Brüder Mannesmann Starklichtlampe Petroleumlampe Edelstahl - China Schrott oder echtes Schnäppchen?

  • Mit Petroleum stinkt es in der Bude,als würde ein alter Trecker im Wohnzimmer laufen,das meine ich damit.

    Das kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen, zumindest nicht vorbehaltlos.

    Die PXen verbrennen "blau" und somit quasi geruchsfrei.

    Stinken tut es nur, wenn die Lampe an irgendeiner Stelle inkontinent ist. Oft ist das ganz wenig ... und garnicht sichtbar.

    Gerne tritt das auch mal als Undichtheit an der Stelle des Mischrohrpaddels auf.

    Wenn dem so ist, dann stinkt es recht unangenehm bis "beißend".

    Wenn die Lampe aber in einem ordnungsgemäßen Zustand ist, dann stinkt da gar nix.

    Und diesen Zustand würde ich letztenendes als den "normalen" und repräsentativen Fall in Puncto Geruchseinstufung betrachten.


    Beide möglichen Fälle, über die ich hier gesprochen habe, habe ich "selbst erlebt".


    Gfüße - Steven

  • Ich kann das nur bestätigen.


    Wenn die Lampe im ordentlichen Zustand ist, stinkt da nix.


    Da ist eine Starklichtlampe geruchsarmer als jede Dochtlampe.


    Es gab ja auch Petromax Tischlampen für den Innenbereich.

  • Wenn deine Lampe stinkt, bist du das Problem.

    Sie stinkt nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Jedenfalls bei mir.

    Bommel sie Mal richtig durch, dann ist auch das Stinken weg.

    Viel Spass

    Lothar

  • Sie stinkt nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

    So ist es...sofern die Lampe nicht im Innenraum gestartet oder gelöscht wurde und "hochwertiger" Brennstoff verleuchtet wird, riechen die relativ neutral...wenn die stinkt wie ein alter Trecker ist da irgendwas undicht.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Mit Petroleum stinkt es in der Bude,als würde ein alter Trecker im Wohnzimmer laufen,

    Sofern dem so sein sollte, bei Deiner/Deinen Lampen/n,

    biete ich Dir hiermit an, sie zu richten, damit da nichts mehr stinkt.

    Ersatzteile und Versand zu Deinen Lasten, ist klar, als Entlohnung darfst Du Dir etwas Angemessenes einfallen lassen,

    da ich ja kein Gewerbe betreibe, den Sprit fürn Probelauf schenke ich Dir.

    Im Gegenzug versichere ich Dir, danach stinkt nichts mehr.

    :prost:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach zusammen,


    So ist es...sofern die Lampe nicht im Innenraum gestartet oder gelöscht wurde und "hochwertiger" Brennstoff verleuchtet wird, riechen die relativ neutral...wenn die stinkt wie ein alter Trecker ist da irgendwas undicht.


    ... ich verleuchte im Wohnzimmer in meinen Tilley - Hängelampen eigentlich nur Petroleum aus den Niederlanden, eben jenes "Stinke- Petroleum.

    Solange ich diese Lampen nicht im Wohnzimmer tanke oder lösche, gibt es nichtmal Ärger mit meiner Holden, da stinkt nichts. Ich habe so den Eindruck, daß Lampen mit Rapid eher zum Stinken neigen.


    "Hochwertiges" Petroleum benutze ich nur bei Dochtlampen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn deine Lampe stinkt, bist du das Problem.

    Sie stinkt nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Jedenfalls bei mir.

    (..)

    bei meinen (Geniol 150, Petromax 500, Sea 500) stinkt es zuverlässig immer beim Ausmachen (Druck ablassen), wenn die Flamme aus dem Glühstrumpf verschwunden ist, steigt kurz darauf ein kleines Petroleum-wökchen aus der nähe der Düse ..


    Aber ansonsten: volle Zustimmung.

  • Tach,


    bei meinen (Geniol 150, Petromax 500, Sea 500) stinkt es zuverlässig immer beim Ausmachen (Druck ablassen), wenn die Flamme aus dem Glühstrumpf verschwunden ist, steigt kurz darauf ein kleines Petroleum-wökchen aus der nähe der Düse ..


    Aber ansonsten: volle Zustimmung.


