämmaterial..... egal, nur etwas mehr zum Restaurieren;)
    das sind jetzt insgesamt 3 BW Maxe und eben die Petro Pintsch.
    Ich glaub ich werde mal eine Maxe also Ersatzteile Spender verwenden....

    ...auf alle Fälle sind die Feiertage gesichert ;)

    ....ich warte nur noch auf die Lieferung der Dichtungen... hab meinen Bestand für die letzten BW Maxen gebraucht. Ich werds erst mal mit Ofenreiniger versuchen und sehen, wie die Patina unterm Dreck aus sieht, bevor ich mit der Politur ran gehe..... ich bin ja versucht, das gar nicht weiter aufzubereiten... nur sauber und funktionstüchtig....

    ....manchmal muss man auch Glück haben.....
    und eine Petro Pintsch HK500 auf Ebay ergattern.
    Da hier schon die Maxe HK500 Ersatzteile dabei gelegen sind, gehe ich davon aus, dass die Verschleissteile passen sollten. Die wichtigsten Kleinteile (Manometer, Rapid Ventielschraube etc.) sind noch alle original und sollten behalten werden können..
    ....wer aus so einen Schätzchen hat und mir sagen kann, was ich besonderes beachten muss, was nicht für die Maxe gilt, bitte hier gleich melden..