    ... deswegen mache ich die Lampen draussen ais. Das Petroleumwölkchen entsteht, weil die Gasströmung zusammenbricht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Könnte es sein, daß da eine minimale Undichtigkeit zwischen Düse und Vergaser ist, über die Brennstoff auf den Innenmantel gelangt?

    das kann ich zumindest bei der Sea Anchor ausschließen. Die ist soo zickig, dass ich sogar schon Kupfer-Unterlegscheiben probiert habe. Hilft alles nichts, auch bei neuen Düsen löst sich die Düse nach einer Woche Standzeit. Ich hab mir angewöhnt, vor jedem Start die Düse fest nachzuziehen.


    Anyway, ich wollte nur sagen, bei mir ist bei allen Lampen am Ende ein kleines Petroleumwökchen zu sehen, darum lösche ich die Lampen immer draußen (oder gehe zumindest in den HWR).

  • Selbst wenn die Düse total fest gezogen ist, kann es passieren, daß grade die Kontaktflächen ob ungünstiger Toleranzenkombination nicht exakt passen. Dann kann da Brennstoff austreten, teilweise erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Oder die sich bei Dir lösende düse ist zum ende des Betriebes wieder so locker, daß was austritt.

    Ein bischen Dampf kommt am Schuß wirklich immer, weil der Vergaser halt noch heiß ist und die flamme schon aus. Aber ein richtiges Wölkchen ist eigentlich etwas zu viel.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die ist soo zickig, dass ich sogar schon Kupfer-Unterlegscheiben probiert habe.

    ...jetzt nur mal aus der Theorie.
    Hat es jemand schon mal mit einer Aluscheibe veruscht? Wann will ja ein Dichtmaterial, dass vor allem im heißen Zustand dichtet.
    Somit sollte man eine Scheibe aus einem Material nehemn, dass sich mehr ausdehnt, also das Messing Rohr/Düse.
    Kupfer hat da ja einen leicht geringeren Ausdehnungskoeffizient als Messing und macht somit bei Temperatur sogar eine kleine Lücke auf.
    Aluminium sollte da das Problem lösen, also rein in der Theorie....
    Nur mit den 7mm Innendurchmesser wirds wohl schwer, fertige Scheiben einzeln bzw. in kleiner Stückzahl zu bekommen. Da hab ich auf Anhieb nur ein 500 Pack gefunden. Alle anderen habe 6 bzw. 8mm Innendurchmesser, also wohl 6mm und aufbohren......
    1mm Dicke sollte man ja ausgleichen können mit dem Mischrohr...

  • Tag,

    Wie schon durch Steven in #51 erwähnt..

    Kernseife hilft und ist eine ‘billige ‘ Lösung für’s Problem der lockeren Düse

    Wirkt bei mir auf jeden Fall schon seit Jahren..😊


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • ...jetzt nur mal aus der Theorie.
    Hat es jemand schon mal mit einer Aluscheibe veruscht?

    Ja, aber aus einem ganz anderen Beweggrund: unterschiedliche Materialien am Vergaser

    Erfahrungsbericht zerlegbarer Vergaser für Tilley-Lampen aus Taiwan

    Wobei letztenendes fraglich blieb, ob das überhaupt ein Problem unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten war!?


    Aluminium sollte da das Problem lösen, also rein in der Theorie....

    Wie polaris1977 oben schon sinngemäß schrieb, entsteht die Dichtheit durch plan aufeinanderliegende Kontaktflächen.

    Das ist erst mal Grundvoraussetzung.

    Das beschriebene Problem, daß sich die Düse über die Zeit löst, ist ein anderes. Mit der genannten Kernseifenpaste vermeidet man, daß sich die Düse durch Drehbewegung öffnet. Quasi wie verkleben. Ich leuchte damit bei all meinen Lampen seit langem nur mit positiven Erfahrungen.


    Soweit meine Sicht der Dinge.

    Grüße - Steven

  • Aluminium sollte da das Problem lösen, also rein in der Theorie....

    Denke, dabei kann man es auch belassen, denn:

    Wie polaris1977 oben schon sinngemäß schrieb, entsteht die Dichtheit durch plan aufeinanderliegende Kontaktflächen.

    Das ist erst mal Grundvoraussetzung.

    Das beschriebene Problem, daß sich die Düse über die Zeit löst, ist ein anderes. Mit der genannten Kernseifenpaste vermeidet man, daß sich die Düse durch Drehbewegung öffnet. Quasi wie verkleben. Ich leuchte damit bei all meinen Lampen seit langem nur mit positiven Erfahrungen.

    Warum sich ein Problem ersinnen, welches eigentlich keines ist?


    Rund um den Globus stehen, hängen und leuchten Millionen solcher Lampen,

    ganz ohne den Einsatz von Scheiben zur Abdichtung des Düsensitzes.

    Wäre das ein weltweit lebensnotwendiges Problem, gäbe es bestimmt im Portfolio von Pelam oder anderen,

    eine diesbezügliche Nachrüstlösung ... so meine Theorie.

    Was nützen die Scheiben, wenn sich die Düsen lockern, weil vermutlich die Gewinde (im Messing-Material)

    überdehnt wurden und nicht (mehr) 100% "greifen" und die Düse halten?

    Irgendwann kannst selbstaufquellende Dichtungen einsetzen, weil eine Alu- oder Kupferscheibe nimmer reicht

    - so meine laienhafte Theorie. Das oder die Gewinde halten dadurch auch nicht besser, ganz im Gegenteil,

    durch das immer wieder nötige Anschrauben, längt das Material immer mehr ...


    Da wirkt auf mich die Fixierung mit Kernseife viel eher plausibel,

    auch wenn ich selbst keinen solchen Problemfall besitze.

    Den Düsensitz plan abziehen soll auch helfen ...


    Aber mer dürf ja mal drüber nachdenken und das zur Sprache bringen,

    auch wenn es sich nachher als untauglich erweist, das mit den Scheiben - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also meine Petromax stinkt nicht, ebenso wie die anderen petroleumbetriebenen Gerätschaften.

    Selbst der Tayosan 360-Ofen den ich aufgearbeitet habe müffelt nicht. Allerdings bin ich beim Preis für den neuen Markendocht fast umgekippt.

    Und es ist ja auch sehr subjektiv ob etwas "stinkt" oder "nur Geruch" entwickelt.

    Ich mag den DUFT!:)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • wenn sich die Düsen lockern, weil vermutlich die Gewinde (im Messing-Material)

    überdehnt wurden und nicht (mehr) 100% "greifen" und die Düse halten?

    ....das ins nun was anderes, was man mit einer Scheibe nicht hin bekommt! Da braucht man dann wirklich die Kernseife als Schraubensicherung/Gewinde Dichtung.
    ...aber wie man schon beim Maschienenbau lernt.... Flächendichtung ist immer besser als Gewinde Dichtung. Und da Flächen selten absolut plan sind nimmt man als Flächendichtung normal immer ein Material, dass weicher ist, als die Flächen, damit sich die Fälchendichtung bein Anzug verformt und die Unebenheit ausgleicht. Das wäre dann auch bei weichen Alulegierungen (Moshärte ca. 2,75) vs. Messing (Moshörte ca. 4) der Fall.
    ABurger ein weiterer Grund wäre natürlich ein zusätzliches Ersatzeil, also die Scheibe, die man verlieren kann. Und wie man aus den Kommentaren liest, ist das Dichten auch nicht bei allen Lampen notwendig, da viele Vergaserobertiele sauber gearbeitet sind und plan genug, dass sie Dichten.
    Also auch mein Fazit:
    Flächendichtung als Aluminium funktioniert, aber nur gegen Undichtheit, man hat aber ein zusätzliches Bauteil aus anderem Metall und muss das Vergaserrohr neu einstellen.
    Gewindedichtung aus Kernseifenpaste funktiniert für Undichtheit und bedingt überdrehtem Geweinde, ist kein extra Bauteil und das Vergaserrohr muss auch nicht verstellt werden. Dazu kommt noch, man Kernseife so gut wie in jemdem Drogeriemarkt bekommt und ein ganzes Stück wohl nicht teurer ist, als eine Dichtung, wenn man sie in kleiner Stückzahl kauft. (Die Seife hält dann aber wohl für alle Lampen, die man jemals Dichten will)...

  • Morgen zusammen,

    Ihr kommt ja echt vom hundertsten ins tausendste,

    Ist echt der Hammer was ihr alles für Probleme behandelt nach denen gar nicht gefragt wurde.


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Dichtung hin oder her ...

    Nach meinem Verständnis ging es doch darum, dass sich Düsen lockern und dann aus dem Spalt, der dabei entsteht,

    Gase austreten, die quasi im Nebenstrom die Lampe zum Möffeln bringen.

    Gegen das Lockern hilft dann ein Fixieren der Düse mittels Kernseifenpaste und das Problem ist behoben,

    ohne eine Dichtung einsetzen zu müssen, egal aus welchem Material - oder?

    Darauf wollte ich hinaus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